[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

1.212 Vcc für 4.5 GHz - zumindest auf dem GA-Z77X-UD3H - denke auf dem MV Gene werden noch 1-2 Stufen weniger drin sein.

Da kommt sie morgen druff ... oder doch zuerst der 3770K - who knows. :d

Top, lese interessiert mit.

Das Board steht auch auch ganz oben auf meiner Wunschliste für weitere Tests :d

Willst du es vllt. mal gegen das kleine Sniper gegentesten? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sniper kann eher nicht mithalten was OC angeht ... Shamino investiert anscheinend ziemlich viel Zeit ins M5G.

Sniper wird wahrscheinlich besseren Verbrauch/Sound haben gegenüber dem Gene.
 
Welches? M3?
 
Hey,

habe wohl leider eine Krücke erwischt ;(
Vid: 1,064v
Batch: L209C258



mit 1,3v komme ich zwar auf 4,7ghz hatte aber noch keine Zeit dies stable zu testen.
Naja, mal abwarten was das nächste Stepping noch so bringt dann tausche ich vielleicht nochmal.
Dafür bin ich aber mit meinem Speicher sehr zufrieden der ohne mucken auf 2200mhz 9-9-9-24 1,55v läuft.

grüße ice

achso sorry vergessen Prime 26.6_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist bei mir zumindest das Prime95 munter weiter läuft ab ~92 Grad Coretemp andere nebenbei laufende Prozesse wie z.B. Firefox mit Flash Wiedergabe etc. abschmieren.

Nein Coretemp mit Cortemp ausgelesen. ;) Ai Suite / AIDA etc. liegen wie üblich ~10 Grad unter den von Coretemp als Max angezeigten Werten.

Bei mir zeigt AIDA exakt dieselben Werte wie Coretemp an.
Dass die Progis aussteigen ist m.M.n ein Indiz für etwas zuwenig vcore. Zumindest konnte ich das mit mehr Vcore fixen.
Prime ist halt nur Prime.

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:38 ----------

...wie liesst denn die CPU temp vom Bios aus ??...die von der Suite ?

Mit AIDA. Entscheidend ist aber der Warnton vom Board (bei 70°).
Ich konnte aber beobachten, dass AIda 69/70° anzeigt, wenn der Summer loslegt.
AIDA scheint sich also auf den Boardsensor zu beziehen.
 
Wenn zu wenig Vcore steigt Firefox aus und auch andere Programme fucken .
Also auf Prime ist nix zu geben bei den Ivys ! Schon garnicht der 960k !
14 Cpus , überall das gleiche . Desweiteren ist da irgendwas faul , 6 Cpus laufen die 4,9Ghz mit 1,30~1,34V Primestable 4St. aber 5Ghz unmöglich selbst mit 1,60V ! Das gleiche beim Ram , 2400Mhz primestable ist nicht !
Also hier hat Intel irgendwas gedreht .
Meine Meinung Dreck hoch zehn und hier werden wir keine sehen die 5Ghz stabil läuft !
Also ich bin weg und widme mich den S2011 .
 
@ soul4ever

Welche Settings willst Du wissen? Grob waren's die hier:

CPU VCore Normal
DVID +0,000
VTT 1,050
CPU PLL 1,640
IMC 0,925

PWM Phase Control Extreme Perf.
VCore Voltage Response Fast
Rest auf Auto

@ xTc Reloaded

Gekühlt wird mit Wasser (HK3.0, Monsta mit 3x140'er)

Die neue CPU scheint besser zu laufen, braucht bis jetzt mal deutlich weniger VCore und bleibt kühler...
 
Dass die Progis aussteigen ist m.M.n ein Indiz für etwas zuwenig vcore. Zumindest konnte ich das mit mehr Vcore fixen.
Prime ist halt nur Prime.

Daher laufen bei mir noch andere Sachen mit. Und wenn das gleiche bei hohem Ram Takt geschieht besteht der Verdacht dass es eventuell auch am uncore liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mir mal AIDA besorgen..

@brutus...und deshalb so sauer auf die Ivy, wegen 5Ghz...:(

Meinst du kannst mit dem 2011'er moderat 5Ghz für 24/7 fahren ??

...gesendet vom SG IV <6core@4,4Ghz>.. :P
 
@ xTc Reloaded

Gekühlt wird mit Wasser (HK3.0, Monsta mit 3x140'er)

Die neue CPU scheint besser zu laufen, braucht bis jetzt mal deutlich weniger VCore und bleibt kühler...

Alles klar. Hatte mich schon gewundert. Hatte mit weniger vCore höhere Temps.
Für 4,5 GHz braucht der 3770K 1,184/1,192 Volt. Das GD65 fliegt aber wohl wieder raus..
 
@Smatter

Ihm macht gerade 2011 Quad @4.2 mit DDR3-2400 mehr Spaß als Ivy ... dauert 4-8 Wochen dann holt er sich wieder eine Sandy/Ivy. ;)
 
Prime lief auch schon bei 1.11-1.12 an, blieb aber immer bei knapp 20 Minuten haengen.

Mit 1.152 laeufts nun seit ner dreiviertel Stunde, mal schaun wie lang noch.

Edit: mal full laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe wohl leider eine Krücke erwischt ;(
Vid: 1,064v
Batch: L209C258



mit 1,3v komme ich zwar auf 4,7ghz hatte aber noch keine Zeit dies stable zu testen.
Naja, mal abwarten was das nächste Stepping noch so bringt dann tausche ich vielleicht nochmal.
Dafür bin ich aber mit meinem Speicher sehr zufrieden der ohne mucken auf 2200mhz 9-9-9-24 1,55v läuft.

grüße ice

achso sorry vergessen Prime 26.6_3

Ja, ich hab genau die gleiche Batch. Tray via Atelco, du auch?

Meiner ging auch richtig kacke.

@ soul4ever

Welche Settings willst Du wissen? Grob waren's die hier:

CPU VCore Normal
DVID +0,000
VTT 1,050
CPU PLL 1,640
IMC 0,925

PWM Phase Control Extreme Perf.
VCore Voltage Response Fast
Rest auf Auto
.

Danke, werde mich die Tage nochmal ran machen.
 
Es geht nicht nur um 5Ghz , irgendwo ist der Wurm drinn .
Egal ob beim normalen übertakten oder beim Ramtakt , alles nur so halb stabil und seltsames Verhalten .
Programme funtzen nicht oder schliesen sich bei zu wenig Vcore , bei hohen Ramtakt ebenso .
Aber laut Prime und LinX stable , diese Settings aber keinesfalls Gamestable .
Extreme beschissenen Wärmeabfuhr , schlechte Skalierung ( 0,05~6V und ab Sweet 0,1~3V ) , usw. .
 
Wenn man sich einen abbricht um 5 GHz zu erreichen mit bester Kühlung und es klappt nicht kann das nervig sein. Aus den Augen aus dem Sinn. ;)

Habe ja auch schon vor ein paar Tagen geschrieben dass es schon merkwürdig ist was ab 4.5 GHz passiert.

Mit verringerter Oberfläche/22nm etc. alleine ist das nicht hinreichend begründbar ... Verdacht das Absicht dahinter steckt.

Daher kann ich Daniels Verärgerung gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Batch ist offiziel ne Gurke. Beim undervolten auf 4Ghz ist jetzt auch bei 1.092 schon schluss, da lassen andere auf 0,9 laufen :fresse:
 
Ohkai, das sind Argumente die ich verstehen kann @brutus, wenn man man türlich so excesiv versucht die zu übertakkern und anschliessend nur halbe Sachen kriegt, ist es echt ärgerlich.

Ich für meinen Teil bin "NEWBABY" bei Ivy und habe jetzt 2 Anläufe auf meine angepeilten 4,5Ghz und die laufen wunderbar. BF3 werde ich natürlich nochmal gegen testen, wenn meine M4 hier ankommt.
 
Nochmal , es wird keiner schaffen .
Wo ist Artur , Vita , Micro , Yoshi ?

Und nach einigen Perlen kann ich es sagen und da erkennt man schon das was faul ist .
4,8 5,0 5,2 5,4 Ghz alles Standart bei uns aber bei Iyv ist nichts zu holen und das liegt bestimmt nicht an uns !

Für LN2 und Dice viellicht zu gebrauchen aber für Wakü , Chiller usw. Müll !

Und selbst mit den schlechtesten 3820 bekommt man locker 5Ghz hin und das mit vernünftigen Ramtakt .
Wasser 25C :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für harte Overclocker ist Ivy nichts - bzw. Ivy kann die übertrieben hohen Erwartungen nicht erfüllen.
Deshalb hat Intel aber noch lange keinen Mist gebaut, meiner Meinung nach.
Für leute, die mit der Stockleistung bzw. OC bis 4,5/4,6 Ghz zufrieden sind, ist ivy durchaus ein technischer Fortschritt gegenüber Sandy.

Sockel 2011 ist nur wegen der 6 Kerner und für Multigpu interessant.
Wegen des hohen Stromverbrauchs bin ich aber von 2011 wieder weg.

Alltagstaugliches OC liegt bei Sandy-E 200-300 Mhz über Ivy.
Alltagstaugliche 5 Ghz sind auch hier die Ausnahme und werden dann mit exorbitantem Stromverbrauch erkauft.

Mag ja Benchern egal sein, aber denen gehts ja nicht um 24/7 settings, die jagen ständig neuer Hardware hinterher um ihre Punkte weiter steigern zu können.
Wirtschaftlich gesehn, sieht Intel die lieber im Highend/Enthusiastenbereich. immer schön die teueren Cpus verheizen, Jungs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anspruch sind 5Ghz Alltagstauglich und da ist Iyv meilenweit von weg .
Aufgrund der beschissenen Skalierung unmöglich .

Mal ein Beispiel , beste Cpu braucht für 4500Mhz 1,130V ( so jetzt erwarten wir natürlich eine gute Skalierung pro 100Mhz , aber nix da , pro 100Mhz 0,05-6V , ok sollte noch passen für 5Ghz , aber wieder nix der Sweet tritt schon bei 4800 ( ab da 0.07~0,08V ) bzw. bei den besten bei 4900Mhz ein und ab da ist Schluss , seltsam oder gewollt ) . :

Toll :


Maximum und Feierabend ( bis 4940 bei 1,575V und ab da Sense selbst bei 1,65V ! ) :



Und das mit sieben sehr guten unterschiedlichen Batches . 4 Z77 Boards , zwei Z68 Boards , 8 verschieden Ramkits und 4 Netzteile bis 1200W .
 
Zuletzt bearbeitet:
.........

Toll :
.....
Maximum und Feierabend ( bis 4940 bei 1,575V und ab da Sense selbst bei 1,65V ! ) :

.....
Und das mit sieben sehr guten unterschiedlichen Batches . 4 Z77 Boards , zwei Z68 Boards , 8 verschieden Ramkits und 4 Netzteile bis 1200W .


....alto Belli, du bist schon eine geile HW--Schlampe...:fresse2:

Jeder hat eben die pers. Grenze anders gesetzt, mir reichen meine angepeilten 4,5Ghz bzw. oder eben wie bei ejdem Sockel, max Taktung bis 1.300v unter Last...
 
Brutus: Geht es dir reihn um die zahl 5000mhz ob nun 100 oder 200 mhz mehr da gibt es eh kein unterschied z.b ivy 4400 oder 4500
Im 3d mark 11 verändert sich die punktzahl bei mir von 9260 auf 9320 wow da bleib ich lieber bei 4400. Wenn es dur wirklich um benches ging würdest du die cpu eh mit ln2 betreiben ob im altag 5000 sandy oder 4500
Ivy ist egal games laufen eh butterweich und ob du ein film nun 30 sek schneller renderst oder nicht ist doch egal mir wäre das geld zu schade wenn ich bedenke was du da alles an hardware liegen hast für nen listeneintrag. Denk doch mal an 1156 zeiten da hatte man das gleiche prob. egal wie gut die cpu war der bclk limitierte irgendwann
Klar der reiz die 5000 zu knacken ist da aber das steht doch in keinem verhältnis mit dem aufwand oder? Das was wir mit 5000 bei ivy haben hatten wir mit sandy bei 5500 und es war meist immer so veränderte technologie =
Weniger endtackt (athlon xp zu 64, pentium 4 ex zu den ersten core2, core2 zu core i7 1156
Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal die VIDs meines 3770K posten. Es ist ein Batch L208B084 (nicht der erste davon hier im Luxx).

VID@stock ohne Last: 1.1509 V
VID@stock mit Volllast auf allen Kernen: 1.1359 V
 
abload funktioniert wohl mal wieder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal max boot getestet beim 3770K?
 
Hey,

habe wohl leider eine Krücke erwischt ;(
Vid: 1,064v
Batch: L209C258



mit 1,3v komme ich zwar auf 4,7ghz hatte aber noch keine Zeit dies stable zu testen.
Naja, mal abwarten was das nächste Stepping noch so bringt dann tausche ich vielleicht nochmal.
Dafür bin ich aber mit meinem Speicher sehr zufrieden der ohne mucken auf 2200mhz 9-9-9-24 1,55v läuft.

grüße ice

achso sorry vergessen Prime 26.6_3

Was für einen Kühler verwendest du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh