[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe für euch mal 32GB 3.200Mhz vs 16GB 4.000 Mhz getestet sowohl synthetisch als auch für Alltagsdinge.

16GB Kit: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Lief bei mir mit: 4000Mhz 17-18-18-32-360-2T 1,48v

32GB Kit: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Lief bei mir mit: 3200Mhz 16-16-16-32-480-2T 1,39v
(Mehr habe ich nicht stabil bekommen mit dem Kit...)

Fangen wir mal mit AIDA64 Cache & Memory Benchmark an:

16GB 4000 // 32GB 3200



LinX 0.8.0
16GB 4000 // 32GB 3200



PUBG (CPU-Limit-Szene auf Miramar)
16GB 4000
134 FPS

32GB 3200
122 FPS


Handbrake (AVX)
1,8GB .mp4 x264 Encoding

16GB 4000: 3Min 56s
32GB 3200: 3Min 58s

Vielleicht könnte man das irgendwo anpinnen für diejenigen, die vor der Entscheidung stehen zwischen 32GB langsamen RAM zu 16GB schnellem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir einer von euch vieleicht sagen wo man die VID einstellen kann bei einem Gigabyte Board
 
Moin,

ich bin jetzt aus div. Gründen vom Gigabyte Z370 Gaming Aorus 7 auf das ASUS Maximus X Hero (ja eigentlich wollte ich kein Asus mehr, aber eine zweite Chance bekommen sie nun doch) umgestiegen.

Nach meinen Tests hat sich am Spannungsbedarf meiner CPU nichts geändert. Sie möchte mit 5GHz (4.5GHz Cache, mehr habe ich nie getestet) gerne genau ihre 1.32V haben um in Prime (mit FMA3 / AVX) dauerhaft stabil zu laufen und auch 10 Runs LinX mit annähernd 32GB RAM stabil zu machen ohne Fehler.

Ich hatte ja etwas gehofft, dass mit dem ASUS weniger Vcore möglich wäre, aber sie will wirklich die exakt gleiche Spannung. Dafür bleiben die VRMs auf dem ASUS ein gutes Stück kühler (ca. 30°C kühler).

Interessant ist aber, dass sie mit 1.32V selbst LinX (0.8) und Prime 8k / 80k / 1344k inkl. FMA3 / AVX dauerhaft stabil macht. Sobald ich sie aber auf 1.3V stelle gibt es schon bei einfachen Aufgaben einen Worker, der aussteigt.

Für mich wird jetzt nochmal interessant, ob mein RAM auf dem ASUS Board auch mit mehr als 3200MHz läuft. Es sind Samsung B-Dies aber eben 16GB Riegel. Auf dem GB Board waren 3400MHz bei 1.4V nicht möglich, es gab Fehler. Vielleicht läuft es ja auf dem Asus? Werde ich noch testen. Und wenn nicht... was soll's, wird wohl nie einen Unterschied machen außer im Kopf.
 
Moin,

ich bin jetzt aus div. Gründen vom Gigabyte Z370 Gaming Aorus 7 auf das ASUS Maximus X Hero (ja eigentlich wollte ich kein Asus mehr, aber eine zweite Chance bekommen sie nun doch) umgestiegen.

Nach meinen Tests hat sich am Spannungsbedarf meiner CPU nichts geändert. Sie möchte mit 5GHz (4.5GHz Cache, mehr habe ich nie getestet) gerne genau ihre 1.32V haben um in Prime (mit FMA3 / AVX) dauerhaft stabil zu laufen und auch 10 Runs LinX mit annähernd 32GB RAM stabil zu machen ohne Fehler.

Ich hatte ja etwas gehofft, dass mit dem ASUS weniger Vcore möglich wäre, aber sie will wirklich die exakt gleiche Spannung. Dafür bleiben die VRMs auf dem ASUS ein gutes Stück kühler (ca. 30°C kühler).

Interessant ist aber, dass sie mit 1.32V selbst LinX (0.8) und Prime 8k / 80k / 1344k inkl. FMA3 / AVX dauerhaft stabil macht. Sobald ich sie aber auf 1.3V stelle gibt es schon bei einfachen Aufgaben einen Worker, der aussteigt.

Für mich wird jetzt nochmal interessant, ob mein RAM auf dem ASUS Board auch mit mehr als 3200MHz läuft. Es sind Samsung B-Dies aber eben 16GB Riegel. Auf dem GB Board waren 3400MHz bei 1.4V nicht möglich, es gab Fehler. Vielleicht läuft es ja auf dem Asus? Werde ich noch testen. Und wenn nicht... was soll's, wird wohl nie einen Unterschied machen außer im Kopf.

1,32v unter Last oder im UEFI eingestellt und wenn im UEFI eingestellt, welche LLC dazu? ergibt dann unter Last in Windows welche Spannung?
 
Ist das ein normaler Vdroop für ein Taichi auf LLC2?

Unter Vollast (non-AVX Prime 29.4) habe ich mit der stabilen Einstellung anfangs 1.360 V, nach ein paar Minuten fält es auf 1.344 V und bleibt dort. 1.344 V brauche ich für den Custom-Run. VID ist auf 1.349 V. Im Idle, aber bei vollem Takt bin ich dann auf 1.408 V, VID ist 1.320 V. Unter mittlerer Last (Gaming, CPU-limitiert, ca 80 W) dann 1.392 bis 1.424 V, sehr selten auch 1.440 V, weil die VID auf 1.36-1.385 V hoch geht. Offset ist 110 mV. Den Vdroop hätte ich da etwas schwächer erwartet, ist ja immerhin noch die zweithöchste Einstellung.

Sollte ich in dem Fall lieber bei LLC1 bleiben? Damit habe ich 1.344 V unter Last und 1.328 bis 1.344 V im Idle (im Idle lass ich aber normal die CPU heruntertakten). Oder fixed Voltage mit LLC1 auf 1.344 V, um die Spannungswechsel beim Taktwechsel zu vermeiden?
 
LLC2 oder 3 ist gut, die VID Anzeige in COretemp kannst du ignorieren.
Stell im UEFI die Spannung + den Droop ein, so dass es stabil läuft. Wenn du LLC1 nimmst, wird die Spannung zwar auf biegen und brechen gehalten, beim OC brauchst du aber in der Regel 1-2 Stufen mehr als bei LLC2 oder 3
 
Die VID ignoriere ich auch normalerweise, hab ich nur angegeben damit man mit Vcore und Offset den Vdroop sieht (110 mV unter Vollast). Was mir Sorgen macht, sind die 1.424 V Vcore (nicht VID) beim Gaming unter mittlerer Last, wo schon einige Ampere fließen.

Edit: Unter LLC3 hab ich schon gut 170 mV Vdroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal wieder 3600 und teste mit unterschiedlichen SA Werten.
1.15 ... 1.2 ... 1.25 ... 1.3

Macht das einen Unterschied?

Nein. :(

Er will mit 3600Mhz einfach nicht starten. 3200Mhz, 3400Mhz und 3466Mhz funktionieren.

Die Q-Code zeigt alles mögliche an und bleibt meistens bei "d5" stehen.

Soll ich den Ram als 3200Mhzer CL14 laufen lassen? Im UEFI gibt es verdammt viele Ram Optionen und die meisten stehen auf "Auto". Was bringt denn dieses "XMP", wenn es nur 5-6 Werte einträgt?

Edit:

Das ist doch nicht normal. :sick: Mit alles unter 3600Mhz läuft (=Bootet) der Ram, was ich ja noch Nachvollziehen kann. Aber sogar 3800Mhz funktionieren (=Bootet). He?

Edit:

Auf einem anderen Z370 Board von mir (Strix F-Gaming) läuft der Ram sofort (XMP) völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal 1t probiert? War bei mir auch, mit standard xmp 2t kein boot.
Mit 1t dann alles top und ohne Probleme.
 
Kann man gegen sporadische WHEA-Fehler noch etwas anderes tun als Vcore hoch oder Temperatur runter?
 
Freunde. Das Gaming F kann ich leider nicht behalten, weil ich es dem Freund meiner Schwester verkauft (geschenkt) habe. Soll ich mir einfach wieder das Gaming F kaufen und das Hero retournieren?

Ich habe mir als Gehäuse das "Corsair 570X" gekauft und saß ein paar Stunden dran, wegen Kabelmanagement (ist sehr schön geworden) und jetzt muss ich wieder ran. :wall:
 
@ even
Keine Ahnung Erklärung hatte ich dafür auch keine, ansich ja unlogisch aber Versuch isses Wert, :fresse: war aber bei Bios Version welche damals drauf war.
Mit der aktuellen nicht mehr probiert
 
Es war von vornherein alles klar beschrieben, nachträglich kommt da überhaupt nichts neues raus. Aber hört sich erstmal nach ner Tatsache an, was du von dir gibst. Dir unterstelle ich nichts. :)

Ich bin nicht mit diesem Board unterwegs, weil irgendjemand weniger VCore zu verbrauchen glaubt, sondern ich hatte schon vor Release geordert. Besonders die Asus User mit regelmäßiger Verkaufstätigkeit werden ja nicht müde zu das kleine Brett schlechtzureden:

naja, neu ist schon das die cpu nicht bei dir so lief, was ja an sich egal ist, aber ihr beide schon wusstet dass 1,248v avx nicht laufen werden und voll an der kotzgrenze ist. andere hätten ehrlich angegeben das die cpu scheisse ist.
 
@michaly4

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Wie bereits geschrieben, bekomme ich die "gekauften" 3600Mhz einfach nicht zum laufen. :fresse: Weniger Mhz funktionieren, aber auch mehr. :fresse: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich habe nun 3200Mhz + CL14 "per Hand" eingestellt.

Wie es aussieht, werde ich doch wieder auf das "Gaming F" von Asus umsteigen. 100,00 Euro weniger + weniger Probleme...

LinX:


Ich möchte mich damit aber nicht Zufrieden geben.
 
hier mal die Bios-Settings des ASUS MX Hero von meinem 24/7 Setting mit Samsung B-Dies.
Mache da kein Geheimnis draus.

Zu MRC Fastboot ist zu sagen, dass ihr das erst anschalten solltet, wenn euer Ram Setting gesetzt wurde. Sobald ihr an den Ramsettings wieder herumspielt, müsst/solltet ihr vorher mrc fastboot wieder deaktivieren. Das Board trainiert dann einige Timings nicht mehr richtig wenn was verstellt wird mit aktiviertem MRC Fastboot.

vCore muss natürlich an euren Chip angepasst werden.
Lasse jetzt immer LLC6 im Alltag laufen. Der Overshoot dürfte bei 1,328v nicht allzu hoch ausfallen.

even.de schrieb:
Hier mal die Bios Settings für 24/7:


Zu den Subtimings ist noch zu sagen: Wenn ich die DRAM Write Latency von 16 auf 15 reduziere, postet er nicht mehr mit Code AC. 16 läuft aber Memteststabil :hmm: naja, habs dann bei 16 belassen, der Rest ist recht gut ausgelotet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,32v unter Last oder im UEFI eingestellt und wenn im UEFI eingestellt, welche LLC dazu? ergibt dann unter Last in Windows welche Spannung?

Unter Last in Windows.
LLC 6, 1.30V im UEFI eingestellt. Ergibt bei mir in Windows dann die 1.32V. (CPU-Z/HWinfo)
 
ich frage mich immer warum hier manche mit einen asus bord ich z370 F andere spannungen haben als ich sorry das ich so blöd frage aber vielleicht kann mir ja jemand helfen da was anders einzustellen weil hohe spannung heißt ja auch immer mehr wärme
habe llc 5,sync all 47 ,v core auf 1.280 v speicher 3200 mhz mit 15,15,15 1t
cpu vcc ist bei mir viel hör als auf andere bilder hier.
alles andere ist auf auto
schalte ich asus multicore aus geht bei mit die cpu vid auf über 1.500 v mit ist die bei 1.400 v

mfg
 

Anhänge

  • asus z1.jpg
    asus z1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 167
  • asus z.jpg
    asus z.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 160
  • asus z2.jpg
    asus z2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 153
  • asus z3.jpg
    asus z3.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Bios-Settings des ASUS MX Hero von meinem 24/7 Setting mit Samsung B-Dies.
Mache da kein Geheimnis draus.

Zu MRC Fastboot ist zu sagen, dass ihr das erst anschalten solltet, wenn euer Ram Setting gesetzt wurde. Sobald ihr an den Ramsettings wieder herumspielt, müsst/solltet ihr vorher mrc fastboot wieder deaktivieren. Das Board trainiert dann einige Timings nicht mehr richtig wenn was verstellt wird mit aktiviertem MRC Fastboot.

vCore muss natürlich an euren Chip angepasst werden.
Lasse jetzt immer LLC6 im Alltag laufen. Der Overshoot dürfte bei 1,328v nicht allzu hoch ausfallen.



Zu den Subtimings ist noch zu sagen: Wenn ich die DRAM Write Latency von 16 auf 15 reduziere, postet er nicht mehr mit Code AC. 16 läuft aber Memteststabil :hmm: naja, habs dann bei 16 belassen, der Rest ist recht gut ausgelotet worden.

CPU Standby auf 1,5V? Bringt es was auf Auto? Habe meine auf 1,0V gesetzt.
 
ich frage mich immer warum hier manche mit einen asus bord ich z370 F andere spannungen haben als ich sorry das ich so blöd frage aber vielleicht kann mir ja jemand helfen da was anders einzustellen weil hohe spannung heißt ja auch immer mehr wärme
habe llc 5,sync all 47 ,v core auf 1.280 v speicher 3200 mhz mit 15,15,15 1t
cpu vcc ist bei mir viel hör als auf andere bilder hier.
alles andere ist auf auto

mfg

Du hast vieles falsch/bzw. gar nicht eingestellt. Da fehlen auch noch Fotos, aber du 4 Posts über deinem gerade alles mit Fotos geliefert bekommen was einzustellen ist. Nur bei den Ram Spannungen brauchst du nicht so hoch. Und CPU Standby auf 1.0
 
Hatte meine CPU (8700k) bei 5Ghz 1.28V (Bios) mit LLC6 am laufen unter Last bei Prime hat CPU-Z auch 1.28 gezogen. Bei 1.27 im Bios hat CPU-Z wieder 1.28 angezeigt, nach einiger Zeit sind aber Worker ausgestiegen und beim zocken hatte ich Bluescreens. Hab jetzt mal testweise LLC5 eingestellt, jetzt schwankt die CPU zwischen 1.232-1.248V. Prime lief 1 Std. lang ohne Probleme. Beim Zocken auch keine Bluescreens. Konnte aufgrund von Zeitmangel noch nicht testen wie weit runter ich noch gehen kann.

Zwei Fragen: Weswegen die Bluescreens mit LLC6 bei 1.27 im Bios (1.28 unter Last), wobei es mit 1.28 im Bios und 1.28 unter Last ohne Problemen klappt und jetzt auch LLC5 mit 1.248V läuft?

Nicht das ich mich beschweren will, ist ja noch besser jetzt. Würde mich nur interessieren.

Und müssten bei 1.28V im Bios mit LLC6 unter Last nicht mehr als 1.28V gezogen werden?

Mainboard: Maximus Hero V
Prime: 29.4 mit custom runs mit Häkchen ohne AVX
Ram: 4000 cl17


Die CPU ist auch noch ungeköpft und wird mit Luft gekühlt, hab den Delid Die Mate erst vor ein paar Tagen bekommen und bin leider noch nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den denn bestellt wenn ich fragen darf? bei CaseKing ist der nicht lieferbar. Also Version2
 
@even.de: was hast du fclk laufen? kannst du noch screenshots von den ganzen nebenspannungen dem cpu-reiter unter advanced machen?
 
Hat er korrekt beschrieben, welche Run's mit AIO und welche unter der Custom Wakü entstanden.
Dass er bei mir war, um unter Custom Wakü testen zu können, ist eher von Vorteil.
Sorry, hab ich dann wohl überlesen oder konnte man im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Hab nur das aufgeschnappt was hier so gepostet wurde.

Ich bin nicht mit diesem Board unterwegs, weil irgendjemand weniger VCore zu verbrauchen glaubt, sondern ich hatte schon vor Release geordert. Besonders die Asus User mit regelmäßiger Verkaufstätigkeit werden ja nicht müde zu das kleine Brett schlechtzureden:
Hatte ich gelesen, kannst ja nix für dafür, dass das Board besser geht. Sage auch nicht das Board wäre scheiße, ist es ja schließlich auch nicht. Hatte jetzt nur schon öfter das Problem, dass manche Leute mit günstigeren MSI Boards noch nicht mal die Ergebnisse von nem Hero nachstellen können. Wenn da ne CPU von nem Asrock ITX/Taichi/K6 zu denen wandert werden die Unterschiede extrem und das Geheule ist vorprogrammiert.

Ist auch ziemlich scheiße, dass die Boards auch noch innerhalb der Serie einer ziemlich derben Serienstreuung unterliegen. 16mV wären ja ok, aber teilweise ist das ja nicht mehr feierlich...btw. frohe Weihnachten (get it? feierlich?...:fresse:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh