[Kaufberatung] OC-Taugliches S1156-Board für I3-530 inkl. IGP

M

Mirko76

Guest
Hi,

ich hab momentan ein MSI H55-E33 zusammen mit meinem I3-530 hier, was aber für
OC nix taugt, da das Board ziemlich zickig ist, wenn man etwas übertaktet.

Welches S1156-Board ist etwas OC-freudiger und kann gleichzeitig die IGP des i3-530 nutzen?

Danke
Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke dir. Liegt leider etwas ausserhalb meines Budgets. Gibts noch was günstigeres?

Den kleinen Bruder:

Asus P7H55M Pro. :) Das habe ich hier und bin sehr zufrieden.

Hio,
sollte es noch etwas günstiger sein, empfehle ich das Asrock H55
ASRock > Products > H55M Pro
habe es jetzt schon drei mal verbaut für Office zwecke ;)
nebenbei mal das OC versucht mit dem eigenen Tool, ausm Windows.
Super Sache solange man nicht an der v-core rumschraubt, denn dann gibt es nen hänger.
3,5-3,6 GHz waren locker drin mit nem 530,
grüße
mika

Danke für die Tips, werd mich mal nach den Boards umschauen.

Hio,
sollte es noch etwas günstiger sein, empfehle ich das Asrock H55
ASRock > Products > H55M Pro
habe es jetzt schon drei mal verbaut für Office zwecke ;)
nebenbei mal das OC versucht mit dem eigenen Tool, ausm Windows.
Super Sache solange man nicht an der v-core rumschraubt, denn dann gibt es nen hänger.
3,5-3,6 GHz waren locker drin mit nem 530,
grüße
mika

3,5 bis 3,6GHz ist nun aber nicht wirklich viel wenn man bedenkt das die CPUs erst ab 4GHz richtig geil werden.

@Mirko76
Nimm lieber ein Asus Brett denn da kommst du sicher weiter auch wenn es etwas mehr kostet.
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

ich hab momentan ein MSI H55-E33 zusammen mit meinem I3-530 hier, was aber für
OC nix taugt, da das Board ziemlich zickig ist, wenn man etwas übertaktet.

Welches S1156-Board ist etwas OC-freudiger und kann gleichzeitig die IGP des i3-530 nutzen?

Liegt das Problem nicht an der IGP? Soweit ich weiß, wird die IGP bei der Erhöhung der BCLK mit übertaktet. Bei ca. 170 Mhz BCLK steigt die IGP dann aus. Ich schätze aber, das dürfte auf allen Boards so sein.

Steckt man eine Grafikkarte in das E33 würde die Kombo bestimmt auch über 4 Ghz laufen...

Das wäre eine Option, vielleicht lässt sich mein E33 mit abgeschalteter Onboard-Graka zu besserem Übertakten überreden.

Liegt das Problem nicht an der IGP? Soweit ich weiß, wird die IGP bei der Erhöhung der BCLK mit übertaktet. Bei ca. 170 Mhz BCLK steigt die IGP dann aus. Ich schätze aber, das dürfte auf allen Boards so sein.

Steckt man eine Grafikkarte in das E33 würde die Kombo bestimmt auch über 4 Ghz laufen...

Nein, das ist nicht bei allen so. Ich hatte auch das MSI H55M-E33 für ein Review da und es lief mit einen Pentium G9650 nur mit 170MHz BCLK und mit einen i5 750 bis 220MHz BLCK. Soweit stimmt deine Sache noch, aber Fakt ist, dass es da am Board lag. Denn mit meinen jetzigen Asus P7H55M Pro kann ich auch 210MHz oder mehr mit aktivierter IGP fahren und das ohne Probleme. Es ist auch die selbe CPU, die auch beim MSI zum Einsatz kam.

Also ist es nicht bei jeden Board so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh