Gleiche Problem wie mit der Wii, am Anfang ganz lustig aber nach max 15min möchte man sein arm doch lieber wieder in ne ruhe Position haben zum zocken, Leapmotion ist daher ja auch eher nen Flop am Desktop
Leap Motion, was ich selbst hier habe und nur verstaubt, ist vor allem ein Flop weil es nicht richtig funktioniert und ständig Tracking Aussetzer hat. Das Problem ist, es nutzt eine Kamera Lösung und Kameras können nicht um Ecken gucken. Ansonsten hängt es auch zu stark von der Software ab, oftmals kann es die Finger nicht richtig unterscheiden oder baut sonst einen Mist bei der Erkennung.
Und ständig die Arme oben halten muss man ja auch nicht wirklich. Mit Wii kann man das ohnehin nicht vergleichen, weil die WiiMote Controller nur dann im Raum korrekt erfasst werden können, wenn man mit dem Controller auf die Sensorleiste zielt. Ansonsten ist die WiiMote eine reine Steuerung die auf Bewegung reagiert und darum auch als Fuchtelsteuerung verschrien. Bei dem Tracking wie es die HTC Vive und die Oculus Touch Controller haben, wird aber ständig die Position korrekt im Raum erkannt und damit muss nicht auf rumfuchteln reagiert werden. Da reicht es um einen Knopf auf einer Konsole zu drücken einfach mal kurz die Hand anzuheben und virtuell drauf zu drücken, danach kann man die Arme wieder ablegen. Man muss nicht ständig den Arm oben haben. Es ist aber natürlich auch die Aufgabe der Software Entwickler ein Spielsystem zu nutzen, dass nicht so etwas voraus setzt. Wenn man ständig nur am virtuelle Knöpfchen drücken ist, wäre das natürlich auch dämlich.
Ich würde aber eh nicht raten VR primär nur auf der Couch zu nutzen, ein drehbarer Bürostuhl mit Armlehnen kommt da auf Dauer besser. ^^
VR zocken kann man eh nicht mit normalen zocken vergleichen. Das werden viele aber auch selbst schnell rausfinden. Bei VR zerfließt das reine spielen sowieso ziemlich, vieles fühlt sich nicht mehr unbedingt nach Spiel an, ist schon wesentlich mehr Unterhaltung.
Und vieles was in VR Spaß macht wäre auf einem normalen Monitor ziemlich langweilig, würde schlicht nicht funktionieren. Würde man z.B. die Skyrim Landschaft nehmen, das Gameplay entfernen und nur ein reiner Wandersimulator daraus machen, würden sich viele am Monitor fragen was der Blödsinn soll, stink langweilig, sieht toll aus aber man kann ja gar nichts machen. In VR hingegen ist allein schon das Erkunden ein riesen Spaß. VR verstärkt den Erkundungsdrang extrem. Wer schaut schon groß einen schön gemachten Sonnenuntergang in einem Spiel an? Nur wenige, in VR würden das aber deutlich mehr tun, weil es viel intensiver auf einen selbst wirkt. Ein regnerischer grauer Tag im RL und deswegen schlechte Laune? VR Brille auf und durch einen schönen Tag in einer Fantasy Berglandschaft laufen oder so und die Laune steigt steil nach oben. ^^
Völlig banale Sachen mit extremen Wirkungen auf uns in der VR.