[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bisher nutzen APO eine handvoll spiele WOW!!!!!!

Trotzdem bleiben 13/14gen nur ein Refresh und basieren noch immer auf den 12gen Kernen nur eben mit mehr takt und eben mehr E-Cores mehr nicht

Ist 1:1 das selbe beim Nissan R35 GTR seit über 15 jahren verkaufen sie den Haufen nur eben hier und da ein Facelift und mit mehr PS was alles immer noch auf dem ersten R35 GTR basiert
Nicht ganz, ich hab mir den my17 geholt und da haben sie einiges geändert technisch zum 2009er Model. Man beachte Getriebe, clibs bei der mechatronik, schalthabel etc. Von Aussen und Innen auch viel schöner. Da und hier noch was optimiert am Motor, Einspritzung und Aga. Und schön verbrennst alle. ;)
 
Es ist immer noch das Selbe Krüppel getriebe wie vom 08 wo du zu gott betest das nie was kaputt geht wiel sonst heult man :ROFLMAO: das Facelift innen und aussen hat ihm gut getan auch was sie am Antriebsstrag gemacht haben keine frage wie bei intel der 14gen auch ein super facelift ist mehr aber auch nicht

Aber Godzilla ist nunmal Godzilla da brauchen wir uns nix vormachen 8-)
 
Es ist immer noch das Selbe Krüppel getriebe wie vom 08 wo du zu gott betest das nie was kaputt geht wiel sonst heult man :ROFLMAO: das Facelift innen und aussen hat ihm gut getan auch was sie am Antriebsstrag gemacht haben keine frage wie bei intel der 14gen auch ein super facelift ist mehr aber auch nicht

Aber Godzilla ist nunmal Godzilla da brauchen wir uns nix vormachen 8-)
stimmt ebe nicht. Es gibt Unterschiede am Getriebe und es hat sich enorm verbessert. Die ersten waren voller Probleme. Ab dem my15 wurde es besser. Gab von Model zu Model Verbersserungen.
Es ist eine alte Technologie, ja. Aber es läuft grundsätzlich. Genau wie mit dem Ansaugsystem. Aber es funktioniert. Das Ding ist einfach ein geiles Ding. Sound, Ansauggeräusch mit offenen Filtern. sorry gibt nicht geilers wenn man Turbo mag... soo aber fertig OT.

Ich habe immer noch das Problem, dass es mir zu viel Watt anzeigt. Auch beim neuen Board. Windows frisch installiert, nichts drauf. Was soll ich machen? Fehlen da gewisse Einstellungen?
5.9/4.6/5.0

 
stimmt ebe nicht. Es gibt Unterschiede am Getriebe und es hat sich enorm verbessert. Die ersten waren voller Probleme. Ab dem my15 wurde es besser. Gab von Model zu Model Verbersserungen.
Es ist eine alte Technologie, ja. Aber es läuft grundsätzlich. Genau wie mit dem Ansaugsystem. Aber es funktioniert. Das Ding ist einfach ein geiles Ding. Sound, Ansauggeräusch mit offenen Filtern. sorry gibt nicht geilers wenn man Turbo mag... soo aber fertig OT.
Natürlich aber das Getriebe ist und bleibt nun mal die Größte Achillesferse des GTR ob verbesserung hin oder gerade wenn man leistung fahren will dann kostet ein gemachtes getriebe bzw verstärktes mal eben 6k+ und beim defkt bist du mal bei 20k+ aber ja das Auto ist einfach genial genauso wie Intel 13/14gen aber eben nur ein Facelift
 
Natürlich aber das Getriebe ist und bleibt nun mal die Größte Achillesferse des GTR ob verbesserung hin oder gerade wenn man leistung fahren will dann kostet ein gemachtes getriebe bzw verstärktes mal eben 6k+ und beim defkt bist du mal bei 20k+ aber ja das Auto ist einfach genial genauso wie Intel 13/14gen aber eben nur ein Facelift
Eben gut pflegen, warm fahren regelmässiger Service machen, motor 15tkm. Getriebe 30tkm, bestes Öl rein und gut ist. 👍😉
 
Bitte kommt zum Thema zurück.
 
stimmt ebe nicht. Es gibt Unterschiede am Getriebe und es hat sich enorm verbessert. Die ersten waren voller Probleme. Ab dem my15 wurde es besser. Gab von Model zu Model Verbersserungen.
Es ist eine alte Technologie, ja. Aber es läuft grundsätzlich. Genau wie mit dem Ansaugsystem. Aber es funktioniert. Das Ding ist einfach ein geiles Ding. Sound, Ansauggeräusch mit offenen Filtern. sorry gibt nicht geilers wenn man Turbo mag... soo aber fertig OT.

Ich habe immer noch das Problem, dass es mir zu viel Watt anzeigt. Auch beim neuen Board. Windows frisch installiert, nichts drauf. Was soll ich machen? Fehlen da gewisse Einstellungen?
5.9/4.6/5.0

Auch ein sehr schöner Chip :-).

Welche SP Werte hat er denn und wie kühlst du?😊
 
Ich hab jetzt auf ein Unify-X und DDR5 gewechselt. Hab dann das aktuelle BIOS installiert und CMOS Reset gemacht.

Danach im BIOS nur XMP aktiviert und das MSI BIOS hat bei den BIOS Limits „Watercooler“ vorgeschlagen.
Dann zum Test eine Runde cb R23 und ich sehe 85 Grad mit Stock Settings. Wat?

Jetzt zieht der 14900kf in Cinebench ohne Scheiß 430w? :fresse:
Was legt MSI hier bitte bei Auto Settings an?

Zuvor hatte ich mit dem Icemann ~68-70 Grad @ Stock Asus BIOS Settings (~300w).
 
Jetzt zieht der 14900kf in Cinebench ohne Scheiß 430w? :fresse:
Was legt MSI hier bitte bei Auto Settings an?

Werte über HWInfo ausgelesen?
Ich bin mir nicht sicher wie groß die Abweichung da ist.
Hab nen Elmo PMD dazwischen und konnte ähnliches beobachten.

HWInfo 397W
Elmo PMD 320W

In der Spitze aufm Z790 Apex Encore.

Aufm Unify-X mit 13900KF wars anders rum.
Da zeigte HWInfo rund 50W zu wenig an.

Vg
 
Ja mit hwinfo. Muss dann nachher mal schaun was an der Steckdose angezeigt wird
 
Bei mir auch mit hwinfo, core temp das gleiche. Nur bei mir bei 5.8 430w und bei 5.9 500watt. Alle andern haben bei 380,420 rum. Aber niemand will was sagen. Da kann ja was nicht stimmen.
Nutze llc6. Fixed oder offset von -0.08 zb, ac 0.2 und dc 0.49. gleiches Resultat.
 
Welche CPU würdet ihr nehmen? Gekühlt wie gesagt 420 + 360 Radi.

CPU1: SP102/P113/E80/MC79 - 6ghz - 1.433v
CPU2: SP99/P113/E72/MC84 - 6ghz - 1.433v
CPU3: SP101/P111/E83/MC80 - 6ghz - 1.443v

Ist so alles gemischt. Einer hat gute MC, dafür schlechtere, der andere Gute MC und gute SP, aber schlechte Ecores... :(
 
Welche CPU würdet ihr nehmen? Gekühlt wie gesagt 420 + 360 Radi.

CPU1: SP102/P113/E80/MC79 - 6ghz - 1.433v
CPU2: SP99/P113/E72/MC84 - 6ghz - 1.433v
CPU3: SP101/P111/E83/MC80 - 6ghz - 1.443v

Ist so alles gemischt. Einer hat gute MC, dafür schlechtere, der andere Gute MC und gute SP, aber schlechte Ecores... :(
Ohne VF Curve nicht sinnvoll zu beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werte über HWInfo ausgelesen?
Ich bin mir nicht sicher wie groß die Abweichung da ist.
Hab nen Elmo PMD dazwischen und konnte ähnliches beobachten.

HWInfo 397W
Elmo PMD 320W

In der Spitze aufm Z790 Apex Encore.

Aufm Unify-X mit 13900KF wars anders rum.
Da zeigte HWInfo rund 50W zu wenig an.

Vg
Zieht der nicht auch über den EATX Stecker was für die CPU oder ist das mittlerweile komplett getrennt?
75W für den PCI-E laufen über den ja auch noch und früher hat der die CPU ja komplett versorgt.
 
Zieht der nicht auch über den EATX Stecker was für die CPU oder ist das mittlerweile komplett getrennt?
75W für den PCI-E laufen über den ja auch noch und früher hat der die CPU ja komplett versorgt.

Das mitm 24Pin hatte ich auch schon überlegt.
Sah aber aufm UX nicht danach aus.

CB-R23-Package Power.png


Ich frag mal in seinem Discord nach.

VG
 
beruft gehabtI
Das mitm 24Pin hatte ich auch schon überl
Sah aber aufm UX nicht danach aus.

Anhang anzeigen 943010

Ich frag mal in seinem Discord nach.

VG
Wäre interessant zu wissen, ich denke mal das ist vor allem für LN2 Versuche.
Um zu gucken wo man so in etwa liegt, bei cpu/graka.
Auf die Anzeige bei den Boards würde ich mich generell nicht verlassen, zumal die Wattzahl schon nicht mehr stimmt sobald man was am vrm einstellt, wie DC loadline.
Oder ich glaube bei besrcase Szenario als vid war es dann zu wenig an Watt.
Ich hab das mit nen geeichten verbrauchmessgerät zwischen idle/volllast mal grob überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne VF Curve nicht sinnvoll zu beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zieht der nicht auch über den EATX Stecker was für die CPU oder ist das mittlerweile komplett getrennt?
75W für den PCI-E laufen über den ja auch noch und früher hat der die CPU ja komplett versorgt.
Sieht überall gleich aus. Mich interessiert 6ghz.
 
Ich würde auch sagen eher zweite, aber ganz ehrlich die Wahrscheinlichkeit das die halt einfach nicht mehr skaliert ab 5,8Ghz auch unter DirectDie ist hoch.
Meine brauch auch ab 5,9Ghz dann 50mV schon und die hat 1,422V und ist auch bei den anderen Punkten besser.
 
SP101/P111/E83/MC80 diese da? ist halt ne p111 und habe keine Mora, bin da froh tiefe vcore zu haben. von 5.8 auf 5.9 brauchte es bei mir 50mv ca.
Ich frag mich eher, wie enorm ist der Unterschied beim MC?
Von 79 zu 80 bzw zu 84.
 
Sorry, dass ich da nochmal so eine alte Frage ausgrabe, aber ich bin über eine Lösung gestolpert. Der Schuldige ist scheinbar der Microsoft Defender, der auf Intel Prozessoren für eine Drosselung sorgt. Es gibt aber einen Workaround über Throttlestop.

Detailliert nachzulsesen hier: https://www.techpowerup.com/295877/...-impact-intel-cpu-performance-we-have-the-fix

Ich kann sowohl den Effekt als auch die Abhilfe bestätigen. Einfach Throttlestop über einen Task immer starten lassen und meinetwegen direkt wieder beenden - damit ist das "Problem" behoben. Ist sicherlich kein großes Problem, aber gerade für die OCer und Benchmarker ist es ärgerlich wenn da irgendwas Punkte klaut.
..schönen Dank.
Auf Grund des verlinkten Artikels bin ich dort auf die Software "Throttle Stop" gestoßen. Mega, die kann was bisher kein Windows Power Plan geschafft hat. Nämlich die P-cores bis zum Basistakt maximal takten zu lassen.
1701058737573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SP101/P111/E83/MC80 diese da? ist halt ne p111 und habe keine Mora, bin da froh tiefe vcore zu haben. von 5.8 auf 5.9 brauchte es bei mir 50mv ca.
Ich frag mich eher, wie enorm ist der Unterschied beim MC?
Von 79 zu 80 bzw zu 84.
ich würde diese nehmen , CPU3 -glaube ich.
1701072123422.png
 
@FR4GGL3 @Neon Knights
Hab gesehen dass in den Optionen der erforderliche Haken standardmäßig gesetzt ist. Reicht das dann beim Rechnerstart das Programm kurz starten und beenden zu lassen und man ist save für eine Session? Gilt das auch noch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, wisst ihr das?
 
@hi-tech Also bei mir reicht es wenn das Programm beim Rechnerstart gestartet wird. Man kann es sofort wieder schließen. Ist dann die ganze Zeit safe. Ruhezustand nutze ich nicht. Müsstest du selbst einfach mal testen. Wenns nicht klappt müsstest du ja eigentlich nach ein paar Minuten wieder ~1000 Punkte im Cinebench verlieren.

Genauer erklärt: Ich habe eine Aufgabe definiert, die das Programm bei der Useranmeldung startet. Wenn du das genauso machst, müsste das bei einer Neuanmeldung wieder ausgeführt werden. Da ich jetzt keinen Ruhezustand nutze weiß ich nicht ob es da eine Neuanmeldung braucht. Ich würde es erwarten, dass man sich wieder anmelden muss, aber es ist Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh