[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuche grade meinen i7 8700 auf dem asrock pro4 zu undervolten.

@default liegen um die 1,25v an.

stell ich nen offset von -0,1v ein passiert.. ungefähr nichts (weniger lässt sich auch nicht einstellen).

stell ich eine fixed voltage von 1,1v ein hab ich herrlich niedrige temps und geringeren verbrauch, allerdings liegen dann diese 1,1 volt eben auch im idle an..

jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Offset wählen. Das Problem am Offset ist das die idle Spannung genauso weit reduziert wird, -100mV wird in den meisten Fällen zu wenig VCore sein.
 
wenn ich noch weniger offset probiere habe ich doch noch höhere vcore?
 
Habe mich auch mal mit dem Hero am Offset versucht. War dann ziemlich schnell bei Offset -100 damit ich beim Linx bei meinen 1.28v lande wie bei der fixed Voltage. Lief auch 20 runs fehlerfrei durch, 1h Prime AVX als auch NONAVX ebenfalls, Spannungen haben auch mit meinen fixed Werten gestimmt mit droop usw. Sehr schick, ging ja schneller als gedacht! Ja denkste, Realbench 1.42 gestartet und nach 10sec nen blauen. Okay, mal 15mV rauf und es lief ne Weile aber nach 10 Minuten dann wieder nen blauen. Er legt mit 1.232-1.248 zu wenig Vcore an.. Geh ich auf meine fixed Voltage liegt dann 1.3v an was dann auch super läuft.

Würde aber ungern noch mehr Voltage geben, dann laufen ja Prime und Linx wieder höher.. Maaah.

Check das nicht ganz mit dem Offset. Vdroop ist ja auch irgendwie komplett verschwunden/anders. Deshalb kricht er da auch zu wenig Schmackes. Im Realbench 1.56 welches AVX nutzt legt er übrigens dann 1.3v mit Offset an und das klappt wie geschmiert :s

Wie muss ich denn mit LLC mit Offset umgehen? Oder gibt es da noch andere Empfehlungen/Möglichkeiten außer mit Vcore hoch? Weiß halt nicht ob es das Wert ist wenn ich mit Offset 1-2 Steps an Vcore höher muss.
 
laut silicon lottery zum 8700k bei ~1,4V:
6% schaffen 5300MHz
30% schaffen 5200MHz
58% schaffen 5100MHz
81% schaffen 5000MHz
100% schaffen 4900MHz

hoffe mal mein Apex kommt zeitnah, damit ich auch endlich mal loslegen kann...
 
genauer quote:

As of 11/11/17, 100% of tested 8700Ks were able to hit 4.9GHz or greater. ( 1.387V Vcore -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 81% of tested 8700Ks were able to hit 5.0GHz or greater. (1.40V Vcore , -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 58% of tested 8700Ks were able to hit 5.1GHz or greater. (1.412V Vcore , -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 30% of tested 8700Ks were able to hit 5.2GHz or greater. (1.425V Vcore , -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 6% of tested 8700Ks were able to hit 5.3GHz or greater.( 1.437V Vcore , -2 AVX Offset)
 
Warum brauche ich von 3600 Ram zu 3800 Ram 20mv Vcore mehr bei Linx?

Weil der Speicherkontroller auf der CPU ist und die dann stärker belastet wird. Teste mal noch höher, die CPU wird deutlich heißer, daher bringt es auch nur so Semi was wenn CPU xy mit sehr wenig Spannung mit 8gb RAM und 800mhz getestet ist. Ihr aber 32gb RAM habt und auf 4133mhz laufen lassen wollt ;)

Habe das gerade auch wieder bei eBay gesehen, meine alte CPU verkauft und der Käufer meinte nur, die läuft viel besser, als ich angegeben hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
As of 11/11/17, 100% of tested 8700Ks were able to hit 4.9GHz or greater. ( 1.387V Vcore -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 81% of tested 8700Ks were able to hit 5.0GHz or greater. (1.40V Vcore , -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 58% of tested 8700Ks were able to hit 5.1GHz or greater. (1.412V Vcore , -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 30% of tested 8700Ks were able to hit 5.2GHz or greater. (1.425V Vcore , -2 AVX Offset)
As of 11/11/17, the top 6% of tested 8700Ks were able to hit 5.3GHz or greater.( 1.437V Vcore , -2 AVX Offset)

Und mit welchen Progs. werden die CPU´s bei silicon lottery getestet?
 
So nochmal ich. Werd noch bescheuert. Nachm Kaffee Trinken Spaßeshalber mal die Grafikkarte zusätzlich mit eingebaut (hatte ich ursprünglich draußen gelassen) und zack, Rechner bootet ganz normal. WTF. Jetzt läuft erstmal die Installation von Windows :bigok:

Btw, mal nen Foto meiner Batch der Tray-CPU für die Interessierten (Alternate)

Hast du schon Ergebnisse. Ist ja ne recht neue Batch.

- - - Updated - - -

laut silicon lottery zum 8700k bei ~1,4V:
6% schaffen 5300MHz
30% schaffen 5200MHz
58% schaffen 5100MHz
81% schaffen 5000MHz
100% schaffen 4900MHz

hoffe mal mein Apex kommt zeitnah, damit ich auch endlich mal loslegen kann...

5g@1,4 ist ja ein Witz , sind hier graupen :d

Und noch mit AVX Offset -2 ...
 
Kann im K6 nur AVX Auto oder halt Offset einstellen. Bei 0 geht er immer auf Auto. Wie kann ich den Offset deaktivieren?
 
Der Coffelake und/oder die Boards sind glaube ich echt noch etwas in den Kinderschuhen.
Heute musste ich mit Schrecken feststellen, was alles mit rein spielt was die Stabiliät angeht.

Vor meinem Urlaub und auch gestern habe ich auf einen K6 und einem X Hero getestet. CPU lief fast identisch. Auf dem K6 etwas besser.
Wirklich 5GHz VXA stable aber erst bei so 1,28 - 1,296v ... auf dem K6 eher 1,28v. Netzteil war einmal ein 750W Nitrox (schon etwas älter) bzw. ein Enermax 525W.
Alles nur temporär zusammengeklemmt zum Testen.

Heute habe ich alles in den PC eingenaut, K6 und CPU ... aber mit dem verbauten Netzteil. Seasonic.
Erster Test, Small, AVX .... 1,23v, rennt seit einer Stunde bisher ohne Probleme. Evtl. geht noch weniger.

Spielen offenbar ne ganze Menge Komponenten mit rein.

- - - Updated - - -

Kann im K6 nur AVX Auto oder halt Offset einstellen. Bei 0 geht er immer auf Auto. Wie kann ich den Offset deaktivieren?

Auto = 0 beim K6
 
Zuletzt bearbeitet:
Test hier jemand sein RAM mit MemTest86+?
Wenn ja, dann könnt ihr mir sagen nach wieviel "Passes" würdet ihr eine Setting als 24/7 tauglich bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem ASUS Apex mit Offset arbeite hat er laut CPU-Z dennoch immer eine konstante Spannung anliegen wenn die CPU sich herunter taktet. Anzeigefehler oder was kann dem geschuldet sein?
 
Test hier jemand sein RAM mit MemTest86+?
Wenn ja, dann könnt ihr mir sagen nach wieviel "Passes" würdet ihr eine Setting als 24/7 tauglich bezeichnen?

Memtest86+ ist veraltet. Passmark Memtest86 im UEFI Mode nehmen.
Standardtest durchlaufen lassen. Test 5 im Loop eher für Speichertimings und Nebenspannungen. 100% verlass auf stabiles RAM-OC ist Memtest86 allein aber auch nicht.
 
1. Habe versucht mein Speicher einzustellen,wo kann ich noch drehen ,um das Ergebnis zu verbessern? 2. Habe das Problem,dass wenn ich jetzt auf 15 einstelle,der Speicher dann automatisch auf 3600 läuft,trotz Einstellung 3800?

 
Und mit welchen Progs. werden die CPU´s bei silicon lottery getestet?

Ich zitiere mal meinen Post vom 08.11.17:

Silicon Lottery hat auf der HP für CL erst Statistiken bzgl. OC vorliegen.

Bisher leider nur für den 8350K. 8600k und 8700K sollen folgen.

As of 10/16/17, the top 96% of tested 8350Ks were able to hit 4.8GHz or greater. 1.400V Vcore -2 AVX Offset
As of 10/16/17, the top 82% of tested 8350Ks were able to hit 4.9GHz or greater. 1.412V Vcore -2 AVX Offset
As of 10/16/17, the top 59% of tested 8350Ks were able to hit 5.0GHz or greater. 1.425V Vcore -2 AVX Offset
As of 10/16/17, the top 27% of tested 8350Ks were able to hit 5.1GHz or greater. 1.437V Vcore -2 AVX Offset
As of 10/16/17, the top 14% of tested 8350Ks were able to hit 5.2GHz. 1.45V Vcore -2 AVX Offset

Bzgl. deren Stresstest konnte ich nur folgende Aussage finden:
"Our exact testing methodology is a trade secret. You should be able to pass any stress test (P95, linpack, etc), and use any software when following our QVL."
In der QVL Liste stehen die zugelassenen Komponenten!
 
Hat jmd. ne Idee warum stabile BIOS Profile auf einmal nicht mehr Linx stabil sein könnten? Habe davor mit dem RAM Takt gespielt und wollte danach wieder auf meine sicheren Settings, die jetz aber nach dem ersten Run von Linx nen Fehler werfen.
8700K @ 5GHz
3300MHz Corsair Dominator
Asrock k6
 
Etwas hörere Temperaturen?
LinX ist leider sehr empfindlich. Gleiche Ram Menge getestet in LinX als vorher?
 
@Kevinkuensken
Seltsam, das ganze bei dir.
Hier mal meine Settings für 3866 Cl16 mit schärferen Timings.
Stock habe ich 3600 CL16.




@v3nom
mach mal einen Cmos und dann wieder dein Profil laden.
Ich habe auch ein Problem, wenn ich auf fixed Vcore gehe und danach wieder auf Offset.
Dann funktioniert Offset nicht mehr richtig und ich habe zu viel Vcore unter Last plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. ne Idee warum stabile BIOS Profile auf einmal nicht mehr Linx stabil sein könnten? Habe davor mit dem RAM Takt gespielt und wollte danach wieder auf meine sicheren Settings, die jetz aber nach dem ersten Run von Linx nen Fehler werfen.
8700K @ 5GHz
3300MHz Corsair Dominator
Asrock k6

Kann es am Auto Ram Training liegen das das Board unterschiedliche Einstellung vor nimmt. Hat so ein Fall auch schon mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh