OCZ PowerStream 600Watt ein Schrott?!?

Viva

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
3.989
Ort
Dachau
Wollte mal Fragen wer von euch bei THG den Test sich mal gelesen hat.
Sogar der 2. OCZ ist fehlerhaft gewesen LOL, ich finde das ne frechheit, soviel Geld für so ein Schrott! zuverlangen

Hier ein Auszug von THG:

9. August 2005: Das zweite Testmuster des OCZ PowerStream 600W machte auf den ersten Blick einen besseren Eindruck als der erste Testkandidat, der sich bereits mit 588 Watt abschaltete. So erreichte Nr. 2 die gewünschte nominale Leistung von 600 Watt. Der erste Abschnitt des Stresstests umfasst die langsame Erhöhung der Belastung von 20% (100 Watt) auf 100% (600 Watt). In dieser Phase funktionierte das OCZ-Modell fehlerfrei. Anschließend begann die Volllast-Phase. Nach fünf Stunden unter maximaler Belastung mit 600 Watt löste um 02:39 Uhr CEST die 16-Ampere-Sicherung des Labors aus. Zur Ihrer Information: Das europäische Stromnetz wird mit 230 Volt betrieben. Die 16-A-Sicherung bietet damit Schutz bis circa 3500 Watt. Die Laboranordnung benötigt circa 500 Watt für den Stresstest-Server (mit Monitor). Kurz vor dem Auslösen ****** der Leistungsbedarf am Netzteil-Eingang 842 Watt (Ausgangsseite des Netzteils 600 Watt), zusammen circa 1350 Watt. Die Inspektion am Morgen ergab, dass das PowerStream 600W sich nach dem Ausfall nicht mehr in Betrieb nehmen lies. Zudem roch es nach angeschmortem Plastik.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/index.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist, das passiert bei nem normalen Anwender nicht, weil keiner ein System hat, das 600W verbraucht, sondern eher 250W, mit SLI vielleicht 300-350.

mfg
 
Ich wollte mir das OCZ 520 Mod Stream zulegen,da es Blau leuchtet.:)

Kann ich zu dem Netzteil bedenkenlos zugreifen oder,soll ich was anderes nehmen,wenn ja was?
Es sollte aber auch Blau leuchten und die Stecker zum anstecken an das Netzteil,damit man halt nur das anschließt,was man auch wirklich braucht! :d
 
Dann sollen die das Ding nicht 600W-NT taufen und nicht so einen Preis verlangen. Andere Netzteile die eine bessere Qualität aufweise kosten weniger. Nur das da halt nicht OCZ steht. :rolleyes:
 
Bersaker81 schrieb:
Ich wollte mir das OCZ 520 Mod Stream zulegen,da es Blau leuchtet.:)

Kann ich zu dem Netzteil bedenkenlos zugreifen oder,soll ich was anderes nehmen,wenn ja was?
Es sollte aber auch Blau leuchten und die Stecker zum anstecken an das Netzteil,damit man halt nur das anschließt,was man auch wirklich braucht! :d
>LINK<

Allerdings glaube ich, hat es diesen THG test auch nicht bestanden
(war alledings nicht so "spektakulär" wie beim OCZ, sondern da war ein Wert außerhalb der zulässigen Toleranz (ich glaube -12V Leitung))

Was allerdings wirklich nicht weiter schlimm ist, den so wird ein Netzteil im Normalbetrieb nie belasstet (wie die es bei THG testen)
Und in vielen anderen Tests hat das NT Super abgeschnitten und hat schon mehrere Awards bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
>LINK<

Allerdings glaube ich, hat es diesen THG test auch nicht bestanden
(war alledings nicht so "spektakulär" wie beim OCZ, sondern da war ein Wert außerhalb der zulässigen Toleranz (ich glaube -12V Leitung))

Was allerdings wirklich nicht weiter schlimm ist, den so wird ein Netzteil im Normalbetrieb nie belasstet (wie die es bei THG testen)
Und in vielen anderen Tests hat das NT Super abgeschnitten und hat schon mehrere Awards bekommen


Ja genau das Netzteil hat mir einer hier aus dem Forum abgeraten,ebend weil es da durch den Test durchgefallen ist!:haha: :angel:

Also hab ich ich die beiden ins Auge gefaßt:fresse:

Aber die 12 V Leitung,muß doch aber auch gut gehn,weil wenn man OC,muß die 12 Leitung doch Konstant bleiben!:(
 
milliardo schrieb:
Dann sollen die das Ding nicht 600W-NT taufen und nicht so einen Preis verlangen. Andere Netzteile die eine bessere Qualität aufweise kosten weniger. Nur das da halt nicht OCZ steht. :rolleyes:


Genau so sieht es aus. Dann müssen die das NT eben für 500W auslegen. Das S12 600W von Seasonic hat es schließlich auch geschafft.
 
Ja da bin auch der gleichen Meinung wie milliardo und mirko
Wenns die angegebene Leistung nicht bringen bzw. aushalten kann dann ist es eben B_e_t_r_u_g (lol ich muss das so schreiben sonst wird es zensiert)! Da helfen auch keine Ausreden wie. "Ja der Normalanwender lastet das eh nie aus..."
Und man kann von tomshardware halten was man will aber ich glaub so einen harten Test für NTs gabs noch nie. Da gucken jetzt sicherlich einige Hersteller blöd das da plötzlich jemand auf die Idee gekommen die Angaben nachzuprüfen und es jetzt auch noch jeder nachlesen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Profis bei THG schreiben bekanntermaßen immer recht fragwürdige Artikel. Ich an eurer Stelle würde nicht immer gleich alles glauben, weil es auf einer "Hardware-Seite" steht.
Ich persönlich würde das Fachwissen der THG-Cew eher in Richtung Bildzeitungsniveau ansetzen, und wer da alles glaubt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Komischerweise werden Geräte wie Netzteile beim Hersteller selbst (in diesem Fall Topower) vor dem Verlassen der Produktionsanlagen mit 100%iger Sicherheit auf Vollast getestet und wahrscheinlich sogar darüber (Überbelastung, also über dem nominalen Wert von 600W).
Es kann sicher einmal vorkommen, dass ein defektes gerät durchrutscht (das ist in jeder Produktionsanlage möglich), nur die Wahrscheinlichkeit hintereinander 2 defekte Geräte zu erwischen geht gegen Null. Genau deshalb zweifle ich den Testaufbau von THG an.
 
Der Testaufbau wurde von einem (Ex-)AMD Cheftechniker gebaut, steht im Artikel, und der hat es sichtlich in sich.
Und ich zweifel eher daran das die Angaben von OCZ, bezüglich der Leistungsfähigkeit, korrekt sind. :rolleyes:
Aber egal eins war ja eh schon vorher klar, das das P/L Verhältnis beschissen ist. Da können die auch noch 10 mal testen und es wird sich nix dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo sieht man mal wieder die alten hasen im Nt geschäft sind bisher wirklich gut dabei : Enermax, Seasonic und Fortron Source aka FSP Group , man sollte außerdem auch auf cos phi und wirkungsgrad achten, bei 600W nts geht da ne menge verloren wenn der wirkungsgrad nicht stimmt ;)
 
bleibt Euch allen ja noch Enermax :d

toll find ich die Reaktion von BeQuiet, da weiß man ,was man hat - Fehler eher irrelevant

aber man beachte auch mal den Wirkungsgrad !
 
Hiper 580 Watt wollte ich mir zulegen, nach dem Test aber nicht mehr, aber die haben es auch wie BeQuiet verstanden und haben es verbessert.
Wird auch nachgetestet sowie OCZ, nur das bei OCZ auch der 2. in den Wasser fiel :d

Und bei THG arbeiten Profis, also nix mit Bild Zeitung oder ähnliches.

Wenn man schon so viel für seine "auch so gute qualität" verlangt, dann muss man auch qualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Diese Profis bei THG schreiben bekanntermaßen immer recht fragwürdige Artikel. Ich an eurer Stelle würde nicht immer gleich alles glauben, weil es auf einer "Hardware-Seite" steht.
Ich persönlich würde das Fachwissen der THG-Cew eher in Richtung Bildzeitungsniveau ansetzen, und wer da alles glaubt, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Komischerweise werden Geräte wie Netzteile beim Hersteller selbst (in diesem Fall Topower) vor dem Verlassen der Produktionsanlagen mit 100%iger Sicherheit auf Vollast getestet und wahrscheinlich sogar darüber (Überbelastung, also über dem nominalen Wert von 600W).
Es kann sicher einmal vorkommen, dass ein defektes gerät durchrutscht (das ist in jeder Produktionsanlage möglich), nur die Wahrscheinlichkeit hintereinander 2 defekte Geräte zu erwischen geht gegen Null. Genau deshalb zweifle ich den Testaufbau von THG an.

Dann erklär mir mal was man an einem solchen Test falsch machen kann?

Auffällig dagegen ist, dass die Topower Netzteil anscheinend nicht das hergeben was draufsteht. Siehe BeQuiet und OCZ.
Ich fand die Netzteil bisher nicht so toll, weil sie eine schlechten Wirkungsgrad haben und, zumindest die BeQuiet, sehr heiß werden und nicht zur Entlüftung des Systems beitragen.

BeQuiet hat gegen ein Seasonic nichts zu lachen, es ist lauter wärmer und heitzt das System auf.
 
@ Viva

Was für ein Test vom Hiper 580 Watt ?

Meines ist heute gekommen , siehe Problem Thread , entweder ich bin bekloppt , oder es ist im Eimer von Anfang an !

Gruss Koyote008
 
Also, dann gehen wir mal davon aus, dass beim Test alles richtig lief. Dann stellt sich mir allerdings die Frage: Wie kann soetwas bei einem solch erfahrenen Netzteilhersteller passieren? Topower ist ja nicht grade neu in er Branche und fertigt für massig andere "Hersteller".
Ich denke kaum, dass die Netzteile einfach mit einem höheren Rating verkauft werden könnten. Da hätte Topower sonst sicher ein Wörtchen mitzureden, schließlich steht ihr Ruf auf dem Spiel, wenn massig Netzteil reklamiert würden. Ausserdem müssen die RMAs ja eh auch wieder von Topower bearbeitet werden. Das wäre ja der absolute Horror.
Also bleiben noch die Entwickler dieser Netzteildesigns, die dann wohl anscheinend etwas grundlegendes falsch gemacht hätten. Vielleicht gingen sie ja davon aus, das in heutigen PCs sowieso niemand an die 600W Belastunggrenze kommen würde. :confused: :rolleyes: Wenn das zutrifft, dann sollte sich wohl bald jemand nen neuen Job suchen.
Auf jeden Fall sehr suspekt das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Also, dann gehen wir mal davon aus, dass beim Test alles richtig lief. Dann stellt sich mir allerdings die Frage: Wie kann soetwas bei einem solch erfahrenen Netzteilhersteller passieren? Topower ist ja nicht grade neu in er Branche und fertigt für massig andere "Hersteller".
Ich denke kaum, dass die Netzteile einfach mit einem höheren Rating verkauft werden könnten. Da hätte Topower sonst sicher ein Wörtchen mitzureden, schließlich steht ihr Ruf auf dem Spiel, wenn massig Netzteil reklamiert würden. Ausserdem müssen die RMAs ja eh auch wieder von Topower bearbeitet werden. Das wäre ja der absolute Horror.
Also bleiben noch die Entwickler dieser Netzteildesigns, die dann wohl anscheinend etwas grundlegendes falsch gemacht hätten. Vielleicht gingen sie ja davon aus, das in heutigen PCs sowieso niemand an die 600W Belastunggrenze kommen würde. :confused: :rolleyes: Wenn das zutrifft, dann sollte sich wohl bald jemand nen neuen Job suchen.
Auf jeden Fall sehr suspekt das ganze.
Da gebe ich dir schon recht, aber die Dummheit der Mensche ist grenzenlos.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die sich denken das keiner die Netzteile 24 Stunden lang voll belastet und dann halt das ein oder andere etwas knapp bemessene Bauteil einsetzen oder die Schaltung etwas stark vereinfachen. Letzteres wäre aber eher unwahrscheinlich. ;)
 
Meiner Meinung nach wird in dem Bereich sehr viel Etikettenschwindel getrieben. Ähnlich wie bei TFT's, versuchen die Hersteller sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. 4ms, oder wie hier 600watt, lässt sich eben besser verkaufen, auch wenn diese Werte nicht der Praxis entsprechen. Solange es also keine einheitlichen Testmethoden und damit Vergleichswerte gibt, werden die Hersteller auch weiter ihre Produkte über Wert verkaufen. Der Ansatz von THG ist somit richtig und sollte Nachahmer finden!

gruss
 
Koyote008 schrieb:
@ Viva

Was für ein Test vom Hiper 580 Watt ?

Meines ist heute gekommen , siehe Problem Thread , entweder ich bin bekloppt , oder es ist im Eimer von Anfang an !

Gruss Koyote008

Hiper fiel auch bei 12A Test durch, siehe THG, Hiper hat aber nachgebessert, ob du nun den neueren Rev. erhalten ist die andere Frage, erkunde dich beim Händler wo du gekauft hast.

Ich wollte den Thread schon vorher aufmachen, dann hättest du es anders überlegt :), wollte aber abwarten bis ein nahmhafter NT Hersteller bei dem Test versagt :d und der versagte sogar 2x LoL

Der Test ist sehr positiv, man sollte bedenken das heute zb. bei Lanpartys meist 24 std. nonstop gezoggt werden, und manche haben eben 2x6800 ultra oder 7800GTX mit mehreren Festplatten, Waküs und andere schnick schnaks.
Da ist dann ein mindestens 500 Watt sehr ratsam wenn nicht sogar ein 600 WATT damit man auf der sicheren Seite ist.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fällt auf das NTs mit hohem Wirkungsgrad die Belastungen relativ gut weggesteckt haben. Evtl. auch ein Indiz das hierfür bessere Bauteile verwendet werden oder aber, was noch eher wahrscheinlich ist, das man bereits bei der Konstruktion mehr Zeit und Geld investiert und damit mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen hat (und hinterher auch nicht nachbessern muss).

Hab mir grad mal den Teil über das Jeantech durchgelesen. Kannte die Marke noch gar nicht aber die Features hören sich gar nicht schlecht an.
Jeantech glänzt mit einer Besonderheit. Der Hersteller stattet sein Netzteil mit drei Spannungssensoren aus, welche die Spannungen an den 12V-, 5V- und 3,3V-Strängen direkt am ATX-Stecker auf dem Motherboarb misst und gegebenenfalls nachregelt. Damit will der Hersteller dem Spannungsabfall auf der ATX-Versorgungsleitung entgegenwirken....

...Wie unser THG-Live-Stresstest zeigt, hat sich der vom Hersteller eingebaute Spannungssensor bezahlt gemacht: Bei Volllast mit 600 Watt liegt die 12-Volt-Schiene der CPU bei exakten 12.01 Volt und auch die anderen Werte liegen allesamt innerhalb der Spezifikationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber mal was die Marke alles ausmacht. Viele kauften sich OCZ Netzteile. Aber warum? Wegen der Marke, bekannt vom Arbeitsspeicher, und wegen ein paar guten Tests. Viele Extremübertakter haben das. Aber man sieht ja wie die Marke blenden kann. Ich sage nur Seasonic, Enermax oder Fortron rulez. Wobei hier das Seasonic wegen der Leistung und immer noch sehr guten Wirkungsgrades rausragt.
 
Viva schrieb:
Hiper fiel auch bei 12A Test durch, siehe THG, Hiper hat aber nachgebessert, ob du nun den neueren Rev. erhalten ist die andere Frage, erkunde dich beim Händler wo du gekauft hast.

Ich wollte den Thread schon vorher aufmachen, dann hättest du es anders überlegt :), wollte aber abwarten bis ein nahmhafter NT Hersteller bei dem Test versagt :d und der versagte sogar 2x LoL

Der Test ist sehr positiv, man sollte bedenken das heute zb. bei Lanpartys meist 24 std. nonstop gezoggt werden, und manche haben eben 2x6800 ultra oder 7800GTX mit mehreren Festplatten, Waküs und andere schnick schnaks.
Da ist dann ein mindestens 500 Watt sehr ratsam wenn nicht sogar ein 600 WATT damit man auf der sicheren Seite ist.


Gruss
Selbst mit 2x 6800 Ultra und einem P4 Extreme bisst du nicht über 500 Watt und vorallem nicht dauerhaft...
 
CPU OCt, zb ein Intel, da kommst schon an die 500 WATT ran.
 
Hier mal zum Stromverbrauch (FX55 + SLI) Link

aus dem Artikel schrieb:
Ein stabiler Betrieb mit einem übertakteten AMD Athlon 64 FX-55 und den zwei NVIDIA GeForce 6800 Ultra war mit einem 480 Watt Tagan Netzteil war nicht möglich. Auch das in unserem SLI-Test verwendete SilverStone 520 Watt Netzteil konnte keinen stabilen Betrieb gewährleisten. So mussten wir auf einem Trick zurückgreifen und ließen den AMD Athlon 64 FX-55 und sämtliche weiteren Komponenten durch das Tagan versorgen. Die beiden NVIDIA GeForce 6800 Ultra wurden separat durch das SilverStoneNetzteil versorgt.
 
-Clawhammer- schrieb:
Lesen, Verstehen, Schreiben...

OC ist ja auch wieder was anderes.

Das solltest du Dir zur gewöhnung machen ja, ich glaube nicht das die Jungs hier nicht OCn, denke das 90% aller Hardwarefreaks OCn, und ein 600 WATT NT braucht der jenige der gerne OCt.

Das hatten wir schon, aber anscheinend liest du sowas nicht.

:maul:

:d

MfG
 
Hab jetzt das S12-600 von Seasonic. Das BeQuiet war in jeder Hinsicht ein Witz dagegen. Dass das OCZ nicht so prall ist hab ich jetzt schon öfters mal gehört. Ich bin froh das nicht gekauft zu haben.
 
Firmen wie Hiper und Co. leben davon das sie eine schöne Hülle verkaufen. Die Technik ist da eher Nebensache. Ein "starkes" Netzteil hat was von Breitreifen. Macht sich gut aber hat wenig Sinn. Auf SHW haben viele mal mit dem Lidl Gerät den tatsächlichen Verbrauch ihrer Rechner bestimmt. http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244
Das Ergebnis ist lesenwert. Wer wirklich glaubt ein 500 oder 600 Watt Nt zu brauchen möge sich doch auch mal an dieser Messung beteiligen, Gäste-Post ist möglich.
Wer es schafft über 350 Watt zu verbrennen bekommt einen Gummipunkt:xmas: . Die Mehrzahl der Systeme braucht bei Last unter 150 Watt. Da hilft dann auch keine Ausrede vonwegen starke 12V Schiene.

Grüße
Florian
 
Viva schrieb:
Das solltest du Dir zur gewöhnung machen ja, ich glaube nicht das die Jungs hier nicht OCn, denke das 90% aller Hardwarefreaks OCn, und ein 600 WATT NT braucht der jenige der gerne OCt.

Das hatten wir schon, aber anscheinend liest du sowas nicht.

:maul:

:d

MfG
Don't feed teh Trolls...
 
-Clawhammer- schrieb:
Lesen, Verstehen, Schreiben...

OC ist ja auch wieder was anderes.

Extra für solche Leute sollte das OCZ geschaffen sein. Ich habe viele Übertakter mit dem OCZ gesehen. Gekauft nur wegen der Marke. Wozu auch sonst 600W. Das braucht ein normaler User nicht.

@florian: Also 150 Watt sind doch zu niedrig angesetzt. Wer übertaktet liegt eh drüber. 150 Watt stimmen bei einem genügsamen A64 Winchester/Venice. Dazu noch eine 6800 Ultra. Da liegt hat man so bei 160-180W. Aber die ganzen Intel User (außer Pentium M) liegen da eh drüber. DualCore User sowieso. Ältere Systeme vebrauchen eh weniger. Das ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh