Octo kurzgeschlossen

Ceiber3

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
4.829
Ort
Leipzig und Umgebung
Hallo Leute, ich habe vorhin ausversehen mein Octo kurzgeschlossen, gibt es hier im Forum jemand der so was reparieren kann?
Habe ausversehen den Molex im halb dunkeln falschrum angeschlossen, hat einmal kurz gefunkt und ist komplett tod.
Habe gesehen das ein mini Wiederstand durch ist, der ist aber so klein, das ich da nicht rankomme.

Neuen Octo habe ich mir schon bestellt, wäre aber sehr schade den auf den Müll zu werfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geht das denn bzw. mit wieviel Gewalt hast Du bitte den Molex da reingewürgt?

Bin ehrlich beeindruckt / neugierig.
 
Wie geht das denn bzw. mit wieviel Gewalt hast Du bitte den Molex da reingewürgt?

Bin ehrlich beeindruckt / neugierig.

Habe im laufenden Betrieb anschließen wollen, habe ich schon öfters so gemacht, diesmal im halbdunkeln nicht richtig aufgepasst und leider falschrum und zwei Pins von Molex haben sich berührt.
 
AC schreibt: bei arbeiten an der oder mit der Elektronik ist der Strom abzustellen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das die AC- Elektronik sehr empfindlich auf Spannungsspitzen reagiert. Sprich doch mal mit AC, vielleicht können die ja den Octo retten.
 
Da wird wohl nichts zu retten sein.

octo.jpg

Wenn die Spannung verpolt angeschlossen wurde, dann brennt zuerst meist nicht sichtbar die Suppressordiode (rot markiert) durch. Diese Diode dient dazu kurzzeitige Spannungsspitzen auszufiltern. Bei dauerhaft 12V geht die binnen Sekundenbruchteilen kaputt und wird meist leitend. Als Folgeschaden brennt in der Regel sichtbar der Ferrit (blau markiert) durch da er für die jetzt zu hohe Belastung nicht ausgelegt ist. Ab dem Moment ist dann zwar die 5V Stromversorgung zum Rest der Platine unterbrochen, aber wird in der Zwischenzeit höchstwahrscheinlich auch den Mikrocontroller gegrillt haben.

Solche Schäden reparieren wir nicht da man zum einen, wie du bereits selber festgestellt hast, an den Ferrit kaum heran kommt zum anderen ist es unwahrscheinlich, dass der Mikrocontroller das überlebt hat. Selbst wenn er noch läuft würde ich der Platine nicht mehr trauen da sie sicher was abbekommen hat und vorzeitig ausfallen kann.

Wenn du dein Glück probieren willst kann man versuchen die Suppressordiode auszulöten und den Ferrit mit etwas Lötzinn zu brücken sofern dessen Lötpads überhaupt noch vorhanden sind. Falls der Microcontroller noch lebt würde die Platine jetzt wieder laufen. Weitere Schäden, die die Funktion einschränken, können natürlich nicht ausgeschlossen werden.
 
Genau der Kleine Grüne/Blaue eingekreiste ist durchgebrannt, "scheinbar kein Lötpad mehr vorhanden" komme da auch 0 mit mein Lötequipment ran! Danke dir schonmal für die schnelle Antwort, der Rechte schaut ganz aus. Also doch für die Elektroschrotttonne. :cry:

Behalte ich jedenfalls meine Einstellungen oder warn die auch direkt auf dem Octa drauf?

Habe jetzt erstmal als Notlösung mein externen Supernova mit ein Molex zu 7v Lüfteranschluss angeschlossen, beide Pumpen laufen eben auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Einstellungen sind auf der Platine gespeichert. Übersichtsseiten oder virtuelle Software Sensoren bleiben in der aquasuite erhalten - sprich alles, was das Gerät nicht selber in Hardware verarbeitet.

Sebastian (unser Elektroniker) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man den Ferrit auch relativ einfach auf der Unterseite der Platine brücken kann. Hierzu die beiden markierten Lötpunkte verbinden. Nicht vergessen: Die Suppressordiode muss weiterhin ausgelötet werden.

octo_ferrit.jpg
 
Betrifft mich (noch ;)) nicht, aber mega Service!
 
Die allgemeinen Einstellungen sind auf der Platine gespeichert. Übersichtsseiten oder virtuelle Software Sensoren bleiben in der aquasuite erhalten - sprich alles, was das Gerät nicht selber in Hardware verarbeitet.

Sebastian (unser Elektroniker) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man den Ferrit auch relativ einfach auf der Unterseite der Platine brücken kann. Hierzu die beiden markierten Lötpunkte verbinden. Nicht vergessen: Die Suppressordiode muss weiterhin ausgelötet werden.

Anhang anzeigen 1004729

Ich danke euch und habe es mal probiert. Ende vom Lied, er ist direkt zum zweiten mal in Rauch aufgegangen. Irgendein Bauteil hat angefangen zu glühen und gab extreme Rauchentwicklung. xD

Morgen kommt der neue Octo, ein Versuch war es Wert.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mut zum völligen Exitus... :d
 
Kleines Update: Habe mich doch nochmal dran gemacht. Octo funktioniert wieder! :banana: Lüfterplatz 1 ist Defekt, Lüfterplatz 2 bis 8 funktionieren. Sensoren funkionieren auch alle wieder.

Tausend Dank an Shoggy von Aqua Computer, so konnte ich den Octo doch wieder neues Leben einhauchen und kann den neuen der morgen kommt erstmal ins Regal legen. :-)(y)
 

Anhänge

  • ck4H6bXMBx.png
    ck4H6bXMBx.png
    108 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Octo funktioniert jetzt seit ein paar Tagen noch immer Tiptop. (y)
 

Anhänge

  • kGaNvAauJX.png
    kGaNvAauJX.png
    115,8 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh