[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Mir sind die Temps hier viel zu hoch, trotz niedriger Spannungen, im Vergleich zu den Vorversionen.
Bevor ich eine neue CPU kaufe, besorge ich mir vorher eine extravagante Kühllösung. Möglichst für GPU und CPU.
Das wird teuer:cautious:, aber es wird auch für mich Zeit, über Budget Gaming hinauszuwachsen8-).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber auch nur bei ddr4 - bei ddr5 limitiert die cpu / board
Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Je schärfer du anziehst, desto kühler müssen auch DDR5 bleiben, dass sie dann keine Fehler werfen. Sie sind sicherlich weniger heikel wie die B-Dies, aber dennoch. Schraube die Temps weiter runter, und du kriegst mehr raus. Dann kannst du dir das Board oder die CPU iwann als Flaschenhals anschauen.
Klar ist, dass wenn du zu hoch Takten willst, will es das Board oder CPU nicht mehr. Aber wenn du ein stabiles Setting hast, und du möchtest da das max rauskitzeln, dann spielt die Temp garantiert rein.
 
Ich glaube zu wissen widerspricht sich.
Limitiert der IMC, können verdammt gute DDR4 doch mehr?
 
Ich glaube zu wissen widerspricht sich.
Limitiert der IMC, können verdammt gute DDR4 doch mehr?
Soviel ich weiss ist es sein Daily, ausser er hat nochmals was daran geschraubt🤷‍♂️. Sein Screen ging mehrfach durch unser Threat.
 
Mir sind die Temps hier viel zu hoch, trotz niedriger Spannungen, im Vergleich zu den Vorversionen.
Bevor ich eine neue CPU kaufe, besorge ich mir vorher eine extravagante Kühllösung. Möglichst für GPU und CPU.
Das wird teuer:cautious:, aber es wird auch für mich Zeit, über Budget Gaming hinauszuwachsen8-).
Ist leider so. Finds es auch schade bei dieser Reihe. Alleine nur die CPU zu kühlen, braucht man da mindestens eine AIO 360. Lukü, kommt man nirgends hin. Bei voller Last, wird er ja viel zu heiss auch bei Basistakt. Ist ja nicht mehr schön. :(
 
Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Je schärfer du anziehst, desto kühler müssen auch DDR5 bleiben, dass sie dann keine Fehler werfen. Sie sind sicherlich weniger heikel wie die B-Dies, aber dennoch. Schraube die Temps weiter runter, und du kriegst mehr raus. Dann kannst du dir das Board oder die CPU iwann als Flaschenhals anschauen.
Klar ist, dass wenn du zu hoch Takten willst, will es das Board oder CPU nicht mehr. Aber wenn du ein stabiles Setting hast, und du möchtest da das max rauskitzeln, dann spielt die Temp garantiert rein.

also wenn die temperatur der limitierende faktor ist dann macht man irgendwas falsch , selbst mit einem 0815 120mm lüfter über dem ram hält man die dinger locker unter 40 grad unter voller last.
ganz zur not bastelt man sich ein ram wasserblock drauf

die wärme wird vermutlich niemals der limitierende faktor sein ...

gegen einen schlechten imc dagegen kannst du nichts machen , und auch wenn das board den oc nicht mag kannst du nichts machen - da hilft nur austauschen ... so sehe ich das zumindest
 
Und das wäre...?
So ein Labor mäßiges Ding mit -40°. Es geht los bei schlappen 1.500€. Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, doch ich bin davon überzeugt, dass es sich unter dem Strich lohnt.
Erstens kann man damit CPU und GPU kühlen, zweitens die Hardware ausreizen und drittens Benchen wann man möchte, ohne auf den Winter zu warten. Natürlich muss man etwas basteln können, aber das ist kaum erwähnenswert :-)
 
Also ein 14th Gen golden sample ist jetzt mal aufgetaucht auf overclock.net,, MC SP von 90 und VID von 1.408, da sind 30mV weniger als bei meinem 13900KS.
 
Nicht nur manchmal, ich glaube zu wissen, dass dies sein Daily ist
Ne ich bin mit 4300cl15-15 unterwegs, bei 4400Cl15-15 limitiert der IMC das wäre nicht 100%ig stable.
Aber mein Kit macht mindestens bis 4666Cl16 mit, wahrscheinlich auch mehr mit passender CPU, was halt limitiert ist vor allem Board/CPU.

Ich warte aber lieber darauf das nen KS kommt, ich habe keine Lust aus Abfall zu selektieren und wenn die den Rekord mit nem KF gemacht haben und auch eine riesige Kluft zwischen Retail und max. Perlenfaktor Frage ich mich wo diese Chips sind....
 
y-cruncher_Pi-1b_89.044.jpg


Hier hat die Kohle nur für einen G7400 gereicht, aber der geht ganz gut. (y) Leider kein AVX512.
 
So ein Labor mäßiges Ding mit -40°. Es geht los bei schlappen 1.500€. Es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, doch ich bin davon überzeugt, dass es sich unter dem Strich lohnt.
Erstens kann man damit CPU und GPU kühlen, zweitens die Hardware ausreizen und drittens Benchen wann man möchte, ohne auf den Winter zu warten. Natürlich muss man etwas basteln können, aber das ist kaum erwähnenswert :-)
Ah, Kokü meinst du
 
Ah, Kokü meinst du
Denke er meint eher nen Durchlaufkühler. Aber selbst dann wird’s nicht super niedrig. Der Screen weiter oben von mir war mit Alphacool Eiszeit auf 11c eingestellt.

KoKü bei -40c und 13600K gabs in R20 auch 40c auf dem wärmsten Kern. Allerdings auch bei knapp 1.38V Last und 6.2GHz.
 
Kaum erwähnenswert ?
Na denn leg mal los.......hoffentlich ist dir klar das das basteln das kleinste prob ist
Witzig wird es erst wenn die Hardware durchgekühlt ist und es anfängt zu tropfen


Anhang anzeigen 931076
Oh, sieht ja edel aus!

Nee, auf Kondenswasser kann ich ja gar nicht. Dürfte im Gehäuse bei laufendem Betrieb nicht entstehen.
 
Sobald deine Hardware Temps unter Raumtemperatur hat bekommst du Kondenswasser

Schau so sieht das aus wenn ich einen Kompressor von der CPU nehme

008.jpg..............003.jpg

Das willst du in keinem Case haben
Ich bin genötigt nach abbau meine Hardware wieder zu trocken
Soviel zu kaum Bastelarbeit

Ich habe auch noch eine Wakü mit Innen und Außenradiator bei der ich die Temps so regeln kann wie ich will sobald es draußen unter null ist.
Komplett isoliert und am inneren Radi sogar mit Tropfschale :lol:

Kondensw. 002.jpg

Und das hat einen Grund denn sobald ich die Wassertemp Richtung Nullpunkt ziehe fängt es zu tropfen
Obwohl Wasser stimmt nicht ganz.
Ein wenig Glykol ist da auch noch mit im Spiel
Auch was was man auf gar keinen Fall in seiner Wakü will.

Ganz so einfach ist das nicht .....mit Kompressor drauf und los is nich
 
KoKü bei -40c und 13600K gabs in R20 auch 40c auf dem wärmsten Kern. Allerdings auch bei knapp 1.38V Last und 6.2GHz.
Normale Single-Stage kannst du vergessen bei den aktuellen CPU's, viel zu viel Abwärme.

Bei mir kam auch heute noch nichts an, in der Sendungsverfolgung tut sich einfach nichts mehr. :unsure:
 
Denke er meint eher nen Durchlaufkühler. Aber selbst dann wird’s nicht super niedrig. Der Screen weiter oben von mir war mit Alphacool Eiszeit auf 11c eingestellt.

KoKü bei -40c und 13600K gabs in R20 auch 40c auf dem wärmsten Kern. Allerdings auch bei knapp 1.38V Last und 6.2GHz.
Damit schafft er keine -40°C ;)
Selbst für 1.500€ gibts keinen Durchlauflaufkühler, der -40°C schafft

Was @True-Monkey hat meint er wohl (Kokü) ;)
 
Sobald deine Hardware Temps unter Raumtemperatur hat bekommst du Kondenswasser

Schau so sieht das aus wenn ich einen Kompressor von der CPU nehme

Anhang anzeigen 931087..............Anhang anzeigen 931088

Das willst du in keinem Case haben
Ich bin genötigt nach abbau meine Hardware wieder zu trocken
Soviel zu kaum Bastelarbeit

Ich habe auch noch eine Wakü mit Innen und Außenradiator bei der ich die Temps so regeln kann wie ich will sobald es draußen unter null ist.
Komplett isoliert und am inneren Radi sogar mit Tropfschale :lol:

Anhang anzeigen 931090

Und das hat einen Grund denn sobald ich die Wassertemp Richtung Nullpunkt ziehe fängt es zu tropfen
Obwohl Wasser stimmt nicht ganz.
Ein wenig Glykol ist da auch noch mit im Spiel
Auch was was man auf gar keinen Fall in seiner Wakü will.

Ganz so einfach ist das nicht .....mit Kompressor drauf und los is nich
Donnerlittchen! Danke für die Bilder. Werde ich mir merken. :-)
 
Bin anscheinend der einzige vernünftige hier der seinen 13900k und sein Unify-X behält...
 
Mal schauen ob was dabei ist, die grossen sind noch in der Packstation
 

Anhänge

  • 20231019_180221.jpg
    20231019_180221.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh