[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ne ist es nicht (habe die Beta eben mal ne Stunde gezockt) 20mV +- mehr Vcore als 10-15min 80k...

@haudi, war bei mir nicht der Fall. Jedoch steht und Fällt alles mit der Temperatur. Spätestens ab 85 Grad kommt man in nen Teufelskreis
Mein 4400er Ram Setting hat lediglich 5 mV mehr gebraucht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SenSej
Lass mal diese 8auer Einstellungen sein, sprich lade Default und wähle die LLC bitte so das du wenigstens 100mV Drop hast zwischen Smalls und IDLE, wäre deiner Beschreibung nach die LLC3 bei 5Ghz, wahrscheinlich um die 1,3xxV Bios.
Alles andere lass erstmal Auto.
Sprich nur 5ghz und den Cache max auf 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi, war bei mir nicht der Fall. Jedoch steht und Fällt alles mit der Temperatur. Spätestens ab 85 Grad kommt man in nen Teufelskreis
Mein 4400er Ram Setting hat lediglich 5 mV mehr gebraucht
Muss auch nicht, zu 90% Ram / Cache abhängig. Tempmäßig ist in diesen Fall außen vor, da du beim zocken nie die temp eines 80k selektiv runs hinbekommst. Scharfes RAM setting benötigt oft mal mehr vcore als 80k selektiv, da in den big ffts 512-1344k die vcore mit strammen setting auf 80k vcore niveau droppt was oft zu wenig ist dann. 80k beansprucht den imc so gut wie gar nicht und dient für stable 24/7 eher nicht..
Ob es nun in diesem Fall daran liegt kann ich nur vermuten, da es bei mir problemlos mit meiner ausgeloteten vcore läuft. Und turri fährt meines Wissens nen strammes Ram-Setting und lotet glaub nur kurz 80k aus wenn ich nicht irre...

Mein 8086er benötigte von 15min 80k Whea Fehler frei zu 45 min Custom prime Whea Fehler frei 20mV im bios mehr z. B.. Und das habe ich schon oft erlebt.

Gesendet von meinem CLT-L294 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch nicht, zu 90% Ram / Cache abhängig. Tempmäßig ist in diesen Fall außen vor, da du beim zocken nie die temp eines 80k selektiv runs hinbekommst. Scharfes RAM setting benötigt oft mal mehr vcore als 80k selektiv, da in den big ffts 512-1344k die vcore mit strammen setting auf 80k vcore niveau droppt was oft zu wenig ist dann. 80k beansprucht den imc so gut wie gar nicht und dient für stable 24/7 eher nicht..
Ob es nun in diesem Fall daran liegt kann ich nur vermuten, da es bei mir problemlos mit meiner ausgeloteten vcore läuft. Und turri fährt meines Wissens nen strammes Ram-Setting und lotet glaub nur kurz 80k aus wenn ich nicht irre...

Mein 8086er benötigte von 15min 80k Whea Fehler frei zu 45 min Custom prime Whea Fehler frei 20mV im bios mehr z. B.. Und das habe ich schon oft erlebt.

Gesendet von meinem CLT-L294 mit Tapatalk

Bei mir war es schon immer so, 12K Test 30-60 min im Custom laufen zu lassen. Wenn das ohne WHEA durchlief, klappte immer ein 2,5h - 4h Custom Run.

Deshalb ist 30 - 60min 12K Custom mein Kriterium.

Von 80k nur 10-15 min. halte ich absolut gar nichts. Da hat man keinen maximalen Peak. 12K heizt mehr, als 80k...
 
Bei mir war es schon immer so, 12K Test 30-60 min im Custom laufen zu lassen. Wenn das ohne WHEA durchlief, klappte immer ein 2,5h - 4h Custom Run.

Deshalb ist 30 - 60min 12K Custom mein Kriterium.

Von 80k nur 10-15 min. halte ich absolut gar nichts. Da hat man keinen maximalen Peak. 12K heizt mehr, als 80k...
Bei welchen ram settings ist die Frage..? Mit xmp und cache nicht am maximum geht die Vorgehensweise meist klar. Anders siehts aus wenn du beim ram/cache selbst Hand angelegt hast und den imc richtig belastest.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Heute kam mein Asus ROG Maximus XI Formula an. Also es gibt schon eine Gebrauchsspur auf dem Board, diese ist im Betrieb aber nicht wirklich sichtbar, außer man schaut explizit ins Gehäuse drauf.

1ab13706d4fe70aad424efd0d08a17f4.jpg


Das Board hat auch ein leichtes fiepen, was aber deutlich leiser als das vom Taichi ist. Dazu kommt, dass es einfach klasse aussieht.

Ist es immer noch so, dass die Asus Boards ca 0,1V weniger VCore anzeigen als andere Boards?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
@ SenSej
Lass mal diese 8auer Einstellungen sein, sprich lade Default und wähle die LLC bitte so das du wenigstens 100mV Drop hast zwischen Smalls und IDLE, wäre deiner Beschreibung nach die LLC3 bei 5Ghz, wahrscheinlich um die 1,3xxV Bios.
Alles andere lass erstmal Auto.
Sprich nur 5ghz und den Cache max auf 45.

hat keine auswirkung
Cache ist auf 43
 
Hey, yes Maximus XI Hero here. But as eS#|vs and Rauwman said, it´s not a Bug of the Strixx Board.
Only the measurement method is different. But that does not mean that there is a different voltage.
Example:
You set up on the Strixx and on the XI Hero 1.3v LLC5.
The Hero displays 1.15v under load, the Strixx 1.23v ... but the actual voltage is the same.

If you want help, you also have to pay attention to the advice here.
Put the following things in the bios and then please test again with Prime WITHOUT AVX1 and AVX2.

And then post the result here so that we can see what you are possibly doing wrong.



- - - Updated - - -



Irgendwie passiert das öfter mal Nachts bei mecks ... :rolleyes:

Heute vor zwei Wochen: :(
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1478
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1478

BSOD on cinebench.oliver shall i raise vcore or what now
 
Did you define all the options that I have mentioned?
Then let's first check if everything fits so far and if it is "only" at the temperature.
Set 4.8 Allcore and let run 5min Prime NON AVX Small FFTs and post please a screenshot with all voltages and temperatures. Best with HWInfo and Coretemp.
 
Did you define all the options that I have mentioned?
Then let's first check if everything fits so far and if it is "only" at the temperature.
Set 4.8 Allcore and let run 5min Prime NON AVX Small FFTs and post please a screenshot with all voltages and temperatures. Best with HWInfo and Coretemp.

yea i did all in bios as u said , and non AVX prime95 temps went to 90 and in cpuz it was showing 1.20v.Hero maximus will come on monday since mediamarkt already gave the packet to DHL.I will install Hero maximus mobo and re-apply the thermal greeze on CPU and will report you back on monday.My cooler is H150i corsair.
 
Du hast ja quasi kein RamOC bei 2133, ich würde IO/SA auf 1,15V setzen und dann brauchst du wohl mehr VCore für 5Ghz wahrscheinlich 1,264V-1,296V Last, sofern du das kühlen kannst über 85Grad wird es dann schwer wenn er zu warm wird.
Mein schlechtester 9900K hat 1,3V Last gebraucht um ohne Bluescreen bei 5Ghz ins Windows zu kommen auf dem Asrock Z370 Extrem4.Der beste war bei 1,164V Primestable.Mein jetziger 1,184-1,2V auf de Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
yea i did all in bios as u said , and non AVX prime95 temps went to 90 and in cpuz it was showing 1.20v.Hero maximus will come on monday since mediamarkt already gave the packet to DHL.I will install Hero maximus mobo and re-apply the thermal greeze on CPU and will report you back on monday.My cooler is H150i corsair.
Is your cooler realy working? 90° is too hot for a 9900ks even with a 360 AIO you should be at max 80° with 1.2v load voltage
Don't think its your Board... sound more like a cooler/cooling problem.
And when you have 1.2v @load its maybe to low on the Strix. The real value is then something like 1.11v and not all 9900ks will make 5ghz with that voltage.
You have to be under ~80° to get this cpu stable. Some make already WHEA at 83°
 
yea i did all in bios as u said , and non AVX prime95 temps went to 90 and in cpuz it was showing 1.20v.Hero maximus will come on monday since mediamarkt already gave the packet to DHL.I will install Hero maximus mobo and re-apply the thermal greeze on CPU and will report you back on monday.My cooler is H150i corsair.

Please post a screenshot with all settings, voltages and temperatures.
So we can help a lot better.
As Rauwman says, 1.2 load at 5.0GHz is probably a bit too low on the Strixx. Which LLC did you choose?
 
Schon vor x Posts hab ich geschrieben, dass das Strix nur anders ausliest, was was er machen, und nen Screen von posten soll. Wenn man nicht mal das gebacken bekommt ist für mich vorbei. Soll er sich durch zig Boards kaufen. Wissen bis jetzt nicht wie die Temps bei CB ausfallen, welche Lastspannung anliegt und was er da bei Prime (sicher wieder mal FMA) testet.
Alleine die Frage ob er nach nem Bsod die Spannung erhöhen muss...also komm.
Ihr dreht euch über Seiten im Kreis. Ich helfe auch gerne mal aber wenn ich merke dass sich jemand absichtlich dumm anstellt und zu faul ist die grundlegendsten Sachen in Eigeninitiative zu recherchieren, dann ist auch bei mir Schluss.
 
Heute kam mein Asus ROG Maximus XI Formula an. Also es gibt schon eine Gebrauchsspur auf dem Board, diese ist im Betrieb aber nicht wirklich sichtbar, außer man schaut explizit ins Gehäuse drauf.

1ab13706d4fe70aad424efd0d08a17f4.jpg


Das Board hat auch ein leichtes fiepen, was aber deutlich leiser als das vom Taichi ist. Dazu kommt, dass es einfach klasse aussieht.

Ist es immer noch so, dass die Asus Boards ca 0,1V weniger VCore anzeigen als andere Boards?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
Ich hol das nochmal hoch, bevor es untergeht [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Wie kühlst du denn 24/7 dein System? 5,4 Ghz - 1,368v drauf und du kratzt man grade die 60 grad an?
Hätte ich das Apex XI drin, das in deiner sig steht, wären da in etwa 1.30 - 1.31V auf der Uhr. Die Anzeige die auf meinem Screen für die MXIer Fraktion interessant ist, ist die vrout Anzeige - 10-30mV.
Was Kühlung angeht - Mora 3 und seit nen paar Tagen wieder meinen phobya extreme supernova 1260er mit 2 Pumpen im Kreislauf (doppelpumpen AGB von ekwb).
Die 2080ti hängt noch mit ca. 8 qd3s ebenfalls im Kreislauf.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, yes Maximus XI Hero here. But as eS#|vs and Rauwman said, it´s not a Bug of the Strixx Board.
Only the measurement method is different. But that does not mean that there is a different voltage.
Example:
You set up on the Strixx and on the XI Hero 1.3v LLC5.
The Hero displays 1.15v under load, the Strixx 1.23v ... but the actual voltage is the same.

If you want help, you also have to pay attention to the advice here.
Put the following things in the bios and then please test again with Prime WITHOUT AVX1 and AVX2.

And then post the result here so that we can see what you are possibly doing wrong.

Oliver , i re-seated the H150i cooler and temps also came down to 80´s ..i did all settings as you told me to do in BIOS but stil CPUZ shows 1.296v for 5GHz and i think thats why temps are high.Please check i ran Cinebench.i took these settings which u told me.

Ai Overclock Tuner [Manual]
BCLK Frequency [100.0000]
ASUS MultiCore Enhancement [Disabled]
SVID Behavior [Auto]
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset [0]
CPU Core Ratio [Sync All Cores]
1-Core Ratio Limit [50]
2-Core Ratio Limit [50]
3-Core Ratio Limit [50]
4-Core Ratio Limit [50]
5-Core Ratio Limit [50]
6-Core Ratio Limit [50]

CPU SVID Support [Auto]
CPU Core/Cache Current Limit Max. [255.50]
Ring Down Bin [Disabled]
Min. CPU Cache Ratio [8]
Max CPU Cache Ratio [45]

CPU Core/Cache Voltage [Manual Mode] > 1.325

CPU VCCIO Voltage [1.25000]
CPU System Agent Voltage [1.25000]

CPU Load-line Calibration [Level 5]
CPU Current Capability [140%]

Long Duration Package Power Limit [250]
Short Duration Package Power Limit [250]
IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor x Posts hab ich geschrieben, dass das Strix nur anders ausliest, was was er machen, und nen Screen von posten soll. Wenn man nicht mal das gebacken bekommt ist für mich vorbei. Soll er sich durch zig Boards kaufen. Wissen bis jetzt nicht wie die Temps bei CB ausfallen, welche Lastspannung anliegt und was er da bei Prime (sicher wieder mal FMA) testet.
Alleine die Frage ob er nach nem Bsod die Spannung erhöhen muss...also komm.
Ihr dreht euch über Seiten im Kreis. Ich helfe auch gerne mal aber wenn ich merke dass sich jemand absichtlich dumm anstellt und zu faul ist die grundlegendsten Sachen in Eigeninitiative zu recherchieren, dann ist auch bei mir Schluss.

Kann ich nur zustimmen. Wer Hilfe braucht, sollte die Hilfe auch annehmen und wenigstens dem Helfer die nötigen Hilfsmittel zur Verfügung stellen damit der auch helfen kann.
 
Now i tested on 1.30v and cinebench ran fine.below 1.30 BSOD comes for me.but why its showing load 1.30v to me in cpuz OLIVER ? 1.30v is in BIOS so it must show me 1.23v or not as u said before ?
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
prime9900k.JPG

alles @default. BQ Silent Loop 360. Prime95 80k ohne AVX.

edit: nach 4min. gabs ein Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle86
100mV zum Apex X, aber ich kann dir in meinen Fall sagen, das ich im Vergleich zum Asrock Z370 Extrem4 auch wirklich weniger VCore brauche da die Temps auch niedriger sind bei gleichen stabilen Takt.Wenn ich mich recht entsinne waren das ca.20W unter Vollast laut CoreTemp bei 5,2Ghz bei mir und wenigstens 5Grad.

Übrigens optisch mit das schönste Board.
 
@Ralle86
100mV zum Apex X, aber ich kann dir in meinen Fall sagen, das ich im Vergleich zum Asrock Z370 Extrem4 auch wirklich weniger VCore brauche da die Temps auch niedriger sind bei gleichen stabilen Takt.Wenn ich mich recht entsinne waren das ca.20W unter Vollast laut CoreTemp bei 5,2Ghz bei mir und wenigstens 5Grad.

Übrigens optisch mit das schönste Board.

Danke dir. Bei mir scheint die CPU auch weniger VCore zu brauchen, da die Temperaturen mit jetzt 5 GHz und 1,3V ungefähr genauso sind wie vorher mit 4,8 GHz und 1,28V. Die 5 GHz waren auf dem Taichi selbst mit 1,35V nicht stabil zu bekommen...

Ich finde das Board auch sehr schick. Die Beleuchtung ist sehr dezent und ich liebe die Abdeckung zwischen den Slots.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ja wenn ich überlege mein jetziger 9900k ging 5,2Ghz bei 1,3V Last rum und 5,1Ghz bei 78Grad mit schwächere Custom ungeköpft bei 1,248V ca 220W.
Geköpft mit starker Wakü auf dem XI waren es 1,208V-1,217V bei 5,2Ghz und 65Grad und mal 40W weniger ca 180W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HugoLOST mach mal nen richtigen HWinfo screen mit der Vcore min max nicht VID (die bringt uns nix)
@kayawish24 you can jump in the dustbin too, again its not the board the the person behind the screen :hust: make a HWinfo screen (with all DATA not VID and Temps like Hugo) with Prime95 80k NON AVX1 and 2 running


EDIT: Maybe its a bit the board.... cause the VRM will get hot when overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
@HugoLOST mach mal nen richtigen HWinfo screen mit der Vcore min max nicht VID (die bringt uns nix)
@kayawish24 you can jump in the dustbin too, again its not the board the the person behind the screen :hust: make a HWinfo screen (with all DATA not VID and Temps like Hugo) with Prime95 80k NON AVX1 and 2 running


EDIT: Maybe its a bit the board.... cause the VRM will get hot when overclocking

Maybe its a bit the board = Board weideruffen und Wellcome Asus ROG Maximus XI Hero :angel: Tommarow at 12PM DHL guy will be ringing my door bell.
 
prime48.JPG

Mehr als das geht es nicht stabil (alles im Bios manuell eingestellt) für 4,9Ghz braucht er schon mehr vcore und wird dann wärmer als 85°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh