[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Custom Run von der CPU von gestern...

BIOS 1.250v / LLC2 (Z370 Taichi)

Idle 1.248v
LargeFFTs 1.216v
SmallFFTs 1.184v

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ja auch einen 8700k auf einem Z390 Phantom ITX, der Ram macht allerdings Probleme, im XMP Profil gibt es sofort einen bluescreen beim booten, auch Spannungen erhöhen bringt nichts, bootet erst ab ca. 3400Mhz.

Es handelt sich um den Ram Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland der war günstiger als der 3600er Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PV416G360C7K) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Laut Datenblatt sind es jedoch die gleichen Riegel, selbst auf der QVL Liste steht der 3600er Ram drauf.
Hab ich die scheiße im Sack gekauft oder woran kann es liegen?

https://i.imgur.com/nVjb0os.png

//Ach und ja auf Standardsteinstellungen ohne CPU OC funktioniert es auch nicht. Wollte eigentlich erst den RAM ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal geschafft ein wenig zu testen. Gar nicht so übel :)




sieht gut aus! Aber lieber 2T beim RAM und dafür höheren Takt. 1T bringt bei dieser Plattform kaum bis gar nichts.
 
Ram ist jetzt unter Wasser und bin jetzt am feintuning für 4500MHz, mein IMC braucht anscheinend weniger als 1.25v für SA/VCCIO. Hätte ich nicht gedacht :hail:
 
Meine neue CPU macht 4700 Cache, 100 mehr als die alte. Zumindest schon zwei Abende so gezockt. 4800 schmieren nach ner halben Stunde BF V ab.

Was braucht hier eigentlich die beste 9900k auf nem Apex X?
 
hab eine recht gute grad, aber glaube nicht "die Beste"... 1,216v 5Ghz

Ist ja auch immer eine Frage der Skalierung. Meine skaliert recht gut.
 
Meine neue CPU macht 4700 Cache, 100 mehr als die alte. Zumindest schon zwei Abende so gezockt. 4800 schmieren nach ner halben Stunde BF V ab.

Was braucht hier eigentlich die beste 9900k auf nem Apex X?

Test nur r15 :d

Warmes Wasser Idle 30c 5G 1,18

Mit 22c 1,15 auf dem Apex X


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R15 krieg ich meine mit 1,168 durch auf dem Apex.
Zum Prime Custom sind es ca. 48mV.
 
Hast ja auch ne gute ;)

5,3 1,3v mit 22c auf Apex , 5,4G mit 1,38

Meine reagiert extrem auf Temp.

5c weniger machen mal eben 2-3 Stufen aus!
Ä ja ungeköpft ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Stufen? Oo habe ich noch nie gesehen.

Habe bei meiner mit 27°C Wasser geprimelt und hatte bei 5 Ghz 1,216v.
Ich konnte mit 22°C Wasser nicht auf 1,200v runter. Vielleicht mit hoher LLC und nem Lauer-Screenshot aber nicht dauerhaft 16mV weniger.
 
hab eine recht gute grad, aber glaube nicht "die Beste"... 1,216v 5Ghz

Ist ja auch immer eine Frage der Skalierung. Meine skaliert recht gut.

Ok, meine erste brauchte wohl irgendwas um 1.28v meine ich, die neue 1.25 rum. 5.2 kann ich vergessen, selbst mit 1..38v kommt der blaue quasi instant. Alles bezogen auf 1344k WHEA frei.
 
mit dem ersten 9900K Chip brauchte ich auf dem Apex 1,248v und auf dem Gene 1,146v für Prime Custom. Die ging 5,2 sogar Custom durch bei 1,360v auf dem Apex.

Aber jede CPU skaliert anders.
Könnte mit 1,4xv auch 5,3 24/7 laufen lassen. Das lüppt auch WHEA frei 1344K mit dem Chip.

Teste grad auf dem APEX mit niedriger LLC. LLC3 = idle 1,440v Small 1,328v und large 1,344v scheint custom zu laufen bislang. Vielleicht ist ja auch damit weniger vCore augenscheinlich bei Smalls zu erreichen auf dem Apex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Test nur r15 :d

Warmes Wasser Idle 30c 5G 1,18

Mit 22c 1,15 auf dem Apex X


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1.184 macht meine auch auf dem Apex mit der kleinen H100i, Hero war 1.168 mit Eisbär Aio.
 
Ok, meine erste brauchte wohl irgendwas um 1.28v meine ich, die neue 1.25 rum. 5.2 kann ich vergessen, selbst mit 1..38v kommt der blaue quasi instant. Alles bezogen auf 1344k WHEA frei.

Wenn Du nur 5G willst ist es nicht so wild was passendes zu finden, darüber wirds schwieriger ne gute CPU zu fischen.

Die beiden hier laufen 5G CB15 fast identisch auf dem Strix G Board, Differenz nur 10mv im Bios. 5.2G sind es schon 80mv Unterschied.

#1

5G CB15 1.168v
5.2G CB15 1.328V



#2

5G CB15 1.152-1.168v
5.2G CB15 1.248V

 
Kommt auf die Kühlung an
 
Setting steht jetzt...

Prime Custom + Karhu
5.2 Ghz / 4.8 Ghz Cache / 4.400 Mhz RAM CL17




Nach 45 Minuten BF V und ~30 Minuten PUBG sieht das dann so aus



Bios Settings:
.CMO File
.txt File
 
Zuletzt bearbeitet:
2ten 9900K mal getestet (heute geliefert), keine "Perle" in dem Sinne aber hatte auch schon einige wesentlich schlechtere.



Falls wer Interesse hat, siehe MP.
 
Sehr nice even, was brauchte der für 5?
Ich nutze ja nur LLC6 mit Aufschlag. Hat LLC3 was gebracht?

@Chrisch
Wie schon im 3DC angemerkt, warum ist deine package power da denn so hoch? Ich habe da mit 1.28v deutlich weniger. Alles seltsam. Wassertemp einblenden kannst nicht?

@olDirdey
Oha, das ist heftig vom Unterschied trotz ähnlicher Ausgangslage.
 
Bringt halt Kosmetik schwappt manchmal auf 1,328v runter.

Aber laufen lass ich das nicht so. Die VRMs bleiben auch nicht einen grad kühler dadurch.
 
Beim 9900k sieht das dann aber eben wieder anders aus, warum auch immer.
Die Leute, die immer meinen clever zu sein, sollten vielleicht mal an den Microcode denken, bevor hier sehr viel Mist erzählt wird. Aktuell sollte beim Z370 der A2 und beim Z390 der A0 für 8cores inne sein. ;)
 
Weiß du etwas über die Unterschiede zwischen A0 und A2 Jörg?

Hier mal die Unterschiede zwischen Z370 Strix-E und Z390 Hero XI Non-AVX bei meinem guten 9900k:



Anhand der Temps und des Verbrauchs (auch an der Steckdose) erkennt man, dass es definitiv weniger VCore ist, die da anliegt (und kein reiner Fake-Offset bzw. nicht nur der anderer Art zu Messen geschuldet ist, siehe elmors Post bei den Amis)
 
Ich weiß ne Menge, aber werde hier keine Diskusion vom Stapel lassen. Auch bei deinen beiden Screens sind im BIOS unterschiedlich Werte drin und schätze auch mal verschiedene MCs... auch Tj max./Power Watt bitte berücksichtigen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh