[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn jetzt AM5/Ryzen DIE Speicher OC Plattform wäre und mehr damit zu holen wäre, wäre in den einschlägigen Theads auch mehr los.

Dem ist aber nicht so, aber es ist ja ok wenn das für dich ein schöner Zeitvertreib ist bzw. du Spaß daran hast.

Hä... :d

Kannst doch x-beliebiege Reviews anschaun, RAM bringt bei beiden Plattformen ähnlich viel? Verstehe ich grad nicht.

Edit: Also DDR5 gibt es bei Intel seit ca. November 2022, bei AMD seit ca. Juni 2023, dazu mla die Posts bei www.overclock.net bzgl. DDR5-OC:

Intel = ~ 25k Posts AMD = ~ 15k Posts

Würde jetzt nicht behaupten dass es keine Sau interessiert... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich hatte ich nie wirklich irgendwelche relevanten Dispute mit @IronAge , also könnt ihr euch möglicherweise irgendwie wieder lieb haben? hehe

Hab leider aktuell kein S1700-System da, sonst würde ich paar Benches machen... Gibt halt so Benchmarks da wird AMD komplett zerstört, z.B. Time Spy, oder auch Cinebench. Mal absolut ungeachtet von den Verbrauchsdaten, die interessieren mich persönlich tatsählich absolut null..

Ich hätte nichts dagegen wenn der Strombedarf und der Aufwand für die Kühlung geringer wäre, in der überheizten Bude hier werde ich wohl einen MORA brauchen.

Auch was das Binning beim 14900KS angeht bin ich nicht gerade begeistert, gibt Leute die sich 5-10 Stück raus gelassen haben und es ist einfach nur :poop: dabei.

Den Griff in die Schüssel hebe ich mir für das WE auf, bei mir bleibt es auch bei einem random Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was du da für eine Perle an 14900k hast, den du nicht öffnest. :unsure:

Wer weiß, was du da für eine Perle an 14900k hast, den du nicht öffnest. :unsure:

Absehbar ist jedenfalls, dass der KS keine ~200€ mehr wer ist, aber ich bekomme noch einen R-Batch KF.

Dieses aufmachen und nachschauen ist ja was für Leute die gerne bisserl Drama wie beim Lottospielen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Absehbar ist jedenfalls, dass der KS keine ~200€ mehr wert, aber ich bekomme noch einen R-Batch KF.

Dieses aufmachen und nach schauen ist ja was für Leute die gerne bisserl Drama wie beim Lotto spielen haben.

Ich erwarte bald einen 14900K (kein R Batch afaik)... bin gespannt, weil die meisten haben wohl gute KF.
Der 13900KS ist besser als der 13900KF was die Werte betrifft. Aber der KS wird wärmer und das haut mit der AiO schlechter hin als der KF vorher. Hoffe der 14900K bleibt kühler, egal welche SP. :d SO mies wirds schon nicht sein.

Da muss man halt bei Intel durch, 5 + CPUs kaufen und zu Gott beten dass eine Gute dabei ist! ;D

Und bei meinem Glück sind alles Krücken... Bei AMD ist das sehr schwer abzuschätzen, da müsste man schon mehrere 7950X kaufen, also kein 3Ds... Aber selbst da wäre die Varianz vermutlichn auch nur um die 100 - 150MHz, da tun sich doch beide "Hersteller" nix. :)

Da muss man halt bei Intel durch, 5 + CPUs kaufen und zu Gott beten dass eine Gute dabei ist! ;D

Und bei meinem Glück sind alles Krücken... Bei AMD ist das sehr schwer abzuschätzen, da müsste man schon mehrere 7950X kaufen, also kein 3Ds... Aber selbst da wäre die Varianz vermutlichn auch nur um die 100 - 150MHz, da tun sich doch beide "Hersteller" nix. :)

Mit der Einstellung wird das auch nix. ;)

"Ich kauf mir einen KS und der wird der Hammer"
So musst du denken.

Mit der Einstellung wird das auch nix. ;)

"Ich kauf mir einen KS und der wird der Hammer"
So musst du denken.

Danke, probiere ich in meinem nächsten Leben dann mal.. :d

Kann jemand erklären warum die Intels bei Y-Cruncher eigentlich so mega langsam sind, obwohl es da gerade auf den RAM ankommt?

Kann jemand erklären warum die Intels bei Y-Cruncher eigentlich so mega langsam sind, obwohl es da gerade auf den RAM ankommt?

Da fehlt vllt AVX512? Musst du mit 12. Gen CPUs vergleichen, die noch AVX512 hatten. Die sind wesentlich schneller durch.
Hier ein 12400F mit AVX512 und übertaktet:
y-cruncher_Pi-1b_21.195.jpg

Hmm, is das nicht eigentlich nen Intel Ding? Aber okay, kann sein dass die dann intern nicht die Power frei geben die sie könnten, gerade wegen Verlustleistung und so...?

Ja AVX512 würde nochmal mehr TDP bedeuten. 11. gen hat das offiziell, war wohl bei der 12. auch geplant, aber dann wurden Pläne geändert. Ein paar ältere Modelle der 12. Gen haben noch das AVX512 inoffiziell.

Mit 6c/12t statt 16c/32t könnten wir die Scores vergleichen. Wäre mal interessant.

Bin mir nicht sicher ob das so passt? Da stimmt vorne unten hinten nix mehr.. hehe
Screenshot 2024-03-21 023310.jpg

Edit: Sorry, hab 2.5b gebencht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal 6/12 vermeintlich laufen lassen, waren dann bei 1b 54 Sekunden, das passt hinten und vorne nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Einen 2.5b hab ich auch da.

y-cruncher_Pi-2.5b_59.507.jpg

Das sieht es aber dünn aus für AMD, wenn deine Werte stimmen. Zumindest bei diesem Vergleich. ;)

Hat kein Sinn hier zu diskutieren, manche leben so in ihrer Vergangenheit und wollen keine Veränderung, oder wollen sie nicht wahrhaben. Bei denen bleibt Intel immer die Nr.1, keine Ahnung warum man so sein muss, mich juckt nicht ob Intel oder AMD oder sonst was , hab genug Hardware rumliegen, nur dieses auf Krampf verteidigen Mentalität nervt nur noch. Kritik darf eh schon nicht geäußert werden, sobald man die falsche CPU in der Signatur hat. :fresse: ( muss echt mal alles ausblenden, oder alles auflisten XD )

@karlram was kam jetzt raus? :d
Lasst das bitte nicht auf so nen Niveau wie in diesem KS Thread ausarten.
Da hat das schon Computerbase Niveau erreicht^^.Ich bin froh das in diesem Thread hier von solchen Leuten verschont geblieben ist und noch etwas Niveau herscht.

Das die Intel alles andere als Effizient sind ist glaube jedem klar, dennoch machen die halt echt Laune beim OC und diese letzte K/KS Charge wird die Spitze im erreichbaren Takt für bestimmt ziemlich lange Zeit darstellen,;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ganzen Lesen der Beiträge ist mir die Lust vergangen.
Ich überlege, ob ich die ungeöffnet zurücksenden soll.
Anhang anzeigen 982785Anhang anzeigen 982786
Irgendwelche Prognosen?
Der X341P395 liegt gut in der SN und davon gibt es schon brauchbares Exemplar, wenn du nur einen testen willst dann würde ich eher den wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Intel alles andere als Effizient sind ist glaube jedem klar, dennoch machen die halt echt Laune beim OC und diese letzte K/KS Charge wird die Spitze im erreichbaren Takt für bestimmt ziemlich lange Zeit darstellen,;)

Joaa am richtigen Betriebspunkt können die schon auch sehr effizient sein. Aber natürlich nicht bei > 5 Ghz.
Der Raptor Lake wird wohl der letzte Monolith und evtl. auch für sehr lange Zeit die am höchsten taktende CPU sein. Sowas muss man doch lieben 8-)

Hat kein Sinn hier zu diskutieren, manche leben so in ihrer Vergangenheit und wollen keine Veränderung, oder wollen sie nicht wahrhaben. Bei denen bleibt Intel immer die Nr.1, keine Ahnung warum man so sein muss, mich juckt nicht ob Intel oder AMD oder sonst was , hab genug Hardware rumliegen, nur dieses auf Krampf verteidigen Mentalität nervt nur noch. Kritik darf eh schon nicht geäußert werden, sobald man die falsche CPU in der Signatur hat. :fresse: ( muss echt mal alles ausblenden, oder alles auflisten XD )

intel skaliert deutlich besser als amd mit ram ... falls das deine frage war.

1. amd ist besser wenn es um verbrauch geht wobei zb intel im idle weniger strom frisst als ein amd
2. intel ist besser wenn es um latenzen geht und zwar deutlich !

jede cpu hat seine vor und nachteile ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh