OCZ 8500 RAM defekt?

mantic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
31
Hey,
hab seit ungefähr 6 Wochen einen neuen Rechner mit einem AMD Phenom II 940 BE, einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Mainboard und als Speicher den OCZ 2x2048MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5.

In einem anderen Thread hab ich schonmal folgendes geschrieben

Hey,
Hab als RAM die OCZ 2x2048MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5.
Als ich das erste Mal mit altem Werksbios bootete und Windows installierte, wurden die RAM's auf 533er Teiler eingestellt.
Hab dann BIOS auf F3 geflasht, damit der 940 BE richtig erkannt wird und erst paar Tage später gesehen, dass die RAM's nun auf 400er Teiler laufen. Manuell umgestellt und nach ungefähr 30-45 min Betrieb kommt es zum Totalausfall.
Bild und Sound friert ein und es hilft nur noch Resetknopf drücken.
Werden die RAM's zu heiß? Andere Werte wie Spannung usw. hab ich auf Auto stehen, da ich davon keine Ahnung hab.
Oder einfach Pech gehabt mir den RAM?

mfg mantic

Hab den Speicher also auf 800 Mhz laufen lassen und irgendwann kamen dann Speicherfehler, die ich jetzt nicht mehr reproduzieren kann. Der Fehler ist das erste Mal aufgetreten, als ich eine Weile GTA IV gezockt hab und aus dem Spiel geflogen bin (Das erste Mal überhaupt). Danach ist er auch aufgetreten, wenn ich zum Beispiel mp3's getagt hab mit mp3tag.
Hab gegoogelt und bin auf memtest und memtest+ aufmerksam gewurden.

Memtest hat nichmal gestartet und versetzte den Rechner in eine Art Dauer-Neustart-Schleife, bis ich die CD entfernte.
Memtest+ ließ ich ungefähr 3 Stunden laufen ohne Fehler. (Es waren beide RAM's verbaut)
Hab heute mal die RAM's einzeln getestet. Mit dem einen RAM (in Slot1), ist nicht mal der Rechner hochgefahren bzw. es kam nicht mal der POST Screen.
Mit dem anderen RAM (ebenfalls in Slot1) ließ sich Windows zwar starten, aber als ich memtest+ nach Neustart ausführte hatte ich nach ungefähr 2 Stunden und Pass #4 ~300 Fehler.


Sind jetzt beide RAM's defekt oder liegt es sogar an den RAM Bänken des Mainboards?
Hab die RAM's vor 6 Wochen bei hoh.de bestellt. Kann ich die jetzt noch Problemlos zurückschicken?
Hab ich die RAM's "geschrottet", da ich dem Mainboard alle Einstellungen überlassen hab, wie RAM-Teiler und Voltage?

mfg mantic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh