OCZ bietet Austausch für SSDs an

Ich habe heute morgen bei OCZ mal einen Case eröffnet, da leider auch ich von diesem "Problemchen" betroffen bin. Nach dem Sandy-Bridge desaster schon der zweite Faustschlag ins Gesicht! :motz:
Ich kann ja mal berichten, wie dann das ganze so abläuft. Hoffentlich mit Erfolg.

- Ticketbestätigung am 21.02 9:41 (automatisch generiertes Mail)

:fp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib am Besten direkt eine Mail an die in Post 22 von mir genannte Mailadresse. Bekommst i.d.R. recht zügig Antwort von Nico von OCZ.
 
sowas lese ich auch immer wenn es zu spät ist -.-
habe mir gestern eine 60gb vertex2 und eine 120gb agility 2 gekauft. Mal schauen, ob die auch diese probleme haben.
Meint ihr die tauschen die auch ohne Rechnung aus? Für die Agility habe ich nämlich keine Rechnung, da gebraucht
 
Habe nun gestern um 23.35 Antwort vom Support bekommen. Es geht also schon ein bis zwei Tage bis sie den Fall bearbeiten.

Folgende Antwort:
Comment: What firmware version is on the drive?

The new manufacturing process creates drives that are the same speed and have the same performance as 34nm drives. The only difference between the two manufacturing processes is that a small amount of storage is reserved for firmware functions to maintain the drive's performance. This space is not reserved by the firmware on 34nm drives and is user accessible, however if you fill up the space you will notice a severe performance loss. We recommend leaving around 15% of the drive free for best results which works out to the space you are seeing on the drive you currently have.

On our older drives this space was all user accessible (they had no over-provisioning), however filling up that space would result in severe performance losses on the drive.

We can replace your current drive with another one. It will be a 25nm drive using large capacity NAND chips. It will run at the same speed, however it will have that space available once more. Please note that we do recommend you leave that space free for best results and that filling up the drive to full capacity will result in significant performance losses.

If you want to proceed with this please provide your shipping address and the serial number on the drive so that I can set up an RMA for you.

So wie ich das verstehe wird sich an der Performance nichts ändern, nur die Kapazität seigt wieder auf ca. 111GB. Ich bin mir nicht sicher, ob sich wegen der 4 GB nun ein Austausch lohnt (ganze Umstände und so). Ich habe auch noch mit diversen SSD-Anwendern gesprochen, die auch noch 1. Generation Platten im Einsatz zusammen aktuellen SSD's betreiben. Laut Aussage können sie im täglichen Betrieb keinen wirklichen Unterschied festellen. Auch High-End Storage Hersteller (ich betreibe solche Dinger) haben mich beraten und gesagt, das z.B. wegen der Schreibperformance sich eine SSD-Anschaffung nicht lohnt.

Zitat:
Eine SSD kennzeichnet folgende Eigenschaften:

- keine Mechanik mehr
- schnelle Zugriffszeiten
- viel höhere IOPS gegenüber herkömmlichen Festplatten
- Stromverbrauch (Green-IT)
- gut im Lesemodus

Mein Fazit: Theoretische Werte vergessen und die Vorzüge einer SSD geniessen :d
 
...Mein Fazit: Theoretische Werte vergessen und die Vorzüge einer SSD geniessen :d

Imho ein sehr vernüftiger Schluß. Die punktuell geringere Leistung der 25nm- gegenüber der 34nm-Ausführung wird der durchschnittliche Nutzer, der die SSD bevorzugt als Systemlaufwerk betreibt, in der Praxis nicht auflösen. Zudem zeigt der von dir verlinkte Test, daß die 25nm-Variante in bestimmten Szenarien sogar schneller sein kann, als 34nm-Exemplare.
 
Ich hatte noch nichtmal subjektiv einen Unterschied als OS-SSD zwischen C300, Vertex2 und ST UD-GX wahrnehmen können. Meiner Meinung nach kannst du da alle Marken und Modelle gegeneinander antreten lassen und kein SSD wird da, subjektiv wahrnehmbar, sich für den User als "gefühlt" schneller oder langsamer heraus kristallisieren.

..da wird man den Unterschied nur SSD -> HDD merken aber nicht SSD -> SSD.

SSD hat halt nur eine neue Spielwiese für den "ambitionierten Benchfreak" eröffnet, welcher die freudestrahlend annimmt und der Hersteller dankt es mit immer neuen Modellen die sich im praktischen Einsatz nur marginal bis gar nicht unterscheiden, Für den Bencher aber Welten dazwischen liegen. ;)

Ich sehe das von der positiven Seite. Hätten wir keine ambitionierten Benchfreaks mit verleitender Wirkung auf andere User, die von tollen Scores in ihren Bann gezogen werden und ihr Kaufverhalten entsprechend expandieren, gäbe es mehr Arbeitslose und die Wirtschaft würde noch mehr kränkeln.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das von der positiven Seite. Hätten wir keine ambitionierten Benchfreaks mit verleitender Wirkung auf andere User, die von tollen Scores in ihren Bann gezogen werden und ihr Kaufverhalten entsprechend expandieren, gäbe es mehr Arbeitslose und die Wirtschaft würde noch mehr kränkeln.
....

:d ich hau mich weg, der war gut :d

jetzt bin ich aber beruhigt, dass meine bald hier eintreffenden SSD`s doch kein Schrott sind ;)
 
Ich hatte noch nichtmal subjektiv einen Unterschied als OS-SSD zwischen C300, Vertex2 und ST UD-GX wahrnehmen können. Meiner Meinung nach kannst du da alle Marken und Modelle gegeneinander antreten lassen und kein SSD wird da, subjektiv wahrnehmbar, sich für den User als "gefühlt" schneller oder langsamer heraus kristallisieren.
....
Diese SSDs befinden sich aber auch in dem Anwendungsprofil "Anwendung schnell öffnen" auf gleicher Ebene. Viel mehr macht der "Normalo" doch auch nicht auf seiner Windowsmaschine.
Compiliere mal ein Projekt mit 500 Files. Da sieht man evtl. einen Unterschied. Nein, ich habe das nicht verglichen! Halbwegs ordentliche SSD rein und gut ist.
Das ist vlt. auch der Grund, warum wir (Consumer) keine Steigerung im 4K mehr brauchen. Die IOPS von Datenservern simuliert sicherlich auch keiner auf seinem Personal Computer. Hauptsache ist doch, dass man die Nachteile einer HDD los ist.
 
Hauptsache ist doch, dass man die Nachteile einer HDD los ist.
Das kann ich so nur unterschreiben. :)

*brr* HDD-OS :-[ ..da öffnen sich mir jetzt noch meine Rektalfurunkel wenn ich darüber nachdenke, daß ich mal "zwangsweise" dazu genötigt wurde, wegen SSD-Ausfall, dieses "Notfall"-Medium einzusetzen. :kotz:

edit: ..aber sowas hat auch eine "heilende Wirkung" die sich nachhaltig im Stammhirn einfrisst. Seither bin ich Jäger & Sammler und OS ohne SSD kann mir nicht mehr passieren. :fresse: Wie man sieht, die SSD-Branche wendet im Grunde die gleichen Tricks an wie die Tabakindustrie und SSD ist wie Nikotin: Überwindet auf direkten Weg die Blut/Hirn-Schranke und macht körperlich & psychologisch abhängig. Danke OCZ & Co., danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann berichtet hardwareluxx eigentlich mal von der neuen OCZ Vertex 3?
Diverse Online-Medien (leider alles englischsprachige Seiten) haben bereits (die letzten Tage) Testexemplare bekommen und diese ausführlichen Tests unterzogen.
Da würde mich ein deutscher Bericht oder gar Test mal interessieren. Vielleicht spätestens dann, wenn erste Testexemplare ohne "pro" verfügbar sind.
 
Mir ist da noch was in den Sinn gekommen, was evtl. Einfluss auf ein eingetauschtes Drive haben könnte. Und zwar diese Aussage vom Support:

We recommend leaving around 15% of the drive free for best results which works out to the space you are seeing on the drive you currently have.

So weit ich weiss, wird bei SSD's mit Sandforcekontrollern der Reservespeicher vom Kontroller verwaltet. Wir wissen, dass bei der 25nm-Fertigung mehr Reserve eingerechnet werden muss (Lebensdauer und so). Jetzt kriegen wir einen Austausch mit grösseren NAND-Chips aber immer noch in 25nm und dem gleichen Kontroller. Sprich wir haben wieder weniger Reserve zur Verfügung. Das heisst jetzt für mich als DAU, wenn ich die Platte immer Füllgradmässig am Limit bewege die Lebensdauer möglicherweise schrumpft?

Nur ein Gedanke! :fresse2:
 
... Das heisst jetzt für mich als DAU, wenn ich die Platte immer Füllgradmässig am Limit bewege die Lebensdauer möglicherweise schrumpft?

Nur ein Gedanke! :fresse2:

Deine Schlußfolgerung ist m.W. prinzipiell richtig. Allerdings muß für alle aktuellen SSD in Anschlag gebracht werden, daß die Alterung bei hohen Füllgraden schneller voranschreitet, nicht nur bei SF-SSD mit 25nm-Flash.
 
Habe gerade gestern eine Vertex 2 bekommen und es scheint, als wäre ich von dem Problem betroffen. :shake:
Angezeigte Größe bei 60GB Kapazität ist 51GB.

Kann mir mal einer zusammenfassen, welche Nachteile meine Platte jetzt genau hat und warum sie ausgetauscht werden sollte.
Muss man sie überhaupt zwingend austauschen lassen?

Hab jetzt nämlich einen Haufen Arbeit hinter mir um mein System neu zu installieren und alles zu konfigurieren.
Möchte die Platte jetzt ungern wieder hergeben, um sie tauschen zu lassen.
Zumal ich dann wieder Wochen auf ne neue Systemplatte warten muss ...

Edit:
Wenn ich mit der OCZ Toolbox nachschaue, dann werden mir 55GB Kapazität angezeigt und im Windows Explorer 51.
Wenn ich mir die Laufwerkseigenschaften ansehe, dann auch 55 aber nur 51 nutzbar.
Was habe ich nun für ne Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte den Thread durch, da werden Deine Fragen beantwortet!
 
N'Abend allerseits!

Gibt es denn schon Benchmarks, die eine ausgetauschte 25nm Vertex 2 120 GB 32Gbit NAND mit einer "bösen" 64 Gbit vergleichen?

würde mich mal interessieren, ob sich der Austausch lohnt und die Geschwindigkeit wieder die gleiche ist, wie mit den alten 34nm Vertex 2s...

gruß, maxx
 
Hallo,

ich habe bei einem Händler noch eine Vertex2 ohne E gefunden

OCZSSD2-2VTX120G

Konnte da im Netz allerdings nicht wirklich was drüber finden.

Kann mir jemand dazu weiterhelfen, ob das nun noch eine gute ist oder wie und was?

Vielen Dank schon mal...

Gruß
 
Lies einfach den Thread und Du weißt alles, was Du wissen mußt - nur ein Hinweis: Ob E oder nicht spielt keine Rolle ;-)
 
Hallo Moosbart,

hab den Thread natürlich komplette gelesen, wie ich es immer tue. Und nicht nur diesen hier zum Thema Vertex 2.

Konnte aber zu meiner Platte nix finden.

Ist die nicht Extended Version denn jetzt eine 25nm oder 34nm Platte?

Gruß
 

Ist die nicht Extended Version denn jetzt eine 25nm oder 34nm Platte?

Auch wenn kein E in Produktnummer vorkommt, ist es trotzdem eine Extended Version. Es richtet sich nämlich nach der Nutzkapazität.

Extended = 60GB - 120GB - 240GB

Non-Extended = 50GB - 100GB - 200GB

krass.
wan kommt dieses OCZ tool hab auch so ne ocz 120GB -.-

Lade dir die OCZ Toolbox in der Version 2.33 herunter. Unter dem Menüpunkt "Detail" kann man dann die Die-Size auslesen.

64Gbit = böse = zum Austausch berechtigt

32Gbit = gut = sich entspannt zurück lehnen ;)
 
welche Firmware-Version hast du drauf und wo hast se gekauft?

wenns noch ne 34nm ist, wär das ja der Hammer!

gruß, maxx
 
Ja toll! Da kauf ich mir heute meine erste SSD und greif gleich mal ins Klo -.-

Hab eine 120er mit 64Gbit! Jetzt stellt sich mir die frage ob ich das Teil umtauschen soll, in die RMA geben oder doch behalten soll. Geht da merklich was an geschwindigkeit flöten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh