[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas hörere Temperaturen?
LinX ist leider sehr empfindlich. Gleiche Ram Menge getestet in LinX als vorher?

Temps sind höher gewesen bei den RAM Tests weil ich auch die Vcore erhöht hatte. Danach alles wie vorher.
Menge an RAM getestet vorher weiß ich garnicht... Hatte jetzt Fehler bei 12GB in Linx mit meinen verbauten 16GB. TEste mal mit 11GB...

Kann es am Auto Ram Training liegen das das Board unterschiedliche Einstellung vor nimmt. Hat so ein Fall auch schon mal.

Hm, das wäre aber merkwürdig.

mach mal einen Cmos und dann wieder dein Profil laden.
Ich habe auch ein Problem, wenn ich auf fixed Vcore gehe und danach wieder auf Offset.
Dann funktioniert Offset nicht mehr richtig und ich habe zu viel Vcore unter Last plötzlich.

Hab ich mit CMOS gemacht, aber die eingestellten 12GB in Linx waren Problematisch. 11GB scheinen gearde zu laufen (erster Run erst durch).
 
Ja je mehr RAM getestet wird um so länger ist ein Durchlauf auch und die Belastung dann natürlich auch.
Ich brauche von 14GB zu 30GB eine Vcore Stufe mehr, damit LinX seine 25 runs schafft.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Hab ich mit CMOS gemacht, aber die eingestellten 12GB in Linx waren Problematisch. 11GB scheinen gearde zu laufen (erster Run erst durch).

OK,d ann scheint es daran zu liegen.
Je mehr Ram du nutzt desto länger dauert ein Durchgang, also muss die CPU auch "länger" stabil sein.
Du wirst wohl eine Stufe mehr Vcore brauchen.

Edit:
Chrack2 war schenller ;)
 
Ja je mehr RAM getestet wird um so länger ist ein Durchlauf auch und die Belastung dann natürlich auch.
Ich brauche von 14GB zu 30GB eine Vcore Stufe mehr, damit LinX seine 25 runs schafft.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

25 LinX Run mit 30gb brauchst du aber eine Weile.
 
@Eiswuerfel
Deshalb mache ich es auch nicht mehr ;)

14GB und 25runs reichen mir, dann kommt halt noch eine Vcore Stufe drauf und gut ist.
 
@Kevinkuensken
Seltsam, das ganze bei dir.
Hier mal meine Settings für 3866 Cl16 mit schärferen Timings.
Stock habe ich 3600 CL16.




@v3nom
mach mal einen Cmos und dann wieder dein Profil laden.
Ich habe auch ein Problem, wenn ich auf fixed Vcore gehe und danach wieder auf Offset.
Dann funktioniert Offset nicht mehr richtig und ich habe zu viel Vcore unter Last plötzlich.

Das Timing Tool bekommt man ganz normal auf der Asrock seite??
Wie gesagt ich verstehe es auch nicht .Meine schreib werte und lese und Copy Werte sind etwas besser als deine allerdings die gflops viel schlechter
 
Ich habe bei mir festgestellt, dass Linx mein RAM auf 4133MHz dermaßen heiss werden lässt und es zu Fehlern und Einbrüche bei den GFlops kommt. Eben mal Aktiv den RAM gekühlt und siehe da, 0 Probleme.
 
L731C402 trocknet noch....
In der Zwischenzeit mal fix das extreme4 mit dem zwergenboard getauscht... irgendwie süß

 
Keine Ahnung, ...

Hier mein Beitrag von heute morgen.

Der Coffelake und/oder die Boards sind glaube ich echt noch etwas in den Kinderschuhen.
Heute musste ich mit Schrecken feststellen, was alles mit rein spielt was die Stabiliät angeht.

Vor meinem Urlaub und auch gestern habe ich auf einen K6 und einem X Hero getestet. CPU lief fast identisch. Auf dem K6 etwas besser.
Wirklich 5GHz VXA stable aber erst bei so 1,28 - 1,296v ... auf dem K6 eher 1,28v. Netzteil war einmal ein 750W Nitrox (schon etwas älter) bzw. ein Enermax 525W.
Alles nur temporär zusammengeklemmt zum Testen.

Heute habe ich alles in den PC eingenaut, K6 und CPU ... aber mit dem verbauten Netzteil. Seasonic.
Erster Test, Small, AVX .... 1,23v, rennt seit einer Stunde bisher ohne Probleme. Evtl. geht noch weniger.

Spielen offenbar ne ganze Menge Komponenten mit rein.
 
Schnell Fazit nach dem Wechsel vom Extreme4 zum ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac.....ich nehme jetzt nur noch das Zwergenboard aka ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac.

Der direkte Vergleich zum Taichi fehlt mir jetzt leider aber vom Ex4 zum Itx mit der selben CPU locker 2Stufen vcore weniger. Das Extreme4 ist nicht schlecht aber der Zwerg geht besser :)

200W CPU Power Limit sollten für 5G eig. reichen.
Next Project.... Zwerg&5G@Air :fresse: und den R7 in der Signatur ersetzen.

Extreme4 (schwankte 1,296-1,312v bei max Load):


Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (1,280 bei max Load, kein Schwanken):


Wie gesagt nur mal auf die schnelle da die andere CPU noch nicht einsatzfähig ist
 
Hm,also das beste Board bis jetzt was du hattest? Oman den Zwerg auch noch h testen , aero hatte glaub keine Besserung oder doch ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mir fehlt der direkte Vergleich zwischen ITX und Taichi da es schon wieder weg ist und die CPU's ich ich mit dem Taichi gestet habe auch.
Wenn Taichi ca. so wie das ITX geht (bis 200W) dann kann ich sagen das Extreme4 war bei mir das schlechteste. Ist aber jammern auf hohem Niveau.
 
Mit dem ITX Brettchen wohl gleich das richtige Modell gegriffen :fresse: - jetzt muss ASRock nur noch Power Limits und VDIMM aufmachen ;)
 
Der Coffelake und/oder die Boards sind glaube ich echt noch etwas in den Kinderschuhen.
Heute musste ich mit Schrecken feststellen, was alles mit rein spielt was die Stabiliät angeht.

Vor meinem Urlaub und auch gestern habe ich auf einen K6 und einem X Hero getestet. CPU lief fast identisch. Auf dem K6 etwas besser.
Wirklich 5GHz VXA stable aber erst bei so 1,28 - 1,296v ... auf dem K6 eher 1,28v. Netzteil war einmal ein 750W Nitrox (schon etwas älter) bzw. ein Enermax 525W.
Alles nur temporär zusammengeklemmt zum Testen.

Heute habe ich alles in den PC eingenaut, K6 und CPU ... aber mit dem verbauten Netzteil. Seasonic.
Erster Test, Small, AVX .... 1,23v, rennt seit einer Stunde bisher ohne Probleme. Evtl. geht noch weniger.

Spielen offenbar ne ganze Menge Komponenten mit rein.

- - - Updated - - -



Auto = 0 beim K6

Dann spielt das Netzteil ja auch ne Rolle ;)

Muss mal mein Seasonic reinhauen. Hab im moment ein altes bequiet bronze drin ;)
 
dann nennen wir es jetzt Z370 OCF ITX :fresse:

- - - Updated - - -

Dann spielt das Netzteil ja auch ne Rolle ;)

Muss mal mein Seasonic reinhauen. Hab im moment ein altes bequiet bronze drin ;)

geht nix über ein Corsair RM650i mit extra Filtern in den Kabeln :cool:
Edit: bringt bestimmt 3 PS mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhabe auch noch ein altes tagan 750 Watt Netzteil.Bestimmt schon 8 jahre alt wenn nicht älter.Damals aber Top
 
Bezweifle ich ja. Im Regelfall sind dafür ja die Board und CPU VRMs da, da musste schon derbe Schwankungen bei Last auf den Rails haben, damit sich das in der Vcore bemerkbar machen würde, vor allem wenn man nur selbige gerade quält. Aber ein mehr als 8 Jahre altes Tagan würde ich definitiv mal upgraden, das hört sich nicht gesund an. Zumindest wenn das wirklich an der aktuellen Plattform hängt.

Bei den Brettern würde ich auch mal die Micro- bzw. Biosupdates abwarten, da wird sich sicherlich auch noch einiges tun. Zumal sowieso ne ziemliche Kluft zwischen den ROG Boards und dem Rest herrscht. Vielleicht nicht bei 5GHz, aber darüber wird es dann deutlicher, die paar mV bei 5GHz hin oder her.

Woher allerdings diese Schwankungen innerhalb der selben Serie mit selber Mosfet Bestückung kommen sollen ist mir ein Rätsel.
 
Bezweifle ich ja. Im Regelfall sind dafür ja die Board und CPU VRMs da, da musste schon derbe Schwankungen bei Last auf den Rails haben, damit sich das in der Vcore bemerkbar machen würde, vor allem wenn man nur selbige gerade quält. Aber ein mehr als 8 Jahre altes Tagan würde ich definitiv mal upgraden, das hört sich nicht gesund an. Zumindest wenn das wirklich an der aktuellen Plattform hängt.

Bei den Brettern würde ich auch mal die Micro- bzw. Biosupdates abwarten, da wird sich sicherlich auch noch einiges tun. Zumal sowieso ne ziemliche Kluft zwischen den ROG Boards und dem Rest herrscht. Vielleicht nicht bei 5GHz, aber darüber wird es dann deutlicher, die paar mV bei 5GHz hin oder her.

Woher allerdings diese Schwankungen innerhalb der selben Serie mit selber Mosfet Bestückung kommen sollen ist mir ein Rätsel.

Gut, wird sich zeigen. Man weiß ja nie.
 
Der direkte Vergleich zum Taichi fehlt mir jetzt leider aber vom Ex4 zum Itx mit der selben CPU locker 2Stufen vcore weniger. Das Extreme4 ist nicht schlecht aber der Zwerg geht besser :)

Meinst du nicht, dass es eher am Köpfen lag? Durchs Köpfen spart man doch immer eine Stufe.
 
Bezweifle ich ja. Im Regelfall sind dafür ja die Board und CPU VRMs da, da musste schon derbe Schwankungen bei Last auf den Rails haben, damit sich das in der Vcore bemerkbar machen würde, vor allem wenn man nur selbige gerade quält. Aber ein mehr als 8 Jahre altes Tagan würde ich definitiv mal upgraden, das hört sich nicht gesund an. Zumindest wenn das wirklich an der aktuellen Plattform hängt.

Bei den Brettern würde ich auch mal die Micro- bzw. Biosupdates abwarten, da wird sich sicherlich auch noch einiges tun. Zumal sowieso ne ziemliche Kluft zwischen den ROG Boards und dem Rest herrscht. Vielleicht nicht bei 5GHz, aber darüber wird es dann deutlicher, die paar mV bei 5GHz hin oder her.

Woher allerdings diese Schwankungen innerhalb der selben Serie mit selber Mosfet Bestückung kommen sollen ist mir ein Rätsel.

Hätte ich eigentlich auch gedacht, dass das NT da nichts mit zu tun hat, sollte ja alles über die VRMs vom Board geregelt werden.
Aber ich kann nur nochmal sagen.

Costum vorher, 1,28 - 1,296, jetzt 1,232v.
Eben noch schnell Small mit AVX laufen lassen:



Gleich mal noch die andere CPU testen, die vorher ähnlich lief.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh