[Kaufberatung] Oculus Rift oder HTC Vive

ingo_pr

Enthusiast
Hallo, nachdem mich damals die erste VR Welle in den 90gern gepackt und nie mehr ganz losgelassen hat, freut es mich sehr, dass inzwischen wirklich brauchbare VR Headsets zu einem relativ erschwinglichen Preis erhältlich sind.
Nun würde ich gern zuschlagen und bin am Anfang der Entscheidungsfindung. Letztlich läuft es auf 2 Modelle hinaus:
  • Oculus Rift
  • HTC Vive

• Für die Rift spricht m.E. der etwas niedrigere Preis, bessere Kopfhörer sowie die angeblich etwas besseren Controller.
  • Für die Vive spricht das angeblich besser funktionierende Tracking im Raum und die Tatsache, dass nicht Facebook dahinter steht.

Soweit die graue Theorie, die man sich anlesen kann. Ich bin mir allerdings sicher, dass es Dinge gibt, die für das eine oder das andere Headset sprechen, die man erst bemerkt, wenn man die Teile längere Zeit nutzt. Genau diese Erfahrungen würden mich interessieren.

Last but not least: Die HTC Vive pro ist ob des höheren Preises momentan nicht interessant für mich. Es geht tatsächlich nur um eine Entscheidung zwischen diesen Beiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab beides ausprobiert und bin der Rift hängengeblieben aus folgenden Gründen.

- Das " Fliegengitter" ist bei der Rift für mich deutlich wenig störender
- Preis
- Controller finde ich bei der Rift etwas genauer und für meine Finger einfach passender

inzwischen funktioniert das Raum Tracking bei der Rift auch schon ganz brauchbar, ist nur minimal schlechter als das der VIVE

Vom Tragekomfort nehmen sich beide nix und bei Rift ist es halt Facebook und bei der VIVE halt Google, die sich bei HTC eingekauft haben. Datenschutztechnisch nehmen sich da beide nix ( sprich what the fuck is Datenschutz :wall:)

Hi free-server, das ist genau die Art Erfahrungsbericht, auf die ich gehofft habe. Ich danke Dir sehr!

die Spieleauswahl ist auch ziemlich ähnlich, auch wenn aktuell Fallout 4 nur wirklich auf der Vive gut läuft

Die Rift hat laut Heise JKJ die natürlichere Farbdarstellung, bei der Vive ist es wohl etwas übersättigt, die Vive hat ein etwas grösseres Sichtfeld.
Für optimales Raumtracking kommen bei der Rift nochmal 70€ für den 3. Sensor dazu (inklusive Versand und 5m Verlängerungskabel), 3x USB 3.0 + 1x USB 2.0 + 1x HDMI werden benötigt (bei 3 Sensoren).

@ free-server: Die den Spielen bin ich recht entspannt. Das meiste läuft im Zweifel über Steam VR und exklusive Titel wird es immer mal geben. Da ich nicht für einen bestimmten Titel einsteigen will, ist das aktuell für mich nicht so entscheidend, wie die Güte der Immersion.

Ich habe inzwischen übrigens mal für ca 1 Stunde die Vive ausprobiert und war nicht ganz so begeistert. Zum einen habe ich die Randunschärfe sehr deutlich wahrgenommen, zum anderen war das "Fliegengitter" schon relativ ausgeprägt. Jetzt muss ich mal gucken, wie was im Vergleich dazu mit der Rift ist.

@ berntBrandon: Ja, auf den Vergleich der Sichtfelder bin ich auch schon gespannt, bzw, ob mir der Unterschied zwischen Rift und Vive tatsächlich auffällt.
Der 3. Sensor wäre für die Rift definitiv auf dem Einkaufszettel, da ich schon gemerkt habe, dass das Tracking zu einer guten Immersion nicht unwesentlich beiträgt. Gespannt bin ich auf die Controller der Rift, die ja deutlich benutzerfreundlicher als die der Vive sein sollen. Die Vive Controller fand ich recht unhandlich, außer, wenn sie als "Waffengriff" zum Einsatz kamen. Hier bin ich mal gespannt, wie viel besser sich für mich die Rift Controller anfühlen.

@ingo_pr
Du machst das alles schon richtig - Einfach in der Praxis beide Systeme durchtesten und dann für das System entscheiden, wo man sich nach Gefühl wohler fühlt.

Ganz ehrlich... Die beiden 1st Gen- Headsets nehmen sich nicht viel. Da spielt die persönliche Präferenz eine hohe Rolle.
Tragekomfort, Controllerpräferenz, räumliche Gegebenheiten (nicht jeder möchte 3 X-Meter USB Kabel vom Rechner in den Raum verlegt haben), also kommt auch noch der Freundin-/Frauenfaktor dazu.

Fliegengitter ist bei der Rift aufgrund des etwas engeren FOV minimal abgeschwächt. God rays und Unschärfe in diversen Bereichen nerven bei beiden Systemen.

Beide Systeme funktionieren aber inzwischen im Rahmen der technischen Möglichkeiten exzellent.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ free-server: Die den Spielen bin ich recht entspannt. Das meiste läuft im Zweifel über Steam VR und exklusive Titel wird es immer mal geben. Da ich nicht für einen bestimmten Titel einsteigen will, ist das aktuell für mich nicht so entscheidend, wie die Güte der Immersion.
Aber gerade was die Güte der Immersion angeht sind es teils die Exklusivspiele, die in der Kategorie extrem punkten. Lone Echo zum Beispiel, perfekt auf die Oculus Touch Controller zugeschnitten.

Ich habe inzwischen übrigens mal für ca 1 Stunde die Vive ausprobiert und war nicht ganz so begeistert. Zum einen habe ich die Randunschärfe sehr deutlich wahrgenommen, zum anderen war das "Fliegengitter" schon relativ ausgeprägt. Jetzt muss ich mal gucken, wie was im Vergleich dazu mit der Rift ist.
Das Fliegengitter wirst du auch bei der Rift haben, nur weniger ausgeprägt, da die Rift andere Linsen benutzt, die die Mitte nicht so aufzoomen. Die Randschärfe ist aber ebenfalls nicht so prickelnd, weswegen man bei den VR Brillen sich weniger mit der Pupille umguckt als mit der Kopfdrehung, gewöhnt man sich recht schnell dran.

@ berntBrandon: Ja, auf den Vergleich der Sichtfelder bin ich auch schon gespannt, bzw, ob mir der Unterschied zwischen Rift und Vive tatsächlich auffällt.
Der 3. Sensor wäre für die Rift definitiv auf dem Einkaufszettel, da ich schon gemerkt habe, dass das Tracking zu einer guten Immersion nicht unwesentlich beiträgt. Gespannt bin ich auf die Controller der Rift, die ja deutlich benutzerfreundlicher als die der Vive sein sollen. Die Vive Controller fand ich recht unhandlich, außer, wenn sie als "Waffengriff" zum Einsatz kamen. Hier bin ich mal gespannt, wie viel besser sich für mich die Rift Controller anfühlen.
Ich konnte die Vive bisher nie ausprobieren, aber die Touch Controller liegen durch ihre Form und ihren Schwerpunkt einfach schon gut in der Hand, kommt allerdings auch auf die Größe der Hand an. Bei sehr großen Händen ist der Touch Controller auch nicht optimal, bei durchschnittlicher Größe liegt er aber wirklich fast perfekt in der Hand.

Vor allem profitiert der Touch Controller vom Finger Tracking, was die Vive Controller eben nicht haben. Die Touch Controller registrieren Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Die Finger werden durch Sensoren getrackt und jeder Finger hat seine Buttons bzw. seinen Trigger. Dadurch kann man schon deutlich mehr mit der Hand machen und das wird gerade in den Rift exklusiven Spielen gut genutzt.

Habe auch die Rift genau wegen den Gründen die free-server beschrieben hat.

Ich hatte beides.

Zuerst die ViVE, dann die Oculus und jetzt wieder die VIVE. Warum? Ich weiß nicht warum, aber mit der Rift hatte ich sooooo unglaubliche Kopfschmerzen dass ich dachte(jetzt no joke) mein Gehirn hätte sich entzündet. Ich habs mehrmals probiert und es passierte immer wieder. Danach war ich 2-3h außer Gefecht.

Mit der VIVE kann ich Stundenlang spielen und ich merke garnichts.

Auch als Brillenträger("leicht"Kurzsichtig) brauche ich mit der VIVE keine Brille, da die Displays/Linsen(?!?!) auf die Nähe fokusieren und nicht wie bei der RIft auf Entfernung.

Zudem hast du den großen Bonus, dass wenn du die PIMAX nächstes Jahr haben möchtest du schon alle Sensoren und Controller von der VIVE hast und diese damit nutzen kannst.

Ich hatte beides.

Zuerst die ViVE, dann die Oculus und jetzt wieder die VIVE. Warum? Ich weiß nicht warum, aber mit der Rift hatte ich sooooo unglaubliche Kopfschmerzen dass ich dachte(jetzt no joke) mein Gehirn hätte sich entzündet. Ich habs mehrmals probiert und es passierte immer wieder. Danach war ich 2-3h außer Gefecht.

Mit der VIVE kann ich Stundenlang spielen und ich merke garnichts.

Auch als Brillenträger("leicht"Kurzsichtig) brauche ich mit der VIVE keine Brille, da die Displays/Linsen(?!?!) auf die Nähe fokusieren und nicht wie bei der RIft auf Entfernung.

Zudem hast du den großen Bonus, dass wenn du die PIMAX nächstes Jahr haben möchtest du schon alle Sensoren und Controller von der VIVE hast und diese damit nutzen kannst.

Das mit den unterschiedlichen Fokus wusste ich noch gar nicht. Kann schon sein das es bei wenigen sowas auslöst. Ich habe nur Probleme wenn ich das Kopfband etwas zu fest mache, ist bei der Rift wirklich schwer da einen guten Kompromiss zu finden ;).

Denke mal wenn man im Game abgeht ist die Illusion so gut das es egal ist welchen Controller man in der Hand hat,der Bogen fühlt sich wie nen Bogen an,die Wumme wie ne Wumme ^^
Ne Eingewöhnungszeit werden sie beide brauchen da damit ja meist ne komplexe Steuerung bedient werden muss.Mit den Schmerzen bei ner OR aber dann bei der Vive nicht hab ich noch nicht gehört bisher.
Bei der Vive geht es mit ner Brille ganz gut,aber hab dann mal geschnallt das ich sie da gar nicht benötige was dann weit angenehmer war.Kein plan was du planst zu zocken,bei mir sind es Hauptsächlich Racer die ich länger spiele und da würde mich wohl der 180°Blick der OR stören (ist es noch so bei der OR?),ich mache es am Start fast immer das ich mich auch nach hinten drehe und die Autos da bestaune,auch wenn einer von der Seite im Rennen kommt drehe ich den Kopf schon mal weiter,sicher nichts wesentliches,aber ich würde es vermissen da ich es so gewohnt bin.
Das einzige Game ausser Online Shooter das ich länger gespielt habe weil es ein Spiel und keine VR Demo war ist Skyrim VR,und da nerven die Kabel schon,wenn du ne Vive holst würde ich drauf achten das es eine mit dem all in one Kabel ist.Zudem nervt es das doch relativ steife Kabel unter dem Schreibtisch zu verstauen.VIVE 99H20342-00 HTC 3-in-1 Kabel, 5m schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
Ich weiß auch nicht wie es heute ist als Vive User die OR Games zu zocken,habs zu Anfang gemacht,aber das wurde mir dann zu viel gefrickel,denke da haben es OR User bei Steam einfacher.

Kann man die Rift auch auf der PS4 Pro benutzen ?

Nein genauso wenig wie die Rift. Das sind komplette HMD Lösungen . PS -> PSVR und nichts anderes

Nein genauso wenig wie die Rift. Das sind komplette HMD Lösungen . PS -> PSVR und nichts anderes
Was erzählst du da? Natürlich kann man die Rift AUF einer PS4 Pro benutzen - Brauchst nur nen PC für die Rift und eine PS4 Pro, auf die du dich physikalisch stellst :fresse:
Manchmal muss man einfach nen blöden Kommentar abgeben :d

Was erzählst du da? Natürlich kann man die Rift AUF einer PS4 Pro benutzen - Brauchst nur nen PC für die Rift und eine PS4 Pro, auf die du dich physikalisch stellst :fresse:
Manchmal muss man einfach nen blöden Kommentar abgeben :d
Made my Day

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Würde definitiv ne Samsung Odyssey oder noch besser Odyssey + holen.
Habe/hatte alle drei Brillen. Erst Rift, dann die Vive und jetzt die Odyssey +.
Keinen merkbaren SDE mehr. Höhere Auflösung als die beiden anderen Brillen.

Wie ist das Raumtracking der Samsung?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Ich bin grad in Laune mir doch mal ne VR Brille zu kaufen, was empfehlt Ihr denn?
Spiele viel auf Steam und da ist die Rift glaube ich besser supported oder? Spezielle Racing Games werden damit gespielt.

Gruß
voaddi

Ich bin grad in Laune mir doch mal ne VR Brille zu kaufen, was empfehlt Ihr denn?
Spiele viel auf Steam und da ist die Rift glaube ich besser supported oder? Spezielle Racing Games werden damit gespielt.

Gruß
voaddi
Vermutlich Odyssey(+) weil dir das schlechte Handtracking der Controller egal sein kann da du ja vermeintlich eh mit Lenkrad spielst. Viele verkaufen sie gerade auf ebay oder ähnlichen Plattform welche sie am Blackfriday aus den USA importiert haben.

Okay ..was spreicht den gegen die Rift, weil die wird ja gut von steam unterstützt,

Gegen beide spricht die immer noch bescheidene Auflösung. Ich werde mich bis zur HTC Cosmos oder Qualcomms Brille mit 4.320 × 2.160 gedulden.

Denke mal das wird meine 1080ti dann nimmer stämmen

So früh soll da was kommen? Muss zu meiner Schande gestehen das ich kaum noch News lese aus Zeitmangel und eben auch weil ich zufrieden mit der Vive bin,für die Zeit die ich sie nutze tut se ihren Zweck. Ein paar Links wären nett 🤗

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh