[OCOL] OCOL-Challenge 2011 | Nelendil | Nikon D90 + Sigma 18-50 f/2.8 | Stand: 10.11., Durch

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin, moin,

hier also mein Beitrag zu der Challenge. Ich bin ein ziemlicher Anfänger und möchte mich vor allem verbessern und hoffe das mit der hoffentlich kommenden konstruktiven Kritik zu erreichen.

Kamera ist eine Nikon D90 mit einem Sigma 18-50 f/2.8. Das Objektiv hat keinen Stabi, ist also die ältere Variante.

Bis Montag.

Nel
Edit:
Was ich die ganze Zeit vergessen habe zu sagen, ist, dass ich bei 35mm +-5 die Bilder mache/ machen möchte. Also ca. 50mm KB Äquivalent.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich auch mal. Schneller Spaziergang eben gerade. Arbeite unter der Woche in der Pampa ;)
Schärfeebene total verfehlt... sollte eigentlich auf dem Pilz sein :d Seht selbst:

P.S.: Wie füge ich Bilder in den Thread ein? Habe nur diese Anhang Funktion gefunden ... -.-

ok gefunden, muss es noch kleiner machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst das Bild bei einem Imagehoster (z. B. Abload) hoch und kopierst dann den Code hier rein.

Wieso postet du das Bild eigentlich, wenn du die Schärfeebene völlig verfehlt hast?

Vielleicht könntest du das Bild auch ein bisschen verkleinern ...

Weil ich finde, dass es trotzdem eine ganz nette Stimmung hat. Der Pilz als kleiner Farbkleks mit dem Grün am verwesenden Baum. Und ich muss mich erstmal richtig reinfinden. Will mich ja verbessern...

Eher noch 31 ;)

Das habe ich mir auch gedacht... ;) Hoffe, dass wird auch was. Hoffe auf viele Kritik von euch!

Bisschen unscharf das Ganze - aber macht nichts - immer weiter üben! Meine Bilder sahen anfangs genauso aus :fresse:

Ich hatte früher ne Pentax P30, habe aber nicht wirklich viele Bilder gemacht, trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir der Prismensucher eher geholfen hat, manuell zu fokussieren... Naja... aller Anfang usw ;) Danke fürs Feedback

Regen, Regen, alles grau -> Industrieruine, s/w.

Stimmt. es fehlt etwas woran sich der Blick festhalten kann. Im Grunde müsste vorne rechts etwas sein. zumindest ich empfinde es regelrecht so das ich dort etwas erwarte.

Es geht aufwärts, bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

12.10.2011
Sehr schlechtes Wetter weiterhin im Rothaargebirge. Also drinnen etwas gesucht.

Bitte ins Bild klicken für die Infos etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stell es doch bitte hier etwas größer ein. Ansonsten ist es eine schöne Detailaufnahme. Du steigerst Dich von Tag zu Tag.

Etwas mehr Tiefenschärfe wäre wohl gut gewesen oder wie meinst du das? Sprich etwas höhere Blendenzahl? Wollte "Pumpe" scharf haben und den Rest ins Bild verschwinden lassen als Parallelen.

Sehr gut, schöne Steigerung, aber ich hätte vllt. auch ein wenig abgeblendet, das eventuell noch "Ein" "Aus" vollends Scharf ist.

Heute endlich mal Sonne, also versucht etwas in Richtung Sonnenuntergang zu erwischen.

Exifs im Spoiler. Hatte aus Versehen Häckchen bei "Exifs entfernen" gesetzt.

In diesem Fall finde ich die Lens Flares eigentlich ganz nett, aber prinzipiell: Wie kann ich die verhindern?

Datumsangaben

Aufgenommen 13. Oktober 2011 um 5.19pm CEST (bearbeiten)
In Flickr gepostet 13. Oktober 2011 at 20.37 Uhr (bearbeiten)
EXIF-Daten

Kamera Nikon D90
Belichtung 0,003 sec (1/400)
Blende f/10.0
Brennweite 38 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz No Flash
X-Resolution 240 dpi
Y-Resolution 240 dpi
Software Ver.1.00
Rating 0
Rating Percent 0
Date Time Original 2011:10:13 17:19:57
Exposure Program Program AE
Date and Time (Original) 2011:10:13 17:19:57
Date and Time (Digitized) 2011:10:13 18:19:57
Max Aperture Value 2.8
Metering Mode Multi-segment
Light Source Cool White Fluorescent
Sub Sec Time 00
Sub Sec Time Original 00
Sub Sec Time Digitized 00
Sensing Method One-chip color area
CFAPattern [Green,Blue][Red,Green]
Custom Rendered Normal
Exposure Mode Auto
White Balance Manual
Digital Zoom Ratio 1
Focal Length In35mm Format 57 mm
Scene Capture Type Standard
Gain Control None
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Subject Distance Range Unknown
Compression JPEG (old-style)
About uuid:faf5bdd5-ba3d-11da-ad31-d33d75182f1b
Rating 0
Creator Tool CyberLink PhotoDirector

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Exif vorhanden.
Wie du die verhindern kannst? Nicht direkt in die Sonne fotografieren ;).

Höh?? Wo sind die denn hin? Moment... mal schauen.

Exifs im Spoiler nachgetragen. Hatte sie aus Versehen entfernt. Da kann man auch erkennen, dass ich mich um 3 mm in der Brennweite verstellt hatte :) Aber beim Zoom wurde ja gesagt, dass +-5mm erlaubt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild finde ich eine wirklich deutliche Steigerung.
Schöne Farben und auch die Komposition passt, ein klein wenig mehr Details im Vordergrund wären ganz gut, aber trotz dessen sehr schön.

Den Flare find ich nicht störend, Farben sind schön, nur unten etwas zu dunkel.
Zu nem Hochformat passt imho der mittige Bildaufbau nicht.

+1

Unten leider viel zu dunkel und ich hätts auch quer gemacht ;)

Quer, nicht so mittig dann wäre der Flare auch an anderer Stelle und ließe sich bei Bedarf leichter entfernen. Das Motiv kommt an sich ganz gut.

Hatte heute ziemlich genau 10 Minuten Zeit am Tag. Bin gerade erst aus dem Labor gekommen und will nur noch pennen.
Während einer Raucherpause draußen ist mir das folgende Motiv aufgefallen. Leider habe ich dabei die mir selbst gesetzten 35mm verpennt und bei 18mm DX bzw. 27 mm KB fotografiert. Wird wieder besser, aber für heute gibts nur folgendes:

Exifs diesmal wieder bei klick ins Bild^^

gn8

Nel

Heute wieder in der Wahlheimatstadt gewesen, noch bis Montag.
Daher eins meiner Lieblingstreppenhäuser in Hamburg:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh