[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

sollte ich für die 1,3V @5 gehen ?
Läuft die, dann auch beim Gaming die ganze Zeit auf 1,3V oder werde ich es, wie beim prime95 diesen -mv drop sehen.
Weil wenn die Temperaturen passen würde ich das noch testen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur im BIOS

unter Last aka prime95 bin ich bei: 1.199V

LuL dann haste doch noch lange keine Krücke. Die Last Spannung ist entscheidend. wenn du da 1.3 v (last) bräuchtest für 5ghz, dann wärs ne Krücke. Mach ruhig 1.3 rein und lass 5ghz laufen, wenn die Temps stimmen (weiss ja nicht ob du mit Luft kühlst). Mach aber auch mal nen langen Prime95 costum Test "8-4096 run FFT-s in-place / 3 min each, disable AVX2 and disable AVX". Lass das mal die Nacht laufen und dann weisste obs stabil ist. Wenn abbricht oder BSOD geh ruhig mal um 10mV hoch, danach kannste immer noch in 5mV Schritten runter

@Phoenix WTF :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, oft werden die schlechten nicht hier erwähnt.

Bisher hatte ich:

1.172
1.288
1.137
1.128
1.3xx

Und jetzt noch ein L834F und ein L906C ...
Also ne richtige Gurke steht nicht in der OC Liste, heftig fand ich dem L835E028 1,3V nur um ins Windows zu kommen ohne Bluescreen, der L830F466 dagegen 1,16V auf nen Z370 Extrem4 schon Prime Stable.

Die Unterschiede sind schon krass, ich hatte nur 3 9900k und da war beides bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei meinem Board LLC7 einstellen um auf 30-35mv V drop zu kommen.1.21v im Bios und unter Last habe ich dann 1.181v.Da verhält sich wohl jedes Board anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DamirRS4 der CPU macht es nix aus wenn du im IDLE ne höhere Spannung drauf hast. Ne LL7 hat halt mehr Spikes und meistens eine nicht so stabile Last Spannung. 100 mV Vdroop is ideal für die Cpus
 
100mV msste doch LLC5 sein?
 
Ich muss bei meinem Board LLC7 einstellen um auf 30-35mv V drop zu kommen.1.21v im Bios und unter Last habe ich dann 1.181v.Da verhält sich wohl jedes Board anders.

LLC7 ist nicht wirklich optimal.
Teste besser mit LLC5, besser noch mit LLC4. (ASUS)

Edit: zu langsam

- - - Updated - - -

Naja, oft werden die schlechten nicht hier erwähnt.

Bisher hatte ich:

1.172
1.288
1.137
1.128
1.3xx

Und jetzt noch ein L834F und ein L906C ...

L834F scheint auch ganz gut zu laufen. 1,119 - 1.128 bisher bei 4000 CL16.

Sowohl bei eBay als auch bei eBay Kleinanzeigen häufen sich diese Angebote mit dem Hisweis "die CPU scheint schon mal geköpft worden zu sein"
Wenn man sich die Bilder ansieht, ist es kein 9900k sondern bestenfalls ein 6700k ...
Intel Core i9 9900K, 8x 3.60GHz, 5 GHz Turbo, 8 Core, Coffee Lake-R, LGA 1151 | eBay
 
Das PCB sieht ganz noch Sky oder Kabylake aus. Von den Kontaktpunkten her. Und von den Kondensatoren her auch. Hat da echt wer die CPU geköpft, das PCB genommen und den IHS auf nen alten Skylake geklatscht? Herrlich

Der IHS zumindest war auch noch nicht verbaut, der ILM haut dir direkt Kerben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ... und das ist nicht der Einzige.
Habe schon einge dieser CPUs in den vergangenen Wochen gesehen.
 
Hat sich jemand auf ne sehr perfide Art eine Betrügermasche überlegt.
 
-> Erledigt, seine Bewertungen sprechen auch eine relativ deutliche Sprache.. So Leuten gehört das Handeln einfach untersagt..
 
@ Phoenix2000

Ist deine Kühllösung mit (wenn ich dich richtig verstanden habe) 27 extern auf Moras angebrachten 140er Lüftern die leistungsfähigste Custom-Wakü hier im Thread oder kommt da noch wer drüber hinaus?

Ich bin ja nur ein Popel-AIO-User, aber in meinem Case könnten bereits m.M.n. extreme Radiatorenkombos (2 x 360 + 2 x 480) realisiert werden. Und ihr flakt euch stattdessen solche Mora-Monster untern den Schreibtisch, weil die theoretischen Möglichkeiten eines einzelnes Gehäuse eurem Anspruch noch nicht gerecht werden? Wir reden ja hier von einem einzelnen 9900K, bestenfalls noch mit einer starken GPU im Loop. Bringt soviel Radiatorfläche zur Kühlung dieser winzigen CPU-HS-Fläche überhaupt noch messbare Vorteile?
 
@mynx

Wenn Wakü dann extern, denn sonst habe ich habe die warme Suppe gleich wieder im Case. Außerhalb ist viel effektiver. Mal ganz davon ab, dass du extern auch ganz andere Möglichkeiten hast (mehr Fläche, Lüfter, Wartung einfacher etc.)
 
Und für die LAN gibts dann nen extra Rechner oder kann man den Loop quasi on the fly verkleinern, um wenigstens temporär ein portables Gehäuse zu haben?

Für mich käme wenn ich handwerkliches Geschick hätte nur ein massiver interner Loop mit Hardtubes infrage, der auch optisch ordentlich was hermacht. Leider fehlt mir das Geschick.

Optik und Performance sollten für mich miteinander einhergehen. Sowas hier würde mir z.B. gefallen:

20191025_152740.jpg
20191025_153243.jpg

Wer da meint, der Loop sei noch zu klein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache. Ich bin von jahrelanger MoRa Nutzung zurück auf intern. Temps sind sogar besser als vorher (mein letzter Mora hing aber auch nur an der Seitenwand) und es ist leiser in meinem zugegeben etwas speziellen Fall. =)

Ich bin verwundert, dass es nicht mehr 9900ks leaks gibt, wenn schon 0815 Youtuber einige davon haben.
 
Meine steht nebem dem Tisch am Boden. Habe die Schläuche und Kabel so verlegt, dass ich sie auf gleicher Höhe trennen kann. Schläuche mit Schnellkupplungen. D.h. die Mora ist inner 10 sek getrennt und transportbereit. Falls ich mal wohin muss. Temps sind genial. Hatte vorher 360 + 420 intern. Schon nicht dasselbe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja hatte ich ähnlich mit Schnelltrennern.
 
@ Phoenix2000

Ist deine Kühllösung mit (wenn ich dich richtig verstanden habe) 27 extern auf Moras angebrachten 140er Lüftern die leistungsfähigste Custom-Wakü hier im Thread oder kommt da noch wer drüber hinaus?

Ich bin ja nur ein Popel-AIO-User, aber in meinem Case könnten bereits m.M.n. extreme Radiatorenkombos (2 x 360 + 2 x 480) realisiert werden. Und ihr flakt euch stattdessen solche Mora-Monster untern den Schreibtisch, weil die theoretischen Möglichkeiten eines einzelnes Gehäuse eurem Anspruch noch nicht gerecht werden? Wir reden ja hier von einem einzelnen 9900K, bestenfalls noch mit einer starken GPU im Loop. Bringt soviel Radiatorfläche zur Kühlung dieser winzigen CPU-HS-Fläche überhaupt noch messbare Vorteile?

Also ich glaub irgendwer hatte noch 2x Mora3 420Pro, später wer ich noch meinen Mora2Pro durch noch einen 420Pro ersetzen und ein dickes Sandwich aus 2 Stück machen mit 27 Lüftern.
Beim Durchfluss müsste ich die stärkste Lösung haben, der EK Dual TurboTop ist mit Abstand der Leistungsfähigste Deckel der mal hergestellt wurde für die DDC in Reihe, meine Förderhöhe sollte um die 10m betragen.:d
Um das zu toppen reicht keine "normale" Pumpe mehr.

Man hat halt 3 Vorteile.Erstens hoher Durchfluss heißt weniger TDP und Temp, dazu kommt das du durch die Radi´s auch mit Graka deine Temperaturen halten kannst, was bei vielen ein Problem ist, die erzeugt wesentlich mehr Abwärme.
Das zweite ist es ist Extern du hast die ganze Wärme nicht im Gehäuse, z.B. gut für VRM und Speicher und man wird die Wärme besser los, Highflow Anschlüsse ans Gehäuse und fertig.Ich hab nichtmal welche mit Shot sprich keine Durchflussbremse.
Das dritte ist umso mehr Kühlleistung du hast um so leiser kannst du es laufen lassen, Lüfter kann man ja regeln lassen, die vom 420ér laufen ab 200RPM.

Das was ein Mora3 420 extern schafft wirst du intern nie nicht schaffen, allein weil im Gehäuse es schon wärmer als im Raum ist.Würde ich meine Pumpen voll aufdrehen wären meine Temp´s nochmal etwas niedriger, obwohl ich schon eingedrosselt über 200Liter hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rauwman und OliverM84 für den Tip,werde es mal ausprobieren.
Und Olli Nice CPU ;).
 
Mein 8086k skaliert schön nach oben, bloß 90mV mehr von 5000 auf 5200MHz und nur 5° wärmer, trotz kleinem Noctua U12A

 
Luft reicht mir. Vermutlich bekomme ich sogar 5,3GHz raus
 
@Trill, was ist eigentlich der Unterschied wenn man bei Adaptiv zwischen + oder - entscheidet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh