OC stabil mit Ryzen Master aber über Bios blackscreen

Pyroka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir vor kurzen einen R7 1700 mit einem MSI X370 gaming Plus und G.Skill Memory geholt.
Als erstes habe ich im Bios das XMP Profil vom Arbeitsspeicher geladen (1,35v 2933MHz 16-18-18-38) und mit den Einstellungen gebootet. Dannach hab ich mit Ryzen Master einen stabilen CPU Overclock ausgelotet. (3,75GHZ@1,2125V)
Allerdings wenn ich diese Einstellungen im Bios anwende. Schafft es der Rechner nicht mehr zu posten. Die Lüfter drehen hoch, dann runter und der Bildschirm bleibt aus.
Um den Overclock im Bios umzusetzen, habe ich den Multiplikator auf 37,5 gestelltung und die Kernspannung auf 1,215V.

Habe ich im BIOS irgendwas übersehen? Ich übertakte zum ersten Mal über BIOS.

Mit freundlichen Grüßen,
Pyroka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das auch wenn du die CPU-Spannung auf Auto belässt?
 
Wie hast Du denn bitte die vCore ausgelotet?

Beim übertakten sollte man als erstes herausfinden, wieviel Spannung die CPU bei einem bestimmten Takt minimal unter Last braucht. Wenn deine CPU mindestens 1.2125V braucht, dann musst Du das im UEFI so einstellen, dass die Spannung nicht unter 1.2125V fällt. Das wird je nach LLC so in Richtung 1.270V (im UEFI) gehen.
 
In der Rysen Master Software gabs einfach ein Eingabefeld für den vCore. Ich hab da mit 1,3V angefangen und bin dann Schrittweise bis 1,2V runtergegangen. Nach jedem Schritt hab ich einen Cinebench-Lauf gemacht. Bei 1,2 hab ich aufgehört, da mir das niedrig genug war. Allerdings haben 1,2V nicht für Handbrake gereicht. Daher hab ich die Spannung nochmal um 2 Stufen im RysenMaster erhöht auf 1,2125V und damit hat er dann über Nacht stabil gerendert.

Die per RysenMaster ermittelten Werte hab ich dann einfach direkt is Bios eingetragen und alle anderen Wert unangetastet gelassen.

Ich bin nur gerade etwas zurückhaltend mit weiter probieren, da das zurücksetzen des BIOS nach einem Fehlschlag nicht wirklich funktioniert, oder ich es falsch gemacht habe und ich den Rechner zum Arbeiten brauche.
 
Es scheint am Arbeitsspeicher zu scheitern. 3,75GHz @ 1,2V(auto) laufen, wenn alles andere auf standart steht.
 
Du machst das falsch.

Bitte frag im den Ryzen-Thread, wie man es richtig macht.
 
Ich hab das Problem gefunden. Ich musste die SoC Spannung auch etwas anheben. Jetzt läuft er mit 3,75GHz @ 1,225V SoC 1,016V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh