[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Turri: schau mal die trcd und trp an bei dem schlechteren Ergebnis, kein Wunder :d

Ja ziemlich lockeres Setting. ^^
Meinst wirklich daran liegt das alles?
Ich teste mal das neue Bios gerade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt die Frage (Keine Anschuldigung)....
Ist es auch wirklich der Chip, den er bei dir getestet hat und dann den Daniel verkauft hatte ?

Ich wäre selten blöd, wenn ich nach jahrelanger Mitgliedschaft hier wegen paar Kröten irgendwelche Unwahrheiten erfinden würde und mir so in den Fuß schieße.
Batch auf Spreader + SN auf PCB stimmen überein. Verwechslung ist ausgeschlossen, ich hatte nie gleichzeitig mehr als einen 8700k im Haus und den erst nächsten bestellt als der vorherige auf der Post abgegeben war. Hab ich wohl gerade nochmal Glück gehabt, dass ich den Chip bei Wernersen getestet habe und er bezeugen kann, dass ich keine Soße von mir gebe...

Leider lief die CPU die 5GHZ nichtmal mit 1,34V Stabil trotz besseren Kühlung 2 verschiedene Netzteile, andere SSD benutzt, ne HDD kam auch zum Testen. Clean OS usw..... (1x Phobya Supernova+1x Mora3 420 mit gesamt 27 Lüfter in einem Kreislauf ;) ).

Ich habe von ihm sogar sein Windows mit Intel ME bekommen. Leider kein Erfolg.

Ich habe ihm das Bundle wieder zugeschickt und bei ihm lief es wie im VK Thread Screen...

Nachdem ich das Bundle wieder hatte, versuchte ich an seine Werte zu kommen.... Leider ohne Erfolg..

Die 4790k Story war eine richtige Leidensgeschichte. Zuerst mit hunderten PNs bombardiert worden, ein ganzes Wochenende von Freitag bis Sonntag mit Testen verbracht, hin+rückverschickt sowie erneut geköpft, versiegelt for free und alle Kosten übernommen, geprimelt mit Videobeweis.
Das Bundle lief auch nach der Retoure wie vor dem Verkauf. Prozessoren degradieren nicht auf dem Versandweg. Warum auch immer ich mir diesen ganzen Stress gegeben habe, für sowas muss man sich schon selbst quälen wollen. Ich habe mir die beste Mühe gegeben und geholfen und unterstützt wo ich konnte.

Vergangenheit ist Vergangenheit, diese Geschichte hat mit dem Thread nichts zu tun und war blöd für beide Seiten. Plattformvariationen sind keine Märchengeschichten, und man kann sie leider Gottes nicht ausschließen.
Jetzt aber zurück zum Thema bitte. :wink:

Du Wernersen, mir soll das egal sein, was da wie getestet wurde ^^
Ich stelle nur fest, dass es hier scheinbar einen Unterschied von 64mV gibt bei gleicher Kühlung zwischen den Screens die bei mir entstanden sind und bei dir bzw. Moritz

@aero: Was mich nur an diesem Beispiel stört ist hauptsächlich das, dass die Custom-Screenshots die hier so gepostet werden einfach wertlos sind um die Güte eines Chips zu vergleichen und damit verbunden auch noch bares Geld im MP zusätzlich bringen.
Muss man nun davon ausgehen, dass alle Chips auf deinem Board weniger brauchen/anzeigen (was auch immer)? Oder ist es ein Einzelfall? Brauchen alle Z370 ITX so viel weniger vCore?
Es kommt nicht von ungefähr, dass man sich so ein kleines Board kauft um CPUs zu pretesten, wobei dann beide Seiten nichts davon haben. Der Verkäufer muss supporten und der Käufer ärgert sich.

Versteh das bitte nicht falsch. Ich unterstelle niemandem irgendwie Vorsatz oder sonstwas. Bei manchen Preisen für die CPUs ists aber schon echt ärgerlich für den Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Krass über dem Marktpreis war der Chip nicht, als die Dinger noch 444,-€ kamen.
800,- Ören für solch einen Chip raus tun, ist autsch.

manchmal ist aber auch verhext :)
bestes Bsp. alle sagen das ITX sei so viel besser, Even hat eine CPU von mir bekommen und brauchte auf seinem Asus 1-2Stufen vcore mehr (gut ich weiß jetzt nicht ob prime large oder small und ob später sein Board besser wurde oder er es einfach gut im Griff hatte) weil dann hatte ich eine von ihm und brauchte auf dem ITX auch wieder 1-2 Stufen mehr (1344K AVX)

Somit steht es HERO X vs. ITX 1:1 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchtest genauso viel ;) 1,296v bei 5Ghz.

Es kommt nicht von ungefähr, dass man sich so ein kleines Board kauft um CPUs zu pretesten, wobei dann beide Seiten nichts davon haben.

Cool story bro. Scheitert leider an den Fakten. Irgendwann ist auch mal gut. :stupid:

Ich war hier als erster mit diesem Brett unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 3200 Mhz sind die 400 GFlops drin. eS#|vs. hatte dazu mal einen Screen gepostet hier im Thread. Ich selber komme aber auch nur auf 380 GFlops mit 3200 MHz und einem 8600k@5Ghz..

Er hat 32 GB, je mehr Ram desto mehr GFlops ;) Ich rede von 16 GB ^^

Freunde. Ich habe wieder Probleme mit meinem Ram. Wenn ich einen Neustart durchführe, kommt eine ganze Zeit kein Bild und dann die Meldung "The System has POSTed in safe mode".

Ich vermute jedenfalls, dass es am RAM liegt. Wo könnte ich anfangen, dass Problem zu lösen? Meint ihr es sind eher die 3600Mhz oder eher das ich 4 Riegel verwende? Hab schon Mode 1 und Mode 2 ausprobiert, ohnen einen Unterschied feststellen zu können.

Cool story bro. Scheitert leider an den Fakten. Irgendwann ist auch mal gut. :stupid:

Ich war hier als erster mit diesem Brett unterwegs.

Fühl dich doch nicht angegriffen... Was soll mir der Screen denn sagen?

Offset braucht auch mehr VCore als Manuel. Zumindest bei mir.

Wir könnten hier einen Ram OC Thread gut gebrauchen. Traue mich gar nicht meine Ram Frage zu stellen.

Davon ausgehend, dass alle vier Riegel i.O. sind zuerst 2T und +50mV SA testen.
Falls nötigt jeden Riegel einzeln testen.

Freunde. Ich habe wieder Probleme mit meinem Ram. Wenn ich einen Neustart durchführe, kommt eine ganze Zeit kein Bild und dann die Meldung "The System has POSTed in safe mode".

Ich vermute jedenfalls, dass es am RAM liegt. Wo könnte ich anfangen, dass Problem zu lösen? Meint ihr es sind eher die 3600Mhz oder eher das ich 4 Riegel verwende? Hab schon Mode 1 und Mode 2 ausprobiert, ohnen einen Unterschied feststellen zu können.

Für Kompatibilität immer Mode1. Aktivier mal MRC Fastboot in den Optionen ganz unten bei den Timings.

Du Wernersen, mir soll das egal sein, was da wie getestet wurde ^^
Ich stelle nur fest, dass es hier scheinbar einen Unterschied von 64mV gibt bei gleicher Kühlung zwischen den Screens die bei mir entstanden sind und bei dir bzw. Moritz

@aero: Was mich nur an diesem Beispiel stört ist hauptsächlich das, dass die Custom-Screenshots die hier so gepostet werden einfach wertlos sind um die Güte eines Chips zu vergleichen und damit verbunden auch noch bares Geld im MP zusätzlich bringen.
Muss man nun davon ausgehen, dass alle Chips auf deinem Board weniger brauchen/anzeigen (was auch immer)? Oder ist es ein Einzelfall? Brauchen alle Z370 ITX so viel weniger vCore?
Es kommt nicht von ungefähr, dass man sich so ein kleines Board kauft um CPUs zu pretesten, wobei dann beide Seiten nichts davon haben. Der Verkäufer muss supporten und der Käufer ärgert sich.

Versteh das bitte nicht falsch. Ich unterstelle niemandem irgendwie Vorsatz oder sonstwas. Bei manchen Preisen für die CPUs ists aber schon echt ärgerlich für den Käufer.

Ich habe meinen 8700k von Aerotracks köpfen lassen. Die danach auf seinem Mobo erreichte Spannung (1.2V bei 5Ghz non-AVX) kann ich hier in etwa nachbilden (1.216V hier auf dem Taichi mit 64GB RAM).
Sein ITX Mobo ist sicherlich gut, aber nicht der heilige Gral in Sachen VCore... ;)

Erstmal Danke Blacky66 für den günstigen 8600k

Hat auf Anhieb mit 5 Ghz geklappt. :bigok:

wat schon angekommen

Für Kompatibilität immer Mode1. Aktivier mal MRC Fastboot in den Optionen ganz unten bei den Timings.

Habe ich gemacht, der PC bootet nicht... Sobald XMP aktiviert ist, spinnt er rum. Habe auch beide Kits alleine getestet. Oben am MB erscheint beim booten z.B. "D5" und die Lampe leuchtet Gelb. Dann passiert 1-2 Minuten nichts mehr. Wenn ich XMP auf Auto stelle, bootet der PC sofort.

Scheiße! :wall:

Ich wäre selten blöd, wenn ich nach jahrelanger Mitgliedschaft hier wegen paar Kröten irgendwelche Unwahrheiten erfinden würde und mir so in den Fuß schieße.
Hab ich wohl gerade nochmal Glück gehabt, dass ich den Chip bei Wernersen getestet habe und er bezeugen kann, dass ich keine Soße von mir gebe...
Naja...

Einerseits muss jeder selbst wissen auf was er da bietet, der AVX Screen war ja mit 20min angegeben, allerdings finde ich die Sache schon etwas fragwürdig. Ein nicht ganz so versierter Nutzer liest da eben AVX und 1,248V. Ich wäre schon bei 20min, geringeren Temperaturen und der selben Spannung wie für Non AVX skeptisch geworden. Dass jetzt rauskommt, die CPU lief für den AVX Screen bei nem anderen bzw. unter anderer Kühlung und der Run endete in nem Bluescreen, macht die Sache nicht wirklich besser.

Offensichtlich hat der Chip dann eben eher 1,264 vielleicht sogar so ein Mittelding zwischen 1,264 und 1,28 für AVX gebraucht, dann kommt der Sprung vom Asrock ITX zu nem Asus auch langsam wieder hin.

Ich habe meinen 8700k von Aerotracks köpfen lassen. Die danach auf seinem Mobo erreichte Spannung (1.2V bei 5Ghz non-AVX) kann ich hier in etwa nachbilden (1.216V hier auf dem Taichi mit 64GB RAM).
Sein ITX Mobo ist sicherlich gut, aber nicht der heilige Gral in Sachen VCore...

Von nem Asrock ITX zu nem Taichi oder K6 ist der Unterschied auch marginal. Wenn die CPU aber von nem ITX zu nem Asus wandert kann der Vcore Unterschied bei den Small FFTs im blödesten Fall 48mV betragen. Bei MSI wird es je nach Board noch schlimmer und das ist dann eben nicht mehr so pralle. Das ITX ist sicher ein nettes Board für Kosmetikscreens. Würde ich auch nutzen, hätte ich nen Bedarf an nem kleinen System. Fürs Binning taugt es aber nur bedingt, da man die Ergebnisse nur mit dem selben, oder zumindest gewissen anderen Asrock Boards nachstellen kann. Ohne Hinweis dazu, gibt es dann bei den meisten Käufern nur lange Gesichter.

Naja...

Einerseits muss jeder selbst wissen auf was er da bietet, der AVX Screen war ja mit 20min angegeben, allerdings finde ich die Sache schon etwas fragwürdig. Ein nicht ganz so versierter Nutzer liest da eben AVX und 1,248V. Ich wäre schon bei 20min, geringeren Temperaturen und der selben Spannung wie für Non AVX skeptisch geworden. Dass jetzt rauskommt, die CPU lief für den AVX Screen bei nem anderen bzw. unter anderer Kühlung und der Run endete in nem Bluescreen, macht die Sache nicht wirklich besser.

Offensichtlich hat der Chip dann eben eher 1,264 vielleicht sogar so ein Mittelding zwischen 1,264 und 1,28 für AVX gebraucht, dann kommt der Sprung vom Asrock ITX zu nem Asus auch langsam wieder hin.

Hat er korrekt beschrieben, welche Run's mit AIO und welche unter der Custom Wakü entstanden.
Dass er bei mir war, um unter Custom Wakü testen zu können, ist eher von Vorteil.

@BF2-Gamer

Du hast den G.Skill 3600er C15 oder?

Den habe ich auch und er läuft völlig problemlos.
Vollbestückung ist immer noch eine andere Geschichte.

Jetzt gerade ist nur ein Kit eingebaut und trotzdem die Probleme. Lasse ich XMP an und stelle auf "3200Mhz"... läuft es.

Die Nebenspannungen habe ich auf "Standard" gestellt. Aber auch mit "Auto" habe ich die Probleme.

...und der Ram kann die 1,4V ab? Denn selbst 1,35V sind "Gelb" hinterlegt.

@ BF2-Gamer:

vorerst: CPU-Takt sowie Cache-Takt auf Standard herabsetzen, die V-Core soll (muss aber nicht) auf dem Wert bleiben, mit dem du deine CPU später übertaktet betreiben willst. Alle erweiterten Optionen deiner Hauptplatine für die Stromversorgung sind schon vorkonfiguriert (Phase Control, LLC usw.)

- Schritt(1): also, erstmal XMP-Wert laden, und weiter mit dem Schritt 2 ohne BIOS-Einstellungen gespeichert und neu gestartet zu haben

- Schritt(2): die RAM-Spannung, für Testzwecke, etwas höher über dem XMP-Wert setzen (0,05 bis 0,1V sprich: von 1,35V auf 1,4V oder 1,45V, falls jemand mit Kommazahlen Probleme hat :d)

- Schritt(2): jetzt Schaut man, ob die ganzen RAM-Timings, die mit dem XMP-Profil geladen wurden, so ungefähr in gesundem Rahmen liegen, falls nicht, dafür gibt es Schritt 4. Davor sollte man aber unbedingt IO/SA-Spannungen anpassen.

- Schritt(3): man beginnt mit den SA und IO Spannungen, vom Standard-Wert aus in 50mV (z.B. von 0,950V auf 1V) Schrittweise nach oben antasten. Beispiel: IO-Spannung auf Standard, die SA-Spannung auf Standard setzen, abspeichern und neustarten. Bootet nicht? Auf Start-Knopf am Rechner und gleichzeitig sowie mehrmals danach auf "Pos1" drücken (bei aktuellen Platinen muss man die Prozedur 2 mal wiederholen, nach einem gescheiterten Boot-Vorgang). ASUS Platinen bieten hier eine ganz praktische Funktion an: auf der Platine gibt es einen "Safe-Boot" Knopf. Dabei bekommt man erst eine Fehlermeldung, dass letzter Bootvorgang gescheitert wäre, und man sollte "F1" drücken. Nun wird CMOS, provisorisch, resetet, und temporär Standard-Einstellungen geladen, damit die Platine überhaupt booten kann. Deine letzten BIOS-Einstellungen sind aber da und werden wieder übernommen, sobald du das BIOS mit "F10" wieder verlässt. Aber wir wollen ja unseren RAM-Speicher zum Laufen bringen, deswegen passen wir davor noch die IO-Spannung um weitere 50mV nach oben an. Die SA-Spannung bleibt erstmal auf dem Standardwert. Abspeichern und Restart. Booten diesmal auch nicht? Das gleiche wiederholen. Nur jetzt heben wir die SA-Spannung um 50mV an und speichern es wieder ab. Das wiederholt man, bis man bis ins Windows kommt. Wenn man die SA/Spannungen anpasst, sollte die Spannungsdifferenz zwischen IO und SA höchstens 100mV betragen. Und meiner Erfahrung nach sollte die IO-Spannung ca. um 50mV höher als die SA-Spannung liegen. Das ist aber noch keine Regel, testen sollte man schon verschiedene Spannungskombis (also, IO zu SA). Das kann man bis zu 1,287V IO bzw. 1,3 SA hoch treiben. Noch höher zu gehen ergibt keinen Sinn, wenn der RAM-Takt nicht über ca. 4000MHz liegt. Wenn dein RAM immer noch rumzickt, dann wird es die höchste Zeit für den vierten Schritt

Schritt(4): IO-Spannung auf 1,287V und SA-Spannung auf 1,25V setzen. Wenn du mich jetzt fragen würdest "wieso denn die IO-Spannung genau auf 1,287V", weil die nächste Spannungsstufe ein Schwellenwert ist, ab dem IO-Spannungswert (1,3V) schaltet das Mainboard (zumindest ist es bei ASUS Z370 Boards so) intern um. Was da genau umgestellt wird, das wissen nur die Leute von ASUS :d. Aber es kann für ein anderes Übertaktungsverhalten sorgen. So, jetzt wird es interessant. Jetzt müssen wir die ganzen Timings manuell anpassen. Das heißt, alle Werte, die da die Hauptplatine aufs "Auto" vergeben hat, müssen wir jetzt "entschärfen"/lockern. Man arbeitet sich von den obersten Werten nach unten durch. Aber immer jeweils einen Timing-Wert ausprobieren, sonst wird man mit dem Testen nie fertig. Timings Anpassen, das ist eine Wissenschaft für sich, deswegen höre ich auf der Stelle ab. Einfach ausprobieren.

Aber hier muss ich sagen, wenn es soweit kommt, dass du die ganzen Timings manuell anpassen musst, dann ist dein RAM mit dem aktuellen BIOS einfach inkompatibel. Denn ganzen Ärger kann man sich ersparen, und einfach ein BIOS-Update abwarten. Normalerweise passt man ja die sekundären Timings um mehr Performance rauszuholen, und nicht um die Arbeit des Mainboardherstellers zu erledigen :d

Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor

Selbst mit 1,4V bekomme ich eine "The System has POSTed in safe mode" Meldung. Mit 3400Mhz bootet er (wie mit 3200Mhz) sofort.

Dass jetzt rauskommt...

Es war von vornherein alles klar beschrieben, nachträglich kommt da überhaupt nichts neues raus. Aber hört sich erstmal nach ner Tatsache an, was du von dir gibst. Dir unterstelle ich nichts. :)

Was soll mir der Screen denn sagen?

Ich bin nicht mit diesem Board unterwegs, weil irgendjemand weniger VCore zu verbrauchen glaubt, sondern ich hatte schon vor Release geordert. Besonders die Asus User mit regelmäßiger Verkaufstätigkeit werden ja nicht müde zu das kleine Brett schlechtzureden:

Das ITX ist sicher ein nettes Board für Kosmetikscreens. Fürs Binning taugt es aber nur bedingt, da man die Ergebnisse nur mit dem selben, oder zumindest gewissen anderen Asrock Boards nachstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh