OC Problem mit E6300 und Asus P5B

Freak1991

Enthusiast
Hallo,
mein Freund wollte seinen pc mal ein wenig übertakten doch leider kommen wir irgendwie nicht weiter :wall: Er hat das normale Asus P5B mit Bios 806 und dazu nen e6300 und als Ram den g.skill 2gbnq DDR2 800. Nun sind wir ins Bios gegangen um uns langsam ranzutasten. Zuerst sind wir auf 2,13Ghz gegangen dazu haben wir den FSB auf 333Mhz erhöht den PCI Clock auf 33,3 und den PCIexpress takt auf 100 den Ram haben wir auf DDR2 667 gesetzt und die timings auf 5-5-5-15 dann haben wir den Rechner neu gestartet und mit prime orthos gestestet wie zu erwarten lief auch alles ohne probleme Vcore hatten wir dabei auf 1,25Volt.
Dann haben wir uns gleich mal an 2,6Ghz versucht mit genau den selben einstelleungen im bios bloß den Ram auf ddr2 750 dann rechner gestartet wieder gestestet und es liel auch alles perfekt.
Danach wollten wir die 2,8Ghz auch wieder alles dasselbe bloß Vcore auf 1,3 Volt gesetzt und Ram auf DDR2 800 dann wollten wir den Rechner neu starten aber er ging gar nicht erst an. Dann wieder ins Bios und einfach mal Vcore auf 1,35 Volt erhöht aber wieder dasselbe der Rechner ging wieder nicht an. Dann wieder ins Bios und Vcore diesmal auf 1,4 Volt aber wieder ging der Rechner nicht an die Lüfter drehten einmal kurz aber dann nichts mehr :hmm: woran kann das liegen muss man noch andere einstellungen ändern ? weil bei meinen rechner habe ich genau diese einstellungen und er läuft alles perfekt.

MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr den Speicher auf DDR667 stellt und den FSB auf 400 anhebt, dann läuft der Speicher als DDR1000 !

Stellt den Speicher auf DDR533, dann sinds bei FSB400 DDR800 !

Hups vergessen zu schreiben ich hab vorher den speicher auf ddr2 800 gestellt also erst FSB auf 400 dann speicher auf 800 ist doch richtig so
aber wo ich mich versehen hab ist das wenn ich die 2,8Ghz versuche und dann den rechner neu starte das dann zwar der rechner angeht und alle lüfter auch drehen aber der monitor schwarz bleibt was hat das zu bedeuten ?

also, wenn du den ram auf auf 800 (2:3) gestellt hast bei nem fsb von 400, dann ist das kein wunder, dass der pc nicht mehr bootet. der ram läuft dann nämlich mit 1200mhz. stell den ram auf 533 (1:1) und dann sollte alles laufen. dann läuft der ram wieder mit 800mhz.

Nein Speicher auf DDR533 - dieses Timing würde er annehmen, wenn auf Standard FSB266 gefahren wird.

Bei FSB400 sind es dann 533*400/266= 800Mhz !

Mit DDR800 Einstellung: 800*400/266= 1200Mhz ! und dafür brauchste ziemlich guten Speicher !

Ja das ist mir irgendwie alles klar aber wenn ich den fsb auf 800 setze kann ich den ram nicht auf 533 setzen dann ist das nidrigste einfach 800

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• DSC00510.JPG
    DSC00510.JPG
    21 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00511.JPG
    DSC00511.JPG
    20 KB · Aufrufe: 51
ja schon klar - hast dich am Anfang etwas zweideutig ausgedrückt (hast richtig auf DDR533 gestellt - das Board rechnet schon hoch und zeigt DDR800 an).

Stell mal PCI Express Frequenz fix auf 100 ein.
Und das Feld darunter PCI CLOCK auf 33.

und mach mal Photos von dieser Seite und der Seite, wo die Speichertimings eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
okay mach ich ich morgen alles ich geh jetzt erstmal ins bett digicam ist grad eh leer gegangen
bis morgen dann

so hab alle einstellungen so umgestellt hatte auch schon mehr vcore drin aber iimmer dasselbe pc ging an aber monitor zeigte kein bild an

so hier alle Ram einstellungen muss da eventuell noch etwas verändert werden ?

So und hier die CPU Konfig muss ich da eventuell was ändern ? ich hab da mal irgendwie was mit Energiesparmodus oder so gelesen

stell doch mal die fsb termination voltage auf 1,2 dann läuft er wieder hoch ;)

Hab ich gemacht aber genau dasselbe monitor bleibt schwarz
aber was ich herausgefunden habe ich das der pc ab fsb 390 nicht mehr startet :shake:
Hab jetzt FSB 386 und den Vcore auf 1,3 Volt im Bios und dann läuft es ohne probleme
soll ich den FSB Voltage da mal auf 1,3 Volt stellen oder kann da was passieren weil ist ja nicht mein rechner

stell erstmal die northbridge vcore auf 1,25v das sollte mehr helfen als fsb term. voltage auf 1,3v

mfg

Das geht bei dem Board nicht hab das normale p5b nicht das deluxe wie du

hups, sorry :fresse:... ...dann versuch es noch einmal mit fsb termination voltage auf 1,3v ... da sollte noch nichts passieren.

mfg

So 2,7ghz laufen doch nicht der pc friert ein wenn ich mit orthos teste ich hatte 1,375 Volt im Bios einegstellt und FSB Voltage auf 1,2 Volt und dann habe ich noch das was du gesagt hast FSB auf 400 und Vcore mal auf 1,425 Volt und FSB Voltage auf 1,3 Volt da ging der PC zwar an aber windows ist beim starten hängen geblieben
kann da eigentlich was passieren wenn windows nie richtig startet und da dann so nen text steht wie man windows starten will ?

fsb termination bringt nix, stell es einfach auf 1,2V und lasse es so.

mach einfach mal biosupdate (1102 ist das aktuellste, brauchst aber die neue version von asus update)

und dann versuchen wir nochmals alles von vorne!

ich bin zuversichtlich, dass wir das noch schaffen :)

Edit: wegen windows:

ja, es kann was passieren und zwar kann der pc bootdateien verlieren (was mir schon mal passiert ist)
aber meistend passiert nix...

Zuletzt bearbeitet:
Toll jetzt startet mein pc nicht mehr nach dem update was soll ich jetzt machen die lüfter drehen alle aber der monitor bleibt schwarz :stupid:

hi leute,
hab grad auch gewagt mein e6400 mit boxed kühler auf 3ghz zu takten. Habs auch geschaft läuft perfekt irgendwie. cpu frequency ist bei 380 DRAM frequency ist knapp bei 700. Also läuft mein ram momentan auf 1080mhz oder ? Wie kriege ich das hin das mein ram trotzdem auf 800mhz läuft? Wenn ich fsb anhebe hebt sich DRAM frequency mit hoch, und im moment ist 700mhz das niedrigste was ich anwählen kann. Dann gibts da noch PCI Express und PCI clock wofür sind die gut? PCI express habe ich auf 100 und PC clock auf 33.30. Das beste kommt jetzt, Vcore war automatisch auf 1.3v im idle hatte ich dann ca 42°c, hab dann Vcore runter auf 1.2v gestellt und hab jetzt 36°c im idle betrieb. is das ok ?

http://img267.imageshack.us/img267/4536/unbenanntyu8.jpg

mfg

Weiss keiner woran das ligen kann ? der rechner geht bis jetzzt noch nicht mehr an

wie macht man dieses cmos clear ? hab schonmal davon gehört aber weiss nich wies geht weil der rechner startet ja gar nichtmehr also kommt kein bild

cmos clear müsstest du im handbuch des MB finden. Du musst nur nen jumper für paar sec umsetzten. Vielleicht startet der dann wieder, wer weiß...

oder einfach den rechner vom stromnetz trennen und die bios batterie für ne minute rausnehmen!

ist denn danach noch garantie auf dem board ? ich hab hier bei nen pc laden angerufen und der typ da meinte das bios ist zerschossen und das das baord schrott sei stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
ja das wohl aber ich mein wenn man die batterie dasraus nimmt hat man dann noch garantie ? Und wie soll ich cmos clear machen wie meinst du das für nen paar sekunden umsetzen ? soll ich das umsetzen dann rehcner starten gucken ob windows hochfährt dann wieder runterfahren und wieder auf normal setzen oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich leider nicht. Aber cmos clear müsste auch reichen. Ist ja fast das selber ob du batterie rausnimmst oder cmos clear durchführst.

Ja hast recht ! aber was mir eingefallen ist das wo er das mainboard bekommen hat hat es gar kein core 2 duo unterstützt das war irgendein altes bios drauf das einfach keinen core 2 duo unterstützt hat wenn ich jetzt cmos clear mache wird es ja eigentlich wieder auf die einstellungen zurückgestellt oder nicht ?

jop stimmt. Aber danach müsste ja wieder dein rechner starten oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh