[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Nach dem ganzen Lesen der Beiträge ist mir die Lust vergangen.
Ich überlege, ob ich die ungeöffnet zurücksenden soll.
IMG_5688.jpgIMG_5694.jpg
Irgendwelche Prognosen?

Der X341P395:

IMG_5703.jpgIMG_5702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann alles drin sein, X341P395 haben wir jetzt schon welche zwischen SP100 bis hin zu SP112 gesehen
 
Why, einfach an der Suche nach dem schlechtesten beteiligen. :LOL:


P.S. Die Koreaner legen auch dabei vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Vermutlich würde ich dei Competition sogar gewinnen bei meinem Glück! :fresse:

Ganz ehrlich, Intel scheint mich zu hassen! Ich habe seit meinem E6600 ES damals nie mehr eine halbwegs konkurrenzfähige Intel-CPU selbst kaufen können, nur immer absolutes Mittelmaß...
 
AFAIK kommen die niedrigen SNs eher vom Rand des Wavers, wo die Qualität/Reinheit des Siliziums etwas schlechter ist.

Diese bösen Heinzelmännchen, die nachts in die Fabrik einbrechen, den Silizium Quarzsand filtern und den minderwertigeren Anteil an den Rand des Wafers bringen :d ;)
Ich glaube da nicht dran. Klingt nicht logisch, dass auf irgendeine chemische oder physikalische Weise das minderwertigere Silizium sich am Rand absetzt.

Ich vermute schon eher den Belichtungsprozess als Ursache. So ähnlich wie bei Objektiven, wo die Bildschärfe nach außen hin abnimmt.
 
Ohne Witz, die CPU war ja vor dem Release schon ein Meme, aber das hier bestätigt es nur noch wie lächerlich das ganze geworden ist. :fresse:

Naja, man kann bei einem Invest von ungefähr 8000€ schon ne gute finden, aber das würde vermutlich auch bei einem 14900K/KF klappen, für weniger Geld bzw. mehr Krücken.
 
Gibt es denn schon ein konkretes Datum für die neue AMD/Intel Gen.? Da ich nur mit dem PC zocke, überlege ich evtl. nächste Gen. auf AMD zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterhaltungswert ist jedenfalls größer als beim Ryzen Geraffel ... dazu fällt mir vor allem "laaaaaangweilig" ein.

Vor 10 Jahren hätte ich den X3Ds den Mittelfinger gezeigt, aber das bisschen OC was aktuell bei den Intels noch möglich ist(abseits von LN2/DICE/Helium), macht es ebenfalls maximal uninteressant..

Da kann ich auch ne CPU nehmen die das maximal mögliche raus holt aus ihren spezifizierten Settings... Und ja, ich finde es maximal schade, dass man bei den X3D kein Multi ändern kann.. Aber egal,
im Endeffekt holste da vielleicht 100 - 150MHz unter den selben Bedingungen, das ist nicht mehr so wie früher, wo du plötzlich von 4000MHz auf 5500MHz gegangen bist..

Edit: Und ob ihr es glaubt, oder nicht, RAM-OC macht auf AMD mittlerweile ähnlich viel Spaß wie bei Intel.. Bleibt ja auch nix mehr anders übrig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel DDR5 OC Thread hat aus gutem Grund 4-5 mal so viel Content wie der Ryzen DDR5 Thread, es macht auf Intel mehr Laune und das Tweaking bringt mehr, ganz einfach.
 
Der Intel DDR5 OC Thread hat aus gutem Grund 4-5 mal so viel Content wie der Ryzen DDR5 Thread, es macht auf Intel mehr Laune und das Tweaking bringt mehr, ganz einfach.

Nur weil es den Leuten nicht wirklich bewusst ist und die paar Blöde(wie ich) halt auch mal über den Tellerrand schaun..

Dass die Bandbreite selbst mit maximalem OC auf AMD geringer ist spielt doch eigentlich keien Rolle? Man möchte odch eigentlich bei OC immer das Maximum aus seinem System holen und das geht bei AMD mittlerweiel "leider" auch..

Vielleicht sollte ich mal tatsächlich gegen nen guten 14900K/f/S mit 8000MT/s benchen, mal schaun was da noch über bliebt bei normalen Bedingungen. Also ich mit ungeköpfter CPU gegen Direct-Die wegen mir.
 
Und die nächste Beleidigung mal gemeldet :rolleyes2:
 
Nur weil es den Leuten nicht wirklich bewusst ist und die paar Blöde(wie ich) halt auch mal über den Tellerrand schaun..

Wenn jetzt AM5/Ryzen DIE Speicher OC Plattform wäre und mehr damit zu holen wäre, wäre in den einschlägigen Theads auch mehr los.

Dem ist aber nicht so, aber es ist ja ok wenn das für dich ein schöner Zeitvertreib ist bzw. du Spaß daran hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh