[Projekt] OC-Rechner für AMD & Intel

canada

Enthusiast
Ich habe hier mal einen kleinen OC-Rechner zusammengebastelt, ist noch nicht ganz Final. Also einpaar Kleinigkeiten werden noch geändert und angepasst.

Worauf es mir erstmal ankommt, das überall richtig gerechnet wird :d

Download 3DFusion Calculator
(Benötigt Net Framework 2.0)

Support Seite

Unterstützt werden:
- Athlon, Sempron
- Phenom, Phenom II, Athlon II, Sempron II
- Core 2 Duo, Core 2 Quad, Core 2 Extreme, Pentium E, Celeron E
- Core i5, Core i7
es werden also alle gängigen CPU-Architekturen unterstützt.

Weiterhin kann man die TDP errechnen und bei Grafikkarten die Leistungswerte für:
- Shaderleistung
- Texturleistung
- Rasterleistung
- Speicherbandbreite

Freue mich auf euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Version 0.2 ist verfügbar, kleinere Anpassungen und einen Berechnungsfehler behoben.

Gibt eine neue Version, fixt einpaar Fehler und setzt nun .Net 2.0 voraus anstatt 3.5. Mit der nächsten Version gibt es dann einpaar Inhaltliche Änderungen.

Schade dass AthlonXP nicht dabei ist - immer noch eine sehr weit verbreitete CPU.
Und Matrox-Grafikkarten wären schön, wenn auch sehr selten.

Das kann man ja noch alles ergänzen, Matrox fehlt deswegen, da nur Modelle ab Unified Shader (kurz DX10) unterstützt werden. Werde das aber noch erweitern wenn das Interesse besteht ...

Gibt ein kleines Update, man kann nun grob den mehr Verbrauch ermitteln der beim OC zustande kommt. Auch bei den Grafikkarten gibt es nun mehr Support, also auch Karten mit Vertex & Pixel Shader und nicht nur Unified.

Sind nun bei Version 0.8 angekommen, wo weitere Optimierungen und Fehler bseitigt wurden ...

In deinem Calculator schein noch ein Fehler drin zu sein:

Wenn ich K8 Architektur, 200Mhz Ref Takt + 10er Multi + 333er DDR1 Teiler auswähe zeigt er mir für den Ram 153 Mhz an. Es müssten aber 166 sein ;)

Das gleiche bei 300Ref 10x 333er Teiler, sollten 250MHz Ramtakt sein, er zeigt 231Mhz an...

Screeen mit CPUz und deinem Tool:

Hallo, danke für den Hinweis. Habe es mal überprüft und du hast recht, er rechnet bei manchen falsch, aber nicht bei allen. Muss mal schauen woran es liegt.

Mir fehlt der 3:4 Teiler bei Intel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh