[Kaufberatung] OC Ram ohne HS gesucht ... welcher ?

Hobbits

Semiprofi
Hallo Luxxer ...

ich bin auf der suche nach OC Ram was ja insoweit kein Problem sein sollte. Aber ich will die mit einem Wasserkühler kühlen, und deswegen suche ich Speicher ohne Headspreader.
Welchen zu mehmen mit und dann die HS abmachen, fällt aus wegen Garantieverlust.

Es soll ein 4 GB Kit (2x2) sein, und auf einem Asus P5Q Deluxe werkeln.

Könnt Ihr mir da welchen empfehlen, der mal so richtig gut läuft?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet für dich OC-Speicher; was für ein RAM-Takt willst du denn betreiben?

Die 1066er Geil Black Dragon haben keine Heatspreader, aber ich glaube eine Leuchtdiode, und der große OC-Reisser sollen sie auch nicht sein, sonst gibts noch von Crucial und Kingston 1066er Clock7 Kits ohne HS, da ist es Glückssache was du rausholst. Von OCZ und ich glaube auch Corsair gibt es übrigens Kits die bereits Wasserkühler serienmäßig draufhaben, kosten aber entsprechend.
Gruß

Was bedeutet für dich OC-Speicher; was für ein RAM-Takt willst du denn betreiben?

Soviel wie geht ... alles über 1000 wäre schon mal nicht schlecht.

Die 1066er Geil Black Dragon haben keine Heatspreader, aber ich glaube eine Leuchtdiode, und der große OC-Reisser sollen sie auch nicht sein, sonst gibts noch von Crucial und Kingston 1066er Clock7 Kits ohne HS, da ist es Glückssache was du rausholst. Von OCZ und ich glaube auch Corsair gibt es übrigens Kits die bereits Wasserkühler serienmäßig draufhaben, kosten aber entsprechend.
Gruß

Die müssen auch nicht leuchten ... sieht man unter dem Wasserkühler eh nicht. Und die fertig Wassergekühlten fallen aus, weil zu teuer und ich will einen Ramkühler von AnFi-tec verwenden. Die Flex Ed. sind ausserdem blöde zu verschlauchen, und sehen nicht mal gut dabei aus.

Dann kann ich dir eigentlich nur empfehlen 800er Crucial Value mit GMH oder GKX zu nehmen, die wirst du aber nur noch gebraucht im Marktplatz kriegen, sind aber OC-technisch ein Hammer wie alle Crucials, 1000+ Cl4 z.B. sind da das geringste was geht, bei Cl5 laufen viele von denen an die 1200. Daneben hast du den Vorteil das du die dann pretestetet kriegst und die haben defintiv keine Heatspreader so das sie genau deinem Anforderungsprofil entsprechen.
Gruß

dann würde ich mal schauen das du gebraucht ein Kit Crucial Value mit D9GMH oder GKX bekommst. Damit wäre dir gut beholfen!

Kannst auch Cellshock CS2110650 nehmen. Die sind auch ohne Heatspreader und haben D9GMH drauf. Ich hab davon 4 auf dem P5Q Deluxe laufen.

Kannst auch Cellshock CS2110650 nehmen. Die sind auch ohne Heatspreader und haben D9GMH drauf. Ich hab davon 4 auf dem P5Q Deluxe laufen.

Die sind aber leider nicht als 2x2 GB Kit zu bekommen (zumindest bei Geizhals nicht gelistet) und der einzige der diese anbietet, kann keinen Liefertermin sagen ?!? Warum auch immer.

Wenn die D9GMH oder GKX so gut sind, welches Kit hat die Chips mit 100% Garantie denn als NEU noch verbaut ... eventuell auch mit HS (dann mach ich vielleicht die HS doch ab)?

Oder gibt es noch andere, die vergleichsweise so gut gehen ... bevorzugt dann auch ohne HS.

Die ganzen Speicher mit Micron D9GMH/ GKX kannst du nicht als 4 GB Kit bekommen. Wenn du die Chips willst, dann geht nur 4x1 GB.

Edit: Bei pctweaker.de kanst du Cellshock mit GMH/GKX bestellen. Bei denen kannst du auch den Heatspreader abmachen, weil die geschraubt und mit WLP sind.

Zuletzt bearbeitet:
4x1 GB zu je 49,90 ... das ist mir definitiv zu teuer. Die sind dann ja fast doppelt so teuer wie das Board.
Die HS sind die eigentlich mit Wärmeleitkleber oder mit Pads befesteigt? Weil ich habe mal gelesen, wenn man die mit Pads befestigten in den Gefrieschrank legt, das dann die Klebekraft der Pads nachläßt und so die HS einfacher zu entfernen sind ... stimmt das?

Dann nimm Apogee 1150 non GT. Das sind 2x2 GB, mit normalem Heatspreader. Die GT lohnen sich nicht, weil du den HS sowieso abmachen willst. Pass bloß auf dabei, ich hab schon viele Heatspreader mit abgerissenen Chips gesehen!

würde entweder die geil black dragon oder halt oci speicher von jzelectronic holen^^

2x2Gb als gutes OC-Kit ohne Heatspreader gibts eigentlich nicht, dir sind hier einige empfohlen worden und die besten sind da eben noch die Black Dragon, von den OCI halt ich gar nichts, die hatte ich mal als 1GB-Module und waren der größte Schrott den ich je in einem Rechner hatte. Vielleicht hab ich aber auch bloß Pech gehabt:hmm:
Gruß

Du könntest ja auch welche mit HS kaufen ... wenn du sorgfältig im abbauen bist kannst du den im falle einer RMA wieder draufmachn !

Denke ich auch. Wenn man den HS etwas anwärmt und vorsichtig ist kann da wenig passieren.

Dann hilft wohl nur Heatspreader entfernen. Viel Auswahl gint es in dem Bereich nicht.

Hobbits google mal nach "OCI Infinity DDR2-800/1000 2x2048Mb/4Gb Kit", vielleicht findest du noch welche (meistens werden die über Ebay vertrieben), Hynix ICs, werden als DDR2-800/1000 verkauft, gehen bis 1000-1100 und höher, jedenfalls kriegst du damit beßeren OC Ergäbnisse, als mit Take MS/MDT/A-Data(V-Data) - /auch alle ohne HS/ DDR2-800, die meistens nur bis 900-950 gehen.

WaKü bei 2GB Modulen kannst du dir eigentlich getrost schenken. Auf den ganzen OC Sticks mit 1Gbit ICs sitzen eh zu 98% Powerchips. (Paar Elpida Ausreißer mal außen vor.)
Die ICs werden im Vergleich zu Micron nicht wirklich warm und skalieren kein Stück mit Spannung. Alles über 2,1V verpufft und resultiert höchstens in einem früheren Ableben und höheren Temps.

Kauf dir die Riegel entsprechend deinen Ansprüchen und halte dir klar vor Augen, dass ein höheren Speichertakt im Vergleich zum CPU Takt fast nichts bringt. Gerade bei nem Intel wo jeglicher Speichertakt über FSB so gut wie verpufft. Da holt man ja quasi nur noch den Overhead raus, der beim 1:1 Betrieb ein wenig an der Bandbreite nagt.

Steck das Geld lieber in andere Komponenten, wo man für sein Geld auch Leistung bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber leider nicht als 2x2 GB Kit zu bekommen (zumindest bei Geizhals nicht gelistet) und der einzige der diese anbietet, kann keinen Liefertermin sagen ?!? Warum auch immer.

Wenn die D9GMH oder GKX so gut sind, welches Kit hat die Chips mit 100% Garantie denn als NEU noch verbaut ... eventuell auch mit HS (dann mach ich vielleicht die HS doch ab)?

Oder gibt es noch andere, die vergleichsweise so gut gehen ... bevorzugt dann auch ohne HS.

keins, microns D9GMH/GKX sind schon seit knapp nem Jahr aus der Produktion raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh