OC Saphire Radeon 9800 PRO

Laberjack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
34
Hallo,

da ich schon längere Zeit die Beiträge in diesem Forum lese,
möchte ich nun selbst etwas zu diesem beitragen.

Ich habe eine Radeon 9800 PRO von Saphire mit 128MB Samsung Ram und bekam ie Karte maximal auf 405/ 360 stabil OC.

Nachdem ich die Karte aber mit dem Radeon-Bios von Gygabyte
geflasht habe, komme ich ohne Probleme auf 427 Core und
379 Memory, 100%Stabil ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen.

Ich weiß nicht ob das auch schon andere bemerkt haben.



MfG

Laberjack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss für meine 9700pro auch ma ein gutes oc-bios finden denn 355/361 reichen mir net.
 
OC Bios

Habe,wie gesagt, nur das Radeon 9800 bios von Gygabyte mit
V-Tuner und deren Treibern ausprobiert.
Gibt von denen aber ach eins für die 9700 PRO.

MfG

Laberjack:)
 
ich glaub aber die 9700 Pro von gigabyte hat ein eigenes layout.
 
Ja, ich weiß, die 9800 ja angeblich auch.
Funzt aber trotzdem gut bei meiner Saphire :d

Laberjack
 
jemand im forum hatte auch wie ich ne poercolor 9700pro und der hat irendein bios aus nem futuremark thread draufgemacht und das ding ging bis 400mhz chiptakt. bei mir is die oberste grenze 355. bei 357 gibts schon pixelfehler.
 
Ja, ist bei mir ja ähnlich gewesen.

Aber jetzt mit dem Gygabyte Bios sieht es auf einmal ganz anders aus.


Laberjack
 
wlchen kühler hat deine sapphire den referenz oder den sapphire*?
 
Ja, nochmal im Internet nachgeschaut.

Ist der den die His und andere auch draufhaben.


MfG

Laberjack
 
Wie flasht man das Bios einer Graka?
 
Das Bios Flasht man mit ATI-Flash welches die Gygabyte Bios- Datei beinhaltet, die Du bei Gygabyte herunterlädst.
Eine genaue Anleitung ist auch in dieser Datei enthalten.


MfG

Laberjack
 
Würde das auch mit ner auf 9700 gemoddeten 9500 non pro funzen?
Ich meine diese exorbitante Taktsteigerung?!?
 
Hehe, mal sehen ich bekomm demnächste von www.radeon-shop.de meine Radeon 9500 mit 3.0 ns Speicher :asthanos:
ich bin schon ganz geil darauf das letzte Quentchen Leistung aus ihr herrauszuprügeln :d :coolblue:
Welches Bios müsste ich denn da flashen?
Die Karte wird dann gleich endgültig zu ner 9700 gemacht. Natürlich erstmal mit dem Rivatuner OC- Potenzial testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du machen willst.
9500 unlock
9700 unlock
9700
9700 pro
9700 pro @9800 patch

und dann hast du noch den riva patch der dir ne 9700 macht. durch pipeline aktivieren.
 
Ich will die Karte erstmal mit dem Rivatuner patchen Oc- Potential testen und am ende die ganzen einstellungen entgültig auf die Karte bringen.
Wie gesagt alles was geht Pipelines unlocken und bis aufs letzte Ocen.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
is unwarscheinlichd as du damit soviel erreichst wie eine übertaktete 9700. is schon unwarscheinlich das das ding so hoch geht wie ne normale 9700er...
 
Ne Kumpel von mir fährt auf seiner freigeschalteten 9500 non pro 340 mhz Core und 330 mhz Speicher.
Und das mit nur 3.3 ns Ram.
 
@Laberjack

Noch mal zur 9800p mit Gigabyte Bios - ich denk mal das der GPU und der Speicher durch das Bios mehr Volt bekommen. Kann eigentlich gar nicht anderst sein. Könntest du mal die Spannungen messen?
Da ich die gleiche Karte wie du habe interessierts mich natürlich ungemein;)

Ich glaube der GPU bekommt normalerweise 1,6 Volt - Speicher weiß ich jetzt nicht mehr.
 
cewl....ich bin hin und hergerissen zwischen Hercules und Sapphire
 
also wenn du ne sapphire nimmst kannst du gleich ne club oder so was nehmen. da da null unterschied is. wenn du die hercules nimmst hast du halt ne karte die anders als die herkömmlichen pcb karten ist. wäre ich du und hätte ich nicht ne 9700 pro @355/702 dann könnt ich mich auch nicht zwischen connect3d und hercules entscheiden bei der 9800 pro 256mb. die ercules is meiner meinung eine sehr sehr schöne karte und wäre auch für mich eine überlegung wert. die hercules hat außerdem ein gutes spiele bundle (ravenshield) und ausgeprägte kühlelemente. aber in jedem review schneidet das OC-potenzial recht schlecht ab. also die sapphire is wie jede andere karte. schwere entscheidung aber in deinem fall würde ich zur hercules tendieren allerdings ich weiss jetz net ob die hercules eigenes layout hat würde ich das oben besagte gigabyte bios flashen da es ja mehr volt bringt und das ist auch so, denn sonst kann ein bios nie das OC-potenzial erhöhen.
imageview.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich greife zur Hercules, es ist eine serh schöne Karte die power und noch zusätzliche Kühlkörper hat.
ich würde sagen das bei den 9800 Pro nicht das OC Potential im Vordergrund steht, die karten haben allesamt genug saft da muss man nich noch OCen und 6,78% (;)) mehr rausholen...
 
ho, ho, ho GomeZ, also die 9800Pro kannste schon ocn. und 6,78% sinds nicht. Es ist MEHRR!!! :)

Also ich habe mir die Sapphire 9800Pro gekauft. An der Kühlung habe ich nichts geändert (bis jetzt). Die Karte lief problemlos auf 440/344. Bei der Taktrate habe mal locker 900Punkte mehr gemacht. Wenn da bald der Cape Wasserkühler drauf kommt, dann geht die sicherlich noch weiter. Bei der Karte limitiert nicht die GPU, sondern der Kühler. Also das OC Poterntial der 9800Pros ist nicht schelcht. Ich bin von einer Gigabyte 9700Pro auf die Sapphire 9800Pro umgestiegen und ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat.

Ich würde nicht so viel mehr für ne Hercules 9800Pro ausgeben. Nur wegen so nem blinkenden Lüfter, den man sowieso nicht sieht und einer total billigen Speicherkühlung, dies nichts bringt, würde ich die 40€ mehr nicht in kauf nehmen.
 
Du bist von einer 9700 Pro Karte auf eine 9800 Pro umgestiegen?

Du hast wohl zuviel Geld! :P

Der Unterschied ist wirklich viel zu gering um gleich 400 Euro dafür auszugeben! Naja jeder sein Ding! :)
 
Mr. Schneepflug

ich stand auch schon davor. aba naja dann hab ich entdeckt das mein ram auf über 700mhz geht :coolblue: hätte dann aber die 256mb version genommen.
 
hm....naja...dann halt dohc wieder ne Sapphire...
aber die Hercules sieht einfach geil aus....:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh