Low
Enthusiast
Ja das ist nicht ganz klar, ob die Vcore verbesserung immer möglich ist und was man genau erwarten kann.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich würde erst köpfen, dann weiter testen, einfach weil du im hochtemperaturbereich andere Spannungen benötigst als bei 15° weniger, das ist einfach so
Klar, nur erst Köpfen und dann austesten ist nicht. Fürs 24/7 Setting mit Köpfen würde es vllt genau reichen. Die CPU steht so auf der Kippe zwischen brauchbar und Potato.
Edit: nun mal 4,9ghz austesten...
1.340v für 5000mhz
1.280v für 4900mhz
1.240v für 4800mhz
vcore | Leistung | strom | temp durchschnitt | |
apex | 1.232V | 83,7W | 67,9A | 47,25 |
Deluxe | 1.216V | 92,9W | 76,4A | 46,5 |
OCF | 1.20V | 99,7W | 83,1A | 49,25 |
Mich wundert ja, das das asrock ocf am wärmsten wird und offensichtlich am meisten Watt zieht. Da Watt und Spannung über Strom zusammenhängen, würde ich Mal sagen, das das asrock einfach mehr Ampere durchjagt und dadurch auch wärmer wird.
Vielleicht haben die einfach was an den Tabellen zum ansprechen der vram gebastelt und geben dem Ding einfach mehr Strom und die CPU gleicht das aus durch weniger vcore aus
Nur eine idee, keine Ahnung ob sowas geht.
Hatte gestern auf dem YouTube Channel "actualy Hardcore overclocker" etwas zu dem Thema gesehen.
Da war die Aussage gefallen, nicht Spannung killt die CPU sondern Strom und im Fall von skylake, kabylake sind das 100ampere.
Deshalb macht es unter Last halt immer Sinn, so gut wie möglich zu kühlen, denn je wärmer je mehr lackstroeme und um so mehr Belastung auf der CPU.
https://www.youtube.com/watch?v=eZbBj9bC7wU
vcore Leistung strom temp durchschnitt apex 1.232V 83,7W 67,9A 47,25 Deluxe 1.216V 92,9W 76,4A 46,5 OCF 1.20V 99,7W 83,1A 49,25
Wenn man das aus dem einen 1344k Run so als anhalt berechnen kann, dann ist beim OCF nichtmehr viel Luft zu 100Ampere
Das Spannung die CPU's nicht killt, sieht man ja bei den ca. 2V unter LN2.
Mich würde mal interessieren, was dann an Strom fließt.
ich Denke das wird auch so um die 100 Ampere sein und nicht viel mehr.
VG
Ungeköpft bringst du die 5GHZ nie durch Linx. Mein 7700K brauchte bei 4,8GHZ ungeköpft 1,245V und bei 4,9GHZ waren es schon 1,31V. Bei 5GHZ und 1,37V lief bei Linx kein einziger Run ohne Fehler durch.
Geköpft laufen jetzt 5GHZ mit 1,34V bei max.75´Grad. Jetzt ist die Temp bei 5GHZ Linx niedriger wie ungeköpft bei 4,8GHZ. Gekühlt wird mit Noctua NH-D15 auf einem Asus Z170 Deluxe.
Mir wurde auch gesagt das das OCF gern mal CPU´s killt ... koennte das daran dann liegen ?
Da nehm ich lieber ein APEX
Kannst du Mal ein Screenshot Posten mit Core Temp offen, dann kann mal neben Temperatur auch package Leistung sehen und damit Strom. Wäre sehr coolDas OCFM wird deutlich wärmer bei gleicher vcore
Fahre mit Apex 5,3G@1,4v Prime und OCFM 5,2G@1,29v bei gleicher Temp!!!
Wäre doch mal nen extra Thread fällig, Board vergleich etc, Impact vs OCFM gibts ja auch noch, da würde schon was zusammenkommen.
Dazu müsstest aber von jedem Board auch wieder Zig Exemplare mit identischer CPU testen, die Teile streuen auch viel zu sehr.