[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich habe 3 und bekomme morgen und übermorgen nochmal welche ... Das war es dann dieses mal für mich.
Das letzte mal war der erste mit der beste K den ich bekommen konnte ... SP108+ wäre schon mal nicht schlecht 110 wäre ich zufrieden.
Aber wie von @Phoenix2000 bereits beschrieben um nen wirklichen "Vorteil" zu haben zu nem guten K oder KF brauchst nen SP130 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die selektieren nicht besser, die knallen einfach mehr Saft drauf.

~70mV mehr von 58x >59x, das geht sicher auch besser, R-Batch hat irgendwie mehr Laune gemacht oder ?

Ich glaube ich warte bis am WE mit meiner Kiste, dann habe ich wenigstens Zeit den zu erwartenden Krepierer zu verkraften. o_O

29 Random Samples ... keiner besser als PC SP 128, und nur 6 Stück >= 125

Zuletzt bearbeitet:
Die besten vier empfinde ich (zumindest für meine Ansprüche) schon als ziemliche Sahnestücke. Irgendwo muss man mit seinen Ansprüchen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Wichtig sind die ersten 5 Zahlen/Buchstaben der SN. Die letzten 4 Zahlen sagen nichts aus.
Als ich 5 R Batches hatte, waren 2 x gleiche Zahlen am Anfang = Sp106 ubd 104. Also alle aus diesem Zeitraum, Fabrik etc waren sehr gut.
Dann die restlichen waren anders und schlechter. 102 und 103. Also hat einer nen cpu der mit abc12 anfängt(gleche Batch), wird der nächste User auch mit abc12 auch ne gute haben. War schon bei 8700k, 9900k so.

~70mV mehr von 58x >59x, das geht sicher auch besser, R-Batch hat irgendwie mehr Laune gemacht oder ?

Ich glaube ich warte bis am WE mit meiner Kiste, dann habe ich wenigstens Zeit den zu erwartenden Krepierer zu verkraften. o_O

29 Random Samples ... keiner besser als PC SP 128, und nur 6 Stück >= 125

da wäre meiner Mittelfeld, bei overclock.net wird die Liste nicht sauber aktualisiert... da war meiner im oberen drittel ganz unten / zweiten drittel oben ... also, ich würde sagen, das war kacke Intel...

Ich hätte echt erwartet, dass die Dinger alle so gehen wie die guten R Batches oder 13900KS perlen.

Das Ding das ich gestern im System hatte war ein Tray von Alternate. Der bricht im AUTO-Modus (BIOS, quasi Stock) bei CB23 last in die 5400er Region ein wg. package power / temp limit.
Hab kurz nen 5800er CB23 vmin run versucht und bin wg. Temperpatur nicht durch gekommen. 5700 war möglich aber mit mehr VCore als mein 13900KS für 5800 nimmt.

eCore VID von dem Ding war über 1.4V. D.h. der drosselt sogar die eCores weg wenn man nicht undervolted.

Ich frage mich:

1. Gibt es eigentlich glückliche 14900KS Besitzer?
2. Was machen die Shops mit den ganzen zurückgeschickten KS?
3. Und lebt der Ami noch, der sich 25stk geordert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rücksendungsorgie wird vermutlich folgen haben... was man so im OCN und hier ließt, gehen 90% der chips zurück oder auf den Zweitmarkt.
Der mit den 25stk hatte nen tray voll CPUs direkt vom Distributor. Arbeitet vermutlich bei nem Einzelhändler oder Systembuilder. Der wird das schon überleben :ROFLMAO:
Intel hätte nie diese R batches als Boxed ausliefern sollen. Die Erwartungen sind jetzt zu hoch...

Ich hab noch boxed im Zulauf allerdings bei beiden Händlern wg. Lieferschwierigkeiten verzögert. Vermutlich bekomm ich dann die ersten Rückläufer...

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal abwarten, next R-Batch incoming - die Hoffnung stirbt zuletzt. o_O

Die letzten 4 Zahlen sagen nichts aus.

Ich hatte z.B. noch nie eine mit einer am Ende dreistelligen SN die was halbwegs gescheites/brauchbares gewesen wäre.

Auf OCN hat einer zwei aus einer Batch X341P395 ... dreistellige SN > totales Geraffel, auch was IMC angeht, SN >1600 > mindestens brauchbarer.

(VID 25mV niedriger MC SP 10 Punkte höher und bootet 8800, der andere nicht)

AFAIK kommen die niedrigen SNs eher vom Rand des Wavers, wo die Qualität/Reinheit des Siliziums etwas schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich glückliche 14900KS Besitzer?
Jepp ....hier

Vllt weil ich kein Tempprob habe und die SP mir wumpe ist.
Bei mir gibt es nur ....kann oder kann nicht

Mit 6,3 Ghz durch durch den PC 10 mit max 70°

wot.jpg

Mein 12400F, dessen SN mit 00068 endet, ist aber ganz gut.

Jepp ....hier

Ist er unterm Strich besser als dein 13900KF? Was kam gestern raus mit Kokü?

Ich habe keinen 13900kf
Nur einen 13900KS der aber schon von meinen 14900K getoppt wird.
Diesen müßte er toppen um meine 3d bench CPU unter Dice zu werden.

Und das wird nicht einfach ( 6,5Ghz allcore E on / 6,9 allcore E off /ht off )
Das werde ich allerdings erst am WE herausfinden da ich dazu Dice brauche

Die Kokü kommt gleich drauf dazu hat mir gestern die Zeit gefehlt

Jepp ....hier

Mit 6,3 Ghz durch durch den PC 10 mit max 70°
SP ist auch lange nicht alles. Aber seitdem das eingeführt wurde, drehen alle ab :ROFLMAO:

AFAIK kommen die niedrigen SNs eher vom Rand des Wavers, wo die Qualität/Reinheit des Siliziums etwas schlechter ist.
Da ging es doch eher um die Belichtung die am Rand nicht so gut ausfällt wie mittig oder nicht? Das hat doch nichts mit der Qualität des Siliziums zu tun oder hab ich das mal irgendwann falsch aufgefasst?

Also ich bezweifle dass die SN irgendeinen Aufschluss gibt... die Dinger werden durchnummeriert wie sie nach dem Packaging vom Band fallen ;) Es ist noch nicht mal gesagt, dass alle chips die dort in einer batch aufs package kommen auch aus der selben fabrik / vom selben wafer kommen. Da gibts ne gewisse Wahrscheinlichkeit aber genau weiß mans nie.
Und aus der Mitte sind die KS sicher alle. Das werden schon die 5% besten Chips sein. Aber wir suchen halt nach den 1% thin bins.

Ein Schema steckt dahinter, das wird nicht Random durchnummeriert bei Intel, die Frage ist nur wie genau nummeriert wird.

Wenn ich aussuchen könnte beim Händler würde ich jedenfalls nicht die nehmen an deren vierter Stelle eine 0 steht, mal schauen was Holzis Sample hat, <SP100 incoming. :oops:

Es könnte natürlich sein, dass die den Wafer beim packaging zerteilen und die chips von Waferrand hin zur Mitte nach einander aufs band kommen, also produktionsbedingt die mittigen auch diejenigen mit der höheren S/N sind. Die Frage ist ja auch, wie das binning eigentlich läuft. Ob die varianzen innerhalb eines Wafers groß sind oder ob es gute und schlechte Wafer gibt. Und welche rolle das packaging spielt. Vermutlich von allem etwas...
Von daher, ne Batch stellt zumindest mal sicher, dass das chips aus einer charge sind. Da ist die Korrellation klar... alles andere... wäre schon interessant zu wissen.

Holzi hat den einzigen Chip mit noch höherer eCore VID als meiner. Der braucht schon 1.5V um beim booten überhaupt aufzuwachen :ROFLMAO:

Es wird an zwei stellen gebinnt nach dem Schneiden, und das muss ja ein wie auch immer geartetes optisches Verfahren sein, und nach dem Packaging,

Es gibt ja auch ein sogar halbwegs aktuelles Video zum Thema ... zu sehr lässt sich Intel natürlich nicht in die Karten schauen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen was Holzis Sample hat, <SP100 incoming. :oops:

Ja Punktlandung :sneaky:

aufgrund der schwachen E Cores, die P Cores sind an und für sich mit 113 SP ja nicht so schlecht und etwas besser als bei meinen KF, werde das nun so hinnehmen, auf selber binning habe ich keine Lust, deshalb hatte ich ja eigentlich den KS genommen aber Intel hatte offensichtlich auch wenig Lust:

14900ks.png

Ja mal sehen, immerhin 6.2ghz auf allen P Cores sind benchbar ....

Seltsam, mein KF hat auch 113SP P-Core aber die VIDs sind merklich besser, als bei Deinem KS (trotz identischer SP).

Werde auch bei meinem KF bleiben, weil der seit dem neuen Bios Plug&Play 8000 XMP macht.

Seltsam, mein KF hat auch 113SP P-Core aber die VIDs sind merklich besser, als bei Deinem KS (trotz identischer SP).
Die SP lässt sich wahrscheinlich auch nicht 1:1 vergleichen weil der KS nun mal andere/höhere V/F Points hat mit 6200Mhz. kA ob die Formel zur SP Berechnung schon mal geleakt wurde.
Das die VID zumindest bei 6200Mhz im Schnitt höher ist, sollte ja zumindest logisch sein. Man nehme einen durchschnittlichen K, packt etwas Volt drauf, tada der KS ist geboren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh