OCZ Z Drive SSD -> 1TB PCIe x4 Card

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Hallo!

Neu auf der Cebit vorgestellt:

OCZ Z Drive, eine PCIe x4 Karte mit folgenden features:

600MB/s Lesegeschwindigkeit
500MB/s Schreibgeschwindigkeit
256MB Cache (basiert auf nem Rocket Raid controller)
MLC basiert

Verfügbar ab sofort, LZ ca 2 Wochen ab Bestellung.
Die Teile werden Built to order, also auf Kundenbestellung
Hier die ca Preise:

250 GB OCZSSDPCIE-1ZDRV250G SSD Euro 1,300.-
500 GB OCZSSDPCIE-1ZDRV500G SSD Euro 1,990.-
1 TB OCZSSDPCIE-1ZDRV1T SSD Euro 3,099.-
(das sollten ca die Preise für Endverbraucher sein. Das die Teile nur auf Order gemacht werden, wird es da kaum gross Preiskampf geben)

Z-Drive zerlegt:
http://hothardware.com/News/OCZ-ZDrive-Sneak-Peek-SSD-RAID-PCIe-Card/

Update: Bilder und Benches zum Z-Drive angefügt :-)
 

Anhänge

  • IMG_6653_Small.jpg
    IMG_6653_Small.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 226
  • ZdriveBench1.jpg
    ZdriveBench1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 180
  • ZdriveBench2.jpg
    ZdriveBench2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0079_Small.jpg
    IMG_0079_Small.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 229
  • OCZ-ZDrive.jpg
    OCZ-ZDrive.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Billiger als das FusionIO isses ja - aber definitiv keine Consumerpreise, zumindest kenne ich niemanden der für sowas den Gegenwert von 3-4 PCs hinlegen würde.

Für Datenbanken o.Ä. aber sicher interessant und im Vergleich mit der Konkurrenz quasi um Welten billiger! :)
 
Das Teil sieht aus wie nen Raidcontroller, auf den man 4 SSDs gepappt hat ...

http://www.jmax-hardware.com/images/stories/Brice28/News/cebit09/OCZ_Z_Drive1.jpg

Auf dem Bild rechts unter der Abdeckung gut zu erkennen, das könnte eines der Laufwerke sein.



Update:

... "connection storage device that boasts four 256 GB (MLC-equipped) solid-state drives in RAID 0 setup"

Habe ich also richtig geraten *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
mit sowas sollte man mit sicherheit noch warten, bis da ein ordentlicher raidcontroller drin is. 4x vertex sollte diese performance eigentlich locker übertrumpfen
 
Hm, die erreicht im ATTO 8k Write ca. 32MB/s und die Werte darunter sind nicht angegeben. Klingt für mich wie eine Vertex SSD mit internen RAID-0-

EDIT: Ich hätte vorher aktualisieren sollen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich nur eine "Studie" um mal ein wenig anzugeben. Son riesen Klopper im PC wäre nicht sinngemäß.

Da würde ich die ioDrive-Variante vorziehen (kleines PCB mit Chips drauf), nicht wie die OCZ (wir kleben mal fix nen Raidcontroller mit SSDs zusammen).
 
Es gibt durchaus Leute, die gerne jetzt schon ein Terabyte SSD-Speicher, wenn man so durch die Sammelthreads guckt ;)

Aber stimmt schon, bei den Preisen ist es eher ein teures Hobby anstatt eines alltagstauglichen Produkts.
 
immerhin bootbar, war das iodrive ja nich am anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die erreicht im ATTO 8k Write ca. 32MB/s und die Werte darunter sind nicht angegeben. Klingt für mich wie eine Vertex SSD mit internen RAID-0-

EDIT: Ich hätte vorher aktualisieren sollen. *g*

320MB/s, nicht 32MB/s!

ich finde das Konzept nicht schlecht. Genau das macht man ja heute wenn man ne wirklich performante Storage Lösung haben will:

1-x SSDs an einen PCIe Controller mit Write-Cache.

Da man einfach ein Raid-Controller Chipset nimmt spart man sich die Treiber & Bootable Arbeit...

Etwas klobig ist es allerdings schon noch.

Lieber hätte ich aber so ein Ding mit RAM statt mit MLC Speicher... das gäbe dann Bandbreite satt :haha: (bei 8-16 PCIe 2.0 Lanes)
 
Wieso RAM? RAM is vollkommen unvorteilhaft für dieses Vorhaben. Es müssen lediglich Controllerchips mit genug Bandbreite entwickelt werden und welche die das Write-wearing effizienter oder schneller verarbeiten.
 
OCZ Z Drive, eine PCI 8x Karte mit folgenden features:

600MB/s Lesegeschwindigkeit
500MB/s Schreibgeschwindigkeit
256MB Cache (basiert auf nem Rocket Raid controller)
MLC basiert

Verfügbar angeblich ab April


ha! die gangster haben einfach nix rausgerückt, über den inhalt der karte...
allerdings wurde mir gesagt, dass das teil frühesten im 3. quartal verfügbar sein wird.
 
Naja, ich glaube das Teil setzt sich eh nicht durch ...



Das übertrifft von der Größe her jede HighEnd-Grafikkarte :Fresse:
 
Auf jeden Fall interessant, sofern man es sich leisten kann und die Möglichkeit
hat es im PC unterzubringen.

Grafikkarte, RAID Controller, das Teil - irgendwie wird das leicht eng, sofern man
nicht ein nVidia oder X58 Board mit entsprechender Anzahl an PCIe Slots und
passender Anbindungsumsetzung hat.

Ich bin gespannt wie nutzbar es wirklich ist. Die bisherigen Lösungen hatten doch
alle ihre Macken wenn ich das richtig gelesen habe. Performanceeinbrüche deluxe
nach relativ kurzer Zeit und was nicht noch.

Mal sehen wann Drmaniac postet und eins (oder mehrere) hat :)
 
Hallo!

Neu auf der Cebit vorgestellt:

OCZ Z Drive, eine PCI 8x Karte mit folgenden features:

600MB/s Lesegeschwindigkeit
500MB/s Schreibgeschwindigkeit
256MB Cache (basiert auf nem Rocket Raid controller)
MLC basiert

Verfügbar angeblich ab April


Hi,

gibt es schon Info's über die Zugriffszeit ?

gruss

FX-Geschädigter
 
Hmmm... mal nebenbei gefragt, wenn das ding 8 PCIe-Lanes will, dann müsste ja auch das Board einige mehr mitbringen... vor allem beim gleichzeitigen Einsatz einer high-end-Grafikkarte?
 
Es gibt Boards mit _sehr_ vielen PCIe Lanes...

Zum Thema:
Das Z-Drive ist ein AID0 aus 4 256GB Vertex-Laufwerken die per SATA an einen RocketRaid-Controller angebunden sind, nichts revolutionäres in der Hinsicht.
Revolutionär ist aber der Preis, der wäre weit unter allen Consumer-SSDs die es derzeit am Markt gibt (bei den angegebenen 1500$ wären das nur 1,5$/GB für Hardware die einzeln 4*850€ für die SSDs + je nach Controller nochmal 100€-300€ im Moment kostet).

Für Workstations sicher schon im interessanten Bereich, wer sich ne Quadro kauft, den schrecken 1500€ für sowas auch nicht mehr und ein mehrere GB großes file ist dann in ein paar Sekunden geladen.
 
Ich glaube der Preis ist nur zum Locken da.

Ich glaube kaum, dass das Teil für 1500 gehandelt wird, das würde ja gerade mal reichen um zwei 250GB Vertex zu bezahlen.
1500 US$ mag vllt. der angestrebte Preis sein, aber bei derzeit gut 3 Euro/GB wird das nicht machbar sein. Zumal der Controller auch noch bezahlt werden will.

Ich frage mich, ob da einfach ein RAID-Controller aus aktueller Produktion eingesetzt wird (mit angepasster Firmware) oder ob das ne komplette Neuentwicklung ist.
(ich tippe eher mal auf ersteres)

Zudem scheint das Teil keinen Specs entsprechend designed zu sein, soviel Platz wie es wegnimmt. Selbst SATA-Ports gehen verloren. (siehe Bild weiter oben)
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht die endgültige "Verpackung" ist sindern einfach ein Prototyp.

Edit: außerdem muss man's ja nicht in den obersten Slot quetschen...
 
So dick wie das Teil ist wirds auf so ziemlich jedem Board schwierig ...
Du verlierst nämlich darüber und darunter mind. einen Steckplatz, zudem erfordert das teil nen 8 Lanes breiten Slot, wovon ja auch nicht gerade viele vorhanden sind.
(performancemäßig dürften 4 Lanes jedoch reichen, wenns dann damit läuft)
Zudem dürfte das "Laufwerk" so ziemlich jedes aktuelles Mainboard überragen, was Probleme mit SATA-Stecker oder auch anderen System geben dürfte. (ich glaube allein schon die seitlichen SATA-Buchsen, die mitlerweile auf vielen Mainboards zu finden sind wären schon zu hoch für den Einsatz dieser Karte)


Da wären 4 SSDs in nem 4 in 1x 5,25" Laufwerksschacht + PCIe-RAID-Steckkarte durchaus sinnvoller platzierbar!


Mit diesen Ausmaßen wird sich das Laufwerk keinesfalls durchsetzen können! Viel keliner wird man das Laufwerk mit der verbauten Technik sowieso nicht bekommen vier 2,5" Laufwerke haben nunmal ihre Größe!

Da ist der Weg den ioFusion geht deutlich besser, wird wohl auf kurz oder lang auch sicherlich weiter Verbreitung finden, wenn Laufwerke schneller werden und SATA2 auf dauer begrenzt / SATA3 noch auf sich warten lässt.
Einzig der Preis der ioDrives ist noch abschreckned (zudem ähnliche Probleme wie Intel-SSDs), wird sich aber wohl zunehmen in andere Regionen begeben, sobald weitere Hersteller auf diesem "Gebiet" einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses Teil erstens schon im April (ich sag nur Vertex :d ) und zweitens zu 1500$ für 1TB realisierbar ist. Selbst die billigste 128GB Transcend kostet ja 200€ x 8 =1600€ und noch die verbauten Controller. Denke eher 2000€ letztlich aber evtl. kommt ja auch ne 522 und 256GB Variante.
Wenns bootfähig ist wärs doch sehr geil ;)
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses Teil erstens schon im April (ich sag nur Vertex :d ) und zweitens zu 1500$ für 1TB realisierbar ist. Selbst die billigste 128GB Transcend kostet ja 200€ x 8 =1600€ und noch die verbauten Controller. Denke eher 2000€ letztlich aber evtl. kommt ja auch ne 522 und 256GB Variante.
Wenns bootfähig ist wärs doch sehr geil ;)
Ich sach mal die Idee iss ja nicht schlecht soweit, simpel eigentlich auch wie es sich anhört, halt 4 ssd im raid 0 an einem Raid controler mit cache.
Blos wenns nicht Bootfähig ist macht das ganze zumindest für mich keinen Sinn.
Aber mal wieder was zum Nachdenken und Diskutieren für die Gemeinde.
Amen:angel:

Heinz
 
Ich denke auch, dass das eher ne Machbarkeitsstudie ist. Und mir stellt sich noch die Frage obs wirklich 1 TB ist oder eher 256 gig da ja Raid 0 angewand wird....
 
AID-0 verteilt alle Daten und nutzt auch die vollen Kapazitäten aller 4 256GB Drives aus... RAID1 würde spiegeln und in der Situation nur 256GB Platz lassen.
 
Ne bei raid 0 werden die Teile gesplittet also Datei A wird gesplittet in Datei A1 und A2. und auf die Platten verteilt. Deswegen hat man bei Raid 0 auch immer nur die Kapazität einer Platte.
 
Ne bei raid 0 werden die Teile gesplittet also Datei A wird gesplittet in Datei A1 und A2. und auf die Platten verteilt. Deswegen hat man bei Raid 0 auch immer nur die Kapazität einer Platte.

ugh, hat mich schon bei computerbase aufgeregt, dass son müll da kam und nun hier auch ! :grrr:

dabei gibts doch hiern großen raid sticky, wodurch man den wikilink gar net brauch! :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh