[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Und genau da traue ich dem Shice eben nicht, sondern stelle mein 24/7 IMMER per Hand ein. Der vergisst irgendwas/verschluckt sich oder lädt sonst was für nen Wert, anstatt meinem. Nene, lieber die gute alte Schule.

Verstehe deine Bedenken - hatte ich auch immer - aber ich kann nach gut und gerne 50 Bios Defaults und Profil-Laden sagen, dass das nicht so ist.

Das 4500C17 Profil läuft immer wieder wie eine 1 sofern der IMC es mitmacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Fehlerquote bei 40 manuell eingestellten Werten so viel geringer ist :p
 
Ab und an können sich die Boards schon mal verschlucken, aber spätesten beim zweiten mal neu laden passt es dann.

Ich nutze die Profile schon seit ewigkeiten und möchte diese Funktion nie mehr missen!
 
Danke für das Feedback :bigok:

Das letzte Mal, dass ich mich einigermaßen intensiv mit dem Thema beschäftigt hab, ist vor 6 Jahren für meinen 2600k.

Hab jetzt manuell den Vcore gefixt und ne alte Grafikkarte reingesteckt, bis die Ersatzkarte kommt. Zumindest scheint der Rechner jetzt prime-stable bei 4.7 und ~1.16v, AVX is aus. Ich bin aber scheinbar zu blöd, um die richtigen Einstellungen zu finden, dass die CPU im idle runtertaktet. Rennt die ganze Zeit mit 4,7 durch die Gegend. Dabei hab ich die C-States nicht deaktiviert. Turbo Boost ist aus.

Undervolten per Offset ist in sich schon eine schlechte Idee, denn der Offset mit die dynamische vCore hängt direkt mit der VID zusammen.
Die VID ändert sich in jedem P-State. Wenn du per negativem Offset undervoltest kann es halt sein, dass im P1 State der Takt nicht mehr stabil ist.

Gerade im Teillast bereich bekommt man dann oft Probleme mit der Stabilität (Browsen, Desktop Idle etc.).

Wenn du undervoltest dann mach es per manueller vCore oder setzt eine andere LLC.

Undervolten per Offset macht m.E. sowieso keinen Sinn mehr heutzutage, denn die Prozessoren verbrauchen im Idle einfach kaum was an Strom.
Da ist es auch egal ob 1,2v oder 0,7v anliegen. Im Idle sind da maximal 1W - wenn überhaupt.

Versuch einfach per manueller Spannung zu undervolten. Vergiss den offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback :bigok:

Das letzte Mal, dass ich mich einigermaßen intensiv mit dem Thema beschäftigt hab, ist vor 6 Jahren für meinen 2600k.

Hab jetzt manuell den Vcore gefixt und ne alte Grafikkarte reingesteckt, bis die Ersatzkarte kommt. Zumindest scheint der Rechner jetzt prime-stable bei 4.7 und ~1.16v, AVX is aus. Ich bin aber scheinbar zu blöd, um die richtigen Einstellungen zu finden, dass die CPU im idle runtertaktet. Rennt die ganze Zeit mit 4,7 durch die Gegend. Dabei hab ich die C-States nicht deaktiviert. Turbo Boost ist aus.

Turbo Boost muss aktiviert sein! Außerdem solltest du immer, sofern du den Cache-Takt veränderst Min Cache Ratio auf 8 setzen und Max Cache Ratio auf den Wert, der unter Last anliegen soll.
Außerdem kann es immer mal was bringen die Windows Energie-Einstellungen auf Defaults zu laden.
 
Turbo Boost muss aktiviert sein! Außerdem solltest du immer, sofern du den Cache-Takt veränderst Min Cache Ratio auf 8 setzen und Max Cache Ratio auf den Wert, der unter Last anliegen soll.
Außerdem kann es immer mal was bringen die Windows Energie-Einstellungen auf Defaults zu laden.

Ok. Dann muss ich aber die Settings insofern abändern, dass die Boostrate für 1-6 Kerne auf 47 gefixt ist?! Ansonsten boostet er nicht alles auf 4,7. Dieses Min/Max Cache Ratio hab ich auf meinem Z390 Aorus Pro nicht, kann nur per Uncore Ration das max festlegen.

Ich sehe, ich muss mal mit allen Einstellungen rumspielen, denn durch die Guides, die so im Netz rumfliegen, bin ich nicht wirklich schlauer geworden. C-states auch für Undervolting deaktivieren? Bei den Standard OC Guides wird ja immer geschrieben, dass man die deaktivieren soll.

Danke für die Hilfe
 
Lass bitte an den Energieeinstellung alles, wie es war. Das ist Default in 99% der Fälle richtig.

Wie das Bios bei Gigabyte ist, weiß ich nicht genau, aber du musst natürlich alle Cores, entweder einzeln oder mit einem Einstellung "All Core" auf den Wert 47 fixieren, klar.
C-States musst du natürlich alle aktiviert lassen - wie gesagt, dort bitte die Finger einfach von lassen.

Ansonsten ist's immer schwer für nen Gigabyte Board support hier zu geben, weil das Bios einfach niemand kennt, weil kaum einer hier nen Gigabyte oder MSI Board nutzt.
 
Die CPU Base Clock sollte fix auf 100 eingestellt werden, und dann die CPU Clock Ratio auf 47

190219144736.jpg

Beim Turbo kannst du alles auf Auto lassen, Uncore Ratio vielleicht erstmal niedrig auf 43.
190219145007.jpg190219145031.jpg

Damit du mit offset arbeiten kannst musst du unter Advanced Voltage Settings die IA AC Loadline auf 1 stellen und damit der PC im Windows runtertaktet natürlich die Energieeinstellungen auf "Ausgewogen".

Es reicht nicht, im Energiesparplan "Höchstleistung" die minimale Prozessorleistung auf 0% zu setzen.

Ich würde dazu raten, erstmal mit einer kleineren LLC (-> mehr VDroop) anzufangen und den Offset höher zu setzen. Damit dann die nötige VCore unter Last ausloten. Mit den ganzen C-States, Speedshift, EIST usw. spielt die idle VCore mit offset jetzt nicht so die große Rolle weil sie eh selten anliegt. Entweder hast du Last oder im idle wird heruntergetaktet.

190219145145.jpg190219145046.jpg

Noch eine Besonderheit bei Gigabyte Boards: Die VCore, die CPU-z (unter Last) anzeigt ist nicht sehr genau. Genauer ist der Wert VR VOUT der in HWINFO bei der Sensor Übersicht angezeigt wird (recht weit unten)

2019-02-19 15_11_18-HWiNFO64 v6.01-3660 Sensor Status [7 values hidden].jpg

Nachtrag:

Richtig Viele Infos zum Aorus Z390 findest du hier: (Gigabyte Z390 AORUS Owners Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community
Ist zwar Englisch, dafür aber recht umfangreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz vielen Dank für das hilfreiche Feedback.

IA AC Loadline auf 1 stellen hab ich schon an mehreren Stellen gelesen, allerdings hat das Aorus Pro kein Setting wie das Aorus Master. Ich hab lediglich die Option mit dem Internal AC/DC Loadline, wo ich aktuell Auto drin hab. Ich stell mal auf Turbo um.

Ich poste heute abend mal meine Settings.

Die CPU Base Clock sollte fix auf 100 eingestellt werden, und dann die CPU Clock Ratio auf 47

Anhang anzeigen 459441

Beim Turbo kannst du alles auf Auto lassen, Uncore Ratio vielleicht erstmal niedrig auf 43.
Anhang anzeigen 459442Anhang anzeigen 459444

Damit du mit offset arbeiten kannst musst du unter Advanced Voltage Settings die IA AC Loadline auf 1 stellen und damit der PC im Windows runtertaktet natürlich die Energieeinstellungen auf "Ausgewogen".

Es reicht nicht, im Energiesparplan "Höchstleistung" die minimale Prozessorleistung auf 0% zu setzen.

Ich würde dazu raten, erstmal mit einer kleineren LLC (-> mehr VDroop) anzufangen und den Offset höher zu setzen. Damit dann die nötige VCore unter Last ausloten. Mit den ganzen C-States, Speedshift, EIST usw. spielt die idle VCore mit offset jetzt nicht so die große Rolle weil sie eh selten anliegt. Entweder hast du Last oder im idle wird heruntergetaktet.

Anhang anzeigen 459443Anhang anzeigen 459440

Noch eine Besonderheit bei Gigabyte Boards: Die VCore, die CPU-z (unter Last) anzeigt ist nicht sehr genau. Genauer ist der Wert VR VOUT der in HWINFO bei der Sensor Übersicht angezeigt wird (recht weit unten)

Anhang anzeigen 459445

Nachtrag:

Richtig Viele Infos zum Aorus Z390 findest du hier: (Gigabyte Z390 AORUS Owners Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community
Ist zwar Englisch, dafür aber recht umfangreich
 
KFC?
Wird der nicht mehr verlötet sein und dient dann zum Hähnchen grillen?
 
Mit Direct Die brauchte dieCPU 0,2mv weniger und die Temps waren besser, aber RAM war bei 4133MHz Ende.
Alles versucht mehrmals gereinig, verschiedene bios, mit Anpressdruck versucht, NIX!
Dann Kappe wieder drauf booten mit 4600MHz kein probl. (nicht stabil, bevor hier wieder...:motz:)

4500MHz cl17 bekomm ich auch stabil aber mit IO/SA jenseitz von gut und böse drumm läuft jetzt alles geschmeidig 24/7

Prime - Karhu 5200MHz 4400MHz cl17. Mit Kappe


Prime 5200MHz 4133MHz cl17 Direct Die

Meinst du nicht vccio und sa sind ein bisschen hoch für 24/7 ?

- - - Updated - - -

Hallo… könnte mir hier jemand sagen wie hoch die Spannungen für vccio und vccsa für 24/7 sein dürfen ? Lese hier teilweise werte von 1,35 v oO???
 
Die 128 MB "L4 Cache"/eDRAM können sehr viel bringen in CPU-limitierten Spielen.



i7-5775C 4.2/3.3/1.8 GHz Core/Cache/eDRAM.
1600 MHz DDR3.

Wenn 5.0+ GHz mit 128 MB L4 bei der i9-9900KFC möglich wären... oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal aus lust und laune die 5,2 gepriemelt.

Wird ganz schön warm der 9900k ... diese temps und ne stufe weniger spannung hatte meine alte cpu mit 100mhz mehr auf dem Tacho :fresse2:



Hier muss die Rübe echt runter und eine LM kur, oder sogar Direct Die ( falls wer nen oc Frame loswerden will pm ;) )
 
Sieht trotzdem gut aus die CPU, kann nicht alles Platinum sein, aber die ist schon sehr gut ^^
 
Ich bin zufrieden, vor allem da sie auch noch einen guten Imc hat und 4900Mhz zumindest bootbar sind :fresse2:

Muss mich die tage wirklich mal ransetzen und den Speicher auch mal hochziehen auf 4400-4600mhz.

Platinum hatte ich ja schon, die hat Daniel nun in seinem Sockel. -> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden, vor allem da sie auch noch einen guten Imc hat und 4900Mhz zumindest bootbar sind :fresse2:

Muss mich die tage wirklich mal ransetzen und den Speicher auch mal hochziehen auf 4400-4600mhz.

Platinum hatte ich ja schon, die hat Daniel nun in seinem Sockel.
Auf jeden Fall. Ich habs vergessen und war die Tage mit anderem beschäftigt. Du wolltest eine Spannung wissen. Was war da nochmal genau?
Werd dann die Tage auch noch testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kann es sein das mein Hero X bei 213Watt verbrauch dicht macht? Egal ob 5.1/5.2ghz oder 1.35v/1.45/ über 213Watt komme ich laut Coretemp nicht.
 
Hab ich schon beim 8700k gesehen wenn man gemeinen AVX Scheiß gemacht hat. Irgendwo knapp nach 200W scheint das zu drosseln, merkt man aber laut Takt nicht und hwinfo hat bei sämtlichen Throttling Anzeigen auch nix ausgeworfen. Vielleicht auch nur ein Bug bei der Package Power Berechnung, Realverbrauch hab ich damals nicht verglichen.
 
Kann es sein das mein Hero X bei 213Watt verbrauch dicht macht? Egal ob 5.1/5.2ghz oder 1.35v/1.45/ über 213Watt komme ich laut Coretemp nicht.

Und was passiert an der Dose? Wird es mehr, oder macht es dort ebenfalls dicht?
 
Und was passiert an der Dose? Wird es mehr, oder macht es dort ebenfalls dicht?

Hab leider kein Messgerät, aber wie schon erwähnt komme ich bei 5.1ghz@1.35v mit AVX und 8K schon auf 213Watt laut Coretemp und 80c CPU Temp. Habe 4 Radis und 25c Wasser, Aber über 213Watt komm ich net, auch wenn ich 5.2 mit 1.45v AVX mach , laut Coretemp. Ich glaub ich Besorg mir mal ein Messgerät, wäre interessant zu wissen, ob das Board Wirklich bei 213Watt dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert habe ich verstellt, das die CPU im Idle nur noch auf 3600 runtertaktet?! C-State etc ist eigentlich alles an.

Hat da jemand ne Idee?
 
CPU Flex Ratio?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh