[OCOL] OCOL-Challenge H/W 2014 | schuetz10 | Canon EOS 60D + Canon 50mm f/1.4 | 30/30 | Done

schuetz10

Mr. XFire
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
3.260
Ich wünsche mal allen viel Spaß beim mitmachen! :)

Meine Kombination ist eine EOS 60D von Canon kombiniert mit einem 50mm f/1.4, ebenfalls von Canon.

Über harte - aber faire - Kritik würd ich mich wirklich sehr freuen, sowas bekommt man ansonsten meiner Meinung nach nämlich viel zu selten, leider.

#1 - 17. November 2014 - Weihnachtsstern.
2014_11_17_ocol_challjzuy7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht auf der einen seite zwar nicht schlecht aus, auf der anderen seite finde ich das bild aber ehrlich gesagt "zu leer"
die wolken haben zwar schon etwas struktur, aber für mein empfinden zu viel "nichts"

vielleicht hat ja einer der profis eine andere meinung oder tipps, ich bin ja selber noch in den anfängen.
 
Ich teile zwar die Meinung, dass es recht "leer" wirkt, aber doch passend, wie ich finde. Allerdings ists mir einen Tick zu dunkel, leicht aufgehellt wirkt es in meinen Augen passender.

Freue mich auf deine Serie, der Start ist geglückt :wink:
 
Minimal mehr unten wegnehmen am Bild. Den hellen/roten Lichtanteil hätte ich noch weggenommen. Aber ansonsten gefällts!
 
Glückwunsch der Anfang ist gemacht!

Bild ist ein Ticken zu dunkel und kontrastarm. Evtl. hättest eine Belichtungsreihe mal ausprobieren können. Ansonsten gefällt mir das du den Stern nicht mittig gesetzt hast, der Bildaufbau wirkt dadurch besser in meinen Augen!
 
Ich denke, es wäre hier besser gewesen noch etwas länger zu warten, bis es dunkler ist um dann länger zu belichten, sodass man einen hellen Stern auf einem dunklen Himmel erhält. Zumindest, wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Davon abgesehen aber ein guter Anfang.
 
Soo, schonmal danke für die vielen Antworten :)

Also das leer war auf jeden Fall so gewollt (wenns nach mir ginge, hätten die Wolken gar keine Struktur mehr), auch die Perspektive (es schauen ja z. B. auch noch ein paar Zacken direkt in die Kamera). Unten mehr wegschneiden stimmt absolut, der letzte Teil unten am Baum hätte echt noch weggehört. Eigentlich hätt ichs komplett mittig fotografiert gehabt, ich mag so symmetrische Dinge ganz gern (aber das werdet ihr schon noch merken.. :))
Das mit dem Kontrastarm ist auch so ein Punkt, ja. Ich glaub, ich habs mit den Gradiationskurven etwas übertrieben, in die falsche Richtung.

Später ist nicht gegangen, ich hab schon mit Lightroom ziemlich an der Helligkeit drehen müssen, und das mag meine 60D eigentlich schon gar nicht.. Und, ich musste dann gleich wieder was erledigen, deshalb nur so. Aber ich glaube, ich werd mich an dem Ding irgendwann in der Vorweihnachtszeit nochmal versuchen, mit Stativ und mehr Zeit im Gepäck.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Anregungen, sehr schön, wenn sich jemand zu einem Bild Gedanken macht, das motiviert ja gleich mal für die nächsten Tage!
 
ich muss sagen, das Bild gefällt mir.
Das gitter hat die Struktur, die mir in den Wolken gefehlt hat.
Nicht zu viel Details in die Tiefe, auch wenn man etwas erahnen kann.
:bigok:
 
Mir auch. Noch ein bisschen besser wäre es, mMn, wenn das Jaguaremblem genau geviertelt wäre, aber auch so mag ich das Bild sehr!
 
Schickes Bild - selbst das rauschen(?) stört nicht. Die Symmetrie passt ziemlich gut. Könnte mir das Bild auch mit einem härteren Kontrast vorstellen - aber auch so wirkt die SW Umwandlung ziemlich gut!
 
mir würde es wahrscheinlich besser gefallen, wenn man den kopf vom jaguar komplett sehen würde.
 
Den Jaguar-Kopf finde ich leider auch nicht optimal beschnitten, was bei so einem Bild ja dann doch wichtig ist. Ansonsten ist das aber echt gut :)
 
Danke für euer Feedback!

Ja, über den Beschnitt des Kopfes kann man sich streiten.. :d Das mit dem Vierteln ist so eine Sache, dann ist halt der Kopf nicht richtig angeschnitten. Und wenn ich ihn ganz gelassen hätte, dann wär mir das irgendwie alles zu groß geworden, aber egal. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich dazu ein paar Anregungen bekommen hab!

Und ja, es rauscht, die ISO Performance der 60D ist nicht mehr so wirklich auf der Höhe, aber was solls, sieht man ja eh fast nur, wenn man in der 100% Ansicht ist, und darüber bin ich zum Glück hinweg.. :)


#3 - 19.11.2014 - Großkariert.
2014_11_17_ocol_chall3cu0v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Formen - tolles Architekturbild! Rauschen stört hier ein wenig, aber bekommt man im Zweifel in der Nachbearbeitung hin!
Kleiner Kritikpunkt der "Lichtfleck" am linken Fenster
 
Solche Formen treffen meinen Geschmack :) Ich hätte wohl versucht die nächste obere Kante noch mitzunehmen.

Zum einen Fenster mit Licht: Wolltest du das eher "untergehen" lassen damit das homogener wirkt oder doch eher herausstellen?
 
Also das Bild habe ich mir jetzt mehrmals anschauen müssen, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Einerseits gefallen mir die Linien und die Idee, auf der anderen Seite ist es mir nicht symmetrisch genug und zu dreckig. Der Titel verschiebt den Gesamteindruck allerdings wieder ins positive!
 
Klasse Formen - tolles Architekturbild! Rauschen stört hier ein wenig, aber bekommt man im Zweifel in der Nachbearbeitung hin!
Kleiner Kritikpunkt der "Lichtfleck" am linken Fenster

Solche Formen treffen meinen Geschmack :) Ich hätte wohl versucht die nächste obere Kante noch mitzunehmen.

Zum einen Fenster mit Licht: Wolltest du das eher "untergehen" lassen damit das homogener wirkt oder doch eher herausstellen?

Freut mich :)

Ein Bildausschnitt würde eigentlich etwas nach oben gehören, stimmt, fällt mir jetzt erst auf, obwohl ich doch eigentlich ziemlich drauf achten wollte.. Naja.
Das Licht im Fenster ist mir ehrlich gesagt vorhin gar nicht sooo stark aufgefallen, aber wie das eben öfters so ist - jetzt muss ich die ganze Zeit draufschaun, wenn ich das Foto sehe. Wenns mir vorher schon so stark aufgefallen wär, hätt ich das Fenster aber wohl mit Photoshop flachgebügelt, weils eben nur so halbhell ist. Wärs ganz erleuchtet, hätt ichs hell gelassen, und vielleicht noch irgendwie herausgearbeitet glaub ich. Also dass es gleich richtig ins Auge sticht. Aber so ists irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Also das Bild habe ich mir jetzt mehrmals anschauen müssen, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Einerseits gefallen mir die Linien und die Idee, auf der anderen Seite ist es mir nicht symmetrisch genug und zu dreckig. Der Titel verschiebt den Gesamteindruck allerdings wieder ins positive!

Musst du ja nicht ;) Ich werd denen mal sagen, dass sie wieder mal ihre Fassade putzen sollten.. :)
Problem an der Sache war, dass eben die Fassade nicht recht viel größer war, als hier der Ausschnitt auf dem Foto ist. Es sind 3 schwarze Fenster pro Stockwerk, der Rest ist so hell wie hier eben die Hellen. Deshalb ist eben z. B. das Fenster ganz rechts oben eben leider auch nicht schwarz. Ich hab ja schon überlegt, ob ich das evtl. mit Photoshop geradebiegen soll, aber es dann gelassen, was solls.

Aber ich hab noch symmetrischere in der Pipeline.. :)
 
Dann freue ich mich schon auf deine nächsten Bilder :bigok:
 
uh, das ist gut!
Klar mein Favorit der bisherigen Serie! :bigok:
 
Ich will dieses Foto mögen, nur hab ich jedes Mal den Eindruck dass der "Pfeil" nach oben wegkippt.
 
Ja meiner auch! Hab erst überlegen müssen, aber gut gesehen! Was man mit einem 50ger alles machen kann!
 
:)

Das ist die Fassade des Oberlandesgerichtes in Innsbruck, btw.
Habs gerade in Lightroom kontrolliert B.XP, der Winkel stimmt nur zu 0,24° nicht. Kann täuschen, aber ich weiß auch nicht so wirklich. Das eigentliche Problem mit dem Bild ist meiner Meinung nach folgendes:
Lightroom1.jpg
Aber ich habs einfach nicht hinbekommen. Kann ja prinzipiell auch sein, dass das Gebäude einfach nicht ganz passt, wer weiß..
 
Das ist das Gebäude, die Balkons sind nicht symmetrisch. Dadurch entsteht eine Linie die von links unten nach rechts oben geht und eine von rechts oben nach links unten...und der Winkel ist nicht gleich. Das kannst du fotografisch garnicht lösen ;)
 
Ich habe lange überlegt, was nicht stimmt. Warum das Bild nicht symmetrisch ist. Das Problem ist, dass der Standpunkt von der Winkelhalbierenden nach oben abweicht. Das sieht man daran, dass die überstehende Ecke vom Dach nicht mit den Balkonecken auf einer Linie liegt.
 
Ja, war heute nochmal dort, die Ecken, die da aus den Balkonen rausstehen, sind nicht gleich weit von der Gebäudeecke entfernt. Nützt nichts. Aber schön, dass sich anscheinend einige etwas mit dem Bild beschäftigt haben :d

Heute mal was anderes:

#5 - 21.11.2014 - Hauchzart.
2014_11_21_ocol_challk2u7n.jpg
 
Sieht gut aus. Eventuell die Blende noch etwas weiter schließen, damit mehr vom Blatt scharf zu sehen ist.
 
Die Spitze könnte wegen mir noch gerne scharf sein, ansonsten tolle Farben und eine verträumte Struktur... gefällt :)
 
Absolute Herbststimmung! :)

Ich hätte aber auch eher auf die Spitze fokussiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh