oc stabilität testen, welches tool?

majaxx

Neuling
hallo leute.

ich habe mir vor kurzem nen pc zusammengestellt und habe extra mir den günstigen i5 6400 gekauft und fürs gesparte dafür ne soundkarte.

zu meinen system:

-gigabyte z170x gaming 3 board
-i5 6400
- r9 390 sapphire
-corsair cx600 watt
-250gb ssd
- brocken 2 pcgh edition

meine cpu temp beträgt max. 49grad.

ich wollte jetzt meinen i5 auf 4,2ghz übertakten, das 5g bios hab ich drauf.

welches tool benötige ich, um zu testen, ob das gerät stabil läuft? irgendnen cpu benchmark, welche auf fehler usw aufmerksam macht.
es kann ja sein, das kein bluescreen kommt, aber der rechner irgendwelche fehler beim berchnen hat.

hoffe ihr könnt mich aufklären.

ach ja, wenn jetzt meine max cpu temp 50grad beträgt, dann müsste es nachm übertakten kein problem sein, mit meinem kühler, oder?

denn mit dem bios liest er keine temps aus beim übertakten.

hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

danke euch im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du eine Non-k CPU auf 4.2 GHz (900MHz über den Turbotakt) bringen willst,ist mir nicht so ganz klar.
Mit Turbo auf allen Kernen und BCLK 102 sind evtl.ca.3,5 GHz drin. Falls das überhaupt noch geht.

Allgemein wird gern Prime 95 Version 27.9 als Stresstest genommen, dazu ein Temperaturüberwachungstool wie Coretemp
und zur Spannungberwachung CPU-Z.
Es gibt da aber auch einige Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du eine Non-k CPU auf 4.2 GHz (900MHz über den Turbotakt) bringen willst,ist mir nicht so ganz klar.

Es hieß doch dass mittels Modbios auch non "k" Skylakes übertaktet werden können meine ich gelesen zu haben...

Ja, das stimmt, aber Du kannst halt den Turbotakt dauerhaft auf alle Kerne bringen (3,4 GHz meine ich ), dazu dann noch den BCLK anheben, da ist aber selten mehr als 102 MHz machbar.
Da hast Du am Ende dann knapp 3,5 GHz (3,47 MHz).
Da Intel den Boardpartnern diese OC untersagt, ist fraglich, ob Du überhaupt noch ein passendes Modbios für Dein Board bekommst.

Non-K auf Z-Board macht für mich nicht viel Sinn.
Das geringfügige OC wirst Duz in der Praxis nicht bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, aber Du kannst halt den Turbotakt dauerhaft auf alle Kerne bringen (3,4 GHz meine ich ), dazu dann noch den BCLK anheben, da ist aber selten mehr als 102 MHz machbar.
Da hast Du am Ende dann knapp 3,5 GHz (3,47 MHz).
Da Intel den Boardpartnern diese OC untersagt, ist fraglich, ob Du überhaupt noch ein passendes Modbios für Dein Board bekommst.

Non-K auf Z-Board macht für mich nicht viel Sinn.
Das geringfügige OC wirst Duz in der Praxis nicht bemerken.

Halbwissen ohne Ende.... Google doch bitte kurz bevor du solche Behauptungen raushaust.... Aber hier für dich: Overclocking Non-K Intel Skylake CPUs (Performance Tests!) | Overclocking.Guide

@Threadstarter... Prime. Wie man es einzustellen hat, wielange man es testen sollte usw gibt es VIELE Guides im Internet für.

Ok, mit Z Board und Modbios geht wohl höherer BCLK.
Dennoch muss man ein Mono nebst passendem Modbios erstmal bekommen und vor allem eine CPU, die mitspielt.
Aber ok, ja im Prinzip möglich. Mein Fehler.

Non-K Overclocking über den BCLK taugt aber nicht für 24/7. Läuft immer auf höchstem Takt und die Vcore wird nicht gesenkt, da die C-States ohne Funktion sind. Auch die Kerntemps können nicht ermittelt werden (zeigen immer 100Grad).

Stimmt, ist nicht alltagstauglich und das BIOS für Non-K OC gibt es bei mir ;-)

Non-K Overclocking über den BCLK taugt aber nicht für 24/7. Läuft immer auf höchstem Takt und die Vcore wird nicht gesenkt, da die C-States ohne Funktion sind. Auch die Kerntemps können nicht ermittelt werden (zeigen immer 100Grad).

Was im Prinzip nicht wichtig ist. Etwas höherer Stromverbrauch, das wars. Und mit den Kerntemps ist relativ uninteressant bei guter Kühlung und keinem extrem-OC. Im Endeffekt könnte da nur die Lautstärke stören - was für viele nunmal nicht soo wichtig ist. Also es taugt durchaus für 24/7. Vielleicht nicht für deine Anforderungen, aber für viele schon.

@Bin2good Und der TE hat beides. Ein Z Board Modbios und eine CPU die es vermutlich mitmacht. Und an so ein BIOS zubekommen ist wirklich das allerkleinste Problem.

Mein i5 6400 läuft mit 4,3Ghz. Non-K Overclocking ist seit einiger Zeit bekannt und deswegen hab ich mir letzten Monat ein neues System angeschafft. Hab aber aktuell lieber den i5 6700 drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh