[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Oh ha... das ist ja echt wenig. Ich werde es auch nochmal versuchen zu testen, sobald ich meine CPU(s) wieder habe.

Jo, allerdings mit 24/7 Windows Installation plus Virenscanner. Dieser scheint wohl beim Windows Start zusätzliche Last zu erzeugen.
Eben habe ich mein Bench BS fertig gestellt und nochmal nach getestet. Der Unterschied fällt nun ein wenig größer aus. allerdings im Rahmen.
Statt 25 mV beträgt der Unterschied nun ca. 35 mV zwischen bootbar und XTU stabil bei 4.8 GHz CPU Takt.
Ich bin mal gespannt, wie das bei anderen hier aussieht.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 10 boot ist aber glaub bisschen härter geworden wie noch bei Win8 hab ich so das Gefühl.
 
Stimmt, habe ich auch (leider) festgestellt.

Ich muss noch testen, ob es von den Punkten her Unterschiede bei den Benchmarks (XTU, Geek, hwbprime etc.) zwischen Win7/10 gibt. Bei 3D sollte eigentlich Win 10 bei den neueren Benchmarks/Grafikkarten die Nase vorne haben.


Gruß

Heinrich
 
Ja bei win10 brauche ich so 0.02V mehr vcore um stabil zu sein
 
jemand eine ahnung wann endlich das asus gene zum verkauf steht?

mfg
daniel

bei Caseking stand mal Datum aber es kam nix... Snogard hatte zwischendurch welche.... ansonsten nix. Falls es noch länger dauer bestell ich mirs MSI. :-[
 
@wernersen...ja hatte das A00 wieder drauf, danach hatte ich meine Probleme msi geschildert und heute abend von denen A30 bekommen, was auch tadellos funktioniert.
Mittlerweile bin ich von dem 140€ board echt begeistert
 
alter angeber aber glückwunsch :d
 
ja hab schon gesehen und bist sogar bei 3000 geblieben :)
 
Das MSI droop also in 8mV Schritten, auf dem ASRock sind es gleich 16mV.
 
Mal ein paar Fragen an die Experten hier :d
(Bin neu im i7-Overclocking, hatte vorher nur ein gutes altes Striker II Extreme wo alles einfacher war.)

Wenn ich den Turbo Mode/Boost deaktiviere und die CPU per Multiplikator übertakte, sollte ich bei BCLK 100 und Multi 45 dann 4,5 GHz haben oder etwas anderes?
Meinem Verständnis zu Folge sollte ich die 4,5 GHz haben, praktisch habe ich die aber nur wenn ich den Turbo Mode aktiviert habe.

Und muss XMP auf einem Board problemlos laufen? Habe 3000er CL15 RAM der XMP unterstützt und vom Hersteller auf der Kompatibilitätsliste mit 3000 CL15 steht. Praktisch läuft der POST nicht durch wenn ich im UEFI einfach XMP aktiviere und dem sage er soll alle dazugehörigen Einstellungen aktivieren/übernehmen.

Ist übrigens nen i7-6700K, Maximus 8 Hero und 4x4GB G.Skill Ripjaws 4 (rot), 3000MHz CL15 die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt dein XMP Profil auch automatisch die Nebenspannungen (VCCIO/VCCSA) hoch, oder bleiben die womöglich auf Standardwerten und sind zu niedrig zum durchstarten?
 
Auf manchen Boards braucht es halt den aktivierten Turbo, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
Die VCCSA und VCCIO muss je nach Ramtakt und Bestückung angepasst werden.
Setzt mal die Agent auf 1.15V und VTT auf 1.050 und schau mal, ob es damit bootet.
 
...das wird sich auch nicht ändern. XP doch nur weil die Energieverwaltung nicht so wie Win7/8/10 funkz und bei 1core besser Werte vorgegaukelt werden ;-)

- - - Updated - - -

...das kommt bei +0.200V Offset raus.

Erste Tests von Offset, Loadline, C-States usw. verblüfft mich.

Vllt geht es ja mittlerweile, die zwei 8800GTXn im SLI zu betreiben. Oder ist das eher ne NV Treibergeschichte?
Heute sollte eine zweite 560Ti eintrudeln.. dann mal sehn, ob es mit einer neueren Generation funzt.
 
Auf manchen Boards braucht es halt den aktivierten Turbo, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
Die VCCSA und VCCIO muss je nach Ramtakt und Bestückung angepasst werden.
Setzt mal die Agent auf 1.15V und VTT auf 1.050 und schau mal, ob es damit bootet.
Das ganze OC funktioniert also im Wesentlichen so wie bei Sandy/Ivy-Bridge, nicht?
 
Dein erster Thor ? Nice Chip

Hab mir den von aero geschnappt, bei den CPUs hab ich nicht so das Glück wie bei den GPUs :(

Aber denke für 4,5@ 1,23v reicht für den Anfang.
 
...das wird sich auch nicht ändern. XP doch nur weil die Energieverwaltung nicht so wie Win7/8/10 funkz und bei 1core besser Werte vorgegaukelt werden ;-)

- - - Updated - - -

...das kommt bei +0.200V Offset raus.

Erste Tests von Offset, Loadline, C-States usw. verblüfft mich.

Und auch hier in diesem Thread solltest du erwähnen, das die CPU-Z Version 1.73 bei den Gigabyte Brettern die Vcore noch falsch ausliest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt dein XMP Profil auch automatisch die Nebenspannungen (VCCIO/VCCSA) hoch, oder bleiben die womöglich auf Standardwerten und sind zu niedrig zum durchstarten?

Auf manchen Boards braucht es halt den aktivierten Turbo, sonst geht es nicht über Standard-Multi.
Die VCCSA und VCCIO muss je nach Ramtakt und Bestückung angepasst werden.
Setzt mal die Agent auf 1.15V und VTT auf 1.050 und schau mal, ob es damit bootet.

Danke für die Info zum Turbo, dann wird das wohl so normal sein auf dem Board.

Zu VCCIO/SA: Ob XMP die automatisch hoch setzt kann ich heute Abend nachschauen. Aber zumindest manuelle Tests waren auch nicht erfolgreich.
Manuelle Tests = Frequenz und Timings manuell eingestellt und VCCIO auf 1.2V und VCCSA auf 1.25V. Der Rest im Bios war auf Auto/Default.
 
Das ganze OC funktioniert also im Wesentlichen so wie bei Sandy/Ivy-Bridge, nicht?

Auch bei Skylake muss man sich schon etwas Mühe geben, um ein optimales Setting zu finden.
Nur Multi und Vcore hoch reicht natürlich nicht. Das sensible Verhalten durch den FIVR, die Random Bluescreens, wie bei Haswell, gibt es nicht mehr.
Man braucht trotzdem etwas Feingefühl bzw. ist es hilfreich, wenn man die Symptome lesen kann.
Jeder Chip ist nach wie vor ein Unikat. z.B. mögen manche Chips bei einem moderaten 4.5GHz Setting keine hohe SA/VTT, andere wiederum brauchen hier etwas mehr.
Wenn man das Ram übertaktet sollte man die VCCIO und VCCSA manuell setzen.
@ auto legen die Boards wieder unnötig viel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO und VCCSA bissi hoch oder???? ;)
Oder was fährst Du für einen Ramtakt?

Theoretisch ja, praktisch habe ich gar nicht erst versucht mich bei der Spannung an das Minimum ranzutasten. Hatte irgendwo im Netz eine Liste von der8auer gefunden, die die von ihm empfohlenen max. 24/7 Werte enthielt. Da ich momentan eh vom Leistungszuwachs überwältigt bin (C2Q vs. Skylake) geht es mir auch erst mal darum zu schauen was das neue System so kann, als darum möglichst optimale 24/7 Settings zu erhalten. Wobei mir beim RAM fürs erste die originalen XMP-Settings von 3000MHz CL15 reichen - die hatte ich auch getestet. Bzw. versucht :d
 
so erste settings sind im kasten mit prime 28.7 brauch ich ca 0.04-0.05V MEHR als bei der 27.9
win 10 ,lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh