[OCOL] OCOL-Challenge H/W 2014 | schuetz10 | Canon EOS 60D + Canon 50mm f/1.4 | 30/30 | Done

schönes bild, das mit dem fokus auf die spitze wurde ja schon erwähnt.
was mich noch etwas "stört" ist der ast rechts vom bild, der bis vor die fokusebene reicht... ich weiss nicht, irgendwie macht er den gesamteindruck etwas kaputt vom hervorstechenden blatt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, mit der Spitze seid ihr euch ja ziemlich einig :d
Leider hab ich eigentlich keines, bei dem die Spitze scharf ist, nur welche, wo noch weniger vom Blatt scharf ist. Ich wollte das irgendwie so unscharf wie möglich machen, damit es ganz fein und filigran wirkt. Aber beim nächsten Mal werde ich mir bei sowas einfach mehr Gedanken machen :)

Den Ast wollt ich in seinem Verlauf noch extra unscharf bekommen, damit das Bild mehr an Tiefe gewinnt, dass wär da so der Hintergedanke gewesen.

Und jetzt schon der heutige Tag, weil ich später wohl keine Zeit mehr hab:

#6 - 22.11.2014 - Innsbruck.
2014_11_21_ocol_challvhanh.jpg
 
Klasse, nichts zu bemängeln. Licht, Perspektive... passt :bigok:
 
#5: Bisschen mehr Blende hätte es vertragen dürfen, ansonsten passt das Bild!

#6: Tolle Stadt, tolles Bild! Gut die 2/3 Regelung umgesetzt, super Perspektive!
 
Gibt nix zu meckern. Tip Top :)
 
Bei dem Foto stimmt einfach alles: Schärfe, Motiv, Aufteilung, Lichtaufteilung, Stimmung... :)
 
Sehr gut, dann hat sich das auf-die-Brücke-laufen also ausgezahlt, 20 Sekunden später war die Sonne dann nämlich ganz hinter den Wolken verschwunden, unglaublich, wie schnell sich sowas ändern kann.. :)

#7 - 23.11.2014 - Schneefallgrenze.
2014_11_21_ocol_challgjk0v.jpg
 
Vom Motiv her finde ich es dieses Mal nicht so spannend, der Bildaufbau wirkt zudem zu beliebig. Dagegen ist die s/w-Umsetzung wirklich gelungen. Hätte mehr Potential gehabt :wink:
 
Vom Motiv her finde ich es dieses Mal nicht so spannend, der Bildaufbau wirkt zudem zu beliebig. Dagegen ist die s/w-Umsetzung wirklich gelungen. Hätte mehr Potential gehabt :wink:

Genau dem kann ich mich nur anschließen! Die SW Umwandlung finde ich klasse, sogar richtig gut. Den Rest eher ok
 
ich weiss nicht was ihr habt, ich finde das bild echt gelungen.
was genau es ist weiss ich auch nicht, aber mir gefällt es super.
die weissen berge, die trotzdem noch kontrast haben (auch kontrast zum himmel), die schneegrenze, so stellenweise doch etwas runtergängt
 
Hmm, also vom Beschnitt her hätt ich es eigentlich drauf ausgelegt, dass quasi 3 graue Streifen einfach quer durchs Bild gehen, bzw. der obere und der untere Streifen gleich breit sind, und in der Mitte noch einer ist. Aber das ist mir wohl nicht wie gewünscht gelungen :)

Freut mich wenns dir gefällt lrwr!

#8 - 24.11.2014 - Kurvendiskussion
2014_11_18_ocol_challbpktr.jpg
 
#8 - 24.11.2014 - Kurvendiskussion

Hammer! :eek:
da passt einfach alles, die Linienführung ist klasse und die farbliche Umsetzung unterstreicht sie einfach perfekt. Supergut!

... #9 hat da direkt drunter keine Chance, sorry ;)
 
Bei #8 war ich auf den ersten Blick unschlüssig was ich davon halten soll (Beschnitt...) , aber so auf den zweiten ist das einfach nur klasse. Wallpapertauglich :d
 
jop, #8 sieht gut aus. Die diffusen Fenster, der weiße Himmel, die klare Linienführung. Gut umgesetzt.
 
Mit Formen hast du es echt :bigok:

Bei #12 wäre ein kleiner Tick mehr ganz nett. Oben und unten sind die schwarzen Linien angeschnitten. Aber mehr habe ich auch nicht zu kritisieren, denn das passt echt ganz gut.
Der Krank kann im direkten Vergleich leider nicht mithalten ;)
 
Der Regenbogen ist echt gut gesehen!

Kran und Rinde...sind nicht so spannend.
Gerade bei der Rinde fehlt mir so etwas der "Eyecatcher", woran sich das Auge orientieren kann. Bei #12 ist das der Fehler im Putz der das ganze aufbricht (im wahrsten Sinne des Wortes). So bleibt das nur Textur.
Beim Kran ist dennoch die "Inszenierung" so wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe, von der Schärfe passt das sowieso.
 
Bei #12 wäre ein kleiner Tick mehr ganz nett. Oben und unten sind die schwarzen Linien angeschnitten. Aber mehr habe ich auch nicht zu kritisieren, denn das passt echt ganz gut.
Der Krank kann im direkten Vergleich leider nicht mithalten ;)
Das ist schon so ziemlich der größte Ausschnitt, den das Bild so hergibt.. ;) Aber ich muss dir zustimmen, er ist wirklich nicht ganz perfekt gelungen, ja, hast recht! Ich freu mich ehrlich gesagt schon wieder, wenn ich mal zur Abwechslung was mitm Weitwinkel fotografieren kann, ich bin mittlerweile schon so auf Linien, Muster und Formen fixiert, dass es mich ja fast schon nervt. Aber irgendwie kann ich wohl nicht anders :d


Kran und Rinde...sind nicht so spannend.
Gerade bei der Rinde fehlt mir so etwas der "Eyecatcher", woran sich das Auge orientieren kann. Bei #12 ist das der Fehler im Putz der das ganze aufbricht (im wahrsten Sinne des Wortes). So bleibt das nur Textur.
Beim Kran ist dennoch die "Inszenierung" so wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe, von der Schärfe passt das sowieso.

Ja, das mit dem Kratzer ist so eine Sache. Ich hab hatte auch schon einen Beschnitt ohne Kratzer aus Lightroom exportiert, und eben diesen. Ich finde die Stelle, wo die Farbe abgebröckelt ist eigentlich ganz interessant, irgendwie irritiert das, das mag ich. Aber ist wohl absolut Geschmackssache. Letztendlich hab ich mir jetzt, nach dem Kommentar von MrWahoo, noch einen dritten Beschnitt zurechtgelegt, mit Kratzer, aber ohne lange schwarze Linien an der Kante :)

Das mit dem Kran ist auch so eine Sache. Ich hatte den ehrlich gesagt schonmal fotografiert (vor Monaten), da gabs aber einen coolen Kontrast zwischen knallgelbem Kran und tiefblauem Himmel. Das fehlt mir hier auch etwas. Ändert jetzt nicht viel am Bildinhalt, aber dann schauts doch nochmal besser aus. Lassen wir es einfach als "Mal was anderes" stehen, würd ich sagen ;)
 
Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber ist das schief? Denn das Motiv schreit ja geradezu nach Symmetrie... finde ich aber gut sowas. Leider überstrahlt deine #8 immer noch die Serie, wird Zeit, dass es eine Seite nach hinten rutscht :haha:
 
Laut Lightroom ist es exakt gerade. Aber ich stehe glaub ich einen Schritt zu weit rechts (kann man an dem Ding sehen, das auf die Kamera zeigt, an der Kante, das gleiche, das auch rechts und links aus dem Bild raussteht). Aber mir kommts auch so vor, als würde es nach rechts kippen, ja.. :-/
 
Nummer 16 ... Ich find diese Alt-Neu-Kontraste immer wieder gut, Hast du davon auch eine farbige Variante?
 
Jup, hab ich:
2014_11_27_ocol_challmmj6o.jpg

#17 - 03.12.2014 - Baum.
2014_11_27_ocol_challlnjdp.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh