[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den RGB verhält sich das 0057 bisher am besten mit A2. Ich weiß nicht, ob es für das Apex ebenfalls ein 0057 gibt.
 
Wo ist der Unterschied zwischen 0057 und 0602?
Ich kam mit dem 0805 Bios auch gar nicht klar. Maximus Tweak Mode 1 damit ist ja echt wie ein bösartiger Tumor.
 
Ich weiß aus dem kopf leider nicht welches Bios im auslieferungszustand drauf war, aber Dank Dualbios kann ich das ja einfach rausfinden.

@ Perlibu es ging hier um die Bios versionen, nicht um irgendwelche Oc/Ram settings.

E: 0231 ist das älteste bios fürs Apex XI, naja mal testen wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus dem kopf leider nicht welches Bios im auslieferungszustand drauf war, aber Dank Dualbios kann ich das ja einfach rausfinden.

@ Perlibu es ging hier um die Bios versionen, nicht um irgendwelche Oc/Ram settings.

Das Gene hat kein Dual Bios ;)
 
Aber mein Apex Xi hat Dual Bios :wink:
 
Ahso, stand grad aufm Schlauch. Dachte geht ums Gene.
 
Hi,

dachte mir mehr input is immer besser. hab ihm e per pm geschrieben. Temps sollten relativ gleich sein....er hat ja auch auf einem core 59° und am rest bin ich ähnlich.
Er hat mir auch empfohlen mal llc5 und 1.35v zugeben.

lg

Du hast leider das Bios geflasht und somit meine gespeicherten Profile gelöscht, die du gar nicht getestet hast.
Ich weiß aus dem Stegreif leider nicht mehr genau, wie die Spannung für 5.2Ghz eingestellt war. Dann habe ich dir noch geschrieben, dass du falls nicht schon getan im Primeordner die Local.txt aufsuchen sollst und AVX und FMA3 deaktivieren musst. Und dann mit LLC5 das Ganze mal testen. Das einzige was du anders hast sind 16gb Module - aber das sollte mit xmp nichts ausmachen denke ich.
Außerdem das Ganze bitte mal falls nicht getan mit der 29.4 build 8 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dachte mir mehr input is immer besser. hab ihm e per pm geschrieben. Temps sollten relativ gleich sein....er hat ja auch auf einem core 59° und am rest bin ich ähnlich.
Er hat mir auch empfohlen mal llc5 und 1.35v zugeben.

lg

Was hast du an Lastspannung anliegen? Am besten wäre einfach nen Screen wo man Lastspannung, Temps, Takt, usw. sieht. Mit hwinfo wäre auch nicht falsch, wenn du meinst direkt WHEA Errors zu haben.
 
Apex xi gibts nur wenige Versionen. Oder ne Beta. Werd die auch mal testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit Direct Die brauchte dieCPU 0,2mv weniger und die Temps waren besser, aber RAM war bei 4133MHz Ende.
Alles versucht mehrmals gereinig, verschiedene bios, mit Anpressdruck versucht, NIX!
Dann Kappe wieder drauf booten mit 4600MHz kein probl. (nicht stabil, bevor hier wieder...:motz:)

4500MHz cl17 bekomm ich auch stabil aber mit IO/SA jenseitz von gut und böse drumm läuft jetzt alles geschmeidig 24/7

Prime - Karhu 5200MHz 4400MHz cl17. Mit Kappe


Prime 5200MHz 4133MHz cl17 Direct Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du bist nun echt kein Anfänger was das OC angeht, hast du mal geguckt wieviel "Luft" ca. zwischen DIE und dem Kühler ist mit dem Frame?
An irgendwas muss das ja liegen, soviele Faktoren gibt es ja da nicht oben und unten.

Hätte ich die Wahl bei ner Batch würde ich auch die KW 36 der 35 bevorzugen, auch wenn der Rest Luck ist, aber zwischen Boxed und Tray ist nur die Garantie der Unterschied.
Auch mein L836E499 ist nicht schlecht 1,28V-1,296V WHEA frei bei 5,2Ghz.
Mit weniger Luft auf dem Board brauch ich 16mV mehr, evtl. ist nur ne Vermutung das die Spulen die ich nicht Wassergekühlt habe, bei höherer Temp nicht ganz so gut "abfedern".In die Sättigung dürften sie noch nicht gehen.
Guter IMC besser als der des L836F466, brauche weniger VCSSA und IO für 4400.4500 sogar zum ersten mal zum laufen gebracht auf dem extrem 4 Z370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du bist nun echt kein Anfänger was das OC angeht, hast du mal geguckt wieviel "Luft" ca. zwischen DIE und dem Kühler ist mit dem Frame?
An irgendwas muss das ja liegen, soviele Faktoren gibt es ja da nicht oben und unten.

Hätte ich die Wahl bei ner Batch würde ich auch die KW 36 der 35 bevorzugen, auch wenn der Rest Luck ist, aber zwischen Boxed und Tray ist nur die Garantie der Unterschied.
Auch mein L836E499 ist nicht schlecht 1,28V-1,296V WHEA frei bei 5,2Ghz, guter IMC besser als der des L836F466, brauche weniger VCSSA und IO für 4400.4500 sogar zum ersten mal zum laufen gebracht auf dem extrem 4 Z370.

Habe ich nicht gemessen. CPU bleibt auch jetzt so wie sie ist.

Ja beim E8600 stand bei mir schon ne 5 vor dem komma.
 
Apex xi gibts nur wenige Versionen. Oder ne Beta. Werd die auch mal testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kannst mir mal zum Vergleich deine cpu_ibelk Spannung sagen ? Meine steht bei Auto bei 1,013 was mir als wert komisch vorkommt.
 
Yoshi, was macht sie mit 5.0 cache? Ich würds auch lassen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit Direct Die brauchte dieCPU 0,2mv weniger und die Temps waren besser, aber RAM war bei 4133MHz Ende.
Alles versucht mehrmals gereinig, verschiedene bios, mit Anpressdruck versucht, NIX!
Dann Kappe wieder drauf booten mit 4600MHz kein probl. (nicht stabil, bevor hier wieder...:motz:)

4500MHz cl17 bekomm ich auch stabil aber mit IO/SA jenseitz von gut und böse drumm läuft jetzt alles geschmeidig 24/7

Prime - Karhu 5200MHz 4400MHz cl17. Mit Kappe


Prime 5200MHz 4133MHz cl17 Direct Die

Den Ram hast du unter Wasser oder hast du einen Lüfter drauf?

Hast du mal mit dem 0702 BIOS probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectDie lass ich dann doch mal besser. Ist wohl nicht so easy mit dem Anpressdruck oder die Tolleranzen zu hoch.
 
DirectDie lass ich dann doch mal besser. Ist wohl nicht so easy mit dem Anpressdruck oder die Tolleranzen zu hoch.

Aber was ändert sich denn durch den Anpressdruck?
Entweder die PINs haben Kontakt oder nicht?!

Und warum spiegelt sich das nur am ram wieder.....

Möchte das nicht anzweifeln, versuche gerade nur den Zusammenhang zu verstehen.
 
übertrieben: ohne Kappe sehr viel Anpressdruck in der Mitte unmittelbar auf dem Die, die Cpu kann sich vermutlich leicht nach unten wölben. Pins weit im Zentrum haben zuviel Druck und aussen event. einige Masse Pins etc. zu wenig oder kein Kontakt

mit Kappe drückst du auch am Kappenrand unmittelbar aufs PCB der CPU, deutlich gleichmäßigere Druckverteilung auf einem größeren Bereich.

Wenn hier schon manche deutlich Unterschiede beim CPU raus, reinigen und wieder rein erleben (normal, sogar ungeköpft) wundert mich nix mehr...
 
übertrieben: ohne Kappe sehr viel Anpressdruck in der Mitte unmittelbar auf dem Die, die Cpu kann sich vermutlich leicht nach unten wölben. Pins weit im Zentrum haben zuviel Druck und aussen event. einige Masse Pins etc. zu wenig oder kein Kontakt

mit Kappe drückst du auch am Kappenrand unmittelbar aufs PCB der CPU, deutlich gleichmäßigere Druckverteilung auf einem größeren Bereich.

Wenn hier schon manche deutlich Unterschiede beim CPU raus, reinigen und wieder rein erleben (normal, sogar ungeköpft) wundert mich nix mehr...

Okay, hab es selber nie erlebt. Aber das ist natürlich schon interessant. Die Frage ist ob es sich reproduzieren lässt.
Wenn er jetzt wieder auf direct die wechselt sollten die werte ja wieder schlechter werden....aber was wäre wenn nicht.

Oder wurde das schon öfter beobachtet das unter direct ram oc leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Kappe hast du bei mittlerem bis hohen Anpressdruck vom Kühler mittig mehr Anpressdruck als am Rand. Selbst das stärkere PCB vom Refresh wölbt sich recht schnell. Hab ich jetzt nicht nur einmal gesehen mit unterschiedlichen Kühlern.

Und ich glaub die Direct Die Geschichte hängt auch davon ab wie oft schon was im Sockel gesessen hat und wie gut oder schlecht der Frame an sich montiert wird. Die Pins verformen sich mit der Zeit auch leicht und den Frame hast schnell mal einseitig zu sehr oder zu wenig angezogen. Da ne richtige Kombination aus Anzug vom Frame und Anpressdruck vom Kühler zu finden ist sicher nicht ganz easy. Wenn du dann noch nen durchgenudelten Sockel hast wirds noch komplizierter.

Beim Frame hätte man wirklich drauf achten sollen, das der richtige Anzugsmoment mit dem Anschlag der Schrauben erreicht ist und die CPU dann exakt im Sockel wie sie soll. So hast du immer ein Ratespiel ob du nun zu wenig oder zu sehr angezogen hast.
 
Ach was war das früher mit den Kupferspacern einfach und schön. Da gab es so Probleme nicht
 
Hi Leute ! Wie viel vccio und vccsa würde ihr Max für 24/7 nehmen ? Mit wie viel würdet ihr für 4000mhz ram einsteigen ?
 
Du hast leider das Bios geflasht und somit meine gespeicherten Profile gelöscht, die du gar nicht getestet hast.
Ich weiß aus dem Stegreif leider nicht mehr genau, wie die Spannung für 5.2Ghz eingestellt war. Dann habe ich dir noch geschrieben, dass du falls nicht schon getan im Primeordner die Local.txt aufsuchen sollst und AVX und FMA3 deaktivieren musst. Und dann mit LLC5 das Ganze mal testen. Das einzige was du anders hast sind 16gb Module - aber das sollte mit xmp nichts ausmachen denke ich.
Außerdem das Ganze bitte mal falls nicht getan mit der 29.4 build 8 Version.

Hi,

ja das mit dem BIOS flash hätt ich anders machen können :) Mein fehler, an das hab ich einfach nicht gedacht. AVX und FMA3 habe ich in der 29.4 build 8 deaktiviert.
Ich hab mal so wie du gesagt hast auf LLC 5 gestellt, bekomm es jetzt auch mit 1.34v im bios (1,243v unter last) 2h ohne WHEAS stabil.
Keine Ahnung ob 32gb Ram einfluss auf die Vcore haben mir kommt vor zu zeiten des 3770k wars noch so?!?

Wie gesagt das soll wirklich wirklich keine Kritik an dir sein...du bist immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit wann immer ich dich frage. Ich will nur allgemein wissn ob ich was falsch mache oder irgendein wert komplett daneben is. Ich will mich auch selbst damit befassen, hab halt nicht mehr soviel zeit wie früher und deswegen sind die hilfeleistungen hier super für mich.

Ich hab noch nicht ganz herausbekommen welchen einfluss VCCIO und VCCSA haben und in welchem Fall man die höher setzten muss.

Hier mal ein screen mit der einstellung mit ders heut schon mal 3h durchgelaufen ist.
[url=https://abload.de/image.php?img=apex_xi_5200_4800_480vyjef.jpg][/URL]

lg und danke,
Stefan
 
Am besten wäre du würdest dir mal hier die letzten 30Seiten überfliegen, bei höheren Ram Takt brauchst du mehr sa und io Spannung.Bei 32GB brauchst du nochmal mehr.
Wird die CPU wärmer brauch sie auch mehr VCore.
Haudi hat übrigens nen "ganzen" Test gemacht und 45min/1h reichen.
Auf jeden Fall nice als OC Bundle, schade das du seine Settings bzw. Arbeit gecleart hast.^^
Für den Preis Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich kurz bevor ich ins Bett bin noch schnell die Cpu für einen guten Freund getestet da wir beide neugierig waren was seine Cpu so kann und sein Board noch auf sich warten lässt.

Cpu aufs Apex geschnallt, bios mit F5 die defaults geladen und dann mein 5 Ghz Profil geladen.

Im Windows Cpu Z,Coretemp,Turbo V und Prime aufgemacht und zum schnellen gucken ganz fix 12k laufen lassen.

Lief direkt mit den Settings meines jetzigen 9900k, also 5g mit 1,110v. :fresse2:

Spannung weiter runter 1,101 rennt 1,093 rennt 1,08x rennt 1,072 rennt :eek:

Ich dacht ich spinne, dann viel mir auf einmal auf das nur 1 Kern 5 Ghz anliegen hatte und der rest bei 3600mhz rumgurkte :wall:

Naja ende vom lied, da hat das Apex sich beim Profil laden wohl gut verschluckt, nachdem das Profil nochmal neu geladen wurde gabs bei Prime mit meinem Profil direkt nen Blauen.

Cpu braucht für die 5 Ghz dann doch schon 1,15v und mehr wie 4266 Ram und 4700 Cache lassen sich nicht Stabil bekommen da sie heizt wie Bolle, heute nochmal gucken obs evtl an der Kühlermontage liegt.
 
Ich pers. arbeite z.B. gar nicht mit Profilen im BIOS. Habe ich nie und werde ich nie.
 
Ich lege mir für die üblichen sachen welche an 5g 5,2g 5,3g Ram Settings genauso mache ich screenshots von den einzelnen Profilen das ich diese bei einem Update übernehmen kann.

War jetzt aber auch das erste mal das mich ein Board so mit dem takt getrollt hat :fresse2:
 
Ich pers. arbeite z.B. gar nicht mit Profilen im BIOS. Habe ich nie und werde ich nie.

doch das ist schon nett... Wenn man CPUs pretestet und den RAM auf unbedenkliche 2000 Mhz und lose Timings stellt um vCore auszuloten gibt es nichts entspannteres als ins Bios zu gehen und das 4500C17 Profil zu laden mit der Main-CPU. Easy Peazy.
 
Und genau da traue ich dem Shice eben nicht, sondern stelle mein 24/7 IMMER per Hand ein. Der vergisst irgendwas/verschluckt sich oder lädt sonst was für nen Wert, anstatt meinem. Nene, lieber die gute alte Schule.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh