[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ohh man echt peinlich, hab das vollkommen übersehen, das er das ja auch da anzeigt und mich schon gewundert warum es bei MSI anderes sein sollte. Habe jetzt meine Module aber doch in A1 und B1 drin und siehe da statt 29000 jetzt 52000Mb/s Durchsatz^^, vielleicht tut es ja jetzt auch T1 nochmal eben neu starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer von hinten anfangen!
also sag ichs noch mal :)

2 Module: B2 und A2, von der CPU aus, 2. und 4. Slot

da steht nicht A1 und B1!

Es kann auch sein, das der RANK Interleave rein gespielt hat, den kann ich mal versuchen vielleicht auf 3 oder 2 zu bringen.

Generell war die Auswirkung jetzt nicht so massiv, aber erkennbar.
CB ist aber ja nur ein Bench, ich Rendere ja nicht mit C4D, daher für mich nur ein Wert, der mir die Leistungsfähigkeit von Systemen im “Ist-Zustand“ als Relativwert zu einem zweiten zeigt.

Lustig fand ich, dass mein i5 750@3,65GHz auf dem P55 mit dem xms3 auf auto Timings und etwa 1360MHz einem i5 2500@ Stock, also 3,4GHz, mit den Ballistix auf Auto (also 1600) halt auf 10CB auf die Pelle rückte.
Dafür das böse Zungen den Lynnfields immer gern deutlich über 10% IPC Vorteil andichten, war das wohl davon eher weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thunder XP
Leute die mit dem Smartphone unterwegs sind kotzen bei solch großen Bildern.

- - - Updated - - -

Aida ist Trial und damit nutzlos ...

Yes, nur Vollversion zeigt alles an.

Ich fange wieder mit dem CMOS Reset an.

Also ich will mit dem Asus Maximus Extreme (z170) mit den Tridentz 3600 CL16 ein passendes 24/7 Setting bekommen. Mit den Screenshots von anderen Boards wie zB. Asrock kann man relativ wenig anfangen. Aber irgendwo muss man ja anfangen. DDR4-4000 mit CL15 startet mit 1.5v aber ist mehr oder weniger nicht stabil oder schnell. Die Guides per Suche beziehen sich auf andere Boards oder andere Riegel. Wo fange ich an?

Ja mit den Bildern tut mir jetzt schon leid, ich glaub auch bei kleinen Bildschirmen sieht man nicht alles....
Was ist Passmark eigentlich für ein kranker Scheiß, der dreht ja völlig durch dabei^^

Ich werde das mit den Modulen mal testen, ich dachte es hieß je näher an der CPU je besser? Warum meinst du A2 und B2, da sollten die Wege doch länger sein?

Ich fange wieder mit dem CMOS Reset an.

Also ich will mit dem Asus Maximus Extreme (z170) mit den Tridentz 3600 CL16 ein passendes 24/7 Setting bekommen. Mit den Screenshots von anderen Boards wie zB. Asrock kann man relativ wenig anfangen. Aber irgendwo muss man ja anfangen. DDR4-4000 mit CL15 startet mit 1.5v aber ist mehr oder weniger nicht stabil oder schnell. Die Guides per Suche beziehen sich auf andere Boards oder andere Riegel. Wo fange ich an?

Es gibt keine Guides.
An mahaudi's Timings solltest Du dich orientieren können.

So hier nochmal kurz mit 4000Mhz jetzt weiß man ja wo man noch optimieren kann und hat zumindest was, was es grafisch wieder gibt. Sorry für die Handy Fraction, aber 1und1 Vodafone und co bieten einmalig 10-100gb gratis an im Monat ;)
T1 läuft leider immer noch nicht, dafür müsste man ggf an die Einstellungen auf Bild 3 unten ran (s.o.), aber dafür kenne ich mich noch zu wenig aus:

Thumbnails verlinken tut es auch.
Dann kann jeder der möchte die Screens sehen, wird nicht gezwungen.

So hier nochmal kurz mit 4000Mhz jetzt weiß man ja wo man noch optimieren kann und hat zumindest was, was es grafisch wieder gibt. Sorry für die Handy Fraction, aber 1und1 Vodafone und co bieten einmalig 10-100gb gratis an im Monat ;)
T1 läuft leider immer noch nicht, dafür müsste man ggf an die Einstellungen auf Bild 3 unten ran (s.o.), aber dafür kenne ich mich noch zu wenig aus:
Versuch Mal trfc auf 330 - 375 zu bringen und dann die letzten beiden im secondary tfaw, Teck zu halbieren das ging bei mir und brachte viel ohne vdimm Anpassung. Cas und CR brauch schnell mehr o viel mehr vdimm. Da würde ich Mal 1 step nach unten testen sonst wie im xmp belassen.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Welches der 10.000 Postings von mahaudi meinst du :>

Das Problem bei dem verlinken ist, das du mit nerviger Werbung vollgeballert wirst und erst nach gefühlten 10 Sek überhaupt was erkennen kannst. Gerade der abload.to ist extrem, dann nehmt auch lieber fotohochladen.net^^

Zuletzt bearbeitet:
Thumbnails verlinken tut es auch.
Dann kann jeder der möchte die Screens sehen, wird nicht gezwungen.
Geht bei mir nicht im tapatalk dann muss ich immer auf webansicht gehen. Oder gibt es da ein Trick? Mit thumbnails kann ich nix anfangen.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

5.2GHz Custom :)

scheine die richtige IO/SA Kombi gefunden zu haben... hatte vorher zwei vergebliche Versuche mit nur 3200Mhz Speicher statt 4000...

Top, welche Rams sind das, 3600er CL16/17?

Die muss ich mir auch mal besorgen, meine 3200 CL14 wollen keine 4000MHz :fresse:

Unbenannt.JPG

IN XMP
Sind die Corsair CMK16GX4M2B3200C16

Mal ne frage sobald ich tRFC runter schraube bootet mein PC nicht mehr und springt ins BIOS.
Was könnte ich machen? Hab im moment 190 gflops bei 4,5 ghz das finde ich schon gering...

Wer kennt sich den da mit den Chips bisschen besser raus, damals war es der Infinion Speicher der extrem gut zu übertakten ging, was gibt es bei den z.b 3600 Cl 16/17 für Unterschiede in der Bestückung? Meist ist der vermeintlich schnellere gerade sogar günstiger.

Gibt es bei den gskill rgb streifen Unterschiede? Welcher Hersteller steckt da überhaupt drunter? Danke

Samsung Chips. RGB Tridentz sind vermutlich neuer. 3600 CL17 der letzten Wochen sind vermutlich ebenfalls neueren Produktionsdatums. Optimale Grundvorraussetzung ist wohl DDR4-3600, da ab 3600mhz bessere Chips verbaut werden.

Aber liegt das jetzt am Board an der CPU oder am Ram, das die kein T1 laufen? Ich meine der 3733 17 von mir sollte normal ja bisschen besser sein, als der 3600mhz RAM.....oder ist das wieder die marketing mogelpakung.

Ich suche so eine Übersicht. Also 3600 CL16 entspricht 3733 CL17 etc... Du bekommst immer wofür du zahlst. Es sei denn, dass es einen Geheimtipp gibt.
Laut Gskill QVL sind sehr wenige Boards für schnellsten DDR4 verifiziert. Mit dem z270 sind sie noch nicht durch. Laut den Foren liegt es am Mainboard (Signalweg) und am Speicherkit selber, aber fast nie an der CPU. Mit kleinen Boards wie dem Asrock OCFM und dem Asus Impact VIII hat man die besten Ergebnisse. Größere z270 Boards haben mindestens eine Stufe aufgeholt und 4000 sollten machbar sein.

Das Problemchen sind die Settings. Für 24/7 findet man selten was, sondern vielmehr Settings für Benchmarks. So ein CPU@5000 zu Memory@4000 wäre ein mögliches Ziel für einen 24/7 Rechner, aber das ist schwer zu machen.

Bin bis IO/SA 1,25V und Vdimm 1,49V hoch @ CL17/18/19, aber nix zu machen, bleibt immer mit Postcode 2b hängen (Memory initialization), dann tut sich nix mehr, bei zu wenig Vdimm kommt gleich der 55er.

Die SA kann ruhig etwas mehr ab, wird wahrscheinlich aber auch nichts mehr bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh