-sNOOp-
Semiprofi
Hier geht es um Speicherriegel des Hersteller OCI. Zum einen um die "alten" mit schwarzen Chips. Dazu gibt es schon kurze Teste z.B. von brutus999. Zum anderen um "die neuen" mit dem schicken Metalldeckel.
Ziel ist es auch herauszufinden, ob die Riegel mit Metalldeckel denen mitohne überlegen sind und wie die 667er sich zu den 800ern verhalten.
Das Bild stammt von http://openpr.de/news/124056/Memorysolution-Infinity-das-DRAM-mit-dem-Turbo-ist-da.html
Es handelt sich dabei um Ram-Chips, die nicht wie üblich mit Epoxidharz, sondern mit Wärmeleitpasten und Metallhaube ausgestattet werden. Zudem sollen die Signalwege kürzer und störungsfreier gefertigt sein. Das nennt sich dann TCSP.
Nähere Informationen zur neuen Technik gibt es hier und hier.
Ein erster Test einer chinesischen Seite ergab bei 667er Modulen bei 2,2Volt und 5-5-5-15 910MHz. Für 667er Module auf jeden Fall gut. Hoffentlich reißen die 800er mehr.
Riegel mit Metallhaube (ich bin mir da aber nicht wirklich sicher) scheint es momentan nur vereinzelt bei ebayoder hier zu geben. Am Besten aber vorher beim Händler anfragen!
Hier auch noch ein Potentieller ebay Kandidat:
Hier kurz Ergebnisse von zwei unserer User zu den non TCSPs, also den "alten" FBGAs ohne Metalldeckel:
Hier noch ein Link ins Gigabyte Forum:http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3163&start=
Die bis jetzt im Forum getesteten Riegel waren bis jetzt ALLE noch die ALTEN ohne Metallhaube, laufen aber schon sehr gut
Riegel mit FBGA findet ihr bei jzelectronics, der auch ein User im Gigabyreforum ist:JZElectronic
ebay
Bei Geizhals sind noch keine OCI Infinitys mit TCSP gelistet.
Bis jetzt gesichtete Preise bewegen sich zwischen 64 und 80€ für 2GB FBGA/TCSP.
Da die TCSP Riegel noch kaum verfügbar sind könnte sich eine Sammelbestellung bei Memorysolution lohnen.
Damit kenne ich mich aber noch nicht besonders aus. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung mit.
So, dann postet mal Informationen, die ihr so findet, beziehungsweise eure Testergebnisse
Ziel ist es auch herauszufinden, ob die Riegel mit Metalldeckel denen mitohne überlegen sind und wie die 667er sich zu den 800ern verhalten.
Das Bild stammt von http://openpr.de/news/124056/Memorysolution-Infinity-das-DRAM-mit-dem-Turbo-ist-da.html
Es handelt sich dabei um Ram-Chips, die nicht wie üblich mit Epoxidharz, sondern mit Wärmeleitpasten und Metallhaube ausgestattet werden. Zudem sollen die Signalwege kürzer und störungsfreier gefertigt sein. Das nennt sich dann TCSP.
Nähere Informationen zur neuen Technik gibt es hier und hier.
Ein erster Test einer chinesischen Seite ergab bei 667er Modulen bei 2,2Volt und 5-5-5-15 910MHz. Für 667er Module auf jeden Fall gut. Hoffentlich reißen die 800er mehr.
Riegel mit Metallhaube (ich bin mir da aber nicht wirklich sicher) scheint es momentan nur vereinzelt bei ebayoder hier zu geben. Am Besten aber vorher beim Händler anfragen!
Hier auch noch ein Potentieller ebay Kandidat:
Da bin ich mir aber wieder nicht sicher on TCSP oder nicht. Bild ist TCSP Beschreibeung neutral. http://cgi.ebay.de/INFINITY-1GB-240-PIN-DDR2-667-MHZ-PC2-5300-CL5_W0QQitemZ290130418402QQihZ019QQcategoryZ136357QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier kurz Ergebnisse von zwei unserer User zu den non TCSPs, also den "alten" FBGAs ohne Metalldeckel:
Hatte mal langeweile und da habe ich mir bei JZ mal eben 4GB ( 4*1024MB ) OCI Spiecher besorgt und bin extremst überrascht was die so leisten für
magere 160€ . Vdimm liegen nur lächerliche 1,9V an .
Achtet net so auf die Zeit ( ist alles mit nen alten Win und ohne Optimierung der Subtimings ) . Hauptsache 4Cores , 4GHZ und 4GB Ram .
Also wer günstige 4GB sucht für das Gigabyte oder allgemein für den P35 sollte sich die OCI mal näher anschauen , billig und problemlos .
Habe die Packs einzeln getestet und sie gingen mit 2V bis 1100Mhz
bei CL5 ,5,5,15 .
Also ich habe die FBGA und die Teile werden kein bissel heiß .
Hab denen gestern mal 2,3V gegeben und damit liefen selbst die 1000Mhz bei CL4 ,4,4,15 , natürlich 4Gig .
So, mein 2x1GB Kit (FBGA Chips) läuft DDR1000 5-5-5-18 schonmal...Screenies reich ich evtl. noch heute abend oder morgen nach. Ob noch mehr drin ist muss ich mal testen, glaub aber nicht, dass da noch große Reserven sind. Was aber sehr gut ist, der Speicher läuft bei 1,8V am besten.
Sind die 800er Riegel, aber DDR1000 läuft scheinbar doch nicht. Memtest86 Stable ist es zwar, aber Memtest im Windows z.b. zeigt mir Fehler an...hmm...mal schauen ob ich es noch stabil krieg, hab allerdings schon einiges an den Subtimings ausprobiert...bin neu auf Intel, gibt es irgendwas zu beachten, denke mal nicht oder? Irgendwelche Bios Einstellungen die definitiv deaktiviert werden sollten z.b.?
Achja, kann leider kein Bild machen -sNOOp-, hab keine gescheite Digicam..
Hier noch ein Link ins Gigabyte Forum:http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3163&start=
Die bis jetzt im Forum getesteten Riegel waren bis jetzt ALLE noch die ALTEN ohne Metallhaube, laufen aber schon sehr gut
Riegel mit FBGA findet ihr bei jzelectronics, der auch ein User im Gigabyreforum ist:JZElectronic
hmm, ob die bei jzelectronic alle pretesten und dann die schlechteren billiger verkaufen? Ist ja immer so ne Sache...
free
Soweit ich weiss, macht JZ das nicht. Das scheint bei so manch anderen Händlern gang und gäbe zu sein.... aber sicherlich nicht bei JZ. Er pretested ja sozusagen auch nicht, sondern lässt die Module im Stress-Test bei 800 Mhz 4-4-4-12 +0,1V laufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und von anderen Usern habe ich erfahren, das die non-pretested genauso gut gehen.
ebay
Bei Geizhals sind noch keine OCI Infinitys mit TCSP gelistet.
Bis jetzt gesichtete Preise bewegen sich zwischen 64 und 80€ für 2GB FBGA/TCSP.
Da die TCSP Riegel noch kaum verfügbar sind könnte sich eine Sammelbestellung bei Memorysolution lohnen.
Damit kenne ich mich aber noch nicht besonders aus. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung mit.
So, dann postet mal Informationen, die ihr so findet, beziehungsweise eure Testergebnisse
Zuletzt bearbeitet: