OCZ PowerStream 600Watt ein Schrott?!?

hi,
hab grad das ocz powerstream 420 watt bekommen. kann es erst next week testen..leider
aber was ich schon mal positiv finde, das man jede schiene einzeln justieren kann.
negativ, das man die lüfter nicht regeln kann. falls die zu laut sind, kommen halt andere rein.
hier mal die ampere der einzelnen schienen:
3,3 v = 25 a
5 v = 30 a
2 x12V= 30 a
die leistung ist vergleichbar mit nem 465 watt enermax.
werde dann next week über lautstärke und leistung berichten.
die wattzahl hat nur bedingt aussagekraft über die leistung eines nt. eher die ampereleistung.
gruß
tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die einzeln justierbaren Spannungsschienen auch ganz toll. Vor allem wenn ein Noob denkt voll aufdrehen bringt mehr Leistung und er schält dann seinen PC ein. So etwas sollte eigentlich überflüssig sein, denn anständige NTs bringen automatisch die Richtige Spannung (und das nebenbei noch leise und für weniger Geld)!
 
iamunknown schrieb:
Ich finde die einzeln justierbaren Spannungsschienen auch ganz toll. Vor allem wenn ein Noob denkt voll aufdrehen bringt mehr Leistung und er schält dann seinen PC ein. So etwas sollte eigentlich überflüssig sein, denn anständige NTs bringen automatisch die Richtige Spannung (und das nebenbei noch leise und für weniger Geld)!

und was ist wenn jmd ein abit nf7 mit vdimm mod hat und mal etwas mehr spannung auf der 3,3V leitung braucht damit die speicher auch mit 3,4V laufen können?

es gibt zum glück noch menschen, die sich damit auskennen!

und ich denke das solche "noobs", wie du sie liebevoll nennst, nichtmal daran rumschrauben dürften, wenn sie sich nicht mit den konsequenzen im klaren sind ;)
 
hotracer schrieb:
und was ist wenn jmd ein abit nf7 mit vdimm mod hat und mal etwas mehr spannung auf der 3,3V leitung braucht damit die speicher auch mit 3,4V laufen können?

es gibt zum glück noch menschen, die sich damit auskennen!

und ich denke das solche "noobs", wie du sie liebevoll nennst, nichtmal daran rumschrauben dürften, wenn sie sich nicht mit den konsequenzen im klaren sind ;)
Das Problem bei der Sache ist ja nur, dass so viele Noobs an PCs rumschrauben. An ein Auto traut sich normalerweise keiner hin der keine Ahnung hat, da haben die Leute zu viel Angst (was kaputt zu machen oder ihre Sicherheit zu gefährden). Aber was ist denn bei so nem PC schon dabei?

@h34d: Also den Test hat sogar THG mal nicht versaut :lol:.
 
iamunknown schrieb:
Das Problem bei der Sache ist ja nur, dass so viele Noobs an PCs rumschrauben. An ein Auto traut sich normalerweise keiner hin der keine Ahnung hat, da haben die Leute zu viel Angst (was kaputt zu machen oder ihre Sicherheit zu gefährden). Aber was ist denn bei so nem PC schon dabei?

dann ist es aber nicht die schuld des herstellers, so wie du es darstellst ist die spannungsregelung überflüssig und sogar schädlich, das ist sie aber nur, wenn man nix damit anzufangen weis ;)
 
würde denn ein Seasonic SS-351HT noch für mein sys ausreichen?

nichts ist uebertakten, und solls auch vorerst nicht werden :)

sys siehe sig.
 
so mal update meines mainrigs , hab das lc-power rausgeschmissen, hab jetzt nen Seasonic 350W ATX 2.0 drin , also bin von im idle von 125W auf ~90-100W runter und im load von 280W auf ~200-210W runter

alo rein rechnerisch hat das lc-power einen leistungsgrad von 66% im idle und ~62% im load im gegensatz zu ~83% beim Seasonic
 
cr0nex! schrieb:
würde denn ein Seasonic SS-351HT noch für mein sys ausreichen?

nichts ist uebertakten, und solls auch vorerst nicht werden :)

sys siehe sig.

Das sollte mehr als reichen ;).
 
m0ep schrieb:
so mal update meines mainrigs , hab das lc-power rausgeschmissen, hab jetzt nen Seasonic 350W ATX 2.0 drin , also bin von im idle von 125W auf ~90-100W runter und im load von 280W auf ~200-210W runter

alo rein rechnerisch hat das lc-power einen leistungsgrad von 66% im idle und ~62% im load im gegensatz zu ~83% beim Seasonic

Das bringt ja mehr als ich erwartet hätte.
Wenn du das im LC Power Thread postest wirst du gesteinigt.
 
m0ep schrieb:
so mal update meines mainrigs , hab das lc-power rausgeschmissen, hab jetzt nen Seasonic 350W ATX 2.0 drin , also bin von im idle von 125W auf ~90-100W runter und im load von 280W auf ~200-210W runter

alo rein rechnerisch hat das lc-power einen leistungsgrad von 66% im idle und ~62% im load im gegensatz zu ~83% beim Seasonic


Ach du meine Güte :eek:Echt jetzt? Was muss das LC für einen miesen Wirkungsgrad haben. 80 W Unterschied unter Last.
 
florian schrieb:
Das bringt ja mehr als ich erwartet hätte.
Wenn du das im LC Power Thread postest wirst du gesteinigt.


eher gebannt bzw auf urlaub geschickt :d :fresse:

ps das mit dem Wirkungsgrad steht doch da ~66% im idle und ~62% unter last is derbe wenig

axo im Seasonic is alles sehr aufgeräumt und klasse verarbeitet, sensor hängt nich nur rum sondern is sauber verschraubt und der lüfter isn Yate Loon und soagr nach ~3h Last beim Zoggen seehr leise bis unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du noch eins mit Yate Loon herbekommen? oder war es gebraucht?
 
von deiner Bezugsquelle ;) hatte dich ja extra gefragt , vor allem ne sauschnelle lieferung, montag bestellt, heute früh wars da
 
Eigentlich haben die inzwischen alle die minimal lauteren ADDAs drin.

Edit: Ich schreibs besser gleich dazu: m i n i m a l Lauter -> S E H R L E I S E oder auch am leisesten von allen die man so kaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja mal schaun :d vllt. hole ich mir fürn htpc auch noch ein seasonic, velleicht kann ich da auch noch was einsparen ;)


also im idle is das so leise das ich mein ohr direkt ans nt halten musste um den lüfter überhaupt war zu nehmen
 
Im LC-Power Thread würden sie vermutlich sagen, dass die paar Watt doch an der Stromrechnung eh nix ändern und es NTs mit schlechteren Wirkungsgraden gibt ;).
 
Mein LC Baby darf sich ruhig einbisschen mehr gönnen. ;)

Dafür habe ich vor kurzem meine komplette Wohnung auf LED-Leuchtmittel umgestellt :)
 
Nimm ruhig, muß ja noch wachsen..
rainbow3.gif


Dieser Mehrverbrauch wird zusätzlich direkt in Wärme umgewandelt und muß mit einem Lüfter aus dem Gehäuse geschafft werden. Das bedeutet in etwa das du in deinem Gehäuse ein SLI System oder auch einen zweiten Prozessor ohne Temperaturanstieg betreiben könntest wenn dein Netzteil es nicht verheizen würde.
Möge die Stille mit dir sein.
 
florian schrieb:
Wo hast du noch eins mit Yate Loon herbekommen? oder war es gebraucht?

Ich glaube die kleineren Modelle haben den Yate Loon noch verbaut. Z.B. die ehemaligen Super Tornados, die jetzt umbenannt sind. Ich habe auch noch eins mit Yate Loon. Mit ca 700U im Idle und unter Last dreht der. Es ist für mich unhörbar. Meine anderen beiden Lüfter drehen mit ~1100U. Irgendwann ist auch die Festplatte zu hören.
 
Jaja die Festplatte. Meine wohnt im Silencer, entkoppelt, und immer noch das lauteste im Gehäuse. Ansonsten dreht sich nur der YL im Seasonic und 2x S2@5V die aber auch bald einem YL 12SL weichen müssen. Ansonsten kühlt der NCU und der Polarbär.
 
iamunknown schrieb:
Im LC-Power Thread würden sie vermutlich sagen, dass die paar Watt doch an der Stromrechnung eh nix ändern und es NTs mit schlechteren Wirkungsgraden gibt ;).

Ich habe erst jetzt gesehen, das ihr euch hier über uns lustig macht. Warum kann man nicht vernünftig mit euch diskutieren? Ich habe sogar meine Verbrauchswerte gepostet, aber es kam nicht mal ein Feedback dazu. Eigentlich etwas kindisch was ihr hier abliefert, aber was will man erwarten. Wenn bei mOep sich der Verbrauch um ~80W verringert hat, dann bringt es eine ganze Menge. Das hat aber auch ein wenig mit dem aktive PFC zu tun, welches die Blindleistung verringert und nicht nur mit dem Wirkungsgrad. Aber leider meint ihr ja, wenn man ein LC Power eingebaut hat, dann begreift man sowas eh nicht oder wie kann man eure Kommentare sonst verstehen? Meine Kiste verbraucht Load (100% CPU+GPU Last) ~200W, die Ersparnis bei einem anderen Netzteil würde vermutlich nur sehr gering ausfallen und aufs Jahr gerechnet keinen Preisunterschied von xx Euro rechtfertigen. Ich werde mir trotzdem mal ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von über 80% bestellen und den Verbrauch damit vergleichen. Natürlich werde ich die Ergebnisse veröffentlichen, auch wenn die für das LC Power sehr negativ ausfallen. Ich bin kein Fanboy von irgendwas, ich teste halt gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich könnte ja auch nen lc-power gegentesten, muss halt nur jemand sponsorn :d

is halt schwierig zu vergleichen, mein netzteil war atx 1.3 und das was du benutzt is ja atx2.0 k.a. wie stark sich die effektivität da verbessert hat, einen Test wärs aber mal wert um das aus der welt zu schaffen ;)
 
Du diskutierst ja auch in dem LC Thread weiter mit und so macht es ja auch Spass. ;) Ich muss mal schauen, ob ich es demnächst mal schaffe ein Seasonic aufzutreiben, dann könnte ich dir meins zuschicken. Leider stehen andere Ausgaben derzeit im Vordergrund und deswegen könnte es noch etwas dauern.
 
hatte auch schon überlegt mir ein lc-power 6550 zu holen aber nur damit das danach hier auf halde liegt wäre das etwas ... naja plöd ;)
 
Bierchen schrieb:
Ich habe erst jetzt gesehen, das ihr euch hier über uns lustig macht. Warum kann man nicht vernünftig mit euch diskutieren? Ich habe sogar meine Verbrauchswerte gepostet, aber es kam nicht mal ein Feedback dazu. Eigentlich etwas kindisch was ihr hier abliefert, aber was will man erwarten. Wenn bei mOep sich der Verbrauch um ~80W verringert hat, dann bringt es eine ganze Menge. Das hat aber auch ein wenig mit dem aktive PFC zu tun, welches die Blindleistung verringert und nicht nur mit dem Wirkungsgrad. Aber leider meint ihr ja, wenn man ein LC Power eingebaut hat, dann begreift man sowas eh nicht oder wie kann man eure Kommentare sonst verstehen? Meine Kiste verbraucht Load (100% CPU+GPU Last) ~200W, die Ersparnis bei einem anderen Netzteil würde vermutlich nur sehr gering ausfallen und aufs Jahr gerechnet keinen Preisunterschied von xx Euro rechtfertigen. Ich werde mir trotzdem mal ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von über 80% bestellen und den Verbrauch damit vergleichen. Natürlich werde ich die Ergebnisse veröffentlichen, auch wenn die für das LC Power sehr negativ ausfallen. Ich bin kein Fanboy von irgendwas, ich teste halt gerne. ;)
Ich wollte mich über niemanden lustig machen, wenn das so rüber kam tut es mir leid.
Es sollte einfach ein Witz sein ohne der Absicht, jemanden persönlich damit anzugreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh