[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich Blick nicht mehr durch... Ich hatte heute und gestern und heute das Phänomen, dass mein PC abgestürzt ist und sich das Backup BIOS aufgespielt hat... Das kam jetzt erst, nach dem ich die VCCIO auf 1,28V (1,3V liegen an) und die VCCSA auf 1,26V (1,28V liegen an) gestellt habe.. Das kann doch aber gar nicht daran liegen, oder? Ein BIOS Update hab ich gerade gemacht, vielleicht lag es nur daran...

Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mehrmaligem fehlerhaften posten/booten landest du im secure UEFI auf dem Board. Und da du offensichtlich auch im BSOD landest würde ich mal behaupten bei dir läuft schlichtweg das Setting nicht. Ob das nun an CPU Takt, Vcore, Nebenspannungen, zu hohem Ram Takt oder falschen Timings liegt kann man schlecht beurteilen. Bei der Masse an Infos von dir sowieso...
 
Bei mehrmaligem fehlerhaften posten/booten landest du im secure UEFI auf dem Board. Und da du offensichtlich auch im BSOD landest würde ich mal behaupten bei dir läuft schlichtweg das Setting nicht. Ob das nun an CPU Takt, Vcore, Nebenspannungen, zu hohem Ram Takt oder falschen Timings liegt kann man schlecht beurteilen. Bei der Masse an Infos von dir sowieso...

Er bootet ja nicht fehlerhaft, sondern stürzt einfach ab und startet dann das kopieren vom Back Up BIOS. Sorry, hier sind die weiteren Infos:

- i7 8700k @4,8 GHz, 1,28V
- Asrock Z390 Taichi
- 32GB (4x 8GB) Corsair Dominator 3600 MHz, CL18, nur XMP eingestellt
- Corsair HX850i
- Samsung 970 Evo plus 2TB
- Samsung 970 Evo 2TB
- Crucial MX500 2TB
- VCCIO 1,28V (1,3V liegen an)
- VCCSA 1,26V (1,28V liegen an)

Bei den VCCIO/SA kann nicht weniger gehen, sonst bekomm ich Fehler beim Karhu RAM test...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hi... welche smal fft Größe stellt ihr bei prime95 bei min und max ein ? Gibt es Alternativen zu prime95 ? ZB Aida64oder Linx ? Oder ist Prime da zuverlässiger ?
 
Er bootet ja nicht fehlerhaft, sondern stürzt einfach ab und startet dann das kopieren vom Back Up BIOS. Sorry, hier sind die weiteren Infos:

Karhu ist kein Allheilmittel und sowieso eher ungeeignet um IO/SA auszuloten. Das rennt manchmal auch noch lustig zig tausend % durch wenn du gute 0,1V daneben liegst.

Wenn du dir sicher bist, dass die CPU mit der Spannung und dem Cachetakt so läuft dann schau dir den Ram mal genauer an. Für Nebenspannungen FFTs zwischen 720-800k in Prime. Würde grob 720, 768 und 800k abstecken. Jeweils für 3 Passes (~9min) oder mehr. Wenn die Mühle sich das gleich schlafen legt oder Worker aussteigen musst du mit IO/SA oder auch Vdimm gegensteuern. Letzteres bei XMP eher weniger. Manchmal mögen die Boards aber auch einfach bestimmte ICs nicht und 3600 C18 kann alles mögliche sein.

Vielleicht hat auch das Board einen weg. Ich weiß ja nicht, ob das nun vorher so lief, du das Board erst vor kurzem verbaut hast oder du jetzt einfach nur die Nebenspannungen gesenkt hast und seitdem diese Probleme hast.
 
Karhu ist kein Allheilmittel und sowieso eher ungeeignet um IO/SA auszuloten. Das rennt manchmal auch noch lustig zig tausend % durch wenn du gute 0,1V daneben liegst.

Wenn du dir sicher bist, dass die CPU mit der Spannung und dem Cachetakt so läuft dann schau dir den Ram mal genauer an. Für Nebenspannungen FFTs zwischen 720-800k in Prime. Würde grob 720, 768 und 800k abstecken. Jeweils für 3 Passes (~9min) oder mehr. Wenn die Mühle sich das gleich schlafen legt oder Worker aussteigen musst du mit IO/SA oder auch Vdimm gegensteuern. Letzteres bei XMP eher weniger. Manchmal mögen die Boards aber auch einfach bestimmte ICs nicht und 3600 C18 kann alles mögliche sein.

Vielleicht hat auch das Board einen weg. Ich weiß ja nicht, ob das nun vorher so lief, du das Board erst vor kurzem verbaut hast oder du jetzt einfach nur die Nebenspannungen gesenkt hast und seitdem diese Probleme hast.

Ich hatte vorher 1,1V VCCIO und SA eingestellt, bei gleichem Takt und hatte immer wieder Bluescreens. Memtest hat auch bestätigt, dass der RAM instabil war. Mit mehr VCCIO/SA liefen wenigstens Memtest und karhu durch.

Ich hatte bis vor zwei Monaten 2x 8GB mit dem selben XMP Profil und bin dann auf das Kit mit 4x8GB umgestiegen. Ich vermute einfach, dass mein Board in Zusammenhang mit dem IMC einfach nicht so viel Spannung verträgt oder der Takt einfach zu hoch ist. Ich teste jetzt gerade 3400 MHz mit CL18 und VCCIO/SA auf 1,15V. Einfach um zu sehen, ob das läuft. Ich bin kurz davor, wieder auf 2x 8GB zu gehen und auf den Mehrspeicher zu verzichten...

Die CPU und Cache Takt sind prime95 stabil getestet, also daran kann es definitiv nicht liegen.

Es sind übrigens Samsung B-DIEs drauf.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen 9900KF P0 Stepping bekommen. Zwar keine Perle aber auch keine Obergurke :d Batch L911E142

Für 5.2GHZ braucht sie schon um die 1.28v aber habe nur einen kurzen Test gemacht. Kann sein, das sie mehr braucht um Prime stabil zu laufen.

9900KF 5.1GHZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einiges habe ich jetzt hier schon gelesen. Aufgefallen ist mir zum 9900k bei 5GHz und mehr, dass ihr im Prime Custom Run eine echt niedrige Spannung habt.

Wenn ich bei mir mit meinem 9900k im M11 Gene Bios v1105 bin und unten rechts schaue, da sagt mir das Board für 5GHz nonAVX Stable 1.254V an bei einer Kühlerpunktzahl von 185P.
Damit ich mit LLC5 unter einer Last in prime95 mit 12k die 1.254V halten kann, muss ich im BIOS 1.39V einstellen.
Und wenn ich darauf hin den Custom Run laufen lasse, sehe ich das nicht überall die CPU runter auf 1.254V gedrückt wird. Viel mehr das Prüfschleifen in Prime die CPU nur runter auf 1.27V drücken.

Wie kann ich das verstehen? Das die 1.39V im BIOS bei LLC5 für 5GHz und dem Custom Run zu hoch sind?

VG
picoecco
 
Etwas mehr mit der LLC gegen den Vdrop arbeiten. 100mV sind sicher nicht schlecht.
Die small ffts belasten stärker, deshalb hat man dort den höchsten drop.

- - - Updated - - -

Fast 1.4V ohne Last ist nicht bedenklich. Mit weniger Vdrop kann man auch im Bios weniger wählen und hat somit auch weniger im idle.
 
Ist der R0 soviel schneller als der P0? Bei 3dmark Time Spy habe ich bei gleichem Takt und gleiche Ram Geschwindigkeit bei dem CPU Test R0 44 Frames P0 39 Frames. Beide liefen mit 5.2GHZ. Ist das normal?
 
Woran mag das liegen, das ich jetzt mehr als 10% weniger habe??? Mal die Priorität von 3Dmark auf hoch setzen?
 
Keine Besserung. Meine Ramtimings sind nicht so optimiert wie auf dem anderen Board, kann es daran liegen? Bei Cinebench R15 habe ich 2169 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ramtimings machen schon etwas aus. Hängt aber davon ab "wie schlecht" deine jetzigen Timings und Subs sind.
 
Die Ramtimings machen schon was aus, aber auch die Sicherheitslücken auf aktiv.Ich würde erstmal deinen Ram wieder einstellen.
Sollte das nicht reichen schalte die mal mit Inspectre aus, bei mir ist das aus, mein Bios 0602 unterstützt eh nicht beide.

An Windows Update liegt das nicht, ich hab das mal laufen lassen Score ist gleich.
Da siehst du gut das der P0 zumindestens mit abgeschalteten Sicherheitslücken definitiv gleichstark ist mit 47FPS.


P.s. Priorität ist bei mir Standard, ich glaub das bringt da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einiges habe ich jetzt hier schon gelesen. Aufgefallen ist mir zum 9900k bei 5GHz und mehr, dass ihr im Prime Custom Run eine echt niedrige Spannung habt.

Wenn ich bei mir mit meinem 9900k im M11 Gene Bios v1105 bin und unten rechts schaue, da sagt mir das Board für 5GHz nonAVX Stable 1.254V an bei einer Kühlerpunktzahl von 185P.
Damit ich mit LLC5 unter einer Last in prime95 mit 12k die 1.254V halten kann, muss ich im BIOS 1.39V einstellen.
Und wenn ich darauf hin den Custom Run laufen lasse, sehe ich das nicht überall die CPU runter auf 1.254V gedrückt wird. Viel mehr das Prüfschleifen in Prime die CPU nur runter auf 1.27V drücken.

Wie kann ich das verstehen? Das die 1.39V im BIOS bei LLC5 für 5GHz und dem Custom Run zu hoch sind?

VG
picoecco
Die Angaben im Bios erst mal vergessen, schau wie weit du weiter runter kommst. Wie hoch sind deine Temperaturen bei 1,254v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit inSpectre nichts ausschalten. Ich kann es anklicken aber es ist immernoch aktive. Und bei Microcode Update available steht No. in Rot.
 
@Akinci
Also wenn ich das starte sind bei mir beide in Rot, kann sein das du neustarten musst.Drück ich bei beiden auf aktivieren ist beim " nächsten mal" nur eins grün wegen meinen Bios denke ich.
 
Woran mag das liegen, das ich jetzt mehr als 10% weniger habe??? Mal die Priorität von 3Dmark auf hoch setzen?
Anderer Windows Versionsstand?
Powerlimits nicht aufgehoben?
Zu wenig Vcore?
Zeitlicher Unterschied zwischen den Benches (auch 3D Mark ändert gerne mal Routinen und wirft nach ein paar Monaten andere Werte aus.
Bei einem Benchmark hwinfo oder ähnliches im Hintergrund laufen gehabt, beim anderen nicht? Gerade die Asus EC Sensoren kosten ordentlich CPU Leistung.
Andere Treiber/Bios?

39fps kommen aber nicht wirklich hin. ~45fps sollte man auch mit XMP bei 5,2GHz mit nem 9900K erreichen, egal ob P0 oder R0.
 
Ich habe jetzt mal 5.1GHZ genommen weil ich den PC 24/7 erstmal so laufen lassen möchte. HWInfo und alles andere ist aus. Ich denke ich muss die Ramtimings mal optimieren. Ich habe vorhin eine falsche Aussage gemacht sorry: Bei dem XI Hero Board hatte ich die Speicher auf 4000Mhz laufen bei 16-16-28-330 und auf dem Apex laufen die mit 4400Mhz 19-19-34-350. Beim Hero waren die Subtimings auch optimiert. Hier mal ein Screen mit dem jetzigen System:

PS: Windows ist frisch aufgespielt. Treiber ist ein gutes Stichwort. Ich installiere mal den Chipsatztreiber neu. Nach der Neuinstallation von Windows habe ich nichts installiert bzw. Windows hat eigene Treiber installiert.

3dmark.jpg

@ Phoenix2000 hat funktioniert danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Windows Versionsstand?
Powerlimits nicht aufgehoben?
Zu wenig Vcore?
Zeitlicher Unterschied zwischen den Benches (auch 3D Mark ändert gerne mal Routinen und wirft nach ein paar Monaten andere Werte aus.
Bei einem Benchmark hwinfo oder ähnliches im Hintergrund laufen gehabt, beim anderen nicht? Gerade die Asus EC Sensoren kosten ordentlich CPU Leistung.
Andere Treiber/Bios?

39fps kommen aber nicht wirklich hin. ~45fps sollte man auch mit XMP bei 5,2GHz mit nem 9900K erreichen, egal ob P0 oder R0.

Nein das schaffst du beim besten Willen mit XMP nicht.
Hier mal nen 9900k 2x8GB wahrscheinlich XMP der kommt bei 5,5Ghz auf 13000 knapp unter 44FPS.
https://www.3dmark.com/spy/6145475
Die meisten liegen unter 13000 Punkte, mit sehr guten Ram Setting bei 5,2Ghz schafft man es über 13000.

Ich bin nur wegen meinen extremen Speicherdurchsatz und niedriger Latenz da auf 47FPS, die meisten mit 2x8GB brauchen da schon 5,3Ghz bei wirklich gutem! RamOC.
45FPS mit XMP ist fast unmöglich, bzw. wirst du da schon locker 5,6Ghz brauchen bei 4266XMP.

@Akinci
N.P. Mit nen guten Ram Setting geht noch was, auf dem Z370 Extrem4 bin ich bei 5,2Ghz 4400CL19 aber ziemlich straffe Sub´s auf knappe 13200 gekommen.
Das sind knapp über 44FPS rum.
Wenn du wirklich gut optimiert hast denke ich sind 13500+ rum so machbar bei 5,2/4,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles im Lot. Ich werde deine Ram Settings mal versuchen die du mir fertig gemacht hattest. Ich hoffe die Speicher machen das mit. Ich lasse die CPU jetzt bei 5.1 Ghz laufen da sie sonst zu heiß wird. Ich weiß nicht warum, aber für Direct DIE habe ich schlechte Werte. Ich habe das Gefühl meine Magicool DCP 450 ist zu schwach. Was noch auffällig ist, jeder zweite Kern ist heisser als die anderen.
9900KF 5GHZ 1.181v 1 Std Prime Small.jpg

9900KF 5.1GHZ.jpg

PS: Die Pumpe teilt sich bei mir eine Sata Schiene mit der Lüfter und LED Steuerung und eine HDD. Macht das ein Unterschied wenn ich die Pumpe mit einer Extra Schiene versorge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das es ab etwas über 180L bei meinen Eisblock XPX nicht mehr weiter skaliert, ich denke mal soviel bringt deine Pumpe nicht, ich brauche dafür auch 2 Pumpen gedrosselt in Reihe durch 2xMora.
Eine Laing DDC 3.25 18W packt das nicht da hab ich etwas über 150L auf max, aber eine DDC 18W schafft einen Mora und Graka/CPU bei knapp über 200L auf max..

Denk auch dran du hast das Delta deines Radiator´s auch schnell anliegen hast.

Zum 3DMark TimeSpy nochmal, man darf nicht vergessen nen 9900K@Stock mit 2x8gb 2666CL15 liegt so ca. bei 10250 Punkten rum, nur mal so als Vergleich.

@Christof1988
Würde ich von der Kühlung ausmachen, dir wird eh die Temp die Grenze setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das schaffst du beim besten Willen mit XMP nicht.
Hängt natürlich auch vom XMP ab. Bei niedrigem Takt und scheiß Timings ist alles drin, da geb ich dir recht. Aber so ab 4000 C19 sollte man schon irgendwas in Richtung 42-44fps schaffen, 39 halte ich für arg wenig. Und auf die meisten Ergebnisse kannst sowieso nicht viel geben. Da sind auch lustige Ergebnisse mit 6000MHz und irgendwas um 40-45 Frames. Was die da genau anstellen oder eventuell nur einen Kern übertakten oder 60er Multi mit 95W Powerlimits fahren weiß ich auch nicht.

Treiber, Microcode und Windoof hat auch nen riesen Einfluss. Zum 9900k Release haste noch 5,5GHz für irgendwas in Richtung 47fps gebraucht, inzwischen bekommst das schon mit 5,1-5,2 hin. Auch die GPU Ergebnisse haben sich um mehrere 100 Punkte verschoben.
 
Du nix für ungut aber das glaubst du doch nicht wirklich, zeig mir mal bitte dein RamSetting, wo du die 14000 knackst bei 5,2Ghz und das bei 48ér Cache, das wirst du wahrscheinlich auch mit Cache 49 und 50 nicht schaffen.

Ehrlich gesagt hab ich selbst mit 5,3Ghz noch keinen mit über 14000 gesehen im 24/7.;)
Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, vielleicht mache ich ja was falsch.

Das einzige was bei mir bis jetzt Einfluss hatte wäre die Security Update´s, die ich abgeschalten hab und da hat mich eine geschlossene Lücke etwa 300Punkte gekostet.

Ich kann dir übrigens ne ganze Menge Screen´s zeigen die bei 5,4-5,5Ghz auch um die 13000 liegen und das bei 4000+Speicher, brauchst bloß mal 3DMark HighScore durchforsten, die Punkte wahrscheinlich wegen Sub´s.
Der TimeSpy ist übrigens einer der wenigen CPU Benchmark´s wo sich nix getan hat, sofern man die Sicherheits Lücken aussen vor lässt.

Wo liegst du denn bei 5,2Ghz mit welchen RamSetting?Das würde mich jetzt interessieren, ich meine jetzt aber nicht mit Bench Setting ala 4000CL11 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles im Lot. Ich werde deine Ram Settings mal versuchen die du mir fertig gemacht hattest. Ich hoffe die Speicher machen das mit. Ich lasse die CPU jetzt bei 5.1 Ghz laufen da sie sonst zu heiß wird. Ich weiß nicht warum, aber für Direct DIE habe ich schlechte Werte. Ich habe das Gefühl meine Magicool DCP 450 ist zu schwach. Was noch auffällig ist, jeder zweite Kern ist heisser als die anderen.
Anhang anzeigen 475548

Anhang anzeigen 475549

PS: Die Pumpe teilt sich bei mir eine Sata Schiene mit der Lüfter und LED Steuerung und eine HDD. Macht das ein Unterschied wenn ich die Pumpe mit einer Extra Schiene versorge?

wieso testest du mit ner uralten prime95?
Mach mal die Aktuelle drauf.

Prime95 alle Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh