OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004G, XTC Platinum)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicher haben viel Potenzial, auch wenn es bisher im Forum noch keine Tests gibt.

warum?
habe mir auch überlegt die zu holen. wäre gut zu wissen wie hoch man die noch so takten kann und vorallem welche chips drunter sind.

Also vom Preis sehen die wirklich sehr gut aus, vor allem für 4 Gig. Warum gibt es eigentlich 1000er und 1066er und ist da überhaupt ein Unterschied? Für oc brauche ich vielleicht FSB 500 und da dachte ich mir auch, dass das der richtige Speicher ist...

naja bei den 1066ern hast eben garantiert, dass sie 533mhz schaffen. bei den 1000ern eben nur 500, wobei natürlich die 1000er genauso die 533 schaffen können wenn man sie übertaktet, man hat aber eben keine garantie drauf. trotzdem sollten in den meisten fällten wohl 500 fsb ausreichen wenn man den ram 1:1 laufen lässt.

teste den gerade, versuche 540 zu bekommen. 520 scheint kein prob zu sein. Ja, sind im Prinzip die reaperX, nur eben ohne den Heatsink.

Super P/L Verhältnis!

habes eben auf P5k-Pro laufen, viel Potenzial hat das Kit anscheind nicht. 525 war Schluss. falls ich FSB1:1 bei 500 laufen lasse, bricht Primestest immer nach 3 Stunden ab. hingegen 4:5 wieder OK, 7 Stunden ohne Fehler. Weiss nicht ob das vielleicht an Board liegt. Aber bin ein bisschen enttäuscht von der Leistung.

verstehe ich nicht, es gibt andere kits die angeblich 560-565 machen..sitze immer noch dran dir grade mal auf 540 zu kriegen. Bin etwas enttäuscht von den teilen. Probier hier aber noch rum.

vergiss es, die 540 schaffe ich auch nicht, habe die spannung auf 2.2 angehoebn. subtimimg ebenfalls entschärft, brachte nix. Kann sein, dass die schlechtere Chips werden für XTC Version benutzt. Naja, für das Geld kann man nix besonderes erwarten.

bin auch am überlegen mir die rams zu holen zusammen mit nem e8400 und den dann zu ocen, will auf keinen fall dass das overclocking am fsb bzw. an den rams scheitert. aber das sind 1000er, da laufen ja 500 fsb garantiert, das reicht doch locker oder nicht? ich meine beim e8400 sind 500x9 =4500, d.h. 500er reichen doch wohl vollkommen aus oder sehe ich das falsch? bzw. haben die rams irgend nen andern nachteil? schlechtere timings oder sowas? ich hab die wahl. hab mir eigentlich crucial ballistix 1066er bestellt, aber das sind leider nur 2x 1gb, aber 2x 2gb wären mir schon lieber, und die hier sind auch nur 30 euro teurer. was meint ihr sind die dafür geeigent dann oder doch lieber die crucial nehmen?

was für verschiedene chips gibts denn? und welche sind gut und welche nicht so gut?

Im Moment kenne ich nur Powerchip und Micron, die 1 GBit Chips fertigen, die auch 500 MHz mitmachen. Die Micron sind aber viel teurer und ziemlich selten.

Sonst gibt es noch Elpida, Nanya, Promos, Qimonda, Samsung, ...

die müssen doch auf jeden fall 500 schaffen laut spezifikation??? (ddr-1000 == 2x500?)
Ich teste erstmal meinen q6600 100% und werde mich dann weiter ums ram kümmern um ne aussage zu machen bzgl. overclock dieses rams. (neues system...)

hm, kann ma bitte jemand antworten auf meinen obigen text?^^ also ich mein die rams müssten doch vollkommen ausreichen und dürften auch nicht einen oc versuch von einem e8400 scheitern lassen oder sehe ich das falsch? ich meine rein theoretisch mal 9x500=4500 hinzubekommen wäre ja von dem ram her auf jedenfall garantiert. dass der prozessor so hoch geht denke ich eher nicht. also wird man wohl eher an dem scheitern, oder hab ich irgendwas nicht berücksichtigt?

hm, kann ma bitte jemand antworten auf meinen obigen text?^^ also ich mein die rams müssten doch vollkommen ausreichen und dürften auch nicht einen oc versuch von einem e8400 scheitern lassen oder sehe ich das falsch? ich meine rein theoretisch mal 9x500=4500 hinzubekommen wäre ja von dem ram her auf jedenfall garantiert. dass der prozessor so hoch geht denke ich eher nicht. also wird man wohl eher an dem scheitern, oder hab ich irgendwas nicht berücksichtigt?

Das klingt soweit ganz logisch :)

also..nach langem testen und OCCT und was weiss ich noch heute:

Die Rams MACHEN 500 5.5.5.18 so wie auf der Packung steht, aber alles drüber wird ne SEHR haklige Geschichte. #

Fahre gerade 9x400 mit divider 4:5, ram auf 500 und habe nen OOCT test bestanden. Versuche mit 520-540 bisher weniger erfolglos. Kann sein dasses geht, muss aber dann mehr tweaken. Den 2x2Gb sticks habe ich 2.190 volt gegeben.

So..Ersteindruck ist "solide" aber doch eher unspektakulöse Sticks, machen was auf der Packung steht....aber nen BISSL drüber kann ganz schwierig werden!

hm ja, aber wozu braucht man mehr?? sag mir mal bitte ein beispiel?^^
Hinzugefügter Post:
Hab mir jetzt den hier geholt

1 x Kit 2x2048MB G.Skill PC1000 4GBPQ CL5 retail 110,30 €

Is der besser??

Zuletzt bearbeitet:
bin auch am überlegen mir die rams zu holen zusammen mit nem e8400 und den dann zu ocen, will auf keinen fall dass das overclocking am fsb bzw. an den rams scheitert. aber das sind 1000er, da laufen ja 500 fsb garantiert, das reicht doch locker oder nicht? ich meine beim e8400 sind 500x9 =4500, d.h. 500er reichen doch wohl vollkommen aus oder sehe ich das falsch? bzw. haben die rams irgend nen andern nachteil? schlechtere timings oder sowas? ich hab die wahl. hab mir eigentlich crucial ballistix 1066er bestellt, aber das sind leider nur 2x 1gb, aber 2x 2gb wären mir schon lieber, und die hier sind auch nur 30 euro teurer. was meint ihr sind die dafür geeigent dann oder doch lieber die crucial nehmen?

du hast eigentlich natürlich recht.

aber je mehr fsb desto schneller ist die kiste. wenn man genug reserven hat kann man den multi auch auf 8 absenken. für den gleichen takt wie mit 9 braucht man dann natürlich um einiges mehr fsb.
trotzdem limitiert in diesem fall auch oft das board, deshalb sind die speicher im prinzip schon ok und die 500 hat man ja garantiert.

Is der besser??

Eigentlich nicht :xmas:

Die Kits schenken sich untereinander nicht viel. Vielleicht selektiert G.SKill oder OCZ einen Hauch besser als die Konkurrenz, aber wer etwas dazu weiß, hat bestimmt eine dicke NDA unterschrieben ;)

...Versuche mit 520-540 bisher weniger erfolglos. ...

erfolglos oder erfolgreich ??

Is der besser??

Nette Rams. Habe ich selber und bin zufrieden damit (5-5-5-15 @ 462 Mhz).
Wobei ich 110 Euro recht teuer finde. Aktueller Preis bei geizhals: 92,56 Euro
Und wehe du sagst das du Portokosten bei dir mitgerechnet hast. Beim kauf direkt vor Ort rechnest ja auch nicht die Spritkosten+Parkplatzgebühr+kfz Wertverlust dazu. Oder aber Gebühren für öffentliche Verkehrsmittel+Zeitaufwand ;)
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand inzwischen mit den ocz mehr als 500 geschafft bzw. funktionieren unter umständen auch 4-4-4-12 bei 500 (ddr 1000)?
vorallem würden mich resultate auf einem board mit x38 interessieren!

Hallo!

Ok, hab mich jetzt extra wegen diesem threat angemeldet.

Also ertmal, nachdem ich in diversen Foren gelesen habe, dass in den A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 (2 x 1GB) keine Microns mehr verbaut sind und somit das OC - Potential stark schwanken kann, habe ich mir jetzt die oben genannten OCZ Riegel bestellt.
Ich bin eigentlich ganz der Meinung von ZeroKewl.

Eines macht mich jedoch stutzig:

Zitat von fogzone

aber je mehr fsb desto schneller ist die kiste. wenn man genug reserven hat kann man den multi auch auf 8 absenken. für den gleichen takt wie mit 9 braucht man dann natürlich um einiges mehr fsb.

Es wäre interessant zu wissen, um wieviel die performance durch einen höheren FSB steigt.

Wie hoch wäre zb. der performancegewinn wenn man statt 500*9 (4,5GHz, Teiler 1:1), auf 563*8 (4,5GHz, Teiler 1:1) taktet?

Zumal das ja die wenigsten Boards mitmachen werden und/oder sie zu teuer sind, als dass sich der aufwand lohnen würde.

Nur mal so ein Gedanke...

MFG

Hallo, habe heute auch die OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) bekommen und auch gleich getestet mit meinem Sys wie in der Sig auf Windows XP SP2.

1. Standard @ 1000MHz CL5.5.5.15 bei 2,08V
-keine Probleme
-Memtest 15 Min Test#6 -OK

2. OC @ 1062MHz CL5.5.5.15 bei 2,08V
-keine Probleme
-Memtest 15 Min Test#6 -OK

3. OC @ 1080MHz CL5.5.5.15 bei 2,08V
-Windows startet komplett aber es treten Fehler auf
-Memtest bricht nach etwa 10 Min ab (Sys bleibt hängen)

4. OC @ 1100MHz CL5.5.5.15 bei 2,08V bis 2,3V
-Kein Start, Bios geht zurück in Default.
Habe Memcontroler und FSB mehr Volt gegeben, aber auch da kein Start.

Ich habe aber auch bei meinen anderen Speichern das selbe Problem. Alle (2x1GB) gehen bis 1062MHz, FSB 425MHz und Teiler 4:5 egal wie viel Volt ich gebe.
Hatte schon ein Gigabyte GA-P35-DS3 Rev.2.0 und dort ging der Ram wesentlich besser zu OC.
Beide Rampaare, also A-Data und G.Skill zusammen = 4x1 GB (alle mit ProMos) waren auf dem 965P Board nicht mit 1000MHz zu betreiben, aber beim P35 Board war problemlos 1062MHz Cl5 drin.
Als Grund für die mageren OC-Ergebnissen gehe ich vom 965P-Board aus.
Bin jetzt am überlegen ob ich sie behalte, aber wahrscheinlich werden die G.Skill 4096MB F2-8000CL5D-4GBPQ auch nicht besser sein.

MfG michmuell

Hab jetzt auch 4GB drin. Scheinen bei 1000MHz keinen Mucken zu machen.
OC noch nicht getestet. Ist es normal das Vista 4GB anzeigt, obwohl ich nur auf 32bit fahre? Bin mir da etwas unsicher .... thx

4gb_auf_32bitwrg.jpg

Hab jetzt auch 4GB drin. Scheinen bei 1000MHz keinen Mucken zu machen.
OC noch nicht getestet. Ist es normal das Vista 4GB anzeigt, obwohl ich nur auf 32bit fahre? Bin mir da etwas unsicher .... thx

4gb_auf_32bitwrg.jpg

Hi, ich habe Vista x64, aber noch nur 2GB, kann daher auch leider nicht sagen, wie das mit Vista 32 ist... Könntest mir vllt verraten, wo du das SP1 her hast? Bzw. ist das schon das fertige, oder RC1/2?

Ich suche auch noch Speicher, 2x 2048 MB (4 GB Kit) muss mindestens 1066 sein, aber sollte auch übertaktbar sein, wie etwa die Ballistic Crucial 2x1024 (2GB Kit). Hat jemand ne Empfehlung, gute wären die teuren Mushkin, die haben gute Chips drauf, jedoch kosten die auch ihre knapp 250 Euro -.- Wollte aber wenn möglich bei max. 100 Euro für 4 GB ausgeben. Bin schon überall am Suchen, wie mein Kumpel, aber noch keine wirklich guuuuuten gefunden. und 2x 2x1024 geht net, weil ich nur 4 Plätze habe, und später noch auf 8 GB hoch will!
LG und THX schonmal

Also ich hab mir heute das Gigabyte GA-X38-DS4 bestellt und sollte zum Wochenende da sein, dann teste ich nochmal, und werde es hier berichten.

MfG michmuell

Hallo. Ich bin von OCZ und seinen "OCT27800C44GK" sehr enttäuscht. Die laufen nicht , wie versprochen bei 800 MHz(SPD Auto), die garantierten 4-4-4-15, sondern 6-6-6-18. Das finde ich sehr mies. Habe alles auf "Auto" stehen und nix mit oc am Hut. Jeder der die kaufen will, sollte die Finger davon lassen!!!!!!

Gruß, Arne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh