OCZ RMA Support enttäuschend

Nicht ganz, nach 6 Monaten liegt die Beweislast für aufgetretene Mängel bei dir, d.h.
wenn der Laden bockig wird wegen der Erstattung oder Austausch, kannst du nicht viel dagegen tun.
Und genau so ist es bei mir leider passiert.

Da sollte sich einer nochmal über den Unterschied Garantie - Gewährleistung informieren.

Bei der Gewährleistung trifft die Beweislastumkehr zu.
OCZ gibt aber keine Gewährleistung, sondern Garantie und diese ist freiwillig und nach eigenen Bedingungen. (keine Beweislastumkehr)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofort finden sich "Jünger" die OCZ verdammen ... mit dem Erfolg, das sich wieder jemand findet ...

und promt:

Die zeiten wo OCZ noch gute quallität und guten Support geboten hat, sind seit jahren vorbei, ihr habt es nur nicht mitbekommen bzw wolltet es nicht wahr haben, OCZ der Gott unter den Hertellern, schande über jeden der schlechtes von OCZ sagt. *kotz*


Das unterschreibe ich!!


Worin begründet sich die Grundsätzlichkeit deiner Aussage? Ich meine, irgendwoher musst du ja wissen, das es generell so um OCZ bestellt ist. Immerhin redest du hier ja nicht von "ich hab gehört" sondern stellst die Aussage in den Raum (ja, die Ironie im Nachsatz hab ich bemerkt ;))

Ich bin wie schon mehrfach betont kein "OCZ-Kunde" - von daher bin ich nun mal neugierig.

Denn:

underclocker2k4 schrieb:
Bei der Gewährleistung trifft die Beweislastumkehr zu.
OCZ gibt aber keine Gewährleistung, sondern Garantie und diese ist freiwillig und nach eigenen Bedingungen. (keine Beweislastumkehr) Heute 08:34

davon rede ich die ganze Zeit (zumindest meine ich das)
 
Da sollte sich einer nochmal über den Unterschied Garantie - Gewährleistung informieren.

Bei der Gewährleistung trifft die Beweislastumkehr zu.
OCZ gibt aber keine Gewährleistung, sondern Garantie und diese ist freiwillig und nach eigenen Bedingungen. (keine Beweislastumkehr)
Ebend! Mir hat Samsung auch noch nie die Pistole auf die Brust gesetzt und mich dazu aufgefordert denen zu Beweisen, daß der Auslöser des Defektes warum die Festplatte welche ich nach 18 Monaten in die RMA nach EDC schickte, nicht an mir lag. Frage mich auch wie das überhaupt gehen sollte.
 
ich habe dort auch mal was eingeschickt

das waren OCZ FLexXLC DDR3 1600MHz 6-6-6 D9GTR und zwar
OCZ DDR3 PC3-12800 FlexXLC Edition *EOL - OCZ

die speicher hatten mir über 300 euro gekostet und eines tages waren die defekt und zwar 3 aus 4

eingeschickt...warten...warten...warten

nach 2 monate war mein geduld zu ende und suchte ich selbst nach kontakt mit OCZ

irgendwie kamm ich dann dazu dass die mir endlich zumindest antwort gaben

die speicher werden nicht mehr hergestellt und entsprechende ddr3 auch nicht mehr


daher dachte ich kommt zumindest 1600mhz 6-6-6 oder 2000mhz 7-8-7-20 aber am ende musste ich mich mit ocz reaper 2000mhz 9-9-9-24 zufrieden geben
preis von diesem kit lag bei 120 euro gegen meine speicher die 300 gekostet hatten

also nochmals
meine 4X1Gb OCZ mit wasserkühler high end module
bezahlt hatte ich genau 179 euro pro kit und bekamm ich ocz reaper 2000mhz 3X2Gb 9-9-9-24 im wert von ca 120 euro

gelderstattung wurde mir angeboten aber die rechnungen waren nicht mehr auffindbar und ich konnte bezahlte preis nicht mehr nachweisen
man weiss doch aber ghanz genau was diese ultra high end ddr3 vor nehalem era gekostet haben oder?


seitdem lass ich finger weg von ocz

noch schlimmere erfahrung hatte ich danach aber von mushkin die einmal mein ram tauschten gegen auch kapute ram :d und wollten danach nix mehr von mir hören

na ja also

nicht nur ocz...wollt ich damit sagen

ja erinner mich an deinen fall, 3x 2GB für 4x 1GB zu bekommen ist besonders tragisch :heul:

Es ist außerdem lächerlich bei Rams sich auf Preise von vor über zwei Jahren zu beziehen da bekannt ist dass die Ram Preise sehr volatil sind und außerdem das Preisniveau in seinem Fall um rund 30% gesunken war.

Ich kann mich an Westsiders Geheule erinnern.

Er gehört ja auch zu den Kandidaten die CPUs auf Anschlag übertakten und wenn eine hinüber geht wird halt RMA bei Intel angefragt. :rolleyes:

japp, das war göttlich :drool: ;)

Was hättest du denn an meiner Stelle gemacht, hast du etwa eine bessere Idee?

den CL8 genommen

Also was ich hier so lese, da überdenk ich nochmal ob ich die Vertex bei meinem "Ferienjobchef" im Laden kaufe oder doch ne Crucial.
Naja aber der Support von Mindfactory is auch nicht so toll. Meine Graka tourt seit 4 Monaten durch Deutschland, die sagen Ersatz ist nicht lieferbar, is ja nur 3 mal auf Lager :wall:

wie kommts du darauf, dass dir deshalb eine nigelnagelneue zusteht :confused:

was soll ich bitte selber sagen? Ich würde es ne frechheit finden mir so ein angebot überhaupt zu unterbreiten.

man nehme den fall, man kauft sich einen stuhl für 200 euro wo ein bein wegbricht. Dann sagt der hersteller, na sonen stuhl haben wir nicht mehr, sie hatten den ja auch schon ne weile, wir bieten ihnen einen hocker an oder die hälfte des kaufpreises :fresse:

was steckt denn da für nen menschenverstand hinter? wenn der threadersteller auf den deal eingegangen ist, tjo selber schuld. Aber ein solches "Angebot" zu unterbreiten ist ne frechheit und geht wohl eher gegen den gesunden menschenverstand.

und es ist doch nett von dem threadersteller das er seine geschichte dazu schildert. Wo wären wir denn heute ohne bewertungen?

ein apfel-birnen-vergleich :rolleyes:

du hast ja so recht ...

Du kaufst dir heute etwas für 300EUR, weil es heute so viel wert ist - und in 3 Jahren kriegst du die Differenz zum Tageswert natürlich obendraufgepackt ...

Wenn dein Stuhl heute auf Grund des Materialpreises 200EUR wert ist, dir in 3 Jahren das Bein wegbricht, aber der Stuhl nur 150EUR Materialwert hat, kriegst du natürlich 50EUR in Bar obendrauf... und am Besten noch'n Strauß Blumen als Entschuldigung

Falls dir nicht aufgefallen ist - auch OCZ ist kein Wohlfahrtsunternehmen - wenn du irgendwann von irgendwem mehr bekommst, dann ist das eine reine Kulanzleistung.

Wir reden hier nicht von einem Produkt, das er sich "gestern" im Laden gekauft hat ...
Wenn du erwartest, auch nach Jahren der Nutzung den Neupreis zurückzubekommen, dann solltest du eine Werteversicherung abschließen.

Was glaubst du, wieviel OCZ als Wirtschaftsunternehmen an Gewinnmarge einfährt? Meinst du ernsthaft, das ein Unternehmen sein Produkt zu "marktüblichen" Priesen anbieten kann, wenn eine 500%ige Garantierücklage gebildet werden muss, nur weil eben dieses Produkt auch mal kaputt gehen kann? Dann wirst du dir sicher auch 'nen Stuhl kaufen, der im Vergleich zum gleichen Produkt eines Mitbewerbers 3x, 4x oder gar 5x so teuer ist...

OCZ hat den zeitwerten Ersatz klar in den Garantiebedingungen geregelt ... Und auch die hat der Käufer akzeptiert.

Warum kaufen wir eigentlich nicht alle unsere Speicher, wenn die Preise ihren Höchststand erreichen und lassen uns dann beim Tiefststand der RAM-Preise die Differenz mit auszahlen?

Ich habe kein Problem mit dem TS - er hat seine Enttäuschung - nachvollziehber - kundgetan. Aber auch wenn du es eine Frechheit findest, ein solches Angebot zu bekommen, so hättest auch du dem vorher widersprechen müssen und nicht nach erfolgter Einigung schimpfen.


full ack!

ich habe nie verschwiegen dass mir ocz geld erstatten wollte

es geht nicht darum ob ocz rma bietet oder nicht

klar die tauschen es aus und machen einiges mit
und meinerseits hab absolut alles gepostet halbe davon spricht gut für mich und andere hälfte für ocz
wie soll ich noch ehrlicher posten?


problem ist halt was ocz selbst verspricht

entweder gleiche produkt,oder gleichwertige oder bessere und am ende fals erste drei nicht gehen dann kommt marktaktuelle preis erstattet

in meine fall hatte ich um ocz platinum 1600mhz 6-6-6 gebeten
preislich lag es genau auf selbem niveau was meine alte ddr3 und von leistung genauso

die waren aber so was von sturrrrrrrr.......
wenn ich ddr3 1600mhz 6-6-6 reklamiere dann erwarte ich entweder ddr3 1600 6-6-6,oder 1866 7-7-7 oder 2000 7-8-7 im notfall 8-8-8

1600 6-6-6 ist von reaktionszeit her gleichwertig nur mit 2000 7-8-7 alles andere ist unter gleichem niveau

und was krieg ich? 2000 9-9-9 ...aalter schwede hört doch auuf

und das 6 > 4 ist haste aber immernoch nicht begriffen?!? ;)
Wer selbst gerne Oberlehrer und Schlaumeier spielt, sollte lieber ruhig sein. :p

Wie Gustav007 bereits schon sagte, ich mache hier einen Aufstand in erster Linie deswegen,
damit die anderen User es mitbekommen, wie in RMA Fall bei OCZ der Hase läuft.

@westsider

Irgendwie scheint unser RoccoESA nicht zu kapieren, dass auch wenn die Vorgehensweise der Fa. OCZ rein theoretisch akzeptabel ist,
praktisch bleibt es trotzdem in der Geschäftspraxis ein absolutes no-go.
Keine halbwegs seriöse Firma wird so seine Kunden behandeln (sonst laufen die weg :d ), obwohl rechtlich ist es durchaus realisierbar.

IMHO, wie ein kleines kind, was aufm boden rumtrampelt, ICH WILL ABAAAA... rocco hat völlig recht und ihr eine völlig überzogene erwartungshaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe OCZ SSDs und eine Revo-Drive gehabt, und war nicht wirklich sonderlich begeistert!! Die SSD wollte in meinem Computer nicht erkannt werden und die Revo brachte nicht annähernd die Geschwindigkeit die sie angeblich kann. Wurde alles von mir sofort verkauft.........weg mit dem Mist!!
Komischweise: alle danach gekauften SSDs (Intel+Crucial) : anschliessen und glücklich sein!!^^
Besonders schlimm finde ich, das es zu damaliger Zeit keine Telefonhotline gab. Man musste sich also in einem OCZ Forum anmelden, und jeglichen Kram schriftlich abklären.............was dann unter Umständen richtig lang werden kann. Naja, so spart man halt Personal und kosten..................
 
Viel heiße Luft um nix hier. Bis auf die bereits kritisch angesprochene Bearbeitungsdauer seh ich nix falsches an der Vorgehensweise von OCZ. 120€ für ein EOL Produkt welches keine Gewährleistung mehr hat ist doch ganz ok.

Kaufpreis erstattet bekommen ist in der Situation Wunschdenken mit rosaroter Brille.


P.S.: Ich bin mit meinen OCZ Produkten zufrieden.
 
Das OCZ nach diesem "langen" Zeitraum den vollen Kaufpreis nicht mehr auszahlt, ist doch klar - alles andere wäre ein Wunder.
Annahme: Die werden die Teile vermutlich mal für rund 250 € an den Distri verkauft haben. Jetzt kommt der Verkäufer und will für seinen kaputten RAM 300 Euro zurück.
Sie hätten dann den RAM, mit dem sie nix mehr anfangen können, und haben auch noch 50 Euro mehr ausgezahlt als sie bekommen haben. Mit dem ursprünglich erwirtschafteten Gewinn verrechnet wird das dann vermutlich ein Verlustgeschäft.

Wenn man einen (etwa) gleichen RAM als Austausch bekommt, bzw. eine Summe, von der man diesen kaufen könnte, ist das imo ein fairer Deal.
 
Viel heiße Luft um nix hier. Bis auf die bereits kritisch angesprochene Bearbeitungsdauer seh ich nix falsches an der Vorgehensweise von OCZ. 120€ für ein EOL Produkt welches keine Gewährleistung mehr hat ist doch ganz ok.

Kaufpreis erstattet bekommen ist in der Situation Wunschdenken mit rosaroter Brille.


P.S.: Ich bin mit meinen OCZ Produkten zufrieden.


Dann ist das hier "All Memory Products: Lifetime Warranty" für den Popo.
OCZ Technology | Warranty

Und somit hat er vollen Anspruch auf Ersatz. Und eine Geld Auszahlung in Dollar obwohl der Kunde aus Deutschland kommt, halte ich für ******. In der EU ist der Euro das Zahlungsmittel nicht der Dollar. Also hat eine Entschädigungszahlung selbstverständlich in Deutschland nur in Euro zu erfolgen. Schließlich hat der Kunde ja auch nicht in Dollar bezahlt als er das in Deutschland gekauft hat.

Und wenn OCZ auf ihren Speicher Lebenslange Garantie gewährt und das nicht vollwertig abwickelt, ja dann halte ich das für ******!
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Technology will attempt to replace all products with the same product as originally purchased. In the event OCZ Technology is unable to replace product with the same product purchased, OCZ, at its option will: replace that product with a product of similar function and equal or greater value, or provide a refund at the current value.

selbst Babelfish übersetzt das ausreichend ...

Diese Garantiebedingungen sind bindend.

Ach ja, weil du die $ ansprichst - wenn eine Absprache in Dollar erfolgt - soll dann nicht besser in Rubel bezahlt werden? da sind die Gebühren niedriger ...

Wenn schon, dann auch korrekt...
 
@wotan
Woher hast du diese Definition? (Quelle)

Lebenslangs bezieht sich auf die Lebenszeit des Produktes und diese endet mit dem Einstellen der Produktion.
Anschließend gibt es noch eine gewisse Karenzzeit, das wars dann aber auch.

Wer eine Lebenslange(für das eigenen Leben) Garantie für ein Produkt haben möchte, der muß sich mit dem Hersteller einfach in Verbindung setzen, sagen wir einen 20 fachen Kaufpreis aushandeln, denn damit sind dann alle Kosten gedeckt.

(bis an das eigenen Lebensende :stupid: :hmm:)

EDIT:
Wegen dem Dollar.

Der Ablauf war wie folgt:

OCZ sagt: Wollen sie anstelle 200$ haben?
TE sagt: Ja ich möchte 200$ haben.
OCZ überweist 200$, wo ist das Problem?

Wenn du mich fragst, ob ich eine Intel CPU haben möchte, ich dann sage, dass ich eine Intel CPU haben möchte, warum gibst du mir dann eine Intel CPU und keine AMD CPU, obwohl ich zB AMD viel lieber mag?

Er hätte einfach darauf bestehen können, dass man ihm 1xx EUR gibt, dann sähe die Sache anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das hier "All Memory Products: Lifetime Warranty" für den Popo.
OCZ Technology | Warranty

Lebenslang heißt so lange der Kunde Lebt. Und dann hat er vollen Anspruch auf Ersatz. Und eine Geld Auszahlung in Dollar obwohl der Kunde aus Deutschland kommt, halte ich für ******. In der EU ist der Euro das Zahlungsmittel nicht der Dollar. Also hat eine Entschädigungszahlung selbstverständlich in Deutschland nur in Euro zu erfolgen. Schließlich hat der Kunde ja auch nicht in Dollar bezahlt als er das in Deutschland gekauft hat.

Und wenn OCZ auf ihren Speicher Lebenslange Garantie gewährt und das nicht vollwertig abwickelt, ja dann halte ich das für ******!

heisst es nicht, bitte tu uns doch den gefallen und fang bitte nicht auch noch hier (neben dem 3dc) mit deinem "rechtswissen zu glänzen" an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenslang heißt in Deutschland 10 Jahre Garantie, soweit ich das weiß! Und 10 Jahre sind für alle normalsterblichen mehr als Genug ;)
 
Lebenslangs bezieht sich auf die Lebenszeit des Produktes und diese endet mit dem Einstellen der Produktion

Das ist nicht korrekt. Lebenslang bedeutet in dem Fall 10 Jahre! Das ist die deutsche Abwandlung der "Lifetime Warranty" die in den USA und UK gang und gebe ist.

E: Steht ja schon hier drüber...
 
http://download.channelpartner.de/files/channelpartner_ausgabe_43_08_seiten_47_bis_50.pdf

Für mich gibt es da erstmal keine Eingrenzung.

Man geht in der Regel davon aus, dass man bestimmte Sachen, gerade in der IT, für einen gewissen Zeitraum einsetzt und danach quasi Müll sind.

Dieser Zeitraum ist aber nicht näher definiert worden, weder vom Gesetz, (im Gegenteil, das erlaubt sogar ausdrücklich >30Jahre), noch von den meisten Herstellern.
Diese werden dann einfach argumentieren, was man denn bitte mit einem 10 Jahre alten Speicher will und vor allem, was man dann, bei Ersatzaustausch mit einem aktuellen Speicher in 10Jahre alter HW will.


Wenn du dazu einen konkrete (mehr oder weniger rechtsverbindliche) Quelle hast, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. Lebenslang bedeutet in dem Fall 10 Jahre! Das ist die deutsche Abwandlung der "Lifetime Warranty" die in den USA und UK gang und gebe ist.

E: Steht ja schon hier drüber...

Also 10 Jahre ab Kaufdatum. Dann hätte der Threadersteller aber was anders bekommen müssen. Nämlich einen vollwertigen Ersatz und nicht Peanuts und das noch in Facking Dollar.
http://download.channelpartner.de/files/channelpartner_ausgabe_43_08_seiten_47_bis_50.pdf

Für mich gibt es da erstmal keine Eingrenzung.

Man geht in der Regel davon aus, dass man bestimmte Sachen, gerade in der IT, für einen gewissen Zeitraum einsetzt und er danach quasi Müll ist.

Dieser Zeitraum ist aber nicht näher definiert worden, weder vom Gesetz, (im Gegenteil, das erlaubt sogar ausdrücklich >30Jahre), noch von den meisten Herstellern.
Diese werden dann einfach argumentieren, was man denn bitte mit einem 10 Jahre alten Speicher will und vor allem, was man dann, bei Ersatzaustausch mit einem aktuellen Speicher in 10Jahre alter HW will.


Wenn du dazu einen konkrete (mehr oder weniger rechtsverbindliche) Quelle hast, nur her damit.

Also heißt Lebenslange Garantie doch Lebenslang!


@darkcrawler

Na wer glänzt nun? In Link ist doch eindeutig von Lebenslanger Garantie gleich größer 30 Jahre die Rede. Und das der Begriff eben nicht genau Definiert ist, nach Deutschen recht. Somit kann Lebenslang auch Lebenslang heißen oder nicht? In endeffekt müssten das in Streifall sowieso Gericht klären. Ob man damit nicht Kunden hinter das Licht geführt hast. Wenn man groß mit Lebenslanger Garantie wirbt und diese dann begrenzt.

Das ist wie mit den Begriff Flatrate. Was eindeutig heißt 365 Tage, 24Std an Tag ohne Unterbrechung rund um die Uhr zu Surfen.
1&1 sieht das auch anders. Ist nur ein Beispiel wie Begriffe irreführend von Firmen für ihre Kunden missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber entsprechend der Garantiebedingungen

OCZ Technology will attempt to replace all products with the same product as originally purchased. In the event OCZ Technology is unable to replace product with the same product purchased, OCZ, at its option will: replace that product with a product of similar function and equal or greater value, or provide a refund at the current value.

... und da hält sich OCZ nun mal alle (Hinter-)Türen offen ... höherwertig, gleichwertig, geringerwertig oder eben "Zeitwert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen vollwertigen Ersatz bekommen. Der Wert einer Ware ist nicht der Betrag, den man am Anfang dafür ausgegeben hat, sondern der Wert zum Zeitpunkt der Problematik. -> Zeitwert

Der Wert einer Ware nimmt mit dem Alter und dessen Gebrauch nunmal ab.

Wenn OCZ einen Anfangswert von 350$ für den Kit hatte und er nach 3 Jahren dann einen Wert von 200$ hat, dann ist eine VOLLWERTIGER (in Höhe des aktuellen Wertes) geleistet worden.

Werte die Sammler zahlen, oder Freaks sind dabei nicht zu berücksichtigen.


Klar lebenslang = lebenslang, genauso wie Auto = Auto ist und CPU = CPU.

Lebenslang bezieht sich aber nicht auf das Leben eines Menschen, oder Garantienehmers, sondern des Produktes.

Und das Leben ist in der Regel dann beendet, wenn man keine Verwendung mehr dafür hat.
Unterm Strich ist hier ja die Garantiedauer nicht das Problem.

OCZ hat die Garantie anerkannt und entsprechend ihren Bedingungen gehandelt.
OCZ und der TE sind zu einer Einigung gekommen.

Der TE fühlt sich hinterher einfach nur hintergangen, wurde er aber nicht. (er ist auf den Vorschlag eingegangen und mosert nun rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OCZ einen Anfangswert von 350$ für den Kit hatte und er nach 3 Jahren dann einen Wert von 200$ hat, dann ist eine VOLLWERTIGER (in Höhe des aktuellen Wertes) geleistet worden.


Mache mal ein Beispiel. Ich kaufe mir ein 16GB Kit bei OCZ. Die stellen das nicht mehr her. Und geben mir dann Geld. Für das Geld bekomme ich dann aber nur 8GB Speicher. Eine Halbierung des Arbeitsspeichers soll dann ein vollwertiger Ersatz sein?!?

Und du machst bei deinen Beispiel einen Fehler. Wert der Sache ist in Deutschland in Euro ausgewiesen. Kurzschwankungen können somit niemals am den Kunden weitergereicht werden. Die muss eine Abwicklung auf jeden Fall in Euro vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und das der Speicher ja auch in der Zwischenzeit benutzt wurde fällt mal eben unter den Tisch?

Also heute Speicher kaufen , den bei Plattformwechsel "kaputt gehen lassen" (keine Anspielung) und dann einfach neuen - aktuellen schicken lassen ... Warum bin ich da nicht schon selber drauf gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich nicht (auch wenn dein Hinweis für die gesetzliche Gewährleistung gilt)

sondern das Argument, sich hinzustellen, den Kram für lau zu nutzen und sich dann noch beschweren.

Die ganze Kümmelspalterei ändert nichts an der Tatsache, das der TE sich mit OCZ geeinigt hat und die sich korrekt verhalten haben. Egal, was hier noch alles "aus'm Hut gezaubert" wird.

Der TE hat dem Betrag zugestimmt - OCZ hat ihn bezahlt.

Was ihr da gerne hättet oder euch erträumt ist vollkommen wurst - Absprache getroffen, Absprache gehalten.

Auch wenn's letztendlich für den TE blöd gelaufen ist.
 
das meine ich nicht (auch wenn dein Hinweis für die gesetzliche Gewährleistung gilt)

sondern das Argument, sich hinzustellen, den Kram für lau zu nutzen und sich dann noch beschweren.

Die ganze Kümmelspalterei ändert nichts an der Tatsache, das der TE sich mit OCZ geeinigt hat und die sich korrekt verhalten haben. Egal, was hier noch alles "aus'm Hut gezaubert" wird.

Der TE hat dem Betrag zugestimmt - OCZ hat ihn bezahlt.

Was ihr da gerne hättet oder euch erträumt ist vollkommen wurst - Absprache getroffen, Absprache gehalten.

Auch wenn's letztendlich für den TE blöd gelaufen ist.
Ack

OK, wenn der TE sich darauf geeinigt hat, liegt der schwarze Peter natürlich bei ihn selber, wenn er mit der Einigung über den Tisch gezogen wurde.
 
Der EuGH hat eine Entscheidung zum Handel und deren Gewährleistung getroffen und wir sind hier bei OCZ, der kein Händler ist und bei Garantie, was keine Gewährleistung ist.

Jo, bleiben wir bei deinem Beispiel:

4GB kosten bei Anschaffung 100EUR
4x4GB= 16GB kosten demnach 400EUR
Pro Jahr ist mit einer Halbierung des Preises zu rechnen. (beispielhalber)

1. Jahr -> 200EUR Zeitwert
2. Jahr -> 100EUR Zeitwert
3. Jahr -> 50EUR Zeitwert
4. Jahr -> 25EUR Zeitwert
...

Jetzt geht dein Kit nach ziemlich genau 2 Jahren kaputt. Dein Speicher hat dem nach einen Wert von 100EUR, aber du hast ja nur den Speicher.
Jetzt kommt OCZ und sagt, wir erstatten den Zeitwert in voller Höhe, also 100EUR.

Demnach wurde ein voll(zeit)wertiger Ersatz geleistet.
Wenn du dir für die 100EUR nur 8GB kaufen kannst, dann ist zwar schlecht für dich, aber der Wert zum Zeitpunkt ist nunmal 100EUR und das reicht dann nur für 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wurde ein voll(zeit)wertiger Ersatz geleistet.
Wenn du dir für die 100EUR nur 8GB kaufen kannst, dann ist zwar schlecht für dich, aber der Wert zum Zeitpunkt ist nunmal 100EUR und das reicht dann nur für 8GB.

Das ist für mich aber kein vollwertiger Ersatz. 16GB Speicher sind vollwertig zu ersetzen. Was heißt 16GB defekt=16GB neu. Alles andere ist kein vollwertiger Ersatz schon gar nicht 8GB. Alles andere ist Täuschung der Kunden wenn von Lebenslanger Garantie geschrieben wird.

Hast du schon mal defekte Hardware (Mouse/Tastatur) bei Microsoft reklamiert. Du Bekommst immer das neuste, sogar höherwertige Tastatur oder Mouse, wenn sie Sachen nicht mehr haben. Da gibt es keine Beschränkungen. So was ist für mich 1A Service am Kunden.

Beispiel du hast eine Microsoft Sidewinder X5 Mouse. Microsoft würde die nicht mehr Herstellen. Dann würdest du auf jeden Fall eine bessere Microsoft Sidewinder X8 Mouse bekommen. Und das ohne das du was dazu Zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du als Wert für dich definierst, ist das eine, was die Rechtssprechung als Wert definiert, habe ich oben dargelegt.

Und Wert ist immer ein Betrag, der den Wert der Ware in eine Währung aufwiegt.

Wenn also 16GB nach 2 Jahren 100EUR wert sind, dann sind sie 100EUR wert.

Wenn du nach den 2 Jahren für 100EUR 16GB bekommen kannst, dann ist das schön, wenn nur 8GB, dann ist das übel, wenn nur 1GB, dann ist das Scheiße.

Es soll ja ein vollwertiger Ausgleich geschaffen werden.
Sprich der Wert des einen soll gleich dem Wert des anderen sein.

Du willst mir jetzt also erzählen, dass alte, verbrauchte und verhunzte 16GB den selben Wert haben wie Fabrikneue 16GB?

16GB ist ein Wert für eine Speichermenge, kein Warenwert.

MS ist da Kulant, das wars aber auch schon, laut Bedinungen hätten sie die gleichen Möglichkeiten.

EDIT:
MS bringt hier keinen vollwertigen Ersatz, sondern einen höherwertigen Ersatz.
Denn neue X8> alte X5 und nicht, so wie du es sagst, neue X8=alte X5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkcrawler

Na wer glänzt nun? ...

du garantiert nicht, nachdem du deinen fail im nachhinein wegeditiert hast :haha:

Der EuGH hat eine Entscheidung zum Handel und deren Gewährleistung getroffen und wir sind hier bei OCZ, der kein Händler ist und bei Garantie, was keine Gewährleistung ist.

Jo, bleiben wir bei deinem Beispiel:

4GB kosten bei Anschaffung 100EUR
4x4GB= 16GB kosten demnach 400EUR
Pro Jahr ist mit einer Halbierung des Preises zu rechnen. (beispielhalber)

1. Jahr -> 200EUR Zeitwert
2. Jahr -> 100EUR Zeitwert
3. Jahr -> 50EUR Zeitwert
4. Jahr -> 25EUR Zeitwert
...

Jetzt geht dein Kit nach ziemlich genau 2 Jahren kaputt. Dein Speicher hat dem nach einen Wert von 100EUR, aber du hast ja nur den Speicher.
Jetzt kommt OCZ und sagt, wir erstatten den Zeitwert in voller Höhe, also 100EUR.

Demnach wurde ein voll(zeit)wertiger Ersatz geleistet.
Wenn du dir für die 100EUR nur 8GB kaufen kannst, dann ist zwar schlecht für dich, aber der Wert zum Zeitpunkt ist nunmal 100EUR und das reicht dann nur für 8GB.

ausserdem wollte quelle ein nutzungsentgelt bei austausch der ware gegen eine neue,
wotan kapiert das nur nicht, dass der urteilsspruch ein ganz anderer schuh ist und deshalb ist für ihn jeglicher nutzungsabzug betruaaaarg :d


(ich wusste er fängt jetzt hier auch noch mit dem quatsch an :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
du garantiert nicht, nachdem du deinen fail im nachhinein wegeditiert hast :haha:

den?

Dann ist das hier "All Memory Products: Lifetime Warranty" für den Popo.
OCZ Technology | Warranty

Lebenslang heißt so lange der Kunde Lebt. Und dann hat er vollen Anspruch auf Ersatz. Und eine Geld Auszahlung in Dollar obwohl der Kunde aus Deutschland kommt, halte ich für ******. In der EU ist der Euro das Zahlungsmittel nicht der Dollar. Also hat eine Entschädigungszahlung selbstverständlich in Deutschland nur in Euro zu erfolgen. Schließlich hat der Kunde ja auch nicht in Dollar bezahlt als er das in Deutschland gekauft hat.

Und wenn OCZ auf ihren Speicher Lebenslange Garantie gewährt und das nicht vollwertig abwickelt, ja dann halte ich das für ******!
 

Den

Richtig Lebenslang!

Auszug
Die „lebenslange Garantie“ wurde neu
definiert. Stellt sich die Garantiezusage
als selbstständiger Garantievertrag dar,
ist die Garantiezusage von über 30 Jahren
zulässig
.


Die Garantiezusage des Herstellers sei nicht
als Verlängerung der Verjährungsfrist für
Gewährleistungsansprüche zu bewerten, sondern
als eigenständiger Garantievertrag. Dieser
sei – quasi ähnlich dem Instandhaltungsvertrag
wiederum als Dauerschuldverhältnis
anzusehen
,

dass der BGH seine Rechtsauffassung
grundlegend geändert hat und nun bei Produkten
mit äußerst langer Haltbarkeit im
Grundsatz davon ausgeht, dass eine Werbung
mit einer Garantielaufzeit über 30 Jahren –
und damit auch lebenslang – zulässig ist

@darkcrawler

man sollte auch mal einen Link lesen, noch dazu von einen Mod gesetzt. Bevor man anderen der Unwissenheit anklagt.

Und in Deutschland gilt, was der BGH dazu sagt. Und nicht was deine Definition von Lebenslanger Garantie(10Jahre) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Mod oder nicht, ist doch völlig unerheblich, ich bin erstmal genauso ein User wie ihr.

Das Urteil sagt nur aus, dass es zulässig ist mit einer Garantie länger als 30Jahre zu werben, weil es keine Wettbewerbsvorteil oder sowas darstellt. (weils vorher ungewiss war)

Dennoch kann der Hersteller zB sagen, lebenslang bedeutet, solange ein Produkt verfügbar ist. Daher auch der Zusatz "begrenzte".
Im Regelfall sind die Hersteller gerne Bereit auch etwas weiter als den eigentlichen Produktzyklus zu gehen.
Fakt ist, dass kein Hersteller nach 40Jahren noch einen DDR2 Austausch vornehmen wird. Denn spätestens da ist ein Einsatz nicht mehr sinnig, Produkt ist einfach am Ende angekommen.

Wer reden hier ja auch nicht von Häusern, wo man schonmal davpn ausgehen kann, dass man im Regelfall ein solches Haus 100Jahre einsetzt. Wenn also ein Hausverkäufer mit echter lebenslanger Garantie wirbt, dann hat er ein echtes Problem, daher wird man dort sowas nicht antreffen.

Bei IT-Teilen ist dieser Regefall DEUTLICH kürzer und man kann hier von pi mal Daumen vielleich 10 Jahren ausgehen.

Aber wie schon gesagt, OCZ hatte mit der Anerkennung des Garantieanspruchs garkein Problem.

dass der BGH seine Rechtsauffassung
grundlegend geändert hat und nun bei Produkten
mit äußerst langer Haltbarkeit
im
Grundsatz davon ausgeht, dass eine Werbung
mit einer Garantielaufzeit über 30 Jahren –
und damit auch lebenslang – zulässig ist

Darum geht es. LANGE Haltbarkeit, das ist bei IT Ware nicht gegeben.
(siehe Hausbeispiel oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht mit der Definition von Lebenslanger Garantie und wie diese Definition abgeändert wurde. Allerdings hat dieser Sachverhalt der als eigenständig zu definieren ist auch die Grundlage des Vertrages. Und ein Vertrag hat nun einmal Konditionen, welche OCZ auch zweifelsfrei hinterlegt hat.

OCZ Technology will attempt to replace all products with the same product as originally purchased. In the event OCZ Technology is unable to replace product with the same product purchased, OCZ, at its option will: replace that product with a product of similar function and equal or greater value, or provide a refund at the current value.

Demzufolge hält sich OCZ an den selbst auferlegten Garantievertrag im Rahmen der Bedingungen die festgelegt wurden, heisst es obliegt OCZ eine der Optionen zu wählen wenn das Produkt nicht mehr lieferbar ist.

Es wurde faktisch nur neu geregelt wie Lebenslange Garantie zu verstehen ist, es wird den Anbietern einer solchen Garantie aber nicht gesagt, wie sie ihre Garantieverträge zu gestalten haben.
 
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