[Sammelthread] OCen mit H67 und P67 Boards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Devil Dante:
aber man kann man die Multis für die Turbo Stufen alle doch auf 38 (beim 2600k) setzen, oder etwa nicht? Bisher gab es dazu auch keine konkrete Aussage ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiterer großer Vorteil der H67 und Z68 Boards ist dass dort Lucid Virtu genutzt werden kann, die Betaversion dieses Tools soll demnächst erscheinen ;)

P67 würd ich mir schon deshalb nicht zulegen weil dieses lucid virtu da nicht funzt, man könnte sich also auf nem Brett mit igp die dickste Graka einbauen ohne auf den idle Stromverbrauch der karte zu achten. Also für mich ist das DIE Innovation !!!
 
Also bei dem MSI Board meines Kollegen mit H67 Chipset und einem i5-2500k drauf kann er dauerhaft 37 statt 33 Multis fahren, nur nicht mehr als 37, da schaltet das System beim Neustart auf 33 zurück, auch kann man die Frequenz etwas erhöhen, er hat sie dauerhaft auf 105 eingestellt.

Ob das Funktioniert oder nicht sagt euch nicht das Licht, sonder das Board/BIOS, wie geasgt, bei einigen Asus Modellen und allen Intel Modellen von H67 Boards geht das OCen gar nicht, die wollen nämlich an den OCern verdienen, also entweder P67 oder essig.

Das Ding mit Lucid ist ja der Hammer, finde ich geil, noch ein Argument mehr auf für H oder besser sogar Z68 Boards, ich würde defakto auf die Z68 warten, denn die soll noch eine ganze ecke mehr geile Features bieten und man hat automatisch H und P sowieso zusammen in einem Board


Ein wichtiger Hinweis, einige glauben die Biostar MoBos der H67 und P67 Serien hätten kein UEFI BIOS, das ist falsch, auch die haben ein UEFI BIOS welches sich sogar per BIO REMOTE also Fernbedienung steuern und OCen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem MSI Board meines Kollegen mit H67 Chipset und einem i5-2500k drauf kann er dauerhaft 37 statt 33 Multis fahren, nur nicht mehr als 37, da schaltet das System beim Neustart auf 33 zurück, auch kann man die Frequenz etwas erhöhen, er hat sie dauerhaft auf 105 eingestellt.

Ob das Funktioniert oder nicht sagt euch nicht das Licht, sonder das Board/BIOS, wie geasgt, bei einigen Asus Modellen und allen Intel Modellen von H67 Boards geht das OCen gar nicht, die wollen nämlich an den OCern verdienen, also entweder P67 oder essig.

Dein Licht muss echt komisch sein. Den Multi um 4 raufzusetzten ist kein OC sondern das Ausnutzen des Turbo-Modus. Echtes OC geht auf dem H67 nämlich nicht. Die 400MHz, die du so rausholen kannst rechtfertigen kaum die Bezeichnung als Takterhöhung.

HighEnd,Rad0604,Hardwarekenner,und schwupps, weiter gehts... das dem das nicht langweilig wird.
 
Das ist auch nur bedingt richtig, denn der H67 hat irgendeinen Fallback eingebaut sobald man über den Turbo hinaus Clockt und das System neu startet, aber es geht trotzdem mit dem H67 und zwar folgendermaßen

Man stellt die Ratio beispielsweise auf 40 die Freq auf 105 oder 110, je nachdem wie es läuft, dann speichert man das Profil im UEFI Bios
Nach einem Neustart steht das System dann zwar wieder auf normal, aber mit einem Klick kann man ja dann das gespeicherte BIOS Profil aktivieren und er läuft übertaktet, bis zum nächsten Boot.

Und ausserdem war die Frage ja auch nur, ob man mit einem H67 zumindest die Turbo Multis dauerhaft freischalten kann!!! Und da ist die antwort ja, das kann man, es ging gar nicht um wildes Übertakten auf leistungen die nie ein mensch irgendwie braucht.
 
Joar schade genau wegen dem Tool hab ich auch intresse an den H und Z bords wird aber wohl dann ein P weil ich die 5ghz will :d da ist mir dann die vorteile des H und Z auch egal ^^ hoffe aber das es mal nen H mobo geben wird was OC tauglich bis multi 50 ist.
 
Hier werden alle Boards gelistet die definitiv das OCen mit freien Multiplikatoren etc voll Unterstützen.

die 4 regulären stufen die jeder sandy kann, kann man wohl kaum als übertakten bezeichnen. davon abgesehen rate ich stark davon ab bei sandy per frequenzerhöhung zu übertakten da du damit sämtliche clients die am chipsatz und pci-e hub angebunden sind ausserhalb spezifikation betreibst. dann muss man sich nicht wundern wenn man datenverluste hat wenn der sata-controller übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem MSI Board meines Kollegen mit H67 Chipset und einem i5-2500k drauf kann er dauerhaft 37 statt 33 Multis fahren, nur nicht mehr als 37, da schaltet das System beim Neustart auf 33 zurück, auch kann man die Frequenz etwas erhöhen, er hat sie dauerhaft auf 105 eingestellt.

Es hat auch niemand bestritten, dass man mit dem H67-Chipsatz den Multi bis dahin anheben kann. Hierbei geht es aber um das extreme Übertakten mit einem Multi von 50, was ja nun nach deinen Aussagen hin jetzt doch nicht funktioniert, sodass nun alles richtiggestellt ist.


Das ist auch nur bedingt richtig, denn der H67 hat irgendeinen Fallback eingebaut sobald man über den Turbo hinaus Clockt und das System neu startet, aber es geht trotzdem mit dem H67 und zwar folgendermaßen

Man stellt die Ratio beispielsweise auf 40 die Freq auf 105 oder 110, je nachdem wie es läuft, dann speichert man das Profil im UEFI Bios
Nach einem Neustart steht das System dann zwar wieder auf normal, aber mit einem Klick kann man ja dann das gespeicherte BIOS Profil aktivieren und er läuft übertaktet, bis zum nächsten Boot.

Und da sag du mir jetzt mal, warum man den H67-Chipsatz nehmen sollte, wenn man extrem übertakten möchte (K-Modell -> 50x100). Ich habe dir auch schon geschrieben, dass man jede SB-CPU bis zu einem gewissen Grad mit dem H67-Chipsatz übertakten kann und zwar über den Turbo-Modus und darüber hinaus auch nur auf einem Kern.


Und ausserdem war die Frage ja auch nur, ob man mit einem H67 zumindest die Turbo Multis dauerhaft freischalten kann!!! Und da ist die antwort ja, das kann man, es ging gar nicht um wildes Übertakten auf leistungen die nie ein mensch irgendwie braucht.

Wenn du nun diese Meinung vertrittst, verstehe ich nicht, wieso du vorher gemeint hast, dass man mit dem H67-Chipsatz problemlos über den Multi übertakten kann (K-Modell -> weit über den Multi 40). Von daher waren die Aussagen richtig, dass bei einer extremen Übertaktung der P67-Chipsatz derzeit unausweichlich ist.

Meiner Meinung nach hapert es an deiner Formulierung, dass du einige Sachverhalte falsch rüberbringst und es so zu Missverständnissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShiningStar 66 dann ist Z doch für dich das Richtige, da kannst Du voll übertakten und hast die Grafikoption Lucid etc. auch. Musst halt auf Z warten statt jetzt das P zu kaufen und dafür auf Lucid etc. zu verzichten.

@ Fragmaster

Es ist nach wie vor richtig was ich sagte, Du kannst mit H67 und einem Prozessor über die Turbo multis übertakten, aber immer nur bis zum nächsten Boot, dann musste die Übertaktung neu einstellen oder eben ein UEFI BIOS Profil laden in dem du sie gespeichert hast, gespeichert auch nach Reboot bleibt es derzeit nur bei P und später beim Z68
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fragmaster

Es ist nach wie vor richtig was ich sagte, Du kannst mit H67 und einem Prozessor über die Turbo multis übertakten, aber immer nur bis zum nächsten Boot, dann musste die Übertaktung neu einstellen oder eben ein UEFI BIOS Profil laden in dem du sie gespeichert hast, gespeichert auch nach Reboot bleibt es derzeit nur bei P und später beim Z68

Das habe ich dir schon von Anfang an geschrieben, dass es so ist. Darauf hin hast du geschrieben, dass man den Multi frei wählen kann. Was für mich und alle anderen bedeutet, dass du extrem übertakten kannst (Multi höher als 40). Und nun meinst du, dass es nicht so ist. Kannst du dich mal entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, MAN KANN FREI ÜBERTAKTEN MIT H, es gibt aber im Gegensatz zu P einen Fallback nach dem Reboot, so dass man das OCing immer neu einstellen muss bei H, bei P macht man es einmal und es bleibt.
Bei H bleibt nur die maximale Turbo Multi einstellung gespeichert wenn man die als Größe einstellt, stellt man über 4 multis ein, fällt das system nach dem neustart auf komplett normal zurück.

Während des fortgesetzten Betriebes nach dem OCen auf H hat man aber bis zum Neustart die frei übertakteten Multis und Freqs zur verfügung.

Wenn ma also auf H wegen beispielsweise LUCID nicht verzichten will kann man trotzdem für einen begrenzten zeitraum frei übertakten, nämlich bis zu einem Neustart. Das ist zwar blöd, aber machbar, da man mit UEFI BIOS auch Profile speichern kann und die beim Neustart mit einem Klick laden kann, ist zwar nervig, geht aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Mod dann bitte mal den Threadtitel und den Startpost aendern? Muss ja nicht sein, dass hier Unwahrheiten verbreitet werden, die mittlerweile wiederlegt sind.


Edit:
Nochmal, MAN KANN FREI ÜBERTAKTEN MIT H, es gibt aber im Gegensatz zu P einen Fallback nach dem Reboot, so dass man das OCing immer neu einstellen muss bei H, bei P macht man es einmal und es bleibt.
Bei H bleibt nur die maximale Turbo Multi einstellung gespeichert wenn man die als Größe einstellt, stellt man über 4 multis ein, fällt das system nach dem neustart auf komplett normal zurück.

Während des fortgesetzten Betriebes nach dem OCen auf H hat man aber bis zum Neustart die frei übertakteten Multis und Freqs zur verfügung.

Wenn ma also auf H wegen beispielsweise LUCID nicht verzichten will kann man trotzdem für einen begrenzten zeitraum frei übertakten, nämlich bis zu einem Neustart. Das ist zwar blöd, aber machbar, da man mit UEFI BIOS auch Profile speichern kann und die beim Neustart mit einem Klick laden kann, ist zwar nervig, geht aber

Das hier gelesen?
Und Lucid etc. interessiert nicht wenn jemand ein Board zum uebertakten haben will.

Ich habe zwei H67 boards von ASUS hier und mit diesen ist es definitiv zu Zeit NICHT möglich den Multi eines 2500K oder 2600K manuell höher als 33 bzw. 34 zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, MAN KANN FREI ÜBERTAKTEN MIT H, es gibt aber im Gegensatz zu P einen Fallback nach dem Reboot, so dass man das OCing immer neu einstellen muss bei H, bei P macht man es einmal und es bleibt.
Bei H bleibt nur die maximale Turbo Multi einstellung gespeichert wenn man die als Größe einstellt, stellt man über 4 multis ein, fällt das system nach dem neustart auf komplett normal zurück.

Während des fortgesetzten Betriebes nach dem OCen auf H hat man aber bis zum Neustart die frei übertakteten Multis und Freqs zur verfügung.

Wenn ma also auf H wegen beispielsweise LUCID nicht verzichten will kann man trotzdem für einen begrenzten zeitraum frei übertakten, nämlich bis zu einem Neustart. Das ist zwar blöd, aber machbar, da man mit UEFI BIOS auch Profile speichern kann und die beim Neustart mit einem Klick laden kann, ist zwar nervig, geht aber

Dann formulier es doch bitte gleich so. Es hat auch schon jemand geschrieben, dass die Einstellung in den meisten Fällen zwar vorgenommen werden können, aber eher ignoriert werden, wie du es eben geschrieben hast.
Die Formulierung ist schon ziemlich wichtig, um Missverständnisse aus dem Weg zu gehen. Und ganz besonders im Beruf ist es von hoher Priorität.
 
@Innocent Ja habe ich gelesen und früher schon mehrfach geschrieben, dass es bei vielen Asus Boards und bei allen Intel Boards nicht möglich ist mehr einzustellen, denn das ist immer eine Frage des BIOS, bei dem Gigabyte etc. kannst Du aber auch 40 oder 45 Multis frei einstellen und bis zum Neustart nutzen, nur setzt sich das dann nach einem Reboot wieder auf normal zurück.

Denn eines bleibt gleich, die Einstelloptionen werden nicht vom Chipsatz sondern vom BIOS geregelt, der Fallback wird jedoch vom Chipset ausgelöst, und wenn Asus und Intel und vielleicht einige ander der meinung sind, weil es eh einen Fallback gibt, stellen wir auch gar nicht erst alle Multis in der Einstellung als Option zur verfügung, dann ist das deren sache, andere handhaben das anders.

@ Frag,

Leider formuliere ich offensichtlich wie ich es im täglichen Umgang mit den Kollegen tue, da ist natürlich ein anderer fachlicher Hintergrund beim Zuhörer / Leser gegeben und man muss nicht alles direkt bis ins Ästelfach erklären. Den habe ich hier nicht berücksichtigt. Sorry dafür, werde mich zukünftig etwas pädagogischer ausdrücken, Gesamtschulen in Deutschland sind ja auch kein Zufall ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gelesen und früher schon mehrfach geschrieben, dass es bei vielen Asus Boards und bei allen Intel Boards nicht möglich ist mehr einzustellen, denn das ist immer eine Frage des BIOS, bei dem Gigabyte etc. kannst Du aber auch 40 oder 45 Multis frei einstellen und bis zum Neustart nutzen, nur setzt sich das dann nach einem Reboot wieder auf normal zurück.

Denn eines bleibt gleich, die Einstelloptionen werden nicht vom Chipsatz sondern vom BIOS geregelt, der Fallback wird jedoch vom Chipset ausgelöst


Sehr interessant. Dann haette ich jetzt gerne handfeste Beweise. Sprich Screenshots von CPU-Z, in dennen auch das verwendete Mainboard gezeigt wird.
Ist doch komisch, dass man per Google nichts dazu findet...
 
Ja, die fehlen in der Tat noch.
 
Dann werde ich jetzt mal um das hier Abzukürzen den Support von MSI, Asrock etc anmailen und mir mitteilen lassen, wieviel Multis maximal sich bei den betreffenden Boards mit H67 einstellen lassen.
 
Nene, so reicht das aber nicht aus. Einzig und allein Screens, wo man es erkennen kann, sind als Beweis geeignet.:haha:


Leider formuliere ich offensichtlich wie ich es im täglichen Umgang mit den Kollegen tue, da ist natürlich ein anderer fachlicher Hintergrund beim Zuhörer / Leser gegeben und man muss nicht alles direkt bis ins Ästelfach erklären. Den habe ich hier nicht berücksichtigt. Sorry dafür, werde mich zukünftig etwas pädagogischer ausdrücken, Gesamtschulen in Deutschland sind ja auch kein Zufall ;-)

Dann macht das Rätselraten ja umso mehr Spaß. Wenn man nichts anderes zu tun hat. Deine voreingenommene Art kannst du mal schön in der Versenkung verschwinden lassen, denn im Beruf sollte man sich klar und deutlich ausdrücken und nicht mit Hieroglyphen umsich schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frag,

Leider formuliere ich offensichtlich wie ich es im täglichen Umgang mit den Kollegen tue, da ist natürlich ein anderer fachlicher Hintergrund beim Zuhörer / Leser gegeben und man muss nicht alles direkt bis ins Ästelfach erklären. Den habe ich hier nicht berücksichtigt. Sorry dafür, werde mich zukünftig etwas pädagogischer ausdrücken, Gesamtschulen in Deutschland sind ja auch kein Zufall ;-)

ne ist klar... immer sind die anderen schuld.

hier sind mehr als ausreichend user mit einem ähnlichen hintergrund wie du unterwegs, mach dir da mal keine gedanken, daran liegt es ganz sicher nicht.
es liegt dann doch eher daran, dass du den sachverhalt nicht ausreichend erläuterst und vielleicht auch unter übertakten was anderes verstehst wie die meisten nutzer, die es betreiben hier im board.
 
es liegt dann doch eher daran, dass du den sachverhalt nicht ausreichend erläuterst und vielleicht auch unter übertakten was anderes verstehst wie die meisten nutzer, die es betreiben hier im board.

Nein, er redet sich mit dieser komischen OC-Definition bloß raus. Das ist offensichtlich.
 
@ Devil Dante:
aber man kann man die Multis für die Turbo Stufen alle doch auf 38 (beim 2600k) setzen, oder etwa nicht? Bisher gab es dazu auch keine konkrete Aussage ...

NEIN, als Beispiel 2600K kannst du derzeit maximal 34 manuell festigen, alles höhere läuft über Turbomodus!
 
@ShiningStar 66 dann ist Z doch für dich das Richtige, da kannst Du voll übertakten und hast die Grafikoption Lucid etc. auch. Musst halt auf Z warten statt jetzt das P zu kaufen und dafür auf Lucid etc. zu verzichten.

@ Fragmaster

Es ist nach wie vor richtig was ich sagte, Du kannst mit H67 und einem Prozessor über die Turbo multis übertakten, aber immer nur bis zum nächsten Boot, dann musste die Übertaktung neu einstellen oder eben ein UEFI BIOS Profil laden in dem du sie gespeichert hast, gespeichert auch nach Reboot bleibt es derzeit nur bei P und später beim Z68

Wann sollen die Z bords kommen?
Ich warte so wie so ich glaub ich bin der einzigste der nicht sofort in den Laden gerannt ist :d ich warte erstmal 1-2 Monate ab und schaue mir die Bords an und die CPUs wie die sich so machen.
Aber solangsam fallen die Endscheidungen und fals ich doch Vor Z (fals die dann auch Wircklich was taugen) auf Sandy will :banana: dann kauf ich halt das Günstigste P67 bord und Treff meine Endscheidung später.

Zum Thema H bords und Nächsten Boot.
Also wer sich das Freiwillig antut hat sie nichtmehr alle :fresse2:
 
Die Z68 sind für das 2te Quartal 2011 angekündigt. Also April bis Juni könnten und sollten die ersten Z kommen

Aber warten wir es ab, ich sehe in dem Konzept keine Zukunft, man wird gezwungen einen Grafikchip mitzukaufen der so oder so mit einer echten eigenständigen GPU nicht mithalten kann. Kann ihn aber generell gar nicht nutzen weil man den Kunden zuerst mal vor die Wahl stellt, wilsst Du das Tolle an der CPU nutzen, die Übertaktung und geschwindigkeit musst Du ein Board kaufen das die Grafiknutzung unmöglich macht, obwohl man die mitgekauft und bezahlt hat. Will man die Grafik nutzen muss man auf die Vorteile der CPU verzichten und vielleicht irgendwann kann man in einem neuen Chipsatz dann doch beide Produkte nutzen.
Aber so verkauft man eben alles auf einmal, Eine Intel CPU, einen Intel Chipsatz und eine Intel GPU, weil man dazu gezwungen wird nur um eine schnelle CPU zu bekommen.
Niemand ausser Intel kan davon profitieren, weder nVidia mit Chipsatz oder ähnlichem noch sonstwer. Das ist Intels Antwort auf AMDs ATI Übernahme.
nVidia ließ sich nicht kaufen um Intel auch eine Interessante GPU und Chipset Sparte zu liefern, also kommt nun die Rache an nVidia und Intel verkauft alles selbst, und zwar nicht so dass der Kunde wählen kann, sondern er muss alle drei Chips von Intel kaufen, koste es was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er redet sich mit dieser komischen OC-Definition bloß raus. Das ist offensichtlich.

oder so ja...


edit:

@ Computergalaxy

bist du mit deinen ausführungen bezüglich intel nicht etwas sehr off topic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn genau darum gehts in dem Thread, Entscheidungshilfe welches Board bzw. welcher Chipsatz für den jeweiligen Sandy käufer sinn machen und wenn man die einzelnen Sets genau betrachtet, dann kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, das man als einzig Käufer-Faires Chipset das Z68 bezeichnen kann, denn nur damit kann man so oder so wirklich alle Vorteile die die 1155er CPUs letztlich bieten und für die man bezahlt voll ausnutzen, P und H verlangen eine Entscheidung/Kompromiss zum jetzigen Zeitpunkt.
Wer heute sagen kann, das er 350-550Euro nur für Board und CPU/GPU ausgeben möchte, ohne 100% sicher zu sein, wie sich seine Anwendungswünsche etc. in einem Jahr evtl aussehen oder verändern könnte, der sollte tunlichst auf Z warten, denn sonst kauft er evtl. in absehbarer Zeit wieder ein neues Board. Zumal Z auch eine Multi PGU Verbindung supporten soll, also quasi ein Cross-SLI-IGP, dabei lassen sich sowohl ATI als auch Nvidia Grafiken und oder die IGP miteinander verbinden und das wäre wirklich mal ein echtes Novum.

Und was die Zukunft dieser Plattform anbetrifft, so sehe ich da auf Dauer das Problem, dass die Kunden irgendwann auf die überzogenen Preise und den Kaufzwang reagieren werden, spätestens wenn AMD mit der AM3+ da ist und die evtl. ähnliche bis gleiche CPU Leistung bieten sollte, dafür aber mehr Optionen in Sachen freie Chipset und Grafikverwendung haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann viel spass beim warten laut CB erscheint der Z68 ende Q2
 
Richtig, schrieb ich bereits, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen, wer vorher Geld für den halben Leistungsumfang ausgeben will, bitte. Ist ja nicht mein Geld.
 
mich würde nur itx mit oc interessieren mal schaun wie lange intel und noch warten lässt solange muss es der p67 tun die 40€ verlust fürn halbes jahr kann ich verkraften
 
Mini-ITX Boards wird es nur mit H67 und evtl. Z68 Chipsets geben, und die gibt es bereits zum Teil was H67 anbetrifft, von Zotac, Foxconn und ECS auf jeden Fall. P67 macht auf ITX null Sinn, denn die Option SLI/Crossfire des P67 auf ITX umzusetzen ist nicht machbar, ohne das macht P67 keinen Sinn.
Mit Z68 verhält es sich ähnlich, denn auch da würde man letztlich keinen echten Z68er haben, sondern einen beschnittenen Z Chipsatz, weil auch hier SLI/Crossfire nicht ginge, wenn wäre es eine H67 mit freier Übertaktungsoption, da Intel das aber nicht freigeben will obwohl das Chipset es könnte, ist auch der Z Chipsatz auf ITX sehr fraglich. Denn die Multigrafikoption hat der H67 auch, Mini ITX Nutzer müssen dann eben auf OCen verzichten, für die gibt es maximal Turbo Boost.
Wer Mini-ITX nutzen will kann sich schon heute getrost den Kauf eines K Prozessors sparen.

Und wieder ein Nachteil, wenn man z.B. das AM3 ASUS M4A88T-I Deluxe nimmt, da kann ich jeden BE voll Übertakten und habe auch eine sehr gute integrierte Grafik und die Option auf Multigrafik via. PCIe und IGP, zudem Kann man ein Hybrid Crossfire erstellen.
Das wird bei den neuen Bulldozern auch genauso geregelt sein. Wenn die Bulldozer geschwindigkeitsmäßig das halten was sie versprechen, ist das auf jeden Fall im ITX bereich ein deutlicher Vorteil gegenüber der sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
der z68 bietet frei multi übertaktung wie der p67 ..sli/crf ist eh uninteressant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh