OC-Probleme

zock3r

Neuling
Wenn ich meinen FSB von 166 nur auf 170 erhöhe oder so um den dreh, fährt mein Pc nicht mehr hoch und ich muss das Bios resetten !
Dabei ahben die Barton doch ein recht gutes Stepping oder ?
Normal liegt die Temp bei 45-49 Grad, also genug Kühlung ist auch vorhanden ! Mein Mainboard ist laut test auch gut geeignet zum Oc (Shuttle FN41).
Aber ich habe Noname Ram (333 Mhz 1 Gb), 2 unterschiedliche Riegel mit jeweils 512 MB.

Könnte es daran liegen ?

Würde mich über Antworten freuen ! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch doch mal erst mit einem Speicherteiler zu arbeiten ( z.B 5:4 ), so kannst du langsam austesten wie hoch deine cpu geht

hey es könnte sein das der ram automatisch mit übertaktet wird stell den mal so ein das er auf 166 bleibt dann musste es gehen, will jetzt nix falsches sagen aber ein asynchroner
Speichertakt ist nicht so gut weil man viel leistung verliert musst halt ausprobiern.
oder du musst versuchen über den Multiplikator zu übertakten wenn er unlock ist

gruss ava

beim sockel a hat man kein speicherteiler, das würde erst beim a64 eingeführt!

komisch, dann muss das nen scherzfeature sein dass ich bei meinem sockel a fsb : dram teiler einstellen kann :P

hi,

natürlich kann man auch beim sockel a einen speicherteiler setzen.
allerdings bringt das wirklich einen spürbaren leistungsverlust mit sich, wenn man ram und fsb asynchron laufen läßt.

grüße

ja sorry glaube habt mich falsch verstanden.. es gibt den nicht so wie beim a64 5:4 usw man kann ihn natürlich auf 100,133,166,200 setzten das weiß ich auch da habe ich mich flasch ausgedrückt

Hm okay danke werde mal guckne was sich machen lässt, und was meint ihr wieso wenn ich den FSB etwas hochstelle gleich der PC nicht mehr bootet ?

ja sorry glaube habt mich falsch verstanden.. es gibt den nicht so wie beim a64 5:4 usw man kann ihn natürlich auf 100,133,166,200 setzten das weiß ich auch da habe ich mich flasch ausgedrückt

und ob es das gibt beim DFI lanparty ist das der fall ;)

speicherteiler hat wohl jedes ordentliche sockel-a-board zur verfügung.... irgendwie schon komisch, dass sich so ne kleine fsb-änderung so gravierend auswirkt.... :confused:

versuch mal, mit nur einem riegel das ganze zu erhöhen.... 1 gb ram und nforce2 muss nicht immer reibungslos verlaufen... :rolleyes:

Okay danke, endlich mal etwas hilfe hihi (kein vorwurf für die anderen)

Ich probiere das nacher mal ! Und schreibe dann zurück !

zock3r schrieb:
Dabei ahben die Barton doch ein recht gutes Stepping oder ?
Der war gut, hab herzhaft gelacht ^^
Ich denke es liegt ma ram wie die andern schon gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh