[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Aber nicht mit identischen board, bios und dessen Einstellungen. Es sei denn du hättest 20 Grad Raumtemp Unterschied..

Unterschiedliche Boards (Asus /Gigabyte) z. B. zeigt das Gigabyte bei identischen Einstellungen soweit möglich ca. 20 Watt mehr an.. Temps etc. Allerdings alles gleich.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich habe beispielsweise auf dem gleichen Board mit gleichen Settings mit unterschiedlichen Ram Settings geteset.
Oder auch recht konkret Manual Voltage vs. Adaptive Voltage. Da liegen beispielsweise 13 Watt Package Power dazwischen. An der Dose ist kein Unterschied zu messen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen manual und adaptive ist doch auch nicht verwunderlich....(sind ja auch keine identischen Einstellungen).
Was ram angeht xmp zu stramm ist ebenfalls klar (sind aber auch wieder nicht identische Einstellungen).

Aber lassen wir das, führt zu nichts. Wir wissen denke ich beide, was gemeint ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen manual und adaptive ist doch auch nicht verwunderlich....(sind ja auch keine identischen Einstellungen).

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Package Power ungenaue bzw. falsche Werte ausgibt und die Differenzen nicht zu den gemessenen Werten passen.
Die ASUS EC Werte hingegen passen halbwegs.
 
Ich gucke seit Jahren nur noch an dersteckDose.alles andere ist nur Schmuck am Nachthemd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt noch meine alten Timings und RAM nur @4000 probiert. Schmeißt in EFT trotzdem internals:



Ich mach jetzt die vCore hoch.
 
Du hast schon immer Internals gehabt und du hast schon immer tREFI auf 65535, fällt dir was auf? Finde den Fehler. Oder hast du Angst du verlierst ein FPS, du wirst keines verlieren und das Beste ist, nichtmal die Klöten werden dünner wenn du tREFI runterstellst.
 
Interessant was du alles für Infos hast. Ich hab dir außerdem schon was dazu geschrieben, ist hier nicht zutreffend und auch unlogisch.
 
Wieso ist es unlogisch? Du bekommst den Fehler ja nicht weg, außer du deckelst ihn mit Vcore, das scheint dir lieber zu sein, als so ein beschissenes Timing runterzustellen.
Du kannst nicht sagen, dass es nicht zutreffend ist, wenn du es nicht probierst.
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich LLC.

Ralle_h führt eingangs dieses Threads die LLC Modi auf. Bei Asus soll es demnach bei Level 5 bereits nur noch einen vdrop von 0,004 geben. Bei mir auf dem Gene ist im Bios Level 6 eingestellt und die Spannung auf 1,425 gesetzt. Unter Last habe ich aber 1,376v (s. Bild).

Ist das normal, dass ich bei L6 immer noch einen vdrop von 0,049v habe? Soll ich lieber vcore erhöhen und dafür LLC auf L5 setzen?

Bild: prime8700k53ghzvej0z.png - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@trinle
5 ist bei mir nahezu dropfrei und bei 6 habe ich Überspannung. Sonstige Bios Einstellungen überprüft?

Edit:
Der höhere droop soll auf z390 Boards anscheinend normal sein. 1,425 wäre mir wegen den Peaks zu hoch. Auch wenn unter Last 1,376 angezeigt werden peakt es wohl höher. Also ich würde einen Takt wählen der es erlaubt Vcore unter 1,4 einzustellen. Mit droop sollten dann die Peaks auch niedriger sein, aber jeder so wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 2x16@4000mhz brauche ich schon 1,425vcore. Beim im xpm Modus reichen für 5,3ghz 1,3volt.
Danke aber für den Hinweis. Da ich heute eh den KS einbaue, werde ich andere Spannungen haben als mit dem 8700k.
Über 1,4 wollte ich beim 9900ks eh nicht gehen, wäre sonst der Overkill.
 
Na dann berichte von dem KS, haben ja auch viele hier, vielleicht hast du ja Glück und findest ne Perle.
 
Mache ich :d Bin selbst gespannt. Wenn ich aber den RAM mit gleichen settings betreiben kann, würden mir schon 5,2ghz genügen. Hoffe, dass ich den vcore nicht so hoch setzen muss.
 
i am using ur bios settings for 5ghz but some times When pc is in idle i get BSOD.in games i dont get BSOD.i am running XMP 2 with ur bios settings but vcore i have 1.32v.why i get BSOD when PC is idle ?
 
So hier mal der gleiche 8086er mit AIO und um die 22° Raumtemp und auf Asus anstatt Gigabyte:


Zum Vergleich nochmal auf Gigabyte - auch schön zu sehen hier, wie unterschiedlich beide Boards mit der Package Power umgehen - hier mit Mora und 1260er Monster Radi und 2 Pumpen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Ahnung wo ich das Asus TurboV Core runter laden kann?
Der Google Drive Link geht nicht mehr.
Wenn ich danach Google kommt nur eine alte Version von 2010.

Auf der Apex XI DVD ist das Programm auch nicht drauf.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Jemand eine Ahnung wo ich das Asus TurboV Core runter laden kann?
Der Google Drive Link geht nicht mehr.
Wenn ich danach Google kommt nur eine alte Version von 2010.

Auf der Apex XI DVD ist das Programm auch nicht drauf.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Es ist auf der DVD drauf.
 
So hier mal der gleiche 8086er mit AIO und um die 22° Raumtemp und auf Asus anstatt Gigabyte:

Was solln das für ne AiO sein? Normal hast mit den Dingern nach ein paar Minuten ein Delta Luft zu Wasser von 10-20° je nach Drehzahl und Größe da kommen die Temps nicht wirklich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
why is my internet disconecting and reconecting after every 5-10 minutes ? this was also happening with strixx-f board and now with Hero board also.warum ?
 
@kayawish24
Due to the fact both boards disconnecting that way, I would assume it is not board related. I guess drivers were updated, so check other devices connected to your router, also your wlan, even change the wire and the socket. You have to isolate the problem on your own, eventually ask your provider. How could we know why it is disconnecting?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kayawish24
Due to the fact both boards disconnecting that way, I would assume it is not board related. I guess drivers were updated, so check other devices connected to your router, also your wlan, even change the wire and the socket. You have to isolate the problem on your own, eventually ask your provider. How could we know why it is disconnecting?

after disabling ethernet power safe i did not get disconecting problem till now.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 188
@kayawish24
Safing power at all costs. How stupid is that. Thx for posting your solution.
 
@kayawish24
Safing power at all costs. How stupid is that. Thx for posting your solution.

nope , just again network got disconected.Router is working fine because Wifi on my laptop is not disconecting.i found out that shity intel 1219V eithernet adapter has problems on many new mainboards...this is bullshit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh