OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 77€*Angebot Beendet*

Bei mir is das geld bei denen schon eingangen, krieg bestimmt morgen früh ne mail :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja war wohl doch ein Schnäppchen denn aktuell kosten sie jetzt 108€ bei Alternate.

Hat schon einer von euch den Speicher?
Oder wurde er schon verschickt???
Ich habe keine Ahnung, was ich da gekauft habe!
Kann man den noch OC?
Braucht man EPP?

Hat schon einer von euch den Speicher?
Oder wurde er schon verschickt???
Ich habe keine Ahnung, was ich da gekauft habe!
Kann man den noch OC?
Braucht man EPP?

EPP (Enhanced Performance Profiles) braucht man nie, das sind voreingestellte Timings jenseits der JEDEC Spezifikationen. Z.B. kann DDR 800 4-4-4-12 (+ Subtimings) @ 2.1V in den EPP liegen, per SPD bekommt halt nur CL5 hin (man könnte auch CL4 ins SPD programieren, nur würde der Speicher dann auf schlechten Boards nicht laufen, bzw. wenn er dafür mehr als Standardspannung braucht würde er auch nicht laufen).

EPP soll weniger Erfahrenen Usern helfen, die Speichertimings zu verbessern, ohne jedes Timing einzeln einstellen zu müssen.

EPP gibt es auch nur auf Nvidia Boards, der Standard wäre glaube ich offen, aber Intel will da nciht mitziehen. Intel hat stattdessen für DDR3 genau dasselbe erfunden und nennt es XMP.

Bei mir hat Alternate übrigens gestern angerufen, weil ich per Kreditkarte gezahlt habe und ich einen anderen namen bei der Adresse angegeben hatte (gerade umgezogen, Name steht noch nicht an der Klingel). Das hab ich dann ändern lassen, allerdings ist der Speicher gestern noch nicht raus gegangen, wie der Kundenberater eigentlich mehr oder weniger versprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen top aus, imoment laufen sie auf 2.0 @533@5-5-5-12, werde nachher mal 600MhZ testen.

(was is aussagekräftiger, memtest oder Blend)

Am Aussagekräftigsten ist ein Misch aus:

- Windows Memory Diagnostic (Microsoft)

- memtest86+

- Prime Blend (mehre Instanzenen)

- mehrere Stunden (Crysis etc.) zocken.

Ich lasse als Kurztest immer Windows Memory Diagnostic laufen, das geht am schnellsten ....

Lol, ich glaube ich bin mit vista noch net so bewandert. Wo find ich den WMD? Also Memtest läuft imoment komplett stabil, leider braucht der run mit 4 GB ja echt mal derbst lange (70 min für 1 loop).

Jau werd ich machen, ich lass nur noch die restlichen 10 min den memtest fertig laufen.

SuperPI32M wäre doch auch noch ne möglichkeit? Das geht nämlich am allerschnellsten :P

Hmm, also 600MhZ sieht schlecht aus. 2.0-2.2 no chance, ich werd mal noch 2.3 testen, wobei das schon das limit für mich wäre.

Mein Kit ist eben gekommen. Gehen auf nem 780i SLI stabil auf 1111Mhz @ 5-5-5-15 @ 2,2V. 1150 schaffen se nichtmehr (dazwischen hab ich net getestet).
Leider bringen mir die 1111 Mhz Leistungsmäßig weniger als 900 Mhz 1:1. :(

Also die alten 800er OCZ 1GB Steine dazu und laufen jetzt mit 5-5-5-15 1T auf 900 Mhz zusammen mit den alten.

So, kleiner zwischenbericht:

600MhZ mit egal wieviel V oder timings, no chance.
533@5-x-x-15 keine chance, nur 5-5-5-15.
Mit 1T siehst besser aus, bootable isses, doch nicht stabil (bis 2.3V getestet).
Teste imoment 533@5-5-5-15@1.9V, das sieht besser aus :)

@Area 51
Warum bringen die weniger Performance???
Und Dir ist doch auch klar, dass Du jetzt kein Dual Channel nutzt, oder?!

Schonmal im Everest nachgesehen? Oder beim Systemstart?
Hinzugefügter Post:
Hat schon jemand 1080MHz bei 5.5.5.15 probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß eben nicht, ob sie da sind???

Hinzugefügter Post:

Jo, laufen. Sogar @1.9 V laut memtest. Geil die teile.

An sich haben sie wenig OC potenzial, aber undervoltbar sind sie definitiv!

mh meine sind noch nicht da -.- denke mal die werden morgen kommen ^^

welche zahlungsmethode habt ihr gewählt ?

Vorkasse, da ich zeit hatte. Aber wenn man bedenkt das sie 2 tage nach bestellung da waren bin ich froh das ich die nachnahmegebühr gespart habe ;)

Edit: Hier nen kleiner anfang :)

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Ich hatte wie gesagt 1111 Mhz @ 5-5-5-15 Primestable. Laut Everestbench war die Schreib/Lese/Kopierrate jedoch schlechter als auf 900 Mhz und 1:1 zum FSB Takt. Intel halt. :rolleyes:

@inpanic: Was bitte bringt dir Undervolten beim Speicher? :shot: Dadurch sparste vlt 1W Verbrauch bzw Verlängerst das Leben der Speicher von 15 auf 20 Jahre. Toll. 1. haste Lebenslange Garantie 2. braucht die Teile eh keiner mehr wenn se anfangen durchs Alter zu sterben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch fragen, was bringt dir 600 Mhz statt 533 MhZ? In games etc. merkste nix, und wegen den paar mb speicherdurchsatz ^^

Kann ich auch fragen, was bringt dir 600 Mhz statt 533 MhZ? In games etc. merkste nix, und wegen den paar mb speicherdurchsatz ^^

Na klar bringts net viel beim Gaming, aber unter dem Sprung von 900 Mhz auf über 1100 hatte ich mir zumindest ne Entwicklung nach oben und nicht ne Verschlechterung des Durchsatzes erhofft. :rolleyes:
Eigentlich kursiert ja das Gerücht nur Intel Chipsätze würden vom 1:1 FSB/RAM Verhältnis profitieren, damit wär wohl bewiesen, dass es beim nForce das selbe in Grün (wie passend :shot:) ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh