[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das habe ich auch gelesen, aber wie gesagt bleiben die Cores recht kühl bei Photoshop was ich jetzt so nicht erwartet habe.

Denke 1,20V im Bios bei 4,8 GHZ ist für den 24/7 Betrieb unschädlich oder? CPU-Z zeigt mir je nach Prime Auslastung 1.184-1.24 vCore an. Maximal 82Grad wenn Prime die intensiven Tests startet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand folgendes erklären:
Im Bios 1.16 VCore eingestellt bei Adaptive Turbo Core.
CPUZ zeigt mir aber immer bei Last ca 1.20 an. egal wie weit ich runter gehe.

Meine abweichenden Einstellungen von Optimum bisher:

Asus Multicore Enhancement = Disabled.
Sync all Cores MP 48
CPU Current Capability = 140%
CPU LoadLine Calibration = 5
CPU Core/Cache Current Limit Max = 255.5
Max CPU Cache Ration = 44

Long Duration Packe Power Limit = 4095
Short Duration Packe Power Limit = 4095
Package Power Time = 127
IA AC Loadline = 0.01
IA DC Loadline = 0.01

BLCK Aware Adaptive Voltage = Disabled
CPU Core / Cache Voltage = Adaptive
VCCIO = 1.10
System Agent Voltage = 1.10
Standby Voltage auf = 1.00

Additional Turbo = 1.16 < aktuell
Offset Voltage = 0.001

Liegt an deinem Multi. Gib einfach mal 44 anstelle von 48 ein ohne sonstige Veränderung, dann schau dir deine Spannung an in CPU-Z.
Wieso das so ist bei den Asus Boards...keine Ahnung, aber so hats bei mir geklappt=1.16 ist zu wenig für deine 4.8. Wieso hast du BLCK disabled?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gelesen, aber wie gesagt bleiben die Cores recht kühl bei Photoshop was ich jetzt so nicht erwartet habe.

Denke 1,20V im Bios bei 4,8 GHZ ist für den 24/7 Betrieb unschädlich oder? CPU-Z zeigt mir je nach Prime Auslastung 1.184-1.24 vCore an. Maximal 82Grad wenn Prime die intensiven Tests startet.

Ja das ist alles save und passt.

ralle_h netter LinX Run.
Was braucht die CPU in Prime Non AVX?

Danke, ist meine beste CPU aus. 1,152V.

Ich könnte noch lange hier schreiben, das wäre dann aber ein richtiges RAM-Guide :d. Deswegen, reicht es fürs erste.

Mach doch mal ein separates Guide, ich bin sicher das kommt gut an und hilft vielen Usern ungemein. Für viele ist Ram OC noch ein Buch mit sieben Siegeln und auch ich hab da sicher noch einige Defizite :d

Liegt an deinem Multi. Gib einfach mal 44 anstelle von 48 ein ohne sonstige Veränderung, dann schau dir deine Spannung an in CPU-Z.
Wieso das so ist bei den Asus Boards...keine Ahnung, aber so hats bei mir gekkappt=1.16 ist zu wenig für deine 4.8. Wieso hast du BLCK disabled?

Ahso ok. Aber 44 ist mir zu wenig :d Habe mir aber sowas schon fast gedacht, das 1.16 wohl nicht mehr reichen wird das das Board evtl. ein Schutzmechanismus hat?!

Dachte BLCK brauche ich nicht, wenn ich über den MP gehe. Falsch gedacht?

Gibt es bereits eine Lösung für den AVX Offset Bug in Games?
Würde gern ein Offset verwenden, aber das bringt nichts wenn die Games in den AVX Takt gehen

Ah ok danke. Ist nur die Frage ob in der Praxis das unbedingt sein muss.

Habe gelesen Spiele verwenden so gut wie keine AVX und Anwendungen die intensiv arbeiten habe ich eigentlich nur Fotoprogramme wie Lightroom und Photoshop und die steigen garnicht über 60Grad wie ich es gerade teste.

Damit hab mich gestern beschäftigt. Wenn ich nen AVX Offset einstelle (2) und die Spiele teste, fast jedes Game nutzt AVX.. Pubg,The Division, Need for Speed,usw.. Alle Games laufen dann mit 4.8 anstelle von 5.0. Somit solltest du als Gamer? ne stabile OC Variante finden, vielleicht 44x weil ungeköpft ohne AVX Offset(0). Das lief bei mir auch ungeköpft, nun laufen die 5Ghz geköpft bei gleichen Temperaturen.

Damit hab mich gestern beschäftigt. Wenn ich nen AVX Offset einstelle (2) und die Spiele teste, fast jedes Game nutzt AVX.. Pubg,The Division, Need for Speed,usw.. Alle Games laufen dann mit 4.8 anstelle von 5.0. Somit solltest du als Gamer? ne stabile OC Variante finden, vielleicht 44x weil ungeköpft ohne AVX Offset(0). Das lief bei mir auch ungeköpft, nun laufen die 5Ghz geköpft bei gleichen Temperaturen.

Ok aber ich könnte dann doch auch den AVX Offset auf 4 setzen oder? dann ist es doch sicherlich auch kühler. Woran erkennt du das AVX läuft? Am runtertakten oder kann man das irgendwie auslesen?

Ok aber ich könnte dann doch auch den AVX Offset auf 4 setzen oder? dann ist es doch sicherlich auch kühler. Woran erkennt du das AVX läuft? Am runtertakten oder kann man das irgendwie auslesen?

Du erkennst es in erster Linie beim runtertakten, sobald ein Game läuft, seh ich nur 4.8Ghz all core, hab aber multi von 50 all core, avx offset 2. Da ist die Rechnung schnell gemacht. 2. Beweis, ich stelle den Offset auf 0 und schon laufen meine Games mit 5Ghz.
Aber hier wurde gerade ein Bug erwähnt.
Wegen BLCK frage ich, weil ich es auf Auto habe. Ansonsten alles identisch, und mich würde interessieren was da den Unterschied macht.

Ehrlich gesagt habe ich für den Einstieg mir erstmal Videos von "DerBauer" angesehen und die empfohlenen Einstellungen übernommen. Ich meine daher hatte ich diesen Wert auf Disabled gesetzt.

Hatte vor einigen Jahren mein 2600K auch hochgetaktet und dann nur noch laufen lassen. Daher brauchte ich erstmal wieder nen Einstieg :d

Ich teste gleich auch mal mit den Offset 4 und dann mal Prime AVX.

Ehrlich gesagt habe ich für den Einstieg mir erstmal Videos von "DerBauer" angesehen und die empfohlenen Einstellungen übernommen. Ich meine daher hatte ich diesen Wert auf Disabled gesetzt.

Hatte vor einigen Jahren mein 2600K auch hochgetaktet und dann nur noch laufen lassen. Daher brauchte ich erstmal wieder nen Einstieg :d

Ich teste gleich auch mal mit den Offset 4 und dann mal Prime AVX.

Ja aber wenn ich micht nicht irre, ist sein OC für den manual mode Vcore, wir sind aber bei adaptive, deshalb hab ich es auf auto gelassen.
PS: Hab dir ne PN geschrieben.

Das stimmt. Ich werde es mal auf Auto setzen und dann beobachten ob sich was verändert.

Hab dir geantwortet: )

Das 3600er Setting sollte aber bomben stable sein.

Noch mal kurz den neuen Mem Test laufen lassen und dann umbauen.

Hm Bug? Da bin ich aber jetzt interessiert? Meine vorherige Aussage stimmt also nicht?

Korrekt, stimmt nicht, AVX Offset ist einfach seit Release verbuggt.

Hat der Offset also keine Wirkung in Spiele oder inwiefern verbuggt?

Hier nochmal meine aktuellen Einstellungen @ xLuxSoldi3Rx
sus Multicore Enhancement = Disabled.
Sync all Cores MP 48
Max CPU Cache Ration = Auto < damit geht es auch auf 4400 hoch.
Package Power Time = 127
IA AC Loadline = 0.01
IA DC Loadline = 0.01
SVID Behaivor = Best Case Scenario < soll angeblich bessere Temps bringen
BLCK Aware Adaptive Voltage = Auto < wieder auf Auto zurück
VCCIO = 1.00
Additional Turbo = 1.201
Offset Voltage = 0.001
DRAM Spannung = 1.221

Die Frage wäre ja nun bei AVX wie hoch die Temps in Spiele gehen, werde ich auch gleich mal beobachten. Wenn die in der Praxis auch um die 60 bleiben und nur in Prime bei 80-90 wäre das ja ok.

Zuletzt bearbeitet:

Das Board denkt alle Spiele nutzen AVX und taktet dann runter, obwohl gar kein AVX zum Einsatz kommt.

Nö, noch nicht. Die Platine muss ich leider reklamieren. Die macht nervige fiep-Geräusche, wenn ich meine Computermaus bewege, und das richtig laut. Testweise eine andere Maus ausprobiert, auch an verschiedenen USB-Ports: ja, es wird besser, Ton-Frequenz ändert sich, aber das Geräusch ist nicht weg. Komisch ist es auch, die Fiep-Frequenz kann man mit Ändern von DPI-Auflösung der Maus beeinflussen :). Es gibt wohl bei der Platine irgendwelche Interferenzen auf der USB-Schiene.

Dieser AVX Bug ist wirklich das einzig richtig blöde gegenüber X299 an der Plattform. Ich würde AVX sonst massiv runtersetzen, weils mich einfach nicht interessiert. Schon blöd. Hoffe da tut sich noch was.

Habt ihr dieses Problem auch:

Obwohl manuell Read to Pre Time auf 9 setzt er 6?!

@michaly4
Sehr nice solche Infos. Immer her damit und vielen Dank.

Ihr solltet mal bei RAM OC immer HCImemtest laufen laufen, ich sehe hier Traumwerte und Linx runs, aber solange 400% HCI nicht durchläuft, würde ich nie den RAM so laufen laufen. Ich kann auch 4266 locker booten, aber was bringt es mir, wenn der RAM schon bei 30% errors ausgibt und die Daten korrumpiert.

Der neue RAM Test scheint echt sehr gut zu sein und findet schnell Fehler, vielleicht kauf's ich mir auch. Vor allem, da er 15x schneller als HCI läuft, da wird ja RAm OC ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal nen Link dazu bitte.

Gibt so viele Ram Tests, Mem Test Dang Wang gibts ja auch noch, was alle Bencher usw nehmen... kann man sich ja dumm und dämlich testen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Gang Bang Version. Was ist an Memtest Pro besser?

Gerade mal Crysis 3, Destiny 2 und NFS Rivals getestet in höchsten Einstellungen bei 2560x1440

Die CPU langweilt sich, bei Crysis 3 hat sie etwas zu tun und wird ca. 60° warm.

Nö, noch nicht. Die Platine muss ich leider reklamieren. Die macht nervige fiep-Geräusche, wenn ich meine Computermaus bewege, und das richtig laut. Testweise eine andere Maus ausprobiert, auch an verschiedenen USB-Ports: ja, es wird besser, Ton-Frequenz ändert sich, aber das Geräusch ist nicht weg. Komisch ist es auch, die Fiep-Frequenz kann man mit Ändern von DPI-Auflösung der Maus beeinflussen :). Es gibt wohl bei der Platine irgendwelche Interferenzen auf der USB-Schiene.

Ui ok, meins läuft ohne "Ton".
Dafür singt es nur beim Intel ETU Benchmarking?

@Ralle...Ramtest....
Great new memory stability tester; Ram Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal meine aktuellen Einstellungen @ xLuxSoldi3Rx
sus Multicore Enhancement = Disabled.
Sync all Cores MP 48
Max CPU Cache Ration = Auto < damit geht es auch auf 4400 hoch.
Package Power Time = 127
IA AC Loadline = 0.01
IA DC Loadline = 0.01
SVID Behaivor = Best Case Scenario < soll angeblich bessere Temps bringen
BLCK Aware Adaptive Voltage = Auto < wieder auf Auto zurück
VCCIO = 1.00
Additional Turbo = 1.201
Offset Voltage = 0.001
DRAM Spannung = 1.221

Die Frage wäre ja nun bei AVX wie hoch die Temps in Spiele gehen, werde ich auch gleich mal beobachten. Wenn die in der Praxis auch um die 60 bleiben und nur in Prime bei 80-90 wäre das ja ok.

XMP aktiviert? Frage ich wegen VCCIO/Agent Voltage. Dram Spannung von 1.22 da hast schwache Ram? oder xmp nicht aktiv.

Ja mit den Spielen aufpassen... Ich hab unterschiedliche Spiele getestet, so hab ich bei H1Z1 nen Max core Wert von 50 Grad, dann nehm ich PUBG, da gibts schon 55 Grad und The Division/NFS/AC:O geben nochmal ein paar Grad drauf.
Da hat man schon innerhalb der Spiele mal 10 Grad Differenz. Nimm also ein CPU lastiges Spiel.

Ansonsten sollte alles korrekt eingestellt sein, wenn alles stabil läuft.

- - - Updated - - -

Einer von den OC Pros online ? :asthanos:

Ich hab wohl so ne nicht Gurke, aber noch lange keine Perle CPU? Temperaturen so noch ok? Ist geköpft.

Einmal Prime mit small FTT's :
5.0 OC 12k.jpg

Einmal Prime mit 1344k :
5.0 OC 1344k.jpg

Ist das so ok von den Werten? Ohne AVX offset. Soll 5Ghz 24/7 sein.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh