OC Stabilitaet & Abgesicherter Modus

M-O-R-P-H

Neuling
Servus =)

Hab in letzter Zeit mein System viel auf Stabilitaet getestet, da nicht immer alles rund lief.
(P5K-E Wifi-AP, BIOS 1013, XP SP3, rest siehe sig)
Im Abgesicherten Modus lief OCCT (empfindlicher als Prime) immer astrein,
im normalen erst als ich den WLAN Treiber deinstalliert habe.
Onboard RTL8187L mit original Realtek Treiber von der offiziellen Seite.
Der hat scheinbar auch anderen Probleme bereitet.
Nun hatte ich aber letzt im normalen Modus nen Bluescreen, mit angabe des Soundtreibers ctaud2k.sys...

Meine Frage ist nun, wenn das System overclocked im abgesicherten Modus 100% mit OCCT ueber 20h am stueck
und noch ein paar stunden an anderen Tagen stabil laueft, kann man ja davon ausgehen,
dass die Hardware mit den OC BIOS Settings so fehlerfrei ist, oder?
Wenn dann XP im normalen Modus bei den gleichen Settings abschmiert, is es doch ein Treiberproblem...
Oder ist der normale Modus mit aller Software und den ganzen Treibern empfindlicher,
und es kommt einfach nur frueher ein Fehler und die Software ist okay?

Danke schon im Vorraus fuers lesen, hoffe ich habs verstaendlich ausgedrueckt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Default Settings ohne OC, im normalen XP und ohne Realtek Treiber lief es Tage lang OCCT stabil, bis auf den einen BS mit ctaud2k.sys...
Und beim OC wie in der sig is es im normalen auch einmal abgeschmiert, und im abgesicherten noch nicht....

du hast vorerst mal deine treiberprobleme in den griff zu bekommen :fresse:
bevor man weiter spekulieren kann.

Nuja, die Sache ist, ich bin mir nicht 100% sicher, dass es die vom Bluescreen
erwähnten Soundtreiber sind!!
Auch Hardwarefehler und OC können Bluescreens mit Treiberfehlerausgabe hervorbringen :/
Also mit abgesichertem Modus kann ich das ja ausschließen, gell?

Ja das weiß ich sehr wohl, wegen dem habe ich dir ja auch geraten und tue dies nochmals:
OC erst mal total zurückzufahren :)

Jop, lasse die Kiste grad auch über Nacht und während ich im Praktikum bin laufen... Mit standard Takt und normalem XP ... Am besten wären aber wohl spiele oder progs mit audio, falls wirklich die soundtreiber bei mir spacken ...
hat sonst noch wer probs mit x-fi und aktuellen treibern? evtl. mit der ctaud2k.sys?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh