Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also bei dem MSI Board meines Kollegen mit H67 Chipset und einem i5-2500k drauf kann er dauerhaft 37 statt 33 Multis fahren, nur nicht mehr als 37, da schaltet das System beim Neustart auf 33 zurück, auch kann man die Frequenz etwas erhöhen, er hat sie dauerhaft auf 105 eingestellt.
Ob das Funktioniert oder nicht sagt euch nicht das Licht, sonder das Board/BIOS, wie geasgt, bei einigen Asus Modellen und allen Intel Modellen von H67 Boards geht das OCen gar nicht, die wollen nämlich an den OCern verdienen, also entweder P67 oder essig.
Hier werden alle Boards gelistet die definitiv das OCen mit freien Multiplikatoren etc voll Unterstützen.
Also bei dem MSI Board meines Kollegen mit H67 Chipset und einem i5-2500k drauf kann er dauerhaft 37 statt 33 Multis fahren, nur nicht mehr als 37, da schaltet das System beim Neustart auf 33 zurück, auch kann man die Frequenz etwas erhöhen, er hat sie dauerhaft auf 105 eingestellt.
Das ist auch nur bedingt richtig, denn der H67 hat irgendeinen Fallback eingebaut sobald man über den Turbo hinaus Clockt und das System neu startet, aber es geht trotzdem mit dem H67 und zwar folgendermaßen
Man stellt die Ratio beispielsweise auf 40 die Freq auf 105 oder 110, je nachdem wie es läuft, dann speichert man das Profil im UEFI Bios
Nach einem Neustart steht das System dann zwar wieder auf normal, aber mit einem Klick kann man ja dann das gespeicherte BIOS Profil aktivieren und er läuft übertaktet, bis zum nächsten Boot.
Und ausserdem war die Frage ja auch nur, ob man mit einem H67 zumindest die Turbo Multis dauerhaft freischalten kann!!! Und da ist die antwort ja, das kann man, es ging gar nicht um wildes Übertakten auf leistungen die nie ein mensch irgendwie braucht.
@ Fragmaster
Es ist nach wie vor richtig was ich sagte, Du kannst mit H67 und einem Prozessor über die Turbo multis übertakten, aber immer nur bis zum nächsten Boot, dann musste die Übertaktung neu einstellen oder eben ein UEFI BIOS Profil laden in dem du sie gespeichert hast, gespeichert auch nach Reboot bleibt es derzeit nur bei P und später beim Z68
Nochmal, MAN KANN FREI ÜBERTAKTEN MIT H, es gibt aber im Gegensatz zu P einen Fallback nach dem Reboot, so dass man das OCing immer neu einstellen muss bei H, bei P macht man es einmal und es bleibt.
Bei H bleibt nur die maximale Turbo Multi einstellung gespeichert wenn man die als Größe einstellt, stellt man über 4 multis ein, fällt das system nach dem neustart auf komplett normal zurück.
Während des fortgesetzten Betriebes nach dem OCen auf H hat man aber bis zum Neustart die frei übertakteten Multis und Freqs zur verfügung.
Wenn ma also auf H wegen beispielsweise LUCID nicht verzichten will kann man trotzdem für einen begrenzten zeitraum frei übertakten, nämlich bis zu einem Neustart. Das ist zwar blöd, aber machbar, da man mit UEFI BIOS auch Profile speichern kann und die beim Neustart mit einem Klick laden kann, ist zwar nervig, geht aber
Ich habe zwei H67 boards von ASUS hier und mit diesen ist es definitiv zu Zeit NICHT möglich den Multi eines 2500K oder 2600K manuell höher als 33 bzw. 34 zu stellen!
Nochmal, MAN KANN FREI ÜBERTAKTEN MIT H, es gibt aber im Gegensatz zu P einen Fallback nach dem Reboot, so dass man das OCing immer neu einstellen muss bei H, bei P macht man es einmal und es bleibt.
Bei H bleibt nur die maximale Turbo Multi einstellung gespeichert wenn man die als Größe einstellt, stellt man über 4 multis ein, fällt das system nach dem neustart auf komplett normal zurück.
Während des fortgesetzten Betriebes nach dem OCen auf H hat man aber bis zum Neustart die frei übertakteten Multis und Freqs zur verfügung.
Wenn ma also auf H wegen beispielsweise LUCID nicht verzichten will kann man trotzdem für einen begrenzten zeitraum frei übertakten, nämlich bis zu einem Neustart. Das ist zwar blöd, aber machbar, da man mit UEFI BIOS auch Profile speichern kann und die beim Neustart mit einem Klick laden kann, ist zwar nervig, geht aber
Ja habe ich gelesen und früher schon mehrfach geschrieben, dass es bei vielen Asus Boards und bei allen Intel Boards nicht möglich ist mehr einzustellen, denn das ist immer eine Frage des BIOS, bei dem Gigabyte etc. kannst Du aber auch 40 oder 45 Multis frei einstellen und bis zum Neustart nutzen, nur setzt sich das dann nach einem Reboot wieder auf normal zurück.
Denn eines bleibt gleich, die Einstelloptionen werden nicht vom Chipsatz sondern vom BIOS geregelt, der Fallback wird jedoch vom Chipset ausgelöst
Leider formuliere ich offensichtlich wie ich es im täglichen Umgang mit den Kollegen tue, da ist natürlich ein anderer fachlicher Hintergrund beim Zuhörer / Leser gegeben und man muss nicht alles direkt bis ins Ästelfach erklären. Den habe ich hier nicht berücksichtigt. Sorry dafür, werde mich zukünftig etwas pädagogischer ausdrücken, Gesamtschulen in Deutschland sind ja auch kein Zufall ;-)
@ Frag,
Leider formuliere ich offensichtlich wie ich es im täglichen Umgang mit den Kollegen tue, da ist natürlich ein anderer fachlicher Hintergrund beim Zuhörer / Leser gegeben und man muss nicht alles direkt bis ins Ästelfach erklären. Den habe ich hier nicht berücksichtigt. Sorry dafür, werde mich zukünftig etwas pädagogischer ausdrücken, Gesamtschulen in Deutschland sind ja auch kein Zufall ;-)
es liegt dann doch eher daran, dass du den sachverhalt nicht ausreichend erläuterst und vielleicht auch unter übertakten was anderes verstehst wie die meisten nutzer, die es betreiben hier im board.
@ Devil Dante:
aber man kann man die Multis für die Turbo Stufen alle doch auf 38 (beim 2600k) setzen, oder etwa nicht? Bisher gab es dazu auch keine konkrete Aussage ...
@ShiningStar 66 dann ist Z doch für dich das Richtige, da kannst Du voll übertakten und hast die Grafikoption Lucid etc. auch. Musst halt auf Z warten statt jetzt das P zu kaufen und dafür auf Lucid etc. zu verzichten.
@ Fragmaster
Es ist nach wie vor richtig was ich sagte, Du kannst mit H67 und einem Prozessor über die Turbo multis übertakten, aber immer nur bis zum nächsten Boot, dann musste die Übertaktung neu einstellen oder eben ein UEFI BIOS Profil laden in dem du sie gespeichert hast, gespeichert auch nach Reboot bleibt es derzeit nur bei P und später beim Z68
Nein, er redet sich mit dieser komischen OC-Definition bloß raus. Das ist offensichtlich.