[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Schade, hätte mich und sicher auch andere brennend interessiert.



5 GHz AVX laufen mit dem Hero XI auch mit selber VCore durch Prime (im UEFI natürlich mehr VCore anliegend da höherer Droop, ginge aber sicher einfach auch mit mehr LLC)... beim Strix-E hab ichs auch mit deutlich mehr VCore nicht durch gebracht (immer random Errors gehabt und CPU Temps kurz vor 100°C - dann hab ich abgebrochen). Da performt das Hero XI also schon deutlich besser.

Bin gespannt wies auf dem Z370 Taichi dann laufen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ne Menge, aber werde hier keine Diskusion vom Stapel lassen. Auch bei deinen beiden Screens sind im BIOS unterschiedlich Werte drin und schätze auch mal verschiedene MCs... auch Tj max./Power Watt bitte berücksichtigen :)

Na Jörg, was throttelt da wieder? :d
 
JZ_ schrieb:
Die Leute, die immer meinen clever zu sein, sollten vielleicht mal an den Microcode denken, bevor hier sehr viel Mist erzählt wird. Aktuell sollte beim Z370 der A2 und beim Z390 der A0 für 8cores inne sein. ;)

Du meinst aber eher 9A Microcode für 8000 Cpu's bzw. für Z370 stimmt Jorg?
oder habe ich was übersehen?, ich kann da nicht so viel sehen,
bin schon seit zwei Tagen nur noch unterwegs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sätze so zu Zitieren, dass sie aus dem Kontext des Beitrags und der letzten 20 Seiten heraus gerissen werden trägt auch zu nix bei.
Natürlich wird keine CPU besser oder schlechter, der Fokus der Diskussion lag eigentlich von Anfang an nur darauf, dass man einschätzen konnte mit welcher angezeigter Vcore man auf den Boards untereinander rechnen kann.
 
Jetzt wirds interessant.

Z370 Strix E (5 GHz -> 5,1 GHz):


Skaliert also mit +48 mV für 100 MHz.

Z390 Hero XI (5 GHz -> 5,1 GHz):


Skaliert also nur mit +62 mV für 100 MHz.

Während im direkten Vergleich bei 5 GHz die Temps und der Verbrauch zur niedrigeren VCore passten sieht es nun anders aus:



Trotz 40 mV VCore weniger, sind die Temps höher und der Verbrauch an der Steckdose beträgt auch 15 Watt mehr... WTF?! :confused: :fresse2:

Habs mehrfach kontrolliert und auch unterschiedliche LLC Level probiert... Verbrauch und Temps sind immer höher als beim Strix-E mit mehr VCore. Aber wieso ist es bei 5 GHz noch anders?

Verstehen die Götter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso merkwürdig, das Tool ist doch nur für Ram und Cache
 
Naja wenn du am Ramtakt drehst sind das die Spannungen an denen du spielen musst. Ich habe die Werte auch mit Absicht ziemlich tief gewählt dann immer Karhu angeschmissen und gucken obs lief, so lange erhöht bis es halt keine Fehler mehr gab, macht für mich schon Sinn aber reicht anscheinend nicht aus..
 
Black hat Recht... Mit Karhu kannste RAM und Cache testen, nicht aber SA/IO. Für SA und IO einfach Primeln. die mittleren FFTs (500-800) reagieren da empfindlich drauf.
 

Ah falsch geschaut.
Ich schaue mir die ganze Zeit screenshots an und wundere mich, wieso mein 8700k@5,2Ghz bei small 1344K ca. 1.348Vcore benötigt und für 8k schon 0,5V mehr, ansonsten sofort einen Bluescreen. Liegt das an den Temperaturen?

// Ich hab da einfach mal 25°C mehr an Temperaturen, hat man mit einer vernünftigen Wakü wirklich bis zu 30°C Unterschied bei vergleichbaren Spannungen? Habe einen Arctic Liquid Freezer 120
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein 8700k geköpft? das macht teilweise 15-20°C aus..

und eine 120er aio ist halt gar nichts, da gibts ja selbst luküs die besser sind.

und 1344k erzeugt zu wenig last, wenn du vcore testen willst dann 12k
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein 8700k geköpft? das macht teilweise 15-20°C aus..

und eine 120er aio ist halt gar nichts, da gibts ja selbst luküs die besser sind.

und 1344k erzeugt zu wenig last, wenn du vcore testen willst dann 12k

Ja ist geköpft, allerdings wenig LM und wenig paste auf dem IHS, denke aber nicht das ich da mehr als 3C° raus holen könnte. Außerdem teste ich im offenem Aufbau



Ansonsten habe ich auch noch einen Kupfer IHS hier, mit dem ich im LM Sandwich noch mal extra 3-4°C rausholen könnte.
Ich wollte den aber noch nicht verbauen, bevor ich weiß, dass die CPU zumindest oberes Mittelfeld ist.

Gut zu wissen, selbst hier im Hardwareluxx "OC Guide" für den 8700k steht, man solle in 1344 die Vcore ausloten.
Hat da jemand eine Verlinkung wo ein bisschen was zusammengetragen worden ist?

Bei 1344K liege ich bei 60C° und 1,328-1348 je nach LLC das ist auch stabil für mindestens 4 Stunden. Werde mal mit 12K testen, allerdings erreiche ich bei 8K schon Temperaturen von 90°C und muss dafür zudem die Spannung ordentlich erhöhen um 0,5v, liegt wahrscheinlich an den Temps, das ich dann extrem mehr Vcore brauche?


//So ohne Heizungs Mod:hust: und wechsel von LLC3 auf LLC2 lüppt er mit weniger Vcore, bleibt kühler und läuft durch einen custom run.
Was sagt ihr zu dem 8700k? Denke, wenn die Temperaturen 10-15°C kühler wären, ginge da noch weniger Vcore.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1344K liege ich bei 60C° und 1,328-1348 je nach LLC das ist auch stabil für mindestens 4 Stunden. Werde mal mit 12K testen, allerdings erreiche ich bei 8K schon Temperaturen von 90°C und muss dafür zudem die Spannung ordentlich erhöhen um 0,5v, liegt wahrscheinlich an den Temps, das ich dann extrem mehr Vcore brauche?
Ist nicht Dein Ernst?
Du haust also 1,8 V auf die CPU? :stupid:
 
5 GHz 8C/8T Non-AVX/AVX:

Z370 Strix-E:


Z390 Hero XI:


Verbrauch war absolut identisch (~175W Non AVX und 225W AVX).

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt für mich erstmal nicht viel irgendwie. 8C/16T wäre interessanter.

Ich glaube einfach, je höher die Ampere-Zahl, desto größer ist die Differenz der angezeigten vCore.

Erklärt auch die Unterschiede bei 8700K/9700K und 9900K und den jeweiligen Differenzen zu Z390.
 
grad nochmal gelesen.. ja strange mit dem Verbrauch bei 5 Ghz zu 5,1... Das Hero XI ist aber auch das schlechteste der XI Reihe und besitzt im Grunde eine eher dürftige Spannungsversorgung. Vielleicht verliert es deshalb ab XX Ampere total die Effizienz. Wurde bei beiden Tests das selbe Netzteil verwendet?
 
Jo, selbes NT. Alles genau das selbe, nur das Board umgebaut aufm Benchtable.
 
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das bei dem XI Gene oder Extreme anders aussehen würde. Formula und Hero haben echt bescheidene VRMs bekommen.
 
Hab den 8700k jetzt noch mal ordentlich in der Spannung drücken können.
Allerdings bei 19°C Temperatur im Zimmer, statt 24°C von gestern.

 
Ahhjo und wenn es dann 2°C in der Bude wärmer wird, stürzt die Kiste ab?! Sind doch realitätsfern solche Tests.
 
Ahhjo und wenn es dann 2°C in der Bude wärmer wird, stürzt die Kiste ab?! Sind doch realitätsfern solche Tests.

Naja ich wohne im Altbau, da sind es morgens 13-16°C und geht dann auf 20°C hoch nach 2 Stunden heizen. Im Winter sind es hier normalerweise nicht mehr als 23°C und die 24°C hatte ich auf dem Fensterbrett über der Heizung gemessen.
Wahrscheinlich hat die Heizung gestern Abend einfach noch geballert und dadurch einen Hitzestau in der Nische am Fenster verursacht. Sind dann wahrscheinlich ähnliche Werte, wie ich sie dann im ITX Case haben werde.

//Im Sommer lasse ich die CPU bei 5Ghz laufen, dafür reichen 1.186Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn der mit 24°C läuft ist doch alles super. Kälter geht immer, aber lieber bei 30°C Raumtemp primen und ne stable Kiste haben, wie 18°C und Angst das bei 24°C das Licht aus geht.
 
Welches Board ist das überhaupt? Und könntst du die Biler künftig über einen anderen Hoster, der nicht so beschissen ist wie IMGUR hochladen? z.B. Abload?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh