OCZ kündigt günstige SandForce-SSD Onyx 2 an

hab mir vor kurzem ne vertex 2 mit 60 gb fuers system geholt.
bin von der ssd ganz bgegeistert (dass die gut sind, wusst ich schon, aber obs wert ist soo viel geld fuer die paar gb auszugeben..). nun ist das ganze mit der onyx 2 noch ne ganze ecke billiger. sollte noch weiter fallwen, wenn das ding dann verfuegbar ist.
wollt mir zwei 120er fuern raid0 verbund holen (nicht fuers system, fuer den anderne kram, spiele u.a.). wie ist das mit trim bei nem raid0? laeuft das ganze wie gehabt im raid?
oder spricht was gegen die onyx? der controller ist ja der gleiche wie bei der vertex 2. die onyx ist aber deutlich billiger (die 10 mb/s weniger beim lesen/schreiben sind mir in der dimension wirklich voellig egal.)

(ne zweite vertex2 fuers system wollt ich mir auch noch irgendwann zulegen, dann auch mit raid0).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied nach dem Umstieg auf eine SSD als Systemplatte ist deutlich spürbar. Ein Raid 0 für das System merkst du hingegen gar nicht. Woher auch, die Zugriffszeit bleibt gleich, einzig die Datenraten verdoppeln sich nahezu, was hier aber keine Rolle mehr spielt.

Trim ist im Raid grundsätzlich nicht möglich.

Eine SSD für Spiele kann Sinn machen.

Gruß Jan
 
nein wegen dem tempo mach ich das raid0 auch nicht. wollt nur keine 300 euro fuer ne ssd ausgeben. mit 120 fuer ne 60gb platte konnt ich mir jedoch anfreunden. wobei 60 zwar ausreichend sind, aber koennte durchaus mehr sein. so wollt ich ne zweite nachkaufen, wenn der preis weiter gefallen ist.

trim is ncih im raid? waer in dem fall dann ne einzelne, neue 120er ssd besser? naja mit 60 gb komm ich eigentlich ganz gut zurecht (downloadoerdner etc. halt auf ne andere platte gelegt.

eine 240er onyx ist widerum sehr teuer. unter 240 kommt fuer spiele etc. nicht in frage.

grundsaetzlich spricht aber nix gegen die onyx 2? (sofern man das im vornhinein sagen kann.)

wobei das schon eher unnoetiger luxus waer. will mir aber unbedingt ne ssd in laptop bauen (13", nicht zum spielen). hatte da auch an die onyx gedacht. muss allerdings ne 1.8" ssd sein. bei geizhals find ich nur onyx (ohne 2) mit indilinx controller. ist das auch ne neue? ist die brauchbar? oder lieber knapp 50% mehr ausgeben und ne kingston holen?

http://geizhals.at/deutschland/a540981.html
laut oct hp kann die auch trim, lesen/schreiben ueber 100mb/s sind mri im laptop auch allemal genug. allerdings gibts die nur bis 64 gb. ist vielleicht auch eine mit 128gb geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 0 nicht wegen der geschwindigkeit? Du wolltest bestimmtein Raid 1 wegen Ausfallsicherheit, oder?

Aber wieso schreibst Du erst, daß Du 2 120GB in ein Raid packen willst und später sagst Du, daß unter 240GB nicht in Frage käme? Egal welches Raid du nimmst, mit zwei Platten verdoppelt sich die Kapazität nie.
Was Du machen kannst ist, entweder 3 Platten nehmen und ein Raid 5, oder Du baust beide ein und wandelst sie in Windows in einen dynamischen Datenträger um. Der behandelt das dann so, als wäre es eine große.
 
weil man das raid0 beim 'arbeiten' windows nicht bemerkt im gegensatz zu ner einzelnen ssd. und ich wollts machen, weil mir eine grosse ssd fuer z.b. 300 euro zu teuer ist. hab so die 60er fuer 120 gekauft und wuerde ne zweite holen, wenn die unter 100 kostet.

und zwei 120er, weil die deutlich billiger sind als eine 240er.

und doch, ich meinte schon raid0.
geht also nicht um den geschwindigkeitsvorteil (merkt man ja nicht im alltag) von raid0, sodern nur um das geld.
 
aber wäre es dann nicht sinnvoller die beiden SSDs einzeln zu lassen um Trimsupport zu haben? (Ich vermute mal bei JBOD geht Trim auch nicht).
Oder benötigst du das alles als eine große Partition?
 
@HomerJay: Ich raff immer noch nciht was Du mit 2 120GB Platten vorhast, vor allem weil Du sie mit 1er 240GB vergleichst.

Willst Du effektiv 249GB Platz haben? Dann brauchst Du kein Raid0!
 
weil die partition schon 200gb gross sein muss. und nicht zwei einzelne.
und zwei platten, weil die ne ganze ecke billiger sind als eine 240er, wie ich oben schon sagte.

120 gb - 165 euro x2 = 330 euro
240 gb - 370 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hasenscharte,
da rechne schnell noch einmal nach:-)

Ich hoffe Du glaubst nicht an das Lied aus den 70ern 1 and 1 is 1.

Ralf
 
Ach mist....bin wohl noch nicht richtig wach. :(

Sorry. Aber wenn Trim dann nicht geht ists trotzdem doof. Wie wäre es denn, wenn man die Disks normal einbindet und in Windows dann beide Disks als dynamische Disks anlegt und dort dann ein Laufwerk über beide Platten erstellen lässt? Funktioniert Trim dann?
 
ach das mir der ssd fuer spiele etc. waer eh (unnoetiger) luxus. noch. in laptop muss aber unbedingt eine rein. die 'alte' 250er 1.8" hdd macht grade mal 40 mb/s im schnitt. (ist noch langsamer als es sich anhoert ;) )
deshalb auch die frage oben zu der 1.8er onyx mit indilinx controller. ob die denn brauchbar ist oder lieber ne kingston v+ 180 mit nem toshiba.
 
Die Variante mit dynamischen Datenträgern wäre auch meine 1. Wahl. Trim ist laut diesen Erfahrungen aber trotzdem nicht möglich.

Ich würde eine 60er fürs System und die größere für Spiele nehmen.
Oder du versuchst die alte schnell zu verkaufen und nimmst eine große.

Ich hatte eine 60er C300, die aber für System und Spiele nicht ganz ausreicht. Deshalb hab ich mir die Onyx2 vorbestellt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Geschwindigkeitsunterschied spürbar ist.

Gruß Jan
 
Hi Leute,
hab eben bei Mindfactory nachgefragt. Für morgen werden die ersten Onyx2 SSDs bei denen erwartet. Steht zwar auch im Artikel aber ich denke es hat mehr Bedeutung wenn der Support einem dies bestätigt bzw. mitteilt.

Sieht nicht so aus als hätte der Support Recht behalten, oder warum steht da was von Liefertermin 20.10.? :hmm:

Aber es hat sie auch sonst niemand lagernd. Was nun? Warten? Oder einfach die Vertex 2 nehmen?
 
Ich hätt' zwei konkrete Fragen zur Onyx2:

1. Unterstützt der verbaute Sandforce 1200 Controller manuelles Trim (für XP)?

2. Die Onyx2 hat doch zusätzliche Hardware zur AES-Verschlüsselung verbaut. Ist das wirklich "echtes" AES 256 oder wurde da gemogelt?


Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Danke DoubleJ.

Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass es Fälle gibt, in denen mit AES geworben wird, obwohl dann tatsächlich eine schwächere Verschlüsselung verwendet wird.
 
die onyx2 gibt es doch noch gar nicht zu kaufen...
 
weiß nicht, ob es schon einen termin gibt.
bis dahin kann sich preislich aber sicher noch was tun.
 
Meint ihr die SSD Preise werden bis Januar um mehr als 20% nachgeben?
Denke stark über den kauf der Vertex2 Extended nach.
 
klar werden sie das. sie werden auch nach januar fallen! ich habe grad meine vertex2 120gb gekauft. warten kann man immer :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh