[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Überlege ob ich mein Glück auch nochmal Probiere, heißt doch alle guten dinge sind 3 :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme morgen ne 847G Batch. G wie 5G Geht nicht. Sehe es kommen ;)

Aber ne 2019er Batch ist auch mal interessant.
 
Ahh gut mein Stammdealer, dann zeig mal was sie so kann :)

Wenn sie gut ist bestell ich auch noch eine :d
 
Ja heute Abend dann irgendwann, wenn ich die Lust dazu habe. Sonst am WE.
 
Naja MF verkauft ja mehr als andere Shop´s von der Masse her, da kannste so ziemlich "alles" kriegen.Vielleicht auch noch meinen Boxed L835E028, die goldene Himbeere.:d
Aber Service war MF bei mir immer TOP.:)
Ich drück dir mal die Daumen, das was gutes wird Turrican:hail:
P.S. Dir auch @ES
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe grad, das sind ja 2x16... bei 2x8 sollten 1T bis 4133-4266 realtiv ez gehen. bei den 16GB modulen aber kein plan.

1T bekommt er nicht antrainiert.... Wäre auch zu schön gewesen.

Habt ihr eigentlich den Wert Xtream Tweaking enable? Der soll laut Board ja eventuell noch in Benchmarks Verbesserungen bringen. Weiß einer was der genau macht?
 
Noch bissi rumgedoktort und IO/SA ausgelotet.


Board liest als SA aber bei sämtlichen Tools irgendne PLL aus. Das alte ITX hat die SA richtig angezeigt. Mal Asrock vielleicht melden, nervt schon etwas.
 
Cpu PLLs OC. Was zum geier ist das für ein Wert?

Den hat er mir gerade bei 5.3ghz auf 2v geschraubt..... kennt den einer?

Fand das irgendwie leicht uncool :motz:


Jetzt übertreibt er....nun ist sie auf 2.5v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem fft teste ich in Prime den Cache nochmal am besten? Und was ist die beste Methode IO/SA auszulooten?
 
576 cache, 448 Nebemspannungen. Also so mach ich es und es klappt super.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wie äussert sich das dann wenn der Cache instabil wäre? genause wie mit zu wenig Vcore, also Blue Screen?

Dann hätte ich noch ne frage, beinflusst IO/SA auch die CL Timings? wenn der RAM zb. mit 4000mhz Cl17 stabil läuft bei IO/SA jeweils 1.15v, aber 4000mhz CL16 nicht, muss ich dann nur sie Spannung erhöhen oder auch IO/SA?
Also ob quasi die IO/SA nur relevant ist für die MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich noch ne frage, beinflusst IO/SA auch die CL Timings?

Soweit ich weiß, muss die IO/SA hoch wenn du mit den Timings runter willst.

- - - Updated - - -

Hab endlich den Wert gefunden der die CPU PLLs OC beeinflusst. Ist im Grunde wie die LLC. Hab sie mal auf 1 gestellt und siehe Da 1,7v anstatt 2,5 oder mehr.

Was habt ihr denn da eigentlich an V wenn ihr auf 5.3ghz + taktet?
 
Cpu PLLs OC. Was zum geier ist das für ein Wert?

Den hat er mir gerade bei 5.3ghz auf 2v geschraubt..... kennt den einer?

Fand das irgendwie leicht uncool :motz:


Jetzt übertreibt er....nun ist sie auf 2.5v.

Kannst du die im Bios einstellen?Ich weiß das MSI die auch hat, müsste theoretisch die CPU PLL Spannung sein die normal bei 1,2V-1,25V liegt.
Wann der die anlegt im Auto OC oder sonst wann k.a..Aber bei 2V würde ich vermuten das deine CPU Schrott wäre, wenn der Wert stimmt.

Ich kann dir aber schonmal sagen das ich dir nicht raten würde unter Last wie z.B. Prime die Spannungen zu verändern über Software, es können sich immer Fehler einschleichen die deine CPU instant grillt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, muss die IO/SA hoch wenn du mit den Timings runter willst.

- - - Updated - - -

Hab endlich den Wert gefunden der die CPU PLLs OC beeinflusst. Ist im Grunde wie die LLC. Hab sie mal auf 1 gestellt und siehe Da 1,7v anstatt 2,5 oder mehr.

Was habt ihr denn da eigentlich an V wenn ihr auf 5.3ghz + taktet?

Und welchen Wert muss man einstellen der die CPU PLLs OC beeinflusst? wie heisst die Einstellung/Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die im Bios einstellen?Ich weiß das MSI die auch hat, müsste theoretisch die CPU PLL Spannung sein die normal bei 1,2V-1,25V liegt.
Wann der die anlegt im Auto OC oder sonst wann k.a..Aber bei 2V würde ich vermuten das deine CPU Schrott wäre, wenn der Wert stimmt.

Ich kann dir aber schonmal sagen das ich dir nicht raten würde unter Last wie z.B. Prime die Spannungen zu verändern über Software, es können sich immer Fehler einschleichen die deine CPU instant grillt!!!

Naja nur unter Auto scheint er ja gerade auch nicht zögerlich zu sein. Sonst wären es keine 2V, denke nicht das es ein Auslesefehler ist.



Und welchen Wert muss man einstellen der die CPU PLLs OC beeinflusst? wie heisst die Einstellung/Option?

Müsste ich gleich noch mal ins Bios gehen, aber stellt sich genauso ein wie die LLC und ist beim Gene im Tweaker´s Paradise vor den Even. Voltage zu finden.



Hab sie nun einfach mal auf 0 Fixiert, damit legt er nun auch am wenigsten an. Bei 5ghz 1,184v.
Habe aber bei einigen andern auch schon die ~1,25v da gesehen. Hab leider nie darauf geachtet was da steht wenn er bei 5,5 lief.... Ich glaube ich will es auch gar nicht wissen.
 
Also ich hab mal #Tues86 über WhatsApp mit seinen Godlike Z390 geholfen, da war die Spannung auf 1,3V hieß auch CPU PLL OC wenn ich mich recht entsinne. Bei MSI ist da 2V max. einstellbar, was man never machen sollte.
Wir sind mit dem 9900k nicht unter 1,25V 5Ghz gekommen war auch nen L830F466 der eigentlich besser gehen sollte. Meiner war da um längen besser.
Der hat sich dann nen Asus geholt, CPU war aber ne so prall, lag also nicht am Godlike.Denke mal die Screens waren Fake vom Erstverkäufer.

Mir zeigt der Nuvoton NCT6791D vom Asrock aber auch eine Spannung mit 1,7V an, die wird bei HW Monitor aber nicht aufgeführt.Ist aber wohl ne CPU Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die CPU PLL auf auf irgendeinen Wert fixieren? bis jetzt habs ich immer auf auto gelassen, wenn ja welchert Wert? und wie wirkt es sich auf das CPU OC aus?

*Edit sehe gerade in HWinfo das CPU PLL OC bei mir auch auf 1.25v steht, ka wie ich die senken kann, also welche Einstellung im Bios es beeinflusst. hab nen Hero X
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Asrock ist die CPU PLL Standard mäßig auf 1,2V, kann man auch fixen.Ich habe mal ewig experimentiert bei meinen alten 8700k.Da gab es 2 Werte die die CPU gemocht hat 1,168V und ich glaub das waren 1,232V allerdings je nach Test LinX und Prime95.
Sprich brauchte 16mV weniger VCore bei dem jeweiligen Test.
Von daher würde ich se einfach auf Stock fixen wenn du das willst.Ich glaube aber nicht das er mit einer angezeigten CPU PLL OC von 2V, diese als CPU PLL anliegt das wäre denke mal massive zu hoch. Was ich so aus den Intel Spec´s des 9900k rausgelesen hab ist das das Silizium max. 1,72V ohne Last abkann laut Intel als Vcore Last 1,52V.Das wird auch für so einige Nebenspannungen gelten, wenn auch bestimmt nicht alle. Aber so ne Spannungen lass ich lieber den LN2 Leuten.

Im übrigen zu deiner VCCIO und VCCSA Frage.Im Gigybyte OC Guide(direkt vom Hersteller) sind 1,3V-1,35V im 24/7 Betrieb als unbedenkliche max. Werte angegeben.
Im Intel Spec ist die VCCSA max. mit 1,52V angegeben und die VCCIO nur mit einen Typischen Wert und der liegt um die 1V rum. Der dazugehörige Strom bzw. Leistung spielt ja auch ne Rolle, hast du ne hohe Spannung bei wenig Last ist das eher unbedenklich als DDR5000 und straffe Subs beim Stresstest. Da man dazu keine Realtime Leistungswerte hat wäre das alles nur Vermutung.

Wo da das Limit ist keine Ahnung will ich auch nicht austesten auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vertan, im Hwinfo steht Bei CPU PLL 1.25v und bei CPU PLLs OC 0.592v
im Bios OC Hauptmenü vom Hero X hab ich keine einstellung gefunden mit CPU PLL, erst im Tweakers Paradies und das hab ich herausgefunden, Das die Einstellung Core PLL, die CPU PLL beeinflusst.
Dort steht als hinweis, das ohne LN2 Mode man bis Max 1.6v gehen sollte und Standard sei 1.0v
Mit LN2 Mode bis Max 2.4v und Standard sei auch dort 1.0v
Nun frage ich mich wenn da steht Max 1.6v, dann ist der Wert auf Auto den HWinfo mit 1.25v ausliest, bisl arg viel oder net?
 
Ja bei Asrock heist die z.B. VCCPLL, ich kann dir sagen das beim APEX X die auch Standard mäßig mit 1,25V läuft bei nen Kumpel.
Grundsätzlich bedeutet weniger Spannung weniger Hitzeentwicklung, aber auch stärkeres Signal. In der Praxis hab ich das nicht verglichen ob er bei niedrigerer PLL kühler bleibt.

Kleiner Tipp noch max. Strom ist bei 193A laut Intel, ich hab´s im Bios auf 190A begrenzt und die Wattzahlen dort wo man sich "bewegt". Normalerweise ist es egal, aber so sind es wenigstens sinnvolle Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh