[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ja, es geht um den 9900KS. Benötige 1,217V für den Listenrun mit LLC5 statt 1,234V mit LLC6.

Ist halt etwas komisch im Windows bei vcore eine drei nach dem Komma zu sehen :fresse:

Das kann ich so 1 : 1 unterschreiben. Auf dem XI Extreme 1,217 V mit LLC 5 und 1,234 V mit LLC 6. Und Idle sowie im BIOS eine 3 hinter dem Komma verursachen mir Bauchschmerzen :) - deshalb im 24/7-Betrieb LLC 6 und ab dafür. Dazu den Adaptive Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was vor oder hinter dem Komma steht ist vollkommen Wurst, da keine Auslastung, selbst wenn 20% stört die CPU das 0,0.
Höhere LLC verkürzt meist die Lebensdauer etwas bzw Belastet die VRMs eben mehr. Aber bevor das hier jemand merkt, hat hier in diesem Thread eh jeder schon drei neue CPUs drin :shot:
 
9900KF
erstmal 15min 80K für die VCore, wird damit aber sicher nicht durchhalten


welcher Wert sind denn die VRM´s
"VRM" oder "VR VCC Temp", weil beides verschiedene Werte sind
 
Was vor oder hinter dem Komma steht ist vollkommen Wurst, da keine Auslastung, selbst wenn 20% stört die CPU das 0,0.
Höhere LLC verkürzt meist die Lebensdauer etwas bzw Belastet die VRMs eben mehr. Aber bevor das hier jemand merkt, hat hier in diesem Thread eh jeder schon drei neue CPUs drin :shot:

Das es egal ist wissen wir, dennoch mögen wir die 3 hinter dem Komma schlicht und einfach nicht :). Und deshalb auf die 5,2 Ghz zu verzichten kann ja auch nicht die Lösung sein.

Was mich aber insbesondere an der LLC 5 (cs. 140mV Drop) beim Hero schon sehr störte und beim Extreme mit immernoch rund 100mV Drop stört ist, dass man eine Spannung als primestable auslotet, die bei dem durch Games produzierten Drop ja niemals ansatzweise erreicht wird. Stelle ich 1,320 V beim Extreme im BIOS ein und lande durch LLC5 in Prime bei 1,217 V, würden Games je nach Prozessorlastigkeit die VCore irgendwo auf 1,27 bis 1,29 V (nur beispielhaft) droppen lassen. Deshalb wähle ich lieber die LLC 6 samt VCore 1,285 V um in Prime stabil bei 1,234 V zu landen. Dafür droppen die Games dann aber (wieder nur beispielhaft) je nachdem ggf. auf 1,25 bis 1,26 V - womit die CPU effektiv im Gamingbetrieb eben mit einer geringeren VCore liefe. Ich lote doch keine 1,217 V als stabil aus, um am Ende regelmäßig 60mV oder dergleichen oberhalb dessen unterwegs zu sein.

Jeder der Anwendungen mit deutlich höherer dauerhafter Prozessorlast fährt wird natürlich klar eher zur LLC5 oder niedriger tendieren. Aber wer wie ich nur zockt und viel gefährliches Halbwissen in sich vereint :) malt sich kindlich naiv aus, dass es so in dem konkreten Anwendungsfall (nur Games und surfen) stimmiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx du scheinst von Strom keine Ahnung zu haben oder?
Wenn der im Game auf nur 2.7 v droopt hat das nen Grund. Ein Game lasstet die CPU halt nicht so aus wie Handbrake und co. Und ingesamt hast du bei LLC6 ne höhere Spitze als bei bei 5. Die Spitze siehst du nicht.
Sagen wir bei LLC5 geht der bis auf 1,4 v hoch (kannst du nur mit dem Scope sehen) Dann knallt der bei LLC6 bis auf 1.43v. Jetzt Beispielhaft erklärt.
Somit schadet (wobei LLC6 halb so schlimm ist) deiner CPU mehr als 5. Auch wenn der dir im IDLE oder Teillast mehr V anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich keine Ahnung habe ist ein offenes Geheimnis :). Mit dem was ich nicht weiß kann man ganze Bücher füllen - daraus mache ich auch gar keinen Hehl - im Gegenteil. Aus meinem Unvermögen das technisch zu begreifen leite ich ja gerade meine für euch Leuchten absurden VCore-Theorien ab. Ich beende meine aberwitzigen Ausführungen nun, nachdem du mir ja nun beschieden hast, dass LLC6 oder konkret ein Max.Droop von nur ~ 50mV zugegebenermaßen eher halb so schlimm ist :haha: - immerhin erwäge ich 7 und 8 auf keinen Fall.
 
Maybe bad cooling or cpu cooler not properly mounted, too much cooling paste....

Hi Rauman an Oliver, all is perfect after changing too Maximis Hero.@ 1.30v in bios temps stays 80C so in gaming it will be like 60C.now i am using manual vcore which when CPU is idle vcore is still 1.30v.what setting i shall do for offset or adaptive mode that vcore drops down when CPU is idle? is offset better or adaptive? LLC i am using 5.Please help guys.1.30v in bios then Cpuz shows like 1.17v on full load.
 
the IDLE tension doesn't hurt the cpu. Even when you have 1.4v idle. Load tension matter. Vcore throttle in idle can produce electric noise . But when you still want that, use adaptive mode and set the turbo voltage too your manual vcore, then activate c states, speedshift and speedstep
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe bad cooling or cpu cooler not properly mounted, too much cooling paste....

the IDLE tension doesn't hurt the cpu. Even when you have 1.4v idle. Load tension madder. Vcore throttle in idle can produce electric noise . But when you still want that, use adaptive mode and set the turbo voltage too your manual vcore, then activate c states, speedshift and speedstep

ok, if 1.3v is no problem for idle then i will leave it like this.i was thinking to save electricity when cpu id idle.but i can confirm that strixx board was problem as VRM was getting hot but with maximus hero all is super.
 
Der IMC scheint mal richtig gut zu sein oder was meint ihr?


720k-800k rennt auch.

Vcore ist nicht ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist top:bigok:. Ich brauch bei 4400er mit 17-17-17 1,25 IO/SA, evt weniger bei 17-18-18. Mein KF den ich von Aerotracks hatte brauchte 1,35 für selbes Setting
 
Maybe bad cooling or cpu cooler not properly mounted, too much cooling paste....

the IDLE tension doesn't hurt the cpu. Even when you have 1.4v idle. Load tension matter. Vcore throttle in idle can produce electric noise . But when you still want that, use adaptive mode and set the turbo voltage too your manual vcore, then activate c states, speedshift and speedstep

jo ist top:bigok:. Ich brauch bei 4400er mit 17-17-17 1,25 IO/SA, evt weniger bei 17-18-18. Mein KF den ich von Aerotracks hatte brauchte 1,35 für selbes Setting

Rauwman, please give me all of ur bios settings for 9900ks 5ghz i want to test it on my system.
 
Auf die Sache mit dem Cachetakt hattest du noch nicht geanrtwortet. Haste das mal getestet mit 5000/4600?

Lief jetzt mal ca. 5h EFT stable:



Sieht so aus, als wolle meine CPU für die 4700 mehr Saft. Warum da nur Tarkov so sensibel ist, BF V aber durchläuft (temp und belastungstechnisch haut das viel mehr rein) ist mir ein Rätsel.
 
Na dann hast du zumindest den Übeltäter.
 
Mein Maximus XI Hero (Wifi) hatte dieses Fiepen auch. Hat man aber nur bei offenem Gehäuse gehört. Wenn ich die Maus bewegt habe, war das Fiepen lauter.
 
Meins ist bis über 200W ohne große Nebengeräusche, bei 250Watt sieht das ander´s aus da hört man es deutlich.
Bei 200W höre ich es auch aber erst wenn ich wirklich mit Ohr am Rechner bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Info´s

bei mir ist es so wenn ich zb VCore teste mit 80K hört man nix, läuft aber Custom und die VCore ist nicht runter bis zum anschlag, hört man es
 
Na dann hast du zumindest den Übeltäter.

Irgendwie hab ich's schon geahnt. Heut war nach 3h wieder ein error drin:



Werde den Cache mal weiter senken.
Woran liegen so Fehler bei euch? Ich kriege das mit vCore weg. Passt nur nicht zu den anderen Games / PrimeTV.
 
Internal Error als ich ihn letztens hatte, hab ich mit senken von tREFI wegbekommen. IO hoch kannst auch probieren, is ja sehr niedrig bei dir. Mit Vcore deckeln is nicht die richtige Lösung. Cache würd ich nicht weiter senken.
 
Was muss man denn bei HWInfo einstellen, dass die Internal Errors angezeigt werden? Habe nur die Total Errors, finde das sonst nirgends, bin ich zu blöd? :fresse:
 
@druckluft

Wenn es einen Fehler gibt, wird er automatisch bei HWINFO64 eingeblendet. Ist wie mit den FPS (RTSS). Erst wenn "FPS" an HWINFO64 übertragen werden, wird auch der entsprechende Kasten eingeblendet.
 
tREFI hab ich ja schon seit Ewigkeiten so hoch. Die Stelle ich auch nicht runter (halt dann lieber vCore hoch). Ich hatte IO/SA schon deutlich angehoben. Daran liegt's nicht.
Wenn der weiter gesenkte Cache immer noch keine Lösung ist, werde ich mal die vor einiger Zeit gestrafften Timings zurückziehen. Hatte da noch 2-3 Werte mit dem neuen Bios reduziert.

@druckluft
Ich habe da nichts besonderes eingestellt. Sehe dauerhaft nur die "Total Errors" und der internal darunter taucht erst auf wenn er auftritt.
 
weil da ne Verzögerung drin ist. Ist jedenfalls bei mir auch so dass der ca ne Sekunde später in Cpu-Z ist
 
Das wird an der Verzögerung und der Abtastrate liegen. Prime95 lastet das System ja auch gut aus und dann sieht man solche "Phänomene" halt manchmal.
 
@kayawish24
MAXIMUS XI Apex Settings 9900KS

@5Ghz 1,110v 4133


@5,2Ghz 1,205v 4400 keep in mind that for a 4400 RAM setting you need 5-10mV more. So when i run 4133 setting i can set it to 1,190v (In Bios 1,345v)
 
Hab mir mal aus Spaß nen paar 9700k's zum testen gekauft. 5300MHZ einen unter 1.3V hab ich wohl, wenn er durchläuft, R0 übrigens ;)

EDIT: Leider nach 25min nen WHEA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh